- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

    Liest sich wie eine Einladung für schlechten Sex...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

      LOL ... der war richtig gut

      Kommentar


        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

        Ich bin einheimischer Waku-Flieger und war immer ein Papillon-Befürworter. Ehrlich gesagt ist die Ausbildung meiner Meinung nach wirklich schon sehr kurz, aber ist kein großes Problem für Leute die danach erstmal viel an der Wasserkuppe fliegen, fliegerisches Verständnis mitbringen und sich intensiv mittels Internet-Foren, Bücher und Sikus mit dem GS-Fliegen beschäftigen.
        Problem ist einfach, dass Herr Schubert GS-Fliegen inzwischen in etwa in gleiche Höhe mit einem Freizeitparkbesuch oder Wasserski-Fahren stellt (GS für den Betriebsausflug ) - Und somit die völlig falschen Menschen (sry, ist einfach so) anlockt und einen total falschen Eindruck vermittelt. So habe ich am Wasserkuppen-Westhang mitbekommen, wie ein Fluglehrer der Waku einem Rentnerehepaar erzählt hat, dass man nach nur 3 Tagen da selber runterfliegen könne. Und da hört für mich jetzt einfach der Spass auf. Ich verfolge die Unfallstatistik nicht, aber ich würde mal sagen: die meisten Toten ab 55+ ... Ich denke hier kann eigentlich nur noch der DHV, oder RP-Kassel einschreiten... und die Ausbildung komplett verändern. Vorbild muss sein: die Schweiz! (bin übrigens selber auch Segelflieger, ich weiss also wie eine fliegerische Ausbildung sein müsste)

        Kommentar


          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

          Schubi lässt 'nen Drachen steigen... Aber nur wenns laminar ist.

          Kommentar


            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

            Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
            Problem ist einfach, dass Herr Schubert GS-Fliegen inzwischen in etwa in gleiche Höhe mit einem Freizeitparkbesuch oder Wasserski-Fahren stellt (GS für den Betriebsausflug ) - Und somit die völlig falschen Menschen (sry, ist einfach so) anlockt und einen total falschen Eindruck vermittelt. .......

            Ich denke hier kann eigentlich nur noch der DHV, oder RP-Kassel einschreiten... und die Ausbildung komplett verändern. Vorbild muss sein: die Schweiz! (bin übrigens selber auch Segelflieger, ich weiss also wie eine fliegerische Ausbildung sein müsste)
            Hallo,
            da hast Du völlig Recht.
            Hier ist ganz klar der DHV gefordert. ..oder muss es erst zu einer Anzeige kommen.
            Wenn es dazu kommt, dann erscheint auch der DHV in einem ganz "bescheidenen" Licht.
            Piloten, die so, wie auf der Wasserkuppe ausgebildet werden und dann ausserhalb des betreuten Fliegens, alleine losziehen...

            Beispiel:
            Herbst 2010 Choralpe Westendorf
            Ruhige Herbstthermik
            Wasserkuppenschüler aus Petersberg
            ..fragt am Startplatz.
            Ich kann gar nicht den Landeplatz sehen, wo muss ich hin?
            Ich kann nur rückwärts aufziehen, das geht an dem steilen Platz nicht!! Ich kann nicht mehr vorwärts starten........
            ...es war auch kein Wind fürs Rückwartsaufziehen...
            ..die örtliche Schule hat zu dem Zeitpunkt Schüler an dem Startplatz rausgeschickt.
            Der Pilot ist nicht geflogen, er ist mit der Bahn runtergefahren.
            Diese Entscheidung war richtig

            Gleiche Woche
            Gruppe Wasserkuppenschüler aus Thüringen
            Diese Gruppe ist ebenfalls nicht gestartet, man hat an der Talstation die Liftkarten weiterverkauft.
            Auch an diesem Tag war die örtliche Schule am Startplatz und hat Schüler starten lassen. (die Schüler flogen unter anderem Rookies, nur mal so).


            Grüsse aus der Rhön
            airhippie

            Kommentar


              AW: Fliegen für die Spassgesellschaft

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Die Gleitschirm-Fliegerei wird sich vermutlich mit der Zeit immer deutlicher in zwei ungleich große Lager spalten.

              Das Lager der vielbeschworenen "Genussflieger":
              Menschen, die Spass haben wollen, ohne zu viel Zeit und Mühe investieren zu müssen. In dieser Gruppe haben sinnvolle Ratschläge (bis hin zur Bevormundung) ihre Berechtigung und werden akzeptiert, werden teils auch so erwartet. Schirmkaufentscheid nach Klassifizierung als Beispiel.
              Betreutes Fliegen eben.
              ----------
              Hier kann auch nach der Scheinvergabe noch Geld verdient werden. Daher ist dies die Hauptzielgruppe aller Flugschulen geworden.


              Das Lager der "Süchtigen":
              Hier werden sich all jene tummeln, die es wirklich wissen wollen.
              Jede Minute Freizeit, bis hin zur Familienplanung, wird an´s Fliegen gegeben.
              Das bedeutet aber leider noch lange nicht, daß der Könnensstand so hoch ist, wie in dieser Gruppe typischerweise behauptet wird. Denn leider sind viele in dieser Gruppe, die das Fliegen zur persönlichen "Oberflächenvergrößerung" brauchen. Sie reagieren extrem allergisch gegen jede Bevormundung, nur zum Teil zu recht.
              Das Gefährliche daran ist, daß es hier als sehr un-sexy gilt, sich überhaupt noch etwas sagen zu lassen, auch wenn der angebotene Rat richtig wäre.
              Beratungsresistenz ist - leicht übertrieben - schon fast ein Gruppenkriterium.
              ----------
              Ok! Aber ich kenne doch noch eine dritte Gruppe, Die ist wirklich fast verschwindend klein an der Zahl ihrer Mitglieder. Und doch kenne ich einige davon...

              Die Gruppe der Selbstkritischen und bedächtigen Gleitschirmflieger.

              Sie starten erst nach Abschätzung aller Sicherheitsrelevanten Einflüsse. informieren sich stets umfassend über die Witterungsbedingungen, sind sich ihres Könnensstandes und der Reichweite ihres fliegerischen Talents wohl bewusst. Sie fliegen vorausschauend und sind stets bemüht sich in Theorie und Praxis weiterzubilden. Sie haben die Grösse um auf Draufgänger und Angebertum zu verzichten gestehen sich schwächen ein und packen auch mal ihre Tüten ein wenn andere noch glauben sie müssen coolness beweisen und starten. Sie haben sich Wissen in Wetterkunde angeeignet das ihnen die Flugschule nicht vermitteln konnte. Weil sie denken es ist Notwendig. Und darum fliegen sie hoch und weit und lange, sie haben echte Freude am fliegen. Es sind die echten Piloten! Ich bin froh einige dieser Menschen inzwischen zu meinen Freundeskreis zählen zu dürfen.

              Irgendwann bin ich vielleicht auch so klug...

              Allerdings legen sie keinen Wert auf tolles Outfit und sinnlosen Klamauk..

              Mit dieser Gruppe ist wenig zu verdienen. Viele von ihnen gehen sogar zu Fuss den Berg hoch...

              Seidenschwan

              Kommentar


                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                Wie kann man seine Glaubwürdigkeit auf Spiel setzen?
                Ganz einfach:

                Diesem Zitat
                Zitat von Wasserkuppe GmbH - FAQ
                Beispielsweise gibt es weder in der Statistik unserer Schulen, noch in der des Deutschen Hängegleiterverbandes Meldungen von schweren Unfällen mit DHV 1ern! Kein bekannter Fall in diesem Jahrzehnt – weder bundesweit, noch weltweit (Deutsche Piloten)!
                stelle man einfach diese gegenüber:
                Zitat von DHV-Unfallstatistik 2004
                Von den 8 Einklapper-Unfällen mit 1-er Schirmen (Jahre 03 und 04 zusammen) resultierten 6 aus einem Strömungsabriss durch Überbremsen der offenen Seite.
                Zitat von DHV-Unfallstatistik 2005
                Mit Schirmen der Klasse 1 kam es zu zwei Unfällen.
                Zitat von DHV-Unfallstatistik 2006
                Erstmals seit Jahren war dabei wieder ein tödlicher Einklapper-Unfall mit einem Klasse
                1-Gerät (Gradient Bright Classic).
                Zitat von DHV-Unfallstatistik 2007
                DHV1 - Nova Pheron S - Seitlicher Einklapper - Schwer verletzt
                DHV1 - Icaro Cyber M - Seitlicher Einklapper - Schwer verletzt
                DHV1 - Skywalk Mescal M Frontklapper - Schwer verletzt
                Zitat von DHV-Unfallstatistik 2008
                DHV1 -Pro Design Effect L - Seitlicher Einklapper - Schwer verletzt
                DHV1 - Pilots One - Seitlicher Einklapper - Schwer verletzt
                DHV1 - U-Turn Ladyguard - Seitlicher Einklapper - Leicht verletzt
                DHV1 - U-Turn Emotion - Mehrere seitliche Einklapper - mittelschwer verletzt
                Zitat von DHV-Unfallstatistik 2009
                DHV1 - Airwave Logic S - Seitlicher Einklapper - Schwer verletzt
                DHV1 - Team 5 Green S - Massiver Seitlicher Einklapper - mittelschwer verletzt
                DHV1 - Advance Alpha 3 28 - Massiver Frontklapper - Leicht verletzt
                To be continued ...
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                  Deine Statistiken sind ja auch aus dem Letzten Jahrzehnt

                  SCNR
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                    Wenn mans genau nimmt hat er sogar Recht.... Deine Statistiken sind aus dem letzten Jahrzehnt...

                    Kommentar


                      AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                      servus leude,

                      aber pipo und mike haben schon recht, was sollen diese halbwahrheiten?
                      (es gibt noch zahllose weitere beispiele die in den letzten jahren diskutiert wurden, zb. '100.000 unfallfreie starts und landungen' beim siku stimmt, aber einer war halt doch tötlich)
                      die antwort liegt irgendwo dazwischen
                      hauptsach´ ´s steigt!
                      adrian

                      Kommentar


                        AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                        Ergänzungen:

                        2003 - Tödlicher Unfall mit einem A-Schirm

                        2003 - Noch ein tödlicher Unfall mit einem A-Schirm

                        Wären wir vor Gericht - die Beweislage wäre eindeutig...
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          Wären wir vor Gericht - die Beweislage wäre eindeutig...
                          Leider nein, Schubidubidu hat recht. In der DHV-Unfallstatistik taucht in diesem Jahrzehnt noch kein Fall auf. In den letzten Zehn Jahren schon.

                          Wenn der Pinnoccio wäre, würde seine Nase aus meinem Bildschirm schauen.

                          @ EMR: Das ist viel zu sehr banalisiert. Dazwischen ist viel Platz für Flieger, die bewusst fliegen, trainieren, üben, Bücher lesen, Wetter beobachten, Startentscheidungen treffen, sich fortbilden und dennoch ihre Familie tausend Kilometer über das Fliegen stellen.

                          Grüßle WD

                          Kommentar


                            AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                            [ ..... ]@ EMR: Das ist viel zu sehr banalisiert. Dazwischen ist viel Platz für Flieger, die bewusst fliegen, trainieren, üben, Bücher lesen, Wetter beobachten, Startentscheidungen treffen, sich fortbilden und dennoch ihre Familie tausend Kilometer über das Fliegen stellen.
                            Grüßle WD
                            Hallo,

                            falsch verstanden. (da unvollständig zitiert und dann nicht genau gelesen)


                            (dort Beitrag #200)

                            Ich vertrete in meinem Beitrag #200 die Meinung, daß sich ZUKÜNFTIG diese Spaltung ergeben WIRD, wenn:
                            1) unser Sport weiterhin verharmlosend dargestellt wird und
                            2) kommerzielle Interessen jeglichen echten Sicherheitgedanken überfahren

                            An 1) und 2) ist nicht nur Schubi schuld, sondern große Teile der Branche.
                            Daher ist auch eine oben angedachte Unterschriftensammlung gegen Schubi - verzeiht bitte - lächerlich. Sie geht an der Sache vorbei, sie entspringt aus meiner Sicht dumpfen Neid/Wutgefühlen.

                            Wollt ihr wirklich die SICHERHEIT verbessern, dann müssen
                            A) die Botschaften empfängerorientiert verfasst sein, das setzt voraus, sich der Empfängergruppe bewusst zu werden
                            B) all diese Tips und Maßnahmen akzeptabel sein, sie dürfen nicht auf Zwang beruhen.

                            Das mit dem Zwang richtet sich an alle, die hier so lautstark weitere Regeln fordern (z.B. Schubi) oder nach Papa DHV rufen (z.B. Seidenschwan & Airhippie)

                            Die Gruppe der WIRKLICH Selbständigen (das ist, Doubledee, glaube ich die, die Du meinst) wird, so meine Prognose, in einem Maße abnehmen, wie es über die letzten ca. 15 Jahre bei den Drachenfliegern zu beobachten war.

                            Wenn wir nichts dagegen tun.
                            Für mich liegt eine mögliche Lösung darin, das Image unseres Sports gerade zu rücken.

                            Schluß mit den Verharmlosungen.
                            Schluß mit dem Kommerz, der schlichtweg JEDEN zur Scheinerteilung hievt.
                            Schluß aber bitte auch mit der Scheinheiligkeit und vorschnellen Schuldzuweisungen.

                            Immerhin hat Schubi diesen Thread eröffnet. Ihm von vornherein unsaubere Motive zu unterstellen, ist falsch.
                            Auch (und so geht´s mir) wenn man seine Meinung überhaupt nicht teilt.

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von EMR; 31.01.2020, 09:45.

                            Kommentar


                              AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                              Zitat von Andreas Schubert Beitrag anzeigen
                              [ ..... ] Als Ausbildungsleiter der Papillon-Flugschulen beantragte ich in der jüngsten DHV Kommissionssitzung, dass sowohl für die Ausbildung zur A-Lizenz, als auch für den Pilotenstatus „Inhaber der A-Lizenz“, künftig ausschließlich sichere Gleitschirme der Klasse ENA- verwendet werden sollen.

                              Begründung:
                              Gleitschirme der Klasse A gleichen meteorologische und flugtechnische Fehler wesentlich besser aus als Geräte der Klasse B oder höher.
                              [ ..... ]
                              Lieber Schubi,

                              es steht Dir frei, genau das (siehe oben) in Deinem Bereich umzusetzen, (meines Wissens machst Du´s in der Ausbildung schon so):
                              • nimm zu Deinen Gleitschirmreisen nur noch Leute mit, deren Ausrüstung dem entspricht
                              • verkaufe in Deinem Shop (auch im Internetshop) höherklassige Schirme nur gegen Nachweis der fliegerischen Tauglichkeit des Käufers.
                              Ich hoffe, verständlich formuliert zu haben, denn ich meine meinen Vorschlag ernst und nicht hämisch.

                              Wir hätten damit einen Feldversuch, der über die Jahre zeigen könnte, ob Deine Vorschläge zielführend sind.

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von EMR; 31.01.2020, 09:44.

                              Kommentar


                                AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz

                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                An 1) und 2) ist nicht nur Schubi schuld, sondern große Teile der Branche.
                                Daher ist auch eine oben angedachte Unterschriftensammlung gegen Schubi - verzeiht bitte - lächerlich. Sie geht an der Sache vorbei, sie entspringt aus meiner Sicht dumpfen Neid/Wutgefühlen.

                                Gruß
                                Martin
                                Hallo,
                                hier gehts ja nicht mehr nur um eine Verbesserung der Sicherheit. Das ist wahrlich ein anderes Kapitel, Wenn ich mir als Kfz - Meister solche aussagen in Bezug auf Kfz - Technik öffentlich erlauben würde. Hätte ich schon lange einen Brief der zuständigen Innung im Hause!
                                Hier gehts schon erst mal um die Qualität des Ausbilders. In diesem Falle eben ganz der des Herrn Schubert. Der sich hier als Fluglehrer mit scheinbar totaler Desinformation und rücksichtslosem Verhalten outet und darum unseren Sport in aller Öffentlichkeit lächerlich macht.

                                Dies hat mit Neid nichts zu tun. Wütend könnte es einen schon eher machen. Traurig ist`s auf jeden Fall

                                Was er damit bezweckt ist ja klar. Er will eine Begründung für seine Aussagen ( Sicherster Ausbildungsstandort Wasserkuppe, A- Schirm nur für A- Schein Piloten, etc. etc. ) liefern.

                                Dies nur und scheinbar nur, zum Zwecke der Gewinnmaximierung... Und das ist nicht sein Auftrag den er vom DHV als Fluglehrer bekommen hat. Insoweit würde es schon der Sicherheit dienen so jemanden in die Schranken zu weisen.

                                Dass dies wohl keine Aussicht auf Erfolg hätte ist mir schon klar. Dennoch, lächerlich macht sich hier nur einer!


                                Gruß
                                Seidenschwan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X