- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Ion2 ?

    Danke für die Einschätzung. Wie du schon sagst ist der GS nicht entscheidend, sondern der Pilot. Bei nem Unterschied von 0,5 GZ kann dies jedoch bedeuten dass man nach einer Talquerung deutlich weniger Spielraum zum aufdrehen hat mit dem Ion2 als mit highend B Geräten. Ein Crigel mag damit kein Problem haben, ein Durchschnittspilot hingegen schon.

    Leider konnte ich bis dato weder den M3 noch den C3 fliegen, da es sie noch nicht in meinem Gewichtsbereich gibt als XS. Bist du mal den Airdesign Rise geflogen? Sieht auch nach nem ehrlichen GS ohne Schickmicki Gummischläuchen aus mit nach Testberichten ebenbürtiger Leistung zum M3.

    Grüße, Tom
    Grüße
    Tom

    Kommentar


      AW: Nova Ion2 ?

      Bin den ION 2 nur gegen Mentor 2 geflogen und da war ich ueberrascht wie gut der ION 2 da abschneidet. Gerade beschleunigt geht er sehr gut. Ein versierter Pilot (auch ein nicht Chrigel) kann mit dem I2 sicher einiges reissen. Den M3 durfte ich leider noch nicht probe fliegen, denke aber dass der in einer anderen Liga spielt. Selbiges gilt fuer den C3 (den ich auch noch nicht ausprobiert habe). Dafuer hat man halt beim Ion ein wirkliches rund um wohlfuehl Feeling garantiert. Vom Entspannungsgrad her eher mit dem einer gemuetlichen Wohnzimmer Couch zu vergleichen. Ist, denke ich, auch was wert
      NOVA

      Kommentar


        AW: Nova Ion2 ?

        Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen

        Leider konnte ich bis dato weder den M3 noch den C3 fliegen, da es sie noch nicht in meinem Gewichtsbereich gibt als XS. Bist du mal den Airdesign Rise geflogen? Sieht auch nach nem ehrlichen GS ohne Schickmicki Gummischläuchen aus mit nach Testberichten ebenbürtiger Leistung zum M3.

        Grüße, Tom
        Weder M3 noch C3 sind Schickimicki Schirme. Ich wuerde sie eher als relativ konservativ aufgebaute standard Schirme bezeichnen. Beim M3 zum Beispiel sieht man jetzt auf den ersten Blick wenig unterschiede zum M2. Und was meinst du mit Gummischlaeuchen?
        NOVA

        Kommentar


          AW: Nova Ion2 ?

          Ich rede nicht von den Schirmen sondern von den (wie von einem Kollegen hier genannten) Schläuchen bzw. Spaghetti im Chili3. Wie würdest du als Nova Teampiloten die Leistungsunterschiede M3 zu ION2 beschreiben? Um wieviel ist die GZ fullmspeed beim Ion schlechter ca.

          Danke,
          Tom
          Grüße
          Tom

          Kommentar


            AW: Nova Ion2 ?

            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
            Danke für die Einschätzung. Wie du schon sagst ist der GS nicht entscheidend, sondern der Pilot. Bei nem Unterschied von 0,5 GZ kann dies jedoch bedeuten dass man nach einer Talquerung deutlich weniger Spielraum zum aufdrehen hat mit dem Ion2 als mit highend B Geräten. Ein Crigel mag damit kein Problem haben, ein Durchschnittspilot hingegen schon.

            Leider konnte ich bis dato weder den M3 noch den C3 fliegen, da es sie noch nicht in meinem Gewichtsbereich gibt als XS. Bist du mal den Airdesign Rise geflogen? Sieht auch nach nem ehrlichen GS ohne Schickmicki Gummischläuchen aus mit nach Testberichten ebenbürtiger Leistung zum M3.

            Grüße, Tom
            ja kann sein, nur wenn man sich dann nicht damit wohl fühlt bringt Dir die 0.5 mehr nix. daher ist es für mich wichtiger mich wohlzufühlen. Nein kein Rise geflogen und werde ich auch nicht. Schickimicki?=Nylondrähte? der M3 hat extrem wenig davon. Der Chili3 vermittelt ein Wohlfühlgefühl. ev. trügerisch. der M3 vermittelt das aber auch... M3 ist kein 3 Leiner sondern ein 3.5 Leiner da C Ebene oben gegabelt. dafür benötigt es keine Spagetti. Wohlfühlen ist so eine Sache: mir ist lieber etwas mehr Feedback , damit ich aktiver fliegen kann, als dann einfach unvermittelt einen Zerstörer zu kassieren. aber auch das ist Geschmacksache... finde der M3 zeigt diesbezüglich mehr an. Steigen tut aber der C3 vermtulich trotzdem besser.

            Persönlich hätte ich gerne eine Mischung von allem... und natürlich gibts haufenweise gute Piloten welche mit B Schirmen fantastisches fliegen; ich werde das nie fliegen...deswegen würde mir vermutlich auch ein IOn 2 reichen, aber das Handling der M3 / C3 Klasse ist halt schon noch schöner... ich flog lange C Schirme, solches Handling ist nicht mehr möglich bei B Schirmen (oder noch nicht)...

            Kommentar


              AW: Nova Ion2 ?

              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
              Ich rede nicht von den Schirmen sondern von den (wie von einem Kollegen hier genannten) Schläuchen bzw. Spaghetti im Chili3. Wie würdest du als Nova Teampiloten die Leistungsunterschiede M3 zu ION2 beschreiben? Um wieviel ist die GZ fullmspeed beim Ion schlechter ca.

              Danke,
              Tom
              Mein Teampiloten status macht mich nicht zum Nova Experten. Ich glaube da gibt es einige Piloten die ueber die Schirme besser bescheid wissen als ich. Ich bin den M3 noch dazu wie gesagt nicht mal geflogen. Den Ion 2 aber schon. Nova behauptet dass dieser etwa 0.3 GZ schlechter geht als der M2. Alles was ich sagen kann ist dass der M2 gegenueber dem Ion2 in der Praxis am Hausberg nicht massiv gewinnt. Ich mache allerdings auch keine Vergleichsfluege. Der M3 geht laut Nova um einiges besser als der Mentor 2. Wie immer sollte man solche Hersteller Aussagen mit Vorsicht geniessen! Trotzdem denke ich mal dass da zwischen M3 und I2 bei Fullspeed fast eine GZ dazwischen liegen koennte. Dazu kommt dass der M3 ja auch noch schneller im Topspeed seien duerfte.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova Ion2 ?

                Bin ich eigentlich der einzige dem es graußt wenn er das hier ließt? Dabei hat das nichts mit Nova oder nicht Nova zu tun. Aber wenn jemand seine Schirmwahl an theoretischen Zahlen festmacht, dann finde ich das schonmal vollkommen sinnfrei. Wenn derjenige dann zwischen Low und High-End LTF-B damit entscheidet, dann sind wir genau bei dem Thema wo wir in einem anderen Thread (Gleitschirm am Limit) seit Wochen drüber diskutieren oder?

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  AW: Nova Ion2 ?

                  Bin ich eigentlich der einzige dem es graußt wenn er das hier ließt?
                  Nein keineswegs. Ich denke der Unterschied im Handling zwischen nem schulungstauglichen En-B und einem halbwegs ausgereiztem "performance" En-B ist sicher um Größenordnungen bedeutender als jeder Leistungsunterschied, egal ob im Gas / bei toter Luft oder wie auch immer geschätzt.
                  Wer genau das sportlichere Handling haben will, wird einen low-end nicht mal fliegen wollen, wenn der ne volle Gleitzahl besser gehen würde. Und umgekehrt wird jemand, der damit nicht klar kommt, auch einen noch so großen Leistungsunterschied nicht nutzen können.
                  Die Frage zum "Leistungsunterschied" zwischen diesen Schirmen stellt sich für mich daher gar nicht wirklich - das sind Schirme für deutlich unterschiedliche Zielgruppen. Und wenn ich nen für mich unpassenden Schirm fliege, kostet mich das mehr als ne theoretische Gleitzahl...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Nova Ion2 ?

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Wer genau das sportlichere Handling haben will, wird einen low-end nicht mal fliegen wollen, wenn der ne volle Gleitzahl besser gehen würde.
                    Das Handling vom ION 2 light ist gar nicht mal so verkehrt. Mich erinnert es etwas an das gute alte Ozone Handling was ich sehr geschaetzt habe. Ist irgendwie rund und ausgewogen und ich wuenschte mein M2 waere so.
                    Mein englischer Teampiloten Kollege und X-Alpler Steve Nash hat sich den Schirm nach seiner Pyraenaeen Durchquerung gleich gekauft weil er so begeistert davon war. Auch als sportlicher Pilot ist. Bei dem Schirm ist es eher das Gesamtpacket was ihn auszeichnet und nicht allein die Gleitzahl. Ich finde persoenlich finde es sehr beeindruckend was fuer einer Bandbreite von Piloten das Teil anspricht.

                    Anbei ein Bild von meiner Freundin mit ihrem Ion 2 light xxs ueber dem Lago de Ilopango in El Salvador. Die fliegt jetzt nicht mehr Tandem mit mir...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lena_ilopango.jpg
Ansichten: 2
Größe: 9,3 KB
ID: 814457
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion2 ?

                      Da stimme ich voll zu, das Handling ist dem eines Highend B Teils durchaus ähnlich, im Gegenteil. ich finde den ION2 sogar besser vom Handling als meinen aktuellen Cayenne3. Insofern kann man Highend u. low end B in dem Fall doch vergleichen. Und nochmal zum Kommentar des Kollegen, natürlich kaufe ich keinen GS anhand tech. Daten Vergleiche, sondern nur nach Probe Flügen, die mir jedoch bei M3 u. Chili3 aufgrund mangelnder XXS Größe verwehrt sind.

                      Gruß, Tom
                      Grüße
                      Tom

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X