- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg "strengste Kontrollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tegelberg "strengste Kontrollen"

    Hallo zusammen,

    war die vergangenen Tage am Tegelberg zum Drachenfliegen. Wie üblich Parkgebühr geblecht und Auffahrt incl. Landekarte kaufen...... Und hier fängt das ganze an. Ich benötige eine grüne Karte (Einweisungskarte) Die Gleitschirmflieger kennen diese bereits. Ich nicht!!!!! Also wo bekommt man die her????? Im Restaurant der Tegelbergbahn, Leider war das nicht möglich da Urlaub OK der Mann an der Kasse meint Flugschule Tegelberg hat auch diese Karte. Ich ruf dort an aber ohne Erfolg, Dann die letzte Chance Mani hat auch Karten. Muss nur auf Ihn warten bis er zu seinem Auto kommt. Genau genommen 4 Stunden dann kam er. Netter Plausch er weist mich ein und ich bekomme diese Karte. Aber so leicht wird es einem nicht gemacht. Jetzt muss ich mich in ein Buch eintragen um eine einmalige Nummer zu bekommen. An der Kasse weiß man aber nicht wo es ist. Ein Mitarbeiter der Bahn (besten Dank) wusste dann doch wo es steckt!!!! Ich trag mich ein, übernehme die Nummer auf meine grüne Karte und kaufe jetzt endlich meine Auffahrt für Drachenflieger incl. Landekarte. Mit der nächsten Gondel nach oben, so der Plan aber es ist alles anders geworden an diesem Berg Das Bahnpersonal weist mich darauf hin das ich zur Landekarte, Auffahrt und grüner Karte jetzt noch die Pilotenlizens und Versicherungskarte vom DHV vorzeigen muss. OK ich hatte es dabei!!! Noch der Eintrag ins Startbuch und los ging es. Starten konnte ich dann um 16 Uhr. War dann auch noch ein schönen Flug

    Die neuen Vorschriften gelten seit dem vergangenen Jahr als sich der Unfall mit Bahnstillstand ereignet hat.

    Bringe dafür sogar ein weinig Verständnis auf.....

    Also unbeding alles an Papieren mitnehmen sonst wird man nicht mitgenommen. Und das ist DEFINITIV!!. Bekannter hatte seine Versicherungskarte nicht dabei, keine Chance obwohl dem Personal bekannt. Die haben eben die strikte Anweisung.

    Allen schöne Flüge und happy landings.

    #2
    AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

    Und bis du mit dem ganzen Organisieren fertig bist, läuft die Parkgebühr ab. Und die sind dort sehr fix mit dem Verteilen der Knöllche!

    Kommentar


      #3
      AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

      Sollten wir jemals solche Verhälnisse in der Schweiz haben wie am Tegelberg, höre ich sofort auf zu fliegen
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #4
        AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

        Zitat von XC Beitrag anzeigen
        Sollten wir jemals solche Verhälnisse in der Schweiz haben wie am Tegelberg, höre ich sofort auf zu fliegen
        Na dann passt es ja, dass der Unfallpilot damals in die Schweiz abgezischt ist

        Zu mindestens nach den letzten Infos...

        Etwas übertrieben ist es, ja. Aber das mit der grünen Karte und Nummer etc. war auch schon vor dem Vorfall so und bei mir ging das damals innerhalb von 10-15min.
        Jetzt ist halt nur jedes mal noch das Vorzeigen angesagt. Was solls....

        VG
        Max

        Kommentar


          #5
          AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

          Tatsächlich gibt es das mit der grünen Karte schon seit vielen Jahren.

          Hier nochmal alles nachzulesen:



          Aber interessant ist die Passage "Für die Gleitschirmflieger wird die so genannte „Grüne Karte“ als Flugberechtigung am Tegelberg ausgestellt."

          Brauchen die HG´ler keine?

          Grüße
          kais

          Kommentar


            #6
            AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

            Ich war zuletzt vor zwei Jahren zum Fliegen dort, da brauchte man als Drachenpilot keine grüne Karte, man musste aber Landegebühren zahlen, was GS-Piloten wohl nicht müssen.
            Ich hab schätzungsweise 50 Flüge von diesem Berg, müsste ich mich jetzt trotzdem nochmal einweisen lassen?

            Ich verstehe übrigens dass die Bahn auf die Vorlage der Versicherungsbescheinigung besteht!

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #7
              AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

              Hallo,

              ich habe dies auch letztes Jahr mitgemacht und muss sagen es hat alles super und in kürzester Zeit geklappt :-) Allerdings war ich gleich morgens um 9h an der Flugschule wo noch nicht viel los war. Die Parkgebühren hab ich allerdings zur Hälfte beim Kauf der Auffahrt wieder zurückbekommen. Das nette Bahnpersonal hatte mich darauf aufmerksam gemacht :-) Die wussten dann auch Bescheid wo das Buch liegt.

              Gruß
              Zuletzt geändert von Skysurferle; 19.03.2012, 12:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                Die grüne Karte war etwas für Gleitschirmflieger, was man als Drachenflieger nicht brauchte.
                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                ... vor zwei Jahren zum Fliegen dort, da brauchte man als Drachenpilot keine grüne Karte, man musste aber Landegebühren zahlen, was GS-Piloten wohl nicht müssen.
                Ich hab schätzungsweise 50 Flüge von diesem Berg, müsste ich mich jetzt trotzdem nochmal einweisen lassen? ...
                Im vergangenen Herbst war ich mal wieder da, und musste obwohl ich über 100 Flüge am Tegelberg habe, plötzlich eine grüne Karte vorzeigen.
                Die habe ich auch, aber sie war im Gleitschirmgurt und sicher verstaut zu Hause.
                Zum Glück war im Flugschulladen jemand da, so war es eine Sache von 10 min., aber...

                Da haben wir mal wieder ein so Beispiel, wo zur Steigerung der Sicherheit im Gleitschirm-Flug,
                die Drachenflieger schikaniert werden...
                Bin gespannt, wo das noch hinführt.

                Die Lizenz und die Versicherungskarte vorzuzeigen, habe ich kein Problem.
                Die müssen wir laut Luftfahrtgesetz bei jedem Flug mitführen, also kann ich sie auch vorzeigen.
                W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 22.03.2012, 10:43.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Die habe ich auch, aber sie war im Gleitschirmgurt und sicher verstaut zu Hause.
                  Ich hätte nicht mal das. Kostet das eigentlich nochmal zusätzlich?

                  Ich frag mich ja schon wie der Zusammenhang ist, dass wenn ein GS-Tandem ohne Versicherung Schaden anrichtet, daraufhin die HG-Piloten eine zusätzliche Einweisung brauchen.
                  Das ist die einzige erkennbare Verschärfung, alles andere galt soweit ich weiß schon vorher.

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Die Lizenz und die Versicherungskarte vorzuzeigen, habe ich kein Problem.
                  Die müssen wir laut Luftfahrtgesetz bei jedem Flug mitführen, also kann ich sie auch vorzeigen.
                  Ich hab den Papier und Plastikkram auch immer dabei, nur wird der Tegelberg damit noch bürokratischer als Bassano.

                  Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                    Ich habe fuer solche Schikanen nicht das geringste Verstaendnis.

                    Bin schon haeufiger am Tegelberg geflogen. Das Fluggebiet weisst keine aussergewoehnlichen Gefahrenquellen auf die eine spezielle Einweisungspflicht begruenden wuerden. Was soll an der Tegelbergbahn so besonders sein?
                    Seilbahnen in der Naehe des Startplatzes gibt es in den meisten Fluggebieten, das liegt in der Natur der Sache. Wenn die alle eine spezielle Gelaendeeinweisung verlangen was ist dann der Flugschein noch wert?

                    Flugschein und Versicherung vorzeigen ist ok, wir sind sowieso verpflichtet diese Dokumente mitzufuehren.

                    Ich gehoere definitiv nicht zu denen, die fordern dass Fliegen ueberall ohne Regeln und Gebuehren moeglich sein muss. Der Oertliche Verein hat Hausrecht und darf fuer den Unterhalt des Fluggebiets auch selbstverstaendlich eine Gebuehr verlangen.
                    Aber als Nachweis der Befaehigung muss der Flugschein reichen! Ohne Ausnahme! Die Tegelbergbahn darf hier kein Beispiel setzen und eigene Lizenzen einfuehren!

                    Ich hoffe der DHV geht gegen die Entwertung der von ihm ausgestellten Fluglizenz entsprechend vor!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                      Es geht halt nichts über absolute Gründlichkeit. Wenn ich das so lese, würde ich im Leben nicht in ein solches Fluggebiet reisen und einen weiten Bogen darum machen. es gibt noch so viele andere Fluggebiete. wo die Menschheit noch normal tickt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                        batflyker: das ist ja das was sie wollen. JN hat ebenfalls dazu beigetragen, kein Bedürfnis danach zu haben mal an die Emberger Alm zu müssen.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                          Leute, die grüne Karte ist doch ganz locker zu kriegen.
                          Ein bisschen Einweisung hat noch keinem geschadet.
                          Und wer als Drachenflieger den Berg kennt, aber noch keine grüne Karte hat,
                          der kann mir das in wenigen Worten glaubhaft machen. Dann hat er die Karte.
                          Ich kenne kaum ein anderes Fluggebiet, wo man ohne zusätzliche Wege so entspannt fliegen kann.
                          Ich habe aber kein Problem damit, wenn ihr alle nicht kommen wollt.
                          So hab ich den Berg oft für mich alleine.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                            Ich kenne kaum ein anderes Fluggebiet, wo man ohne zusätzliche Wege so entspannt fliegen kann.
                            Dann scheinst du aber fliegerisch noch nicht weit herumgekommen zu sein.

                            Im Gegensatz zu vielen anderen Fluggebieten fällt diese bürokratische Administration am Tegelberg schon auf.
                            Was den Unfall angeht, so hat das offensichtlich nichts gebracht, den der Unfallpilot hatte, meines Wissens nach, die ganzen formalitäten beachtet.
                            Ich sehe das mehr als so eine Art CMA (cover my ass) Aktionismuns an. Wenn's denn Bucher glücklich macht, dann soll er es halt so tun.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                              den der Unfallpilot hatte, meines Wissens nach, die ganzen formalitäten beachtet.
                              Er soll wohl keine gültige Tandemversicherung gehabt haben... in dem Punkt sind die Kontrollen also verständlich. Ein bischen Aktionismus ist wie wohl so oft in unsere Gesellschaft dann auch noch vorhanden.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X