- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    ... elegante Zwischenlösungen gibt es scheinbar nicht.... Ausserdem sind einige Fragen nur umgestellt und genau Sinngleich Vielleicht solltet ihr mal einen Persönlichkeitstest machen...
    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... (usw.)! Genau diese "umgestellten", extrem formulierten und doppelt abgefragten Fragen sind ein Hinweis auf eine gewisse Güte der Studie, das hat statistisch-methodische Hintergründe. Auch die Mehrteiligkeit der Umfrage mit Möglichkeit zum vorzeitigen Ausstieg weist auf eine gewisse Professionalität (und weitere Studienziele! ) hin.
    -Ich bin auff jeden Fall gespannt was die rausfinden, ich kann mir vorstellen in welche Richtung die Auswertung zielen wird. Wenn's effektiv ums Thema "Frustrationstoleranz" geht, kommen ein paar Leute aus diesem Thread nicht gut weg

    Was ist schlimmer als nicht fliegbares Wetter? Fliegbares Wetter und keine Möglichkeit sich vom Arbeitsplatz verdrücken zu können!
    Cheers
    Ueli

    Kommentar


      #62
      AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
      ?????????????????????????

      hilf mir doch mal auf die Sprünge, UdoH
      Der Film hiess dann halt "Kevin allien zuhaus" und nicht "Udo allein zuhaus" ....

      Kommentar


        #63
        AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

        Hatte der Film nicht was mit einem Orangenen Uhrwerk zu tun?
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #64
          AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

          Oder "Einer flog über das Kuckucksnest" ? mit Jack Nicholson. Ein Bombenfilm.

          Einige fühlen sich genötigt nichtpassende Antworten zu geben und sollen dann die Klappe halten..
          :-)
          Hoffen wir, daß die gewisse Professionalität auch nur in gewissen Schubladen landet.
          Der Gleitschirm als "Der Menscheitstraum als Breitensport" wäre treffender.
          Bei begrenzten düsteren Antwortmöglichkeiten soll was herauskommen?
          Wie Ernst nimmt man seine Mitspielzusage?
          Der Gleitschirm sollte eigentlich in die normale Haft und Unfallversicherung.
          Gewisse Profies scheinen Wingsuits, Zeppeline, U-Boote, HG :-) und Raketen mit GS zu verwechseln.

          Grüße Andi

          Kommentar


            #65
            AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

            Ich dachte da kommt jeder leicht drauf, na dann nicht, egal :-)

            Ich nehme nicht teil und finde schon erstaunlich dass aus verschwurbelten Fragen der Rückschluss auf Professionalität gezogen wird. Der Reflex, dass wenn man es selbst nicht begreift oder es einem auch nur verschwiegen wird (wie die Arbeitsthese), ein tieferer Sinn dahinter sein müsse, erschließt sich mir nicht im Geringsten.

            Außerdem habe ich das Gefühl, als würde hier etwas in Richtung Extremsport getrieben und ich sehe mich nicht als Extremsportler. Ok, fliege ja auch keinen Schirm :-)

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #66
              AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
              Der Reflex, dass wenn man es selbst nicht begreift oder es einem auch nur verschwiegen wird (wie die Arbeitsthese),
              ein tieferer Sinn dahinter sein müsse, erschließt sich mir nicht im Geringsten.
              Mein Gott, begreif doch einfach: wenn die Arbeitsthese den Probanden bekannt ist kannste die Befragung in die Tonne kloppen.
              Du sollst auch gar keinen tieferen Sinn dahinter sehen, überlass das mal ruhig den Wissenschaftlern. Du sollst einfach nur die Fragen
              beantworten, wenn Du das nicht willst, schön - dann lass es doch einfach!

              Gruß,

              Sommerflieger

              Kommentar


                #67
                AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                Mensch, regt Euch doch nicht auf! Was wird denn passieren?

                Die Studenten kriegen für die Studie einen Schein, ein Seminar oder sonstwas angerechnet (soll ja auch so sein, wofür macht man sich als Studi sonst die Arbeit) und dann verschwindet das Ding irgendwo in der Bedeutungslosigkeit. Da interessiert sich doch mal hinterher definitiv keine Sau für! Selbst wenn das irgendwo publiziert wird.... so what! Publikationen bei Sportwissenschaften liest doch ausserhalb dieses Bereiches niemand. Ob die das dann am Ende für Extremsport halten, oder nicht, sagt doch eher mehr über das Persönlichkeitsprofil der Sportwissenschaftler aus, als über das der Umfrageteilnehmer......

                Kommentar


                  #68
                  AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Ich dachte da kommt jeder leicht drauf, na dann nicht, egal :-)
                  nein, mangels Fernseher. Bin lieber in der Natur, in meiner knappen Freizeit.

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Ich nehme nicht teil und finde schon erstaunlich dass aus verschwurbelten Fragen der Rückschluss auf Professionalität gezogen wird. Der Reflex, dass wenn man es selbst nicht begreift oder es einem auch nur verschwiegen wird (wie die Arbeitsthese), ein tieferer Sinn dahinter sein müsse, erschließt sich mir nicht im Geringsten.

                  Außerdem habe ich das Gefühl, als würde hier etwas in Richtung Extremsport getrieben und ich sehe mich nicht als Extremsportler. Ok, fliege ja auch keinen Schirm :-)

                  Grüße
                  Udo
                  ... bin ich ja beruhigt, dass nur die GS-Flieger "Extremsportler" sind, nicht die Drachenflieger.
                  Ich hoffe ja auch, dass die Ergebnisse irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verschwinden - wie so vieles, zum Glück.
                  Oder sinnvoll und seriös verwendet werden.

                  Gruss H.
                  Zuletzt geändert von hartmut_k; 25.07.2012, 08:59.
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                    Keine Aufregung, zumindest nicht bei mir
                    Ich finde die Frage viel interessanter, warum Ihr so geil darauf seid, da mitmachen zu dürfen, obwohl Ihr hofft, dass der Kram in einer Schublade verschwindet.

                    Drachenflieger sind vermutlich deshalb nicht dabei und nicht genannt, weil das eher nicht in der öffentlichen Beachtung steht. Vermutlich ist die Sportart auch egal, Hauptsache man bringt sie mit Gefahr in Verbindung und hört immer mal wieder von Todesfällen in den Medien.

                    Grüße
                    Udo, einfach nur Udo

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                      Ich finde es ziemlich unfair, den Studenten von vornherein Unprofessionalität und negative Motive zu unterstellen. Insbesondere, wenn man keine Ahnung von wissenschaftlichen Methoden hat.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                        Hallo Udo,

                        die Frage ist (auch) an mich gerichtet, also antworte ich mal darauf. Für alle kann ich nicht sprechen.
                        Klarstellung: "geil" bin ich nicht darauf, "mitmachen zu dürfen". Diese Formulierung beschreibt nicht mich.

                        Ich sag mal: ich habe Verständnis für eine solche Studie.
                        Schliesslich war ich selbst mal Student (lange her - und auch nicht Sportwissenschaften) und war auch froh, wenn ich irgendwo Informationen für meine Arbeiten herbekommen konnte.
                        Heute bin ich Hobby-Pilot und ernte aus meinem Umfeld manchmal ungläubige Reaktionen dafür "ist das nicht gefährlich ?"
                        Na, so etwas kennst Du sicher auch, denke ich. Oder hast Du andere Erfahrungen ?

                        Und wenn die Ergebnisse dieser Studie als anonymisierte Daten in irgendeinem seriösen Fachartikel einer Zeitschrift landen und die Aussage herauskommt:
                        "Hobby-Piloten (egal ob GS/Drachen/Segelflieger) sind ganz normale, durchschnittliche Menschen, die einfach nur Spass an ihrem Hobby haben"
                        bin ich zufrieden. Diese Botschaft darf dann ruhig verbreitet werden.
                        Sollten die Infos in irgend einem wissenschaftlichen Archiv verschwinden, habe ich auch kein Problem damit.
                        Dann war mein Zeitaufwand für das Ausfüllen der Fragebögen eben für die Katz.
                        Sollte das Ergebnis der Studie lauten: "Hobby-Piloten sind alle Psychopathen" - müsste ich über mich nachdenken.
                        Oder über den wissenschaftlichen Gehalt der Aussage.

                        Zum Glück weiss ich ja, das manche Eindrücke, die man hier beim Lesen im Forum gewinnt (wo ja die meisten anonym unterwegs sind) im wirklichen Leben dann ganz anders aussehen. Das wäre auch mal ein interessantes Thema für eine Studie..
                        "Verhalten im reales Leben und Aussagen hinter der Annonymität in einem Forum - Aspekte und Motive von Persönlichkeitsspaltung"

                        "Drachenflieger sind vermutlich deshalb nicht dabei und nicht genannt, weil das eher nicht in der öffentlichen Beachtung steht. Vermutlich ist die Sportart auch egal, Hauptsache man bringt sie mit Gefahr in Verbindung und hört immer mal wieder von Todesfällen in den Medien."
                        schreibst Du.
                        Und gefällt Dir Dir diese verzerrte Darstellung in den Medien?


                        Gruss Hartmut
                        Zuletzt geändert von hartmut_k; 25.07.2012, 09:59.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                          Kleine Ungenauigkeit drin. Das Ergebnis der Studie würde ja dann lauten: 'Hobbyflieger, die (freiwillig) bei unserer Studie mitgemacht haben, sind alle Psychopathen'. Du, das kann tatsächlich sein! Neue Studie mit größerer Stichprobe? Wer weiß... mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit <0.05, wenn man sich das hier alles so durchliest... langsam wirds hier unheimlich *fersengeldgeb*
                          Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                            Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                            Kleine Ungenauigkeit drin. Das Ergebnis der Studie würde ja dann lauten: 'Hobbyflieger, die (freiwillig) bei unserer Studie mitgemacht haben, sind alle Psychopathen'. Du, das kann tatsächlich sein! Neue Studie mit größerer Stichprobe? Wer weiß... mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit <0.05, wenn man sich das hier alles so durchliest... langsam wirds hier unheimlich *fersengeldgeb*
                            Na gut, damit es noch unheimlicher wird und die Psychologen was zum fressen haben.

                            Achtung! Philosophiemodus an!

                            Da sind mir ein paar Erlebnisse eingefallen...Und man denkt ja auch darüber nach warum tut man das???

                            Warum tut einer also so etwas. Wessen Geistes Kind ist jemand der sich 2000 m hoch unter einen Fetzen Stoff hängt, dazu vielleicht noch ab und zu versucht absichtlich seine Fluggerät zu zerlegen ...Oder weiter noch! Warum zieht sich jemand einen Anzug mit Stummelflügel an, springt damit Felsvorsprünge hinunter und segelt mit zig Stundenkilometer haarscharf an Felswänden vorbei.

                            Dieses fragen sich immer wieder die „Vernünftigen“ unter uns. Oder die Profiler oder die Studenten... Diejenigen die nicht verstehen können warum sich Menschen freiwillig in solche „unabwägbaren Todesgefahren stürzen“
                            Für die Mehrzahl der Leute scheint es schon ein recht verantwortungsloses Verhalten zu sein. Und selbst einige unter unserer „Spezies“ fragen sich dies hin und wieder.

                            Als ich meine Freundin kennen lernte und sie langsam begriff dass ich nie mit der Fliegerei aufhören würde, saßen wir einmal auf einer Wiese und sie betrachtete eine Wunderschöne Kumuli. Sie sah mich an und fragte mich: „ Sag mir, wer will dort oben darunter hängen? Und letztlich sein Leben riskieren? Was seit ihr nur für Typen? Warum tut ihr das? “

                            Ich sagte damals zu ihr: ( Und das sagte ich tatsächlich ungefähr so. Ich lief plötzlich richtig zu hochform auf)

                            „Es gibt verschiedene Gründe. Ich kann dir nur den meinen und den von einigen für die ich sprechen kann erklären. Im Grossen und ganzen denke ich, ist es bei den meisten ähnlich. Sie gestehen es sich nur nicht ein.

                            „Es sind die wenigeren Menschen, die zumindest in ihrem innersten wissen dass dies Leben eigentlich nur Illusion ist. Die, die Bewusst oder unbewusst den Tod als Bestandteil des Lebens akzeptieren. Mein bester Freund selbst Gleitschirmpilot sagte einmal zu mir:

                            “Weist du ich glaube ein Leben zu führen, ohne sich an die Tatsache des Todes zu erinnern, ist wie ein Leben in einem Narrenparadies“

                            „Was für eine Rolle spielt es ob er heute oder in 20 Jahren kommt?

                            Ein Dichter sagte einmal- “ Was ist das Leben wert, wenn einst tüchtige Körper die große Taten vollbrachten nun darniederliegen, kalt bewusstlos, ohne Leben? Was ist das Leben wert, wenn Augen, die einst vor Freude funkelten, Augen, die vor Liebe glühten, nun für immer geschlossen bleiben, beraubt ihres Ausdrucks, beraubt ihres Lebens?“

                            -„Viele derer die sich unter Wolken „hängen“ sind für diese Wahrheit offener als die meisten anderen, welche so tun als wären vielleicht gerade sie die ersten denen der Tod nicht wiederfährt. Diese anderen welche im Narrenparadies leben.

                            Und gerade darum spüren diese Menschen, die sich unter Wolken hängen das Leben intensiver als all die vielen anderen, die in Wahrheit jeden Tag nur überleben, anstatt zu leben. Sie entdecken dass ihre Existenz voller Fragen ist. Dass wir in einer Welt leben
                            deren Merkmal es ist als Meister des Verwirrspieles in Erscheinung zu treten.

                            Wenn man nach Antworten sucht fällt als erstes auf, dass jede Scheinbare Antwort eine Unzahl weiterer Fragen nach sich zieht. Nimm unsere Physiker. Ständig wähnen sie sich in der nähe des Grals und jeder Schritt den sie darauf zutun wirft sie zwei zurück. Die erste Erkenntnis die sich denen die sehen wollen daraus erschließt ist ,dass wir hier keine Antworten zu erwarten haben. Diese Welt ist dafür geschaffen zu verwirren. Dies scheint überhaupt nur der Einzige Grund des Allgemeinen „Daseins“ zu sein.

                            Zweitens muss es so sein, dass- wenn in dieser Welt Verwirrung der Existenzgrund ist- weiterhin das Dasein das Gegenteil von nicht da sein ist. Und diese Welt das genaue Gegenteil von nicht sein ist, Ergo, dass im nicht sein, also im Jenseits, die absolute Klarheit bestimmend ist.

                            Wer diese Einsicht gewonnen hat, hat das Bedürfnis seinen Horizont zu erweitern- dieser Klarheit auf die eine oder andere Weise ein Stück näher zu kommen, hinter diese Kulisse des Lebens zu blicken. Wer einmal mit dem Gleitschirm oder Drachen durch die Inversion gestoßen ist und dieses elektrische blau des Himmels sehen konnte. Weis warum er fliegt. Weil er ein Mensch ist der diese Klarheit schon im hier und jetzt finden will. Ein Mensch dessen Horizont weiter geht als bei anderen. Einer der nicht nur jeden Tag überleben will sondern einer der lebt.“

                            Das sagte ich damals... Tatsächlich!... Sie ging und wir sahen uns nie wieder...

                            Nö stimmt nicht. Das war vor 3 Jahren Und sie fliegt demnächst mit...

                            Gruß Johann

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Studie über Persönlichkeitsprofile im Paragliden

                              Sehr schöner Beitrag Johann, schalte den Philosophiemodus nicht mehr aus
                              So ungefähr sehe ich das ganze auch.

                              Kommentar


                                #75
                                @ Johann,
                                Danke, schön zum Nachdenken. Gut zum Überdenken. Seltener Lichtblick im Forum.
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X