- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg "strengste Kontrollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

    Ich kann auch Irren. War der Tegelbergunfall nicht der, bei dem der eigentliche Schaden durch den Versuch, die Gleitschirmreste mit dem Zugseil zu zerstören, entstand? (Damit auch die Wartezeiten...usw)
    (OT gewiss) Grüße Andi

    Kommentar


      #17
      AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

      AFAIK Haben sich die Tragseile verwickelt bei dem Versuch die Bahn "freizufahren" während der Lappen noch drum gewickelt war.....

      Kommentar


        #18
        AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Dann scheinst du aber fliegerisch noch nicht weit herumgekommen zu sein.
        Stimmt, ich kenne im Alpenraum nur etwa 100.
        Und außerhalb von Alpen und Mitteleuropa bin ich noch nie geflogen.
        Mein südlichstes Fluggebiet war Roquebrune.

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Er soll wohl keine gültige Tandemversicherung gehabt haben
        Er hat auch keine Flughaftpflichtversicherung gehabt.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #19
          AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

          Andi1965 und Leggy haben recht. Den mega-gau haben die Bahnbetreiber verursacht, als sie die Bahn mit dem Schirm in den Seilen anfahren liessen. Gottlob wurde kein Super-Mega-Gau daraus....

          Leider sind weder die Bergbahnen und die Bahn-Hersteller auf derartige Hindernisse in den Seilen vorbereitet. Mann müsste halt Hirnschmalz und ein paar Euro in Technik investieren. Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil.

          Darum sollten wenigstens wir Piloten/innen nicht zu Geil werden und mit Hirn starten, fliegen und landen.

          Schöne Flüge im fast leerem Luftraum Lechtal und den unbekannten Ecken in der schönen Schweiz.

          Gerhard

          Kommentar


            #20
            AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

            Andi1965 und Leggy haben recht. Den mega-gau haben die Bahnbetreiber verursacht,
            Ob und in wie weit die Betreiber da selber auch zur Schadensvergrößerung beigetragen haben, ist fürchte ich ziemlich irrelevant. Der Tandempilot ist da reingeflogen und hatte keine Versicherung - was in dem Zusammenhang natürlich ein riesiges rotes Tuch für den Betreiber ist und die Berichterstattung haben wir ja auch alle mitbekommen.
            Die muß der Betreiber jetzt irgendwie kontern, um die Leute zu beruhigen, egal wie. Und da kommt dann gerne mal auch was Aktionismus bei raus. Aktionismus hasse ich wie die Pest, aber den Anlaß hat leider unser Fliegerkollege sauber gesetzt - und das völlig unnötigerweise.

            Nein, verhindern, daß irgendwann wieder mal einer in die Seile fliegt, daß kann der Betreiber mit all den Maßnahmen nicht. Wohl aber kann er verhindern, daß es jemand unversichert tut und er kann seinen eigenen Arsch absichern, hat er doch alles getan, wenn es mal wieder passiert. Ärgerlich für uns, aber so ist es nunmal. 8-(
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

              Am Buchenberg hat man nachgezogen Ist ja der gleiche Betreiber wie am Tegelberg, also immer schön Papiere vorzeigen...
              Der Betreiber wollte sogar die Mindestüberflughöhe über dem Sessellift auf 150 Meter erhöhen....

              Kommentar


                #22
                AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                ...
                Nein, verhindern, daß irgendwann wieder mal einer in die Seile fliegt, daß kann der Betreiber mit all den Maßnahmen nicht. Wohl aber kann er verhindern, daß es jemand unversichert tut und er kann seinen eigenen Arsch absichern, hat er doch alles getan, wenn es mal wieder passiert. Ärgerlich für uns, aber so ist es nunmal. 8-( ...
                Alles oder wenig getan, das wäre die Frage.

                - sitzen weiterhin Aushilfen an der Zugkontrolle ?
                - ist das Bereitschaftshandy besetzt ?
                - Weil etwas jahrelang fehlerfrei funktioniert, muß man nicht gleich jedem Sachkundigen dienstfrei geben oder kündigen
                - hat dort jemand Verantwortung bekommen, der sie garnicht wollte ..usw (der Zugseilbediener war vielleicht hoffnungslos überfordert?)
                - Wer ist der Supermann, der hier wieder unter Beifall Kosten gespart hat, weil andere zu ungeschickt/unwillig sind?

                Politik und Technik passen schlecht zusammen, möge es mit Augenmaß den Richtigen treffen.

                Andii

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                  Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                  Am Buchenberg hat man nachgezogen Ist ja der gleiche Betreiber wie am Tegelberg, also immer schön Papiere vorzeigen...
                  Der Betreiber wollte sogar die Mindestüberflughöhe über dem Sessellift auf 150 Meter erhöhen....
                  Klasse, hätte es diese Regel am Tegelberg auch gegeben, wäre der Unfall ja nicht passiert. Denn der Tandempilot wäre sicher nicht in der Höhe des Seils auf die Bahn zugeflogen, wenn es verboten gewesen wäre, sie mit weniger als 150m Höhe zu überfliegen. In die Bahn fliegen ist ja schließlich nicht verboten, das hat er also sicher absichtlich gemacht.

                  Es ist ja auch nicht explizit verboten, ohne Vorflugcheck und mit verdrehten Leinen zu starten. Und wenn es das wäre, hätte er das sicher auch nicht gemacht. Selber denken kann man leider nicht als Regel vorschreiben.

                  Hat jetzt die Tegelbergbahn den Schaden bezahlen müssen? Ein Tandempilot, der ohne Versicherung fliegt, dürfte nicht eben wohlhabend sein, da wird also nichts zu holen sein Echt sch***e für uns, die Aktion.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                    Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
                    Andi1965 und Leggy haben recht. Den mega-gau haben die Bahnbetreiber verursacht, als sie die Bahn mit dem Schirm in den Seilen anfahren liessen. Gottlob wurde kein Super-Mega-Gau daraus....
                    Sorry, aber das ist Quatsch. Der Pilot ist aufgrund einer Kette von unnötigen, groben Fehlern in die Bahn geflogen. Er ganz allein hat das Problem verursacht. "Menschliches Versagen" halt, allerdings grob fahrlässig und aufgrund der fehlenden Plicht-Versicherung zudem strafbar.

                    Die Bahn war voll besetzt mit Menschen! Da ist es doch klar, dass der Betreiber versucht, das Ding möglichst schnell wieder anzufahren. Es ist dabei irrelevant, ob es technisch bessere Lösungen gegeben hätte. Hinterher ist man immer schlauer und man darf dem Betreiber nicht den schwarzen Peter für einen Schaden zuschieben, den ursächlich ganz klar der Pilot verursacht hat. Wenn jemand nach einem Autounfall eingeklemmt ist, schneidet die Feuerwehr auch das Auto auseinander, obwohl dadurch der Schaden vergrößert wird. Ob das wirklich immer nötig ist, spielt dann keine Rolle, da die Rettung der Person viel wichtiger ist. Und es ist dann nicht die Feuerwehr, sondern der Unfallverursacher, der für den Schaden des zusätzlich zerschnittenen Autos aufkommen muss - und zwar zu Recht!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                      Der Fahrer wurde eingeklemmt (warum auch immer) und das verbeulte Autodach wurde nicht weggeschnitten sondern sinngemäß weggesprengt. Daraufhin gab es einen Riss in der Autobahnbrücke (Spleißverbindung des Zugseils). 2 Tage Stau. Das Autodach und auch der Gleitschirm sind unwichtig und von Beginn an Schrott. Es geht um die Sprengung, die Statik der Brücke und den Einsatzleiter der Feuerwehr, der wo war? Alle Autos haben nun ein drittes Nummernschild für die Zulassungsplakette...Das Auto des Einsatzleiters auch, wenn es gefunden werden sollte.. :-) Was ist nun verbessert? ist etwas verschlechtert?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                        Die Saison ist schon in vollem Gange und ich war noch nicht ein mal in diesem Jahr am Tegelberg.

                        Was muss ich denn nun konkret unternehmen, wenn ich nächstens da wieder fliegen will.
                        Wieviel Zeit muss ich erfahrungsgemäß mitbringen?
                        Wer ist meine erste Anlaufstelle?

                        Eine inzwischen blass-grüne Einweisungskarte habe ich mir schon mitte der 90er Jahre von Christa Vogel austellen lassen.
                        Gelten so antike Dokumente noch?
                        Meinen Schein und den DHV Versicherungsnachweis habe ich ohnehin immer dabei.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Eine inzwischen blass-grüne Einweisungskarte habe ich mir schon mitte der 90er Jahre von Christa Vogel austellen lassen.
                          Gelten so antike Dokumente noch?
                          Meinen Schein und den DHV Versicherungsnachweis habe ich ohnehin immer dabei.
                          Wenn auf Deiner grünen Karte eine "Gleitschirm-Flugberechtigungsnummer" steht, sollte sie auch gültig sein.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                            Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                            Am Buchenberg hat man nachgezogen Ist ja der gleiche Betreiber wie am Tegelberg, also immer schön Papiere vorzeigen...
                            Der Betreiber wollte sogar die Mindestüberflughöhe über dem Sessellift auf 150 Meter erhöhen....
                            Ist denn am Buchenberg schonmal jemand in den Lift geflogen?

                            Ich kenns nur dass es beim Aufziehen aushebeln kann und man dann hinten in den Lift "einfädelt".

                            Ansonsten ist der Lift doch in einer Schneise unterhalb der Baumkronen bzw. bis zur Talstation so flach über der Wiese das dort niemand fliegen (sollte)...


                            Grüße,
                            kai

                            PS: Ich kann aber aus eigener Erfahrung nur sagen und bestätigen, dass alle Mitarbeiter der Buchen- und Tegelbergbahn mit denen ich bisher in Kontakt war überaus freundliche, höflich und nett sind !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                              Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                              Ansonsten ist der Lift doch in einer Schneise unterhalb der Baumkronen bzw. bis zur Talstation so flach über der Wiese das dort niemand fliegen (sollte)...
                              genau dort "sollte" niemand fliegen Das Personal kann aber Geschichten von Überflughöhen berichten, dass es einem schwindlig wird...

                              Dem Personal darf man wirklich keinen Vorwurf machen, die sind denke ich selbst über die ewigen Diskussionen genervt....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tegelberg "strengste Kontrollen"

                                Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                                Wenn auf Deiner grünen Karte eine "Gleitschirm-Flugberechtigungsnummer" steht, sollte sie auch gültig sein.
                                Meine Einweisungskarte hat noch keine Nummer. Nur Name Adresse und Unterschrift von Christa Vogel.

                                Was muss ich jetzt konkret tun, um nicht den nächsten Flugtag mit Papierkram zu vertrödeln wie der Threadersteller?
                                Was kann man vielleicht auch schon im Vorfeld klären?
                                Kann mir jemand meine Einweisungskarte umschreiben oder so eine Nummer zuteilen?
                                Ich würde sie auch schicken und das Rückporto bezahlen.
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.03.2012, 11:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X