- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cayenne 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Cayenne 4

    Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    sonst macht er einfach nur Spaß.
    Vielleicht können wir ja mal tauschen? Bekomme heute meinen Enzo :-)

    Kommentar


      AW: Cayenne 4

      Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
      @ jörg
      • wenn Du mein Post aufmerksam liest, wirst Du auch was lesen, was mir nicht passt.
      Stimmt: :-)

      Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
      ...
      Ich finde, der C3 ist nachwievor einer der ausgewogensten Schirme seiner Klasse. Natürlich bietet der C4 mehr Leistung, wäre ja komisch, wenn es nicht so wäre. Die Flugeigenschaften des C3 allerdings sind, wenn dann nur in Nuancen zu verbessern gewesen. Einen Hauch mehr Spritzigkeit, aber auf keinen Fall weniger Dämpfung. Nachdem ich den Flügel nun mal fliegen durfte, finde ich, es ist mehr als gelungen. Der C4 ist wieder ein optimales Arbeitsgerät zum Kilometer fressen, aber genau so zum gemütlichen Herumfliegen. Wenn etwas gewöhnungsbedürftig ist, dann die wenigen Leinen. Ups, fast gerate ich in Schwärmen. Probiert es einfach selber mal aus.

      Grüße von Oliver
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: Cayenne 4

        Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
        Wie Oliver schon bemerkt hat, gehen die Ohren nach einem Klapper nicht von alleine auf. Wenn man beschleunigt fliegt, muss zum Öffnen erst mal aus dem Gas gegangen werden, um den Schirm wieder zu öffnen.
        ich hatte bis jetzt noch keinen beschleunigten klapper (liegt wohl an meinem eher spärlichen beschleunigereinsatz).
        so wie du schreibst, ist es von nachteil, dass man nach einem klapper aus dem gas gehen muss, um die ohren des c4 zu öffnen.
        heisst das, dass du sonst einfach im beschleuniger bleibst, wenn du mal einen klapper kassierst? oder verstehe ich was falsch?
        gruss sl

        Kommentar


          AW: Cayenne 4

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Vielleicht können wir ja mal tauschen? Bekomme heute meinen Enzo :-)
          Looserschirm

          Sorry, konnt es es mir nicht verkneifen..

          Gruß Sepp
          _____________________________

          South Africa - a paragliding journey

          Kommentar


            AW: Cayenne 4

            Hallo,

            Am letzten Wochenende konnte ich in Bassano den Cayenne 4S fliegen und geb hier mal meine Eindrücke wieder, mit Fotos und ein kleines Video hätt ich auch dazu. Zu den Bedingungen: Am Samstag hatte es meinen Eindruck nach gute, aber kleinräumige, turbulente Thermik. Leider war der Tag wg. Überentwicklungen (Regen weiter nördlich) bald vorbei. Der Sonntag litt auch unter Überentwicklungen und frischen NO-Wind, dafür gab's aber großräumigere, starke Aufwinde. Ich flog den C4S nahe Obergrenze mit einem Range2. Bisher flog ich (von ganz früher bis jetzt) Aspen1, Aspen2 und Cayenne3. Vieles im folgenden Bericht ist mit dem C3 verglichen.


            Design (von unten nach oben):
            Gurte:
            Die Gurte machen einen kompakten und stabilen Eindruck. Umlenkrollen wie auch die Einhängeschlaufe sind schön verkleidet. Anstatt der einfachen Bügel hat man nun für die Gurtumlenkungen im Beschleunigersystem sowas wie "miniaturisierte Bügelschlösser" - bieten den Gurten mehr Biegeradius. A-Gurt ist geteilt (der Ohrenanlegegurt hat eine Kennzeichnung), die anderen ungeteilt. Der Bremsgriff ist ausgeführt wie beim C3 aber den Magnetclips wurde noch ein kreisförmiger Formschluss spendiert - das sitzt und passt jetzt besser und gefällt. Schön ist jetzt auch dass zur Leinensicherung an den Schäkeln die Gummiringerl (haben meist beträchtlichen Schwund) gegen Plastikeinlagen ersetzt wurden.
            Leinen:
            Der Cayenne4 ist ein Drei-Leiner mit nur 2 Stammleinen pro Seite. Dazu kommt dann noch die Stabiloleine - macht also pro Seite sehr überschaubare 6+1 Leinen. Stammleinen und Stabilo sind farbig getrennt und ummantelt. Jede Stammleine gabelt zunächst zweifach in unummantelte untere Galerieleinen. Jede dieser Leinen gabelt dann nochmal zweifach in die dünneren unummantelten oberen Galerieleinen. Der Stabilo spreizt weit oben ganz normal in 2*3 dünne, unummantelten Leinen auf, die das Ohr stützen. Pro Seite hat man so 8*3 + 2*3 Aufhängepunkte. Die Bremsleine ist natürlich auch ummantelt, relativ dick und farblich auffällig. In der Bremsleinen-Spinne dann alle Leinchen unummantelt mit nach oben hin abnehmender Stärke. Die Verbindung der Bremse an die Hinterkante geschieht über Bänder, sie sich beim Bremsen dann V-förmig ausbilden und so die Hinterkante effektiv raffen - keine Ringerl.
            Segel:
            Aufgehängt ist jetzt (fast) konsequent jede 3. Rippe. In Schirmmitte hat es 3 freie Zellen, den inneren und äußeren Stammleinen-"Baum" verbindet eine 4er-Brücke - also eine 4 Zellen-Konstruktion in der von der aufgehängten Rippe her das V-Tape durch die erste Rippe "hindurch" auf die nächste Rippe weiterspannt. Diese Konstruktion gibt es so (hoffe das noch so im Kopf zu haben) auch beim Delta und (mit doppelten V-Tapes = DD) beim Aspen4. Nasen-Mylar ist durch sehr flexible, dünne, orange-farbene Stäbchen ersetzt. Stäbchen gibts auch im Obersegel oberhalb der C-Aufhängung (C-wires). Hab die aber nur an den aufgehängten Rippen ertasten können. Pro Seite hat Skywalk dem C4 noch 2 Jet-Flaps spendiert. Die Eintrittsöffnung sind Skywalk-typisch bögenförmig über je 3 Zellen ausgeführt. Wenn man in der 4er-Brücke den Bogen über diese 4 Zellen gemacht hätte wär's super-schick ;-)
            Sonstiges:
            An das Farb-Design muss man sich evtl. noch gewöhnen. Mir gefällt der nach vorne offene, markante Bogen nicht so sehr, schaut aus als würde dort die Luft eingefangen was ja bremst. Jedenfalls fliegt der C4 schon vorwärts ... Was es in der Konstruktion nicht gibt ist ein 3D-shaping (keine Naht auf der Nasen-Oberseite) und Schmutzauslassöffnungen ...

            Start/Landung:
            Die Stäbchen halten die Nase gleich offen und so füllt der Flügel beim Aufziehen schnell und kommt schön hoch. Dynamik dabei ähnlich wie beim C3, kein Mehr an Überschiessen. Vorwärts- und Rückwärts-Start waren "uneventfull", genauso Landen. Es braucht keine besondere Packmethode und auch keinen Pack-Schlauch. Die Stäbchen sind wirklich flexibel - kann man um den Finger wickeln ...

            Handling/Drehen:
            Da hat sich echt was getan: Verglichen zum C3 geht der C4 ohne großen Kraftaufwand leicht und freudig in die Kurve. Der Flügel lässt sich sich fein flach oder eng drehen, ist schön wendig und macht sofort das, was man will. Er zeigt die Thermik schön an und wenn man den anderen Piloten Glauben schenkt, dann steigt er wohl auch recht gut. Im Vergleich zum C3 arbeitet der Flügel mehr in sich, fühlt sich m.M. nach etwas weniger "stabil" und gedämpft an und braucht etwas mehr Kontrolle des Piloten. In turbulenter Luft ist's mir schon mal passiert dass die Öhrchen rascheln - erst das Kurven-äußere und anschliessend das innere.

            Speed/Gleiten:
            Nachdem es sich ausgeregnet hat, gab es am Samstag nachmittag ruhige Bedingungen für einen Speed-Check, siehe Video. Der C4S hat Nähe Obergrenze beladen in der dichten Bassano-Luft (bei ca. 600m) eine Trimm-Speed von 38/39 km/h. Mässig beschleunigt (1/3, meine erste Stufe), steigt die Geschwindigkeit dann schnell auf ca. 46/47 km/h. Ich hab's versucht mit der Kamera zu filmen. Drücken des Beschleunigers geht leicht und insgesamt ist beschleunigt fliegen eine recht effektive Sache. Nach etwas Eingewöhnung traute auch ich mir längere Strecken leicht beschleunigt durchzufliegen. Zur Gleitleistung ist schwer was zu sagen - der Flügel fliegt, meinem Eindruck nach flott und flach. Bei einer Brenta-Querung war ein Vergleich mit einem AirDesign Pure möglich - der Pure hatte jedenfalls keinen Vorteil.

            OhrenAnlegen/Klapper/Manöver:
            Ohren anlegen mit dem äußeren Stammleinen-Baum macht natürlich richtige "big ears". Die Ohren schlagen nicht. Nach Freigeben gehen sie (fast) ganz auf, evtl. muss man das eine oder andere Ohr über einen Impuls noch zum vollständigen Öffnen überreden. Im Video sieht man auch vorsichtige Klapper-Versuche (mehr wollte ich beim Kennenlern-Fliegen über Grund nicht machen - bin ja auch kein Test- oder Acropilot). Nach dem Klappen dreht der Flügel schon dynamisch (etwas stärker als der C3) weg, taucht etwas ab und öffnet dann selbständig. Bei den Klappern im Videos war am Ende der Richtungswechsel ca. 90°. Der Flügel ist schön agil (deutlich agiler als der C3) und geht auch schnell in die Steilspirale rein. Ausleiten problemlos mit Aufrichten und unterstützend mit der Bremse.


            Link: http://www.youtube.com/watch?v=kNkGt2cW-LQ

            Wer's genau sehen will hier der Ausschnitt mit der Geschwindigkeit auf dem Vario: http://www.youtube.com/watch?v=QCn49U87tso in besserer Qualität.

            Grüße, Horst
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Horst Altmann; 30.03.2012, 07:49.
            Skywalk Teampilot

            Kommentar


              AW: Cayenne 4

              Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
              ich hatte bis jetzt noch keinen beschleunigten klapper (liegt wohl an meinem eher spärlichen beschleunigereinsatz).
              so wie du schreibst, ist es von nachteil, dass man nach einem klapper aus dem gas gehen muss, um die ohren des c4 zu öffnen.
              heisst das, dass du sonst einfach im beschleuniger bleibst, wenn du mal einen klapper kassierst? oder verstehe ich was falsch?
              gruss sl
              Es kommen oft nur die Ohren rein und bei Schirmen, bei denen die Ohren wieder von alleine öffnen, reicht es, den Beschleuniger etwas zurück zu nehmen, dass er wieder öffnet. Beim C4 muss man halt kurz ganz aus dem Gas, um die Ohren aktiv zu öffnen.

              Kommentar


                AW: Cayenne 4

                Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Leinen:
                Der Cayenne4 ist ein Drei-Leiner mit nur 2 Stammleinen pro Seite. Dazu kommt dann noch die Stabiloleine - macht also pro Seite sehr überschaubare 6+1 Leinen. Stammleinen und Stabilo sind farbig getrennt und ummantelt.

                OhrenAnlegen/Klapper/Manöver:
                Ohren anlegen mit dem äußeren Stammleinen-Baum macht natürlich richtige "big ears". Die Ohren schlagen nicht. Nach Freigeben gehen sie (fast) ganz auf, evtl. muss man das eine oder andere Ohr über einen Impuls noch zum vollständigen Öffnen überreden.

                Grüße, Horst
                Hallo
                Folgendes Ereignis möchte ich euch nicht vorenthalten.
                Ein toller Flug mit mäßigem Wind und Blauthermik. Zum Thermikende frischte schlagartig der Wind auf ca. 50 Km/h auf. Vollbeschleunigt zum Landeplatz mit ca 300m über Grund. Neben mir ein P2 und ein C4. Vor der frei angeströmten Landefläche ein Fichtenreihe mit dem entsprechenden Lee. Kurz vor der Fichtenreihe legt plötzlich der C4 Pilot die Ohren an. Habe sofort gedacht „bissel früh“. Doch was jetzt passierte macht mich im Nachhinein nachdenklich. Die extremen Ohren hatten zur folge das der Schirm mit extremen sinken und Rückwärtsfahrt nach unten verschwand. Als der Pilot realisierte welchen Fehler er begangen hat, wollte er die Ohren freigeben. Doch diese öffneten sich nur gering und der Pilot versuchte durch Pumpen diese zu öffnen. Der sich jetzt bereits im Lee befindliche Pilot
                hatte nun andere Sorgen als die Ohren zu öffnen. Er bombte im Sackflug mit geöffneten Ohren ein. Glücklicherweise konnte er den Sackflug die letzen 20 m halten.

                Etwas zum Nachdenken für 2 (Stamm)leiner.

                Gruß Michael

                Kommentar


                  AW: Cayenne 4

                  Naja wenn ich das so lese denke ich es war ein Pilotenfehler wie du schon richtig gesagt hast. Mh....

                  CU

                  P.S.: Meiner kommt morgen
                  Im Lee ist schee......

                  Kommentar


                    AW: Cayenne 4

                    Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                    Kurz vor der Fichtenreihe legt plötzlich der C4 Pilot die Ohren an... Die extremen Ohren hatten zur folge das der Schirm mit extremen sinken und Rückwärtsfahrt nach unten verschwand.
                    Wenn ich so etwas lese frage ich mich, ob der "Pilot" ganz generell für diese Schirmklasse die richtige Erfahrung hat.. Das Betriebshandbuch weist in 6 Absätzen auf die generelle Situation des Ohren-Anlegens bei Schirmen mit einem 2-Stammleinen Konzept hin. Das betrifft somit praktische jeden aktuellen C-Klasse Schirm, das ist kein Merkmal eines C4. Darüber sollte man sich definitiv im Klaren sein. Ebenso würde ich im Landeanflug (und somit mit wenig Höhe) meinen Schirm nicht deformieren. Die bei so einem Leinenkonzept zwangsläufig entstehenden "großen" Ohren rücken den Schirm nahe an den Stallpunkt heran. Dem sollte durch das Treten des Beschleunigers begegnet werden. Der auf diese Weise sinkende Schirm muss zwangsläufig vor dem Aufsetzen wieder geöffnet werden. Das macht kein bewusst fliegender Pilot ein paar Meter über Grund..

                    Gruß Sepp
                    ______________________________

                    South Africa - a paragliding journey

                    Kommentar


                      AW: Cayenne 4

                      Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
                      Naja wenn ich das so lese denke ich es war ein Pilotenfehler wie du schon richtig gesagt hast. Mh....

                      CU

                      P.S.: Meiner kommt morgen
                      warum keine nova mehr..... schlechte konditionen ;-)

                      Kommentar


                        AW: Cayenne 4

                        Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                        Wenn ich so etwas lese frage ich mich, ob der "Pilot" ganz generell für diese Schirmklasse die richtige Erfahrung hat.. Das Betriebshandbuch weist in 6 Absätzen auf die generelle Situation des Ohren-Anlegens bei Schirmen mit einem 2-Stammleinen Konzept hin. Das betrifft somit praktische jeden aktuellen C-Klasse Schirm, das ist kein Merkmal eines C4. Darüber sollte man sich definitiv im Klaren sein. Ebenso würde ich im Landeanflug (und somit mit wenig Höhe) meinen Schirm nicht deformieren. Die bei so einem Leinenkonzept zwangsläufig entstehenden "großen" Ohren rücken den Schirm nahe an den Stallpunkt heran. Dem sollte durch das Treten des Beschleunigers begegnet werden. Der auf diese Weise sinkende Schirm muss zwangsläufig vor dem Aufsetzen wieder geöffnet werden. Das macht kein bewusst fliegender Pilot ein paar Meter über Grund..

                        Gruß Sepp
                        ______________________________

                        South Africa - a paragliding journey
                        Der Pilot hat richtig Erfahrung und auch den Beschleuniger voll durchgetreten. Es war auch nicht ein paar Meter über Grund.
                        Es steht NICHT in der Anleitung...... was genau der Punkt ist.

                        Es geht wie du schon geschrieben hast um "die generelle Situation des Ohren-Anlegens bei Schirmen mit einem 2-Stammleinen Konzept "

                        gut erkannt

                        Ich habe auch mal kurz die Ohren benutzt (M4) und der P2 Pilot hat zwei Vollzerstörer bei Vollgas gehabt. Aber der Abgang des 2-Stammleiners hat mich einfach nur Nachdenklich gestimmt. Zeit zum öffnen hatte er genug und probiert auch.

                        Michael

                        Kommentar


                          AW: Cayenne 4

                          Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                          warum keine nova mehr..... schlechte konditionen ;-)
                          Ich suche die Herausforderung

                          CU
                          Patrick
                          Im Lee ist schee......

                          Kommentar


                            AW: Cayenne 4

                            servus Michael,

                            es ist schon so wie Sepp das sagt, wir weisen im Betriebshandbuch ausdrücklich auf die Problematik des Ohrenanlegens speziell bei 2 Stammleinern hin.
                            Hier der link: http://www.skywalk.info/files/2012/0...ch_c4_web1.pdf Seite 17...

                            Deswegen gibt es auch den markierten Tragegurt zum Ohrenanlegen und wir empfehlen ausdrücklich NICHT in die Leinen zu greifen um Nachzuziehen. Die Ohren werden dann einfach zu groß und der Flügel zu stark deformiert.
                            Praktiziert man Ohrenanlegen mit den Tragegurten wie empfohlen, dann ist das absolut safe, zumindest in halbwegs normalen Bedingungen. Dass es Situationen gibt wo man dieses Manöver generell nicht ausüben sollte, steht auf einem anderen Blatt.

                            ciao,

                            Manfred

                            Kommentar


                              AW: Cayenne 4

                              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                              Hier der link: http://www.skywalk.info/files/2012/0...ch_c4_web1.pdf Seite 17...

                              Deswegen gibt es auch den markierten Tragegurt zum Ohrenanlegen und wir empfehlen ausdrücklich NICHT in die Leinen zu greifen um Nachzuziehen. Die Ohren werden dann einfach zu groß und der Flügel zu stark deformiert.
                              Praktiziert man Ohrenanlegen mit den Tragegurten wie empfohlen, dann ist das absolut safe, zumindest in halbwegs normalen Bedingungen. Dass es Situationen gibt wo man dieses Manöver generell nicht ausüben sollte, steht auf einem anderen Blatt.

                              ciao,

                              Manfred
                              Hallo Manfred,

                              es steht eben nicht "so" dort. Der Hinweis bezieht sich nur auf den Griff zu A2 Leine.
                              So wie du es schreibst, wäre es richtiger

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                                AW: Cayenne 4

                                Servus Michael,

                                was steht nicht in der Anleitung?

                                aus der Anleitung kopiert:

                                ACHTUNG:
                                Aufgrund des 2 Stammleinensystems und der dadurch gegebenen
                                Möglichkeit die Ohren über eine Stammleine sehr gross zu machen,
                                darf beim Ohrenanlegen nicht in die Leinen (AII ) gegriffen werden.
                                Sehr große Ohren erhöhen den Anstellwinkel und den Restwiderstand, wodurch Du
                                dem Stallpunkt sehr nahe bist. Wir empfehlen beim Ohrenanlegen immer auch den Fußbeschleuniger
                                zu betätigen um das Sinken weiter zu erhöhen und das Sackflugrisiko zu
                                minimieren.


                                Ist doch für jeden Piloten der schon mehrere Jahre fliegt und sich aktiv damit beschäftigt alles gesagt!

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X