- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

    Zitat von freerider Beitrag anzeigen
    Ich konnte ebenfalls, unter anderem, den Cayenne3 beim Bluesky Testival in Silian fliegen.
    Im Vergleich zum Sigma 7, den ich recht gut kenne, kommt mir der Cayenne3 sehr gedämpft vor. Es waren gute Steigwerte bis 8 m und ich habe mich ständig sehr wohl gefüllt, der Schirm liegt sauber und präzise in der Hand und man kann sich wirklich auf's Streckenfliegen konzentrieren. Der Sigma zappelt da deutlich mehr und braucht entsprechend mehr Aufmerksamkeit. Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, der Abrisspunkt kommt sehr spät, da muss man schon ordentlich hinlangen.
    Alles in allem ein sehr interessanter Flügel mit super Leistung, bei guter Dämpfung und viel gefühlter Sicherheit, ein gute Laune 2 er.
    Könnte mir vorstellen das der Flügel ordentlich OLC Punkte macht, er hat eine positive Mentale Stärke.

    Grüße vom Ralf
    Fan von Advance und skywalk
    Du Ralf,

    nix für ungut aber meinst du nicht, dass die Werbung, die die Skywalker machen ausreicht .
    Böse Zungen behaupten das du eh mit den Jungs von Skywalk verbandelt bist...

    Zum S7 Vergleich: Wie lange kennst du den den S7 schon? Und wieviele Stunden hast du auf dem C3?
    Ich fliege meinen S7 ca. ein halbes Jahr. Den C3 in M kenne ich erst seit 2 Flugstunden. Den L hab ich gerade bekommen konnte aber noch nicht Testen wegen schlechtem Wetter. War gestern auf der Wiese zum Groundhandeln. Meiner Meinung nach ist der C3 ein wenig nervöser als der S7. Hab mit dem M ne kleine Strecke geflogen also ich bin mal auf den L gespannt wie der sich so anfühlt. Vielleicht ist es einfach Gewohnheitsache aber der S7 kommt mir ruhiger vor als der C3 M.
    Wie geschrieben bin mal gespannt wie sich der L anfühlt - und ob bei mir auch die "positive Mentale Stärke" des Flügels zu spüren ist !

    Gruß

    Alex

    Gewicht: 110 am Start
    Zuletzt geändert von saonb; 17.04.2009, 18:52.

    Kommentar


      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

      Zitat von saonb Beitrag anzeigen
      Du Ralf,

      nix für ungut aber meinst du nicht, dass die Werbung, die die Skywalker machen ausreicht .
      Böse Zungen behaupten das du eh mit den Jungs von Skywalk verbandelt bist...
      Lasst doch einfach die falschen Decknamen weg.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ralf, Reini heißt und bei Skywalk für Vertrieb und Marketing zuständig ist.

      Gruß

      Mirko

      Kommentar


        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

        Mal wieder zum Thema:

        Ich bin den Cayenne3 in Größe M (am obersten Limmit) am Dienstag 1 Stunde in "sehr sportlichen" Verhältnissen im Mittelgebirge geflogen. Steigwerte der zerrissenen Thermik gingen bis 6m und der Wind lag bei ca. 25 km/h.

        Beim Auspacken der Tragegurte aus dem "Schutzbeutel" hab ich aufgrund der wirklich wenigen und dünnen Leinen zuerst gedacht, warum haben die nur einen Tragegurt in dem Beutel? Und war dann sehr erstaunt als zwei Tragegurte zum Vorschein kamen.
        Es ist schon sehr auffällig wie gering der Durchmesser der gesamten Leinen ist.

        Die Bremsrollen sind aus Metall.

        Nichts auffälliges beim Start im starkem Wind.

        Die ersten Kurven im Aufwind vermitteln gleich Vertrauen zum Flügel.
        Kurze Steuerwege, sehr wendig, Steukräfte nehmen rel. schnell progessiv zu sind aber nicht zu hoch. Er zeigt gut an was in der Luft los ist und musste auch das ein oder andere mal etwas hergebremst werden, aber ich hab mich gleich wohl unter dem Schirm gefühlt. Er geht aber klar in Richtung "Hochleister-Feeling".

        Nachdem ich etwas Höhe am Hang gemacht und in die Thermik einkreisen konnte, bekam ich so ein Grinsen ins Gesicht. Eng und flach oder steil, ja genau so sollte das Handling von meinem Schirm sein, Volltreffer. Sehr gut hat mir auch der geringe Kraftaufwand gefallen, der zum Treten des Gaspedals notwendig ist.

        Leistungsmäßig kann ich nichts sagen, da ich nur alleine unterwegs war.

        Bei der Landung auf einer abschüssigen Wiese im starken Gegenwind konnte ich ziemlich weit ziehen und die Bremskraft stieg enrom an, bevor die Strömungabriss. Unfreiwillig sollte das wohl nicht passieren. Danach beim Spielen im Wind ist mir nichts klassenuntypisches aufgefallen.

        Ich freu mich auf weitere ausagekräftigere Flüge, leider erst frühesten am nächsten WE.

        Habe letztes Jahr den Poison2 ca. 10h geflogen und hätte mir dieses Frühjahr fast einen zugelgt, bin aber froh, auf den Cayenne gewartet zu haben.


        Gruß Markus

        Kommentar


          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

          Hallo Mirco,
          seit 89‘ fliege ich Gleitschirm, seit 92 Flexi und seit einigen Jahren bin ich im National Team der Starren mit AIR unterwegs. Auf Omega 3 und 4 habe ich die ersten gescheiten Flüge mit dem Gleitschirm gemacht und in den letzten Jahren habe ich dem Malecki seine gebrauchten Bums abgekauft. Seit einem Jahr fliege ich mit viel Freude den Poison2, vor Ostern war ich mit meinen beiden ältesten Kindern unterwegs, die natürlich auch schon fliegen. Skywalk besonders der Reini, den ich jetzt schon 20 Jahre kenne, hat mich und meine Kinder immer bestens beraten und unterstützt deshalb können wir die innovative Firma mit gutem Gewissen empfehlen. Ich interessiere mich halt für den Sport leider habe ich nicht die Zeit alle Marken zu probieren, deshalb Advance und skywalk.
          Grüße vom Ralf Miederhoff aus Sundern

          Kommentar


            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

            Hallo Freerider,

            wenn Du wirklich nicht der Reini von Skywalk bist, dann gib doch Deinen Realnamen an.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

              Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
              Hallo Freerider,
              wenn Du wirklich nicht der Reini von Skywalk bist, dann gib doch Deinen Realnamen an.
              Gruß
              Mirko
              Oder anders herum gesagt:
              Du (abachtern) könntest dich bei ihm für deine dreiste Unterstellung entschuldigen und
              einfach etwas freundlicher im Umgang miteinander sein.

              Ich denke das wäre die deutlich bessere Alternative.

              Beste Grüße,
              Skyman

              Kommentar


                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                Zitat von freerider Beitrag anzeigen
                Hallo Mirco,
                seit 89‘ fliege ich Gleitschirm, seit 92 Flexi und seit einigen Jahren bin ich im National Team der Starren mit AIR unterwegs. Auf Omega 3 und 4 habe ich die ersten gescheiten Flüge mit dem Gleitschirm gemacht und in den letzten Jahren habe ich dem Malecki seine gebrauchten Bums abgekauft. Seit einem Jahr fliege ich mit viel Freude den Poison2, vor Ostern war ich mit meinen beiden ältesten Kindern unterwegs, die natürlich auch schon fliegen. Skywalk besonders der Reini, den ich jetzt schon 20 Jahre kenne, hat mich und meine Kinder immer bestens beraten und unterstützt deshalb können wir die innovative Firma mit gutem Gewissen empfehlen. Ich interessiere mich halt für den Sport leider habe ich nicht die Zeit alle Marken zu probieren, deshalb Advance und skywalk.
                Grüße vom Ralf Miederhoff aus Sundern
                Hallo Skyman,

                habe den Ralf im Internet gefunden. Ist ein super Drachenpilot und hat trotzdem noch genügend Zeit ausgiebig Gleitschirm zu fliegen. Selbstverständlich entschuldige ich mich dafür, dass ich gedacht hatte, dass hier der Reini unter anderem Namen schreibt.

                Ralf, bist Du Drachen oder Gleitschirmfluglehrer?

                Schreib doch auch mal einen Beitrag zu Drachen, du fliegst im Nationalteam der Drachen und schreibst nur übers Gleitschirmfliegen.

                Gruß

                Mirko
                Zuletzt geändert von abachtern; 18.04.2009, 19:53.

                Kommentar


                  AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                  Zitat von saonb Beitrag anzeigen
                  Zum S7 Vergleich: Wie lange kennst du den den S7 schon? Und wieviele Stunden hast du auf dem C3?
                  Ich fliege meinen S7 ca. ein halbes Jahr. Den C3 in M kenne ich erst seit 2 Flugstunden. Den L hab ich gerade bekommen konnte aber noch nicht Testen wegen schlechtem Wetter. War gestern auf der Wiese zum Groundhandeln. Meiner Meinung nach ist der C3 ein wenig nervöser als der S7. Hab mit dem M ne kleine Strecke geflogen also ich bin mal auf den L gespannt wie der sich so anfühlt. Vielleicht ist es einfach Gewohnheitsache aber der S7 kommt mir ruhiger vor als der C3 M.
                  Wie geschrieben bin mal gespannt wie sich der L anfühlt - und ob bei mir auch die "positive Mentale Stärke" des Flügels zu spüren ist !
                  Hallo Alex
                  Scheinbar bist du Besitzer eines S7 und fliegst ihn auch schon ein halbes Jahr. Was gefällt dir nicht am Sigma? Es muss doch etwas geben was dich stört, sonst würdest du dich bestimmt nicht so intensiv mit dem C3 auseinander setzten. Oder bist du ev. auch einer der 700 Blindbesteller und bist jetzt doch etwas überrascht, welche Anforderungen an den S7-Piloten gestellt werden?

                  Kannst du aufklären?
                  Gruss Gomez

                  Kommentar


                    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                    Hi Gomez,

                    ja bin einer der vielen - naja nicht ganz hatte den L vorher Probe geflogen aber der war mir viel zu Groß !

                    Ich fliege gerne andere Schirme - bin der Clubtester bei uns ;-)!

                    Ich kann nicht schlecht von meinem Sigma reden nur etwas stört mich wirklich und das ist in schwachen Bedingungen. Da muss ich echt kämpfen um mit meinen Jungs mithalten zu können... aber das ist wohl bei meiner Beladung normal(109 KG). Was ich dagegen richtig geil finde ist die hohe Geschwindigkeit im Trimm.
                    Ich hab auch den Factor 23 für 5 Stunden geflogen und war echt begeistert vom Dreh-/Steigverhalten in der Thermik. Da gefiel mir die langsame Trimmgeschwindigkeit nicht so gut aber wie gesagt in der Thermik ist der Schirm ein Traum.
                    Ich kann eigentlich nicht meckern über meinen Sigma. Überfordern tut er mich nicht im Gegenteil ich hab bis jetzt das Gefühl das der C3 nervöser ist, zumindest beim M hatte ich das Empfinden. Deshalb hab ich jetzt mal den L zum Testen.
                    Aber leider hatte ich noch keine Gelegenheit wegen dem schei.. Wetter.
                    Mal schauen wie der so ist.
                    Von den dreien ist der Factor für mich bis jetzt der Schirm der am gemütlichsten zu fliegen ist und ein gutes Gefühl beim fliegen vermittelt.
                    Das ist nat. so subjektiv wie es nur sein kann aber mal schauen was der morgige Tag so bringt .

                    Gruß

                    Alex
                    Zuletzt geändert von saonb; 19.04.2009, 00:12.

                    Kommentar


                      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                      Hallo,

                      Ich hatte rund um die Ostertage auch die Gelegenheit die neuen 2er Flügel von Skywalk und Gradient auszuprobieren und hier eine Gegenüberstellung. (Ich hab auch noch den Artik2 von Niviuk probiert, aber das interessiert hier nicht so).

                      Fluggebiet: Brauneck, den Aspen 3.26 bei Nord-Lage, Cayenne 3S bei Süd-Lage
                      Thermik, Wind: Durchaus schöne Frühjahrsthermik (Spitzenwerte um 5m/S), moderater Wind
                      Flüge: Starten, Aufdrehen, etwas Gleiten, Toplanden (wiederholt)
                      Vario: Compeo mit Schleppsensor
                      Abhängigkeit: Bin mit keinem Hersteller in irgendeinerweise verbandelt, gesponsert oder sonstwas. Muss meine Schirme alle selber zahlen und versuch daher richtig auszuwählen.

                      Zum Einordnen: Ich (ca. 95kg Abfluggewicht) fliege nun >10 Jahre Gleitschirm und meine letzten beiden Schirme waren der Aspen 1.26 und aktuell der Aspen 2.26. Bin also Aspen-Fan und war deshalb besonders interessiert am Aspen3.

                      So, jetzt mal zu meinen Eindrücken. Ich schreib einiges aus der Erinnerung, kann sein dass ich besonders bei den Konstruktions-Beschreibungen nicht immer exakt bin.


                      1. Konstruktion & Design
                      Gradient hat dem Aspen 3 ein paar Zellen mehr spendiert (jetzt 60) und damit ist man beim aktuellen 2er high-end Design. Dazu wurden die 3 pro Halbflügel an beiden Rippen aufgehängten Zellen verdoppelt. In der Mitte ist man von 3 "freien" Zellen auf 2 zurückgegangen. Aussen an den Ohren ist man mit den Bremsanlenkpunkten etwas weiter reingegangen, soll heissen, die äußersten Zellen werden nicht angebremst. Dafür benutzt man jetzt pro Seite 1 Ringerl zum Raffen. Die Tragegurte sind dünner, die Leinenschlösser etwas kleiner, entsprechend dem Zeitgeist. Zugentlastungsbänder wie gehabt "zwischen den Stammleinen", also nicht durchgehend über die gesamte Spannweite. Das Leinen-Design ist wie gehabt, also nicht-ummantelte Leinen nur in der obersten Galerie der Trag- und Bremsleinen. Die äußerste D-Stammleine ist mit der C-Leine zusammengefasst. Aussen geht die offene Eintrittsöffnung in ein Mesh-Band über.

                      Daten: Laut Hersteller hat der Flügel ausgelegt eine Streckung von 5,9 und projiziert 4,6 (!). Das ist viel. Der Flügel ist kein high-arc Vertreter.

                      Gradient hat das Design etwas variiert mit dem großen Logo oben und etwas modifizierten Farb-Feldern. Die Farb-Kombinationen sind was Neues ...


                      Der Cayenne 3 ist ein echter 3-Leiner, wobei die obersten beiden Galerien nicht ummantelt sind. An den Verzweigungen sind schützende Verstärkungen eingebaut. Die Zell-Aufhängung ist ähnlich wie beim A3 und ähnlichen Flügeln: Immer da, wo sich eine Leinen-Gabelung über nur 2 Zellen erstreckt, ist die Eintrittsöffnung am höchsten. Der C3 hat rund ausgeformte Eintrittsöffnung, der A3 eckige. Ich glaub, der C3 hat über die Spannweite durchgehende Zugbänder, und zwar in 4 oder 5 Ebenen? Das kann der Manfred sicher richtigstellen oder erklären. Dünne Tragegurte und kleine Leinenschlösser sind auch hier zu finden. Und natürlich finden sich im C3 die Jet-Flaps.

                      Daten: Skywalk gibt ausgelegt eine sensationelle Streckung von 6,0 an, projiziert noch 4,3 (weniger als der A3!). Dahinter steckt natürlich der optisch wunderschöne hohe Bogen (high-arc).

                      Die Unterseite ist bis auf den Skywalk-Haken weiss, oben hats gefällige Farb-Felder. Es gibt 2 Standard-Designs und die Möglichkeit zur persönlichen Farbwahl.


                      2. Start
                      Der Aspen 3 startet als leichter Flügel einfach und zügig. (Achtung: Der Autor hier ist v.a. Aspen-Flügel gewohnt und kommt mit diesen Flügel natürlich am besten zurecht). Der A3 lässt sich wunderschön kontrollieren und in der Luft halten. Klasse Starter!

                      Der C3 kam mir beim Aufziehen und dann beim Handeln etwas schwerfälliger vor. Ausserdem sind da die weit heruntergezogenen Ohren öfters mal eingeklappt. Macht aber nichts, wir wollen ja fliegen und nicht starten/landen.


                      3. Handling & Thermik-Drehen
                      Gradient hat mit den Aspen-Schirmen sehr agile Flügel gebaut, die richtig Freude machen. Der A3 ist da keine Ausnahme. Das Handling kam mir sehr ähnlich zum A2 vor. Evtl. braucht man etwas mehr Steuerweg, liegt evtl. am leicht abgeänderten Bremsen-Design. Der A3 bleibt in dieser Hinsicht ein Spaß-Flügel.
                      Wie gehabt kann man den A3 superflach über die richtige Kombination aus Reinlegen und Bremsen aussen/innen drehen. Dann steigt's sich am Besten. Und natürlich lässt sich der Flügel auch agressiv und steil in die Kurve setzen ohne dass er gräbt.

                      Der C3 braucht dagegen etwas mehr Kraft und auch Weg, dann aber geht der Flügel genauso rum. Da kann man sich gut dran gewöhnen. Ich würd den C3 bzgl. Handling zwischen den A3 und den SummitXC setzen.
                      Thermik-Fliegen geht genauso wunderbar: flach oder steil. Kein Problem, kein Graben. Gut.


                      4. Speed
                      Jetzt kommt's. Ich hab mit beiden Flügeln Speed-Checks durchgeführt und dabei gegen die bekannte Geschwindigkeit an meinem Aspen 2.26 verglichen. Absolute Zahlen möcht ich nicht nennen, weil man dazu den Speedmesser sauber kalibrieren müsste und dann wär da noch die Höhenabhängigkeit undsoweiter. Also:

                      Der Aspen 3.26 ist etwas (1-2 km/h) langsamer als der Aspen 2.26. Find ich nicht gut!

                      Der C3S dagegen hat richtig gut Speed, etwas schneller (1-2 km/h) als der Aspen 2.26.


                      5. Klapper
                      Hab nur unbeschleunigt gemacht.

                      Der A-Gurt beim Aspen lässt sich gut runterziehen. Nach dem Einknicken geht der Zug stark zurück und man kriegt den Flügel grossflächig geklappt. Ohne Reaktion geht der Schirm dann ordentlich auf die Nase und dreht auch gehörig ab. Nach 90-180° fängt sich der Flügel wieder selbständig und es geht weiter. A-Stall lässt sich auch leicht ziehen. Der Flügel klappt erst sauber ein, dann kräftig nach hinten weg und kommt dynamisch zurück. Hier hab ich dann immer gut angebremst und rasch nach Gefühl wieder nach nachgelassen. Interessant ist, dass der Flügel dann nochmal nach vorne will und man muss nochmal anbremsen (ist genauso beim Aspen 2).
                      Ohren gehen selbständig auf.

                      Beim C3 ist auf den A-Gurten mächtig Zug und das Runterziehen ist gar nicht so einfach. Bei einigen Versuchen hats mir dabei den Winter-Handschuh zwischen die Leinen eingeklemmt (ich greif mit dem Fingern von oben auf das Schloss, also zwischen die Leinen durch) und dann war der Versuch nicht gelungen. Zieht man kräftig genug, klappt der Flügel ein, mein Gefühl nach aber nicht so grossflächig. Die Öffnung ist sacht und unspektakulär, ohne grosses Abtauchen und Wegdrehen. Ein sehr angenehmes Verhalten. Frontstall ist schwierig zu ziehen, aber ebenso unspektakulär. Sehr angenehmes Verhalten.
                      Die angelegeten Ohren brauchen zum Öffnen etwas Unterstützung.



                      6. Gleitzahl
                      Die Gleitleistung kann ich nicht seriös messen, aber ich kann den Flügel gemäß den Herstellerangaben in etwa modellieren und dann aerodynamisch rechnen. Zumindest lassen sich so Entwürfe untereinander vergleichen. Als Anstellwinkel ist für beide Flügel 8° gewählt. Die folgenden Daten sind evtl. für den Manfred interessant zum Vergleich:

                      Flügel CA CWi CWf CWL CWP GZ=CA/CW
                      A3.26 0.685 0.046 0.01 0.016 0.005 8.9
                      C3S 0.670 0.045 0.01 0.012 0.005 9.3

                      CA: Auftriebsbeiwert
                      CWi: Induzierter Widerstand
                      CWf: Reibungs-Widerstand Kappe
                      CWL: Widerstand Leinen. A3: 360m*1.0mm*1.0/22.3; C3: 270m*1.0mm*1.0/22.2
                      CWP: Widerstand Pilot in gutem, aerodynamischen Gurtzeug

                      Die rechnerische Gleitzahl des A3 ist mit 8,9 knapp an der Herstellerangabe von 9+. Der C3 hat als Ergebnis 9,3 wie auch von Skywalk mit 9,3+ angegeben. Da sieht man, was man mit Reduzierung des Leinen-Widerstands erreichen kann.



                      Fazit:
                      Mit dem Aspen3 führt Gradient die gelungene Aspen-Reihe weiter. Der Flügel ist m.E. weiterhin ein guter Kompromiss aus Agilität, Leistung und Sicherheit. Ich vermisse allerdings die Weiter-Entwicklung, fühlt sich der A3 doch sehr ähnlich an wie der A2 und nach meinen Beobachtungen ist der Speed zurückgenommen werden. Nach der Landung fehlt einfach das Boooah!

                      Mit dem C3 hat Skywalk m.E. einen grossen Wurf gelandet. Der Flügel fühlt sich gut an (ruhiger als der etwas hippelige C2), ist agil, hat Speed und eine sensationelle Gleitzahl. Dazu kommt noch ein innovatives Leinen-Konzept und ein ansprechendes Design. Boooah!


                      Grüße, Horst
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar


                        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                        Hallo Horst,

                        das ist wirklich ein super Bericht von Dir. Du hast Dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht und gründlich getestet.
                        Das ist der beste Vergleichstest, den ich bisher gelesen habe.

                        Gruß

                        Mirko

                        Kommentar


                          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                          Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Der Aspen 3.26 ist etwas (1-2 km/h) langsamer als der Aspen 2.26. Find ich nicht gut!
                          Der C3S dagegen hat richtig gut Speed, etwas schneller (1-2 km/h) als der Aspen 2.26.

                          Grüße, Horst
                          Guter Bericht, danke!
                          Weniger Trimm-Speed wäre nicht so gut. Du sprichst doch von Trimm-Speed - oder?

                          Gruß Fritz
                          Zuletzt geändert von fritz; 21.04.2009, 19:43.

                          Kommentar


                            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                            @ Mirko: Danke für die Blumen ...
                            @ Fritz: Ja, die Daten beziehen sich auf Trimm. Voll getreten war's so, dass der Cayenne bei meiner aktuellen Gurtzeugeinstellung nicht voll beschleunigt war. Deshalb kann ich dazu keine gute Aussage treffen.

                            Hier noch als Nachtrag ein paar Bilder zum Cayenne3. Bilder zum Aspen3 im Aspen-Thread.

                            Schöne Flüge, Horst
                            Angehängte Dateien
                            Skywalk Teampilot

                            Kommentar


                              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                              Hallo Leute.

                              Ich kam die letzten beiden Tage auch in den Genuss, den Cayenne 3, Grösse S zu testen. Mein Abfluggewicht liegt bei rund 98 kg. Eines vorweg, hatte die Gelegenheit beim Testival im Jura mit dem M einen kurzen Abgleiter zu machen. Mit meinem Gewicht lag ich dort ganau in der Mitte. Das ganze fühlte sich deutlich labiler an als beim S. Ich kann also nur empfehlen, den Schirm möglichst im oberen Gewichtsbereich zu fliegen, man hat auch im Steigen keine Nachteile.

                              Ich vergleiche den Flügel mit zwei Mitbewerbern der gleichen Klasse, die ich ebenfalls getestet habe.

                              Verarbeitung/Qualität:
                              Hat beeindruckt, endlich alles innenliegende Nähte, die Leinen schön verspleisst und vernäht. Da liegt er nahe beim Sigma 7. In dieser Hinsicht muss man dann beim Faktor doch etwas Abstriche machen.

                              Leinen sortieren: Durch das 3-Leinenkonzept genügt es schon fast, wenn man die A-Leinen ganz streckt. Die Leinen fallen praktisch von selbst auseinander. Lediglich an die dünnen Gurten, muss man sich etwas gewöhnen. Vor allem der hinterste Gurt neigt dazu, sich zu verdrehen. Die anderen beiden Kandidaten sind 4-Leiner, stellen aber ebenfalls keine Probleme beim Sortieren dar.

                              Start: Nur rückwärts, bei leichtem Aufwind. Absolut einfach, kann gut stabilisiert werden, auffallend hohe Abhebegeschwindigkeit. Da punktet klar der Nova, einfacher gehts wohl nicht mehr. Der S7 braucht etwas mehr Zeit, bis er über dem Piloten steht.

                              Flug: Beim C3 und S7 fällt sofort die zügigere Trimmgeschwindigkeit auf. Das ist einer der Punkte, wieso ich mich nicht für den Faktor entschieden habe. Die Nick- und Rolldämpfung ist beim C3 meiner Meinung nach am höchsten. Man verspürt ein ruhiges Flugverhalten, er ist dafür etwas zäher um das Eck zu bringen, als die anderen beiden Flügel. Beim Drehverhalten überzeugt der Nova 2er am besten, hat dafür aber die Tendenz etwas zu graben.
                              Beim Einfliegen in die Thermik stellt der C3 nur wenig auf, das ganze passiert geschmeidig und weich. Ähnlich auch der Faktor. Beim Sigma ist mir aufgefallen, dass der Einflug in die Thermik, oder auch durch Turbulenzen knackiger rüber kommen und ungefiltert auf den Sitz übertragen werden. Ich habe mich da oft nicht restlos wohl gefühlt.

                              Ohren anlegen: Ist beim C3 und S7 ähnlich, sowohl im Trimm als auch beschleunigt absolut einfach. Stabiler Flug. Über den Faktor wurde hier ja schon viel dabatiert, musste aber leider die gleiche Erfahrung machen.

                              Spirale: Der C3 braucht ca. eine halbe Umdrehung länger als die Mitbewerber. Ist dann aber gut dosierbar bis hin zu hohen Sinkwerten. Die Ausleitung erfolgt am einfachsten von allen Kandidaten.

                              Klapper: Bei provozierten Klappern hat mich der Faktor am meisten überzeugt. Auch der C3 zeigt ein sehr überschaubares Verhalten. Da ist wohl der Sigma am anspruchsvollsten. Mit dem C3 kassierte ich heute in anspruchsvoller Leethermik einen 80 % Zerleger. Der Schirm kam ca. 60 % nach vorne, konnte ihn gut auf der offenen Seite stützen. 1 x die geschlossene Seite durchdrücken und alles war wieder offen. Ich muss aber dazu sagen, dass da jeder Schirm geklappt hätte, weil ich mit ca. 6 m/s Steigen urplötzlich in eine gewaltigen Abwindzone geraten bin. Das Verhalten der anderen Schirme in einer solchen Situation kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht erlebt habe.

                              Speed/Gleiten: Der S7 und der C3 sind beim Speed, sei es im Trimm oder Vollgas ziemlich ähnlich. Da liegt der Faktor doch deutlich zurück. Subjektiv gefühlt, ohne wissenschaftlich ausgewertet, hatte ich den Eindruck, dass der C3 beim Gleiten leichte Vorteile haben könnte.

                              SAT: Ich weiss, die Schirme sind nicht dafür gebaut. Nichts desto trotz bin ich dieses Manöver mit allen Kandidaten geflogen. Mit dem S7 habe ich keinen SAT hingekriegt, ohne dass der Aussenflügel geschlagen hat. Der Faktor geht echt easy, sauber, keine Tücken. Beim C3 kann ich nur sagen, poooaaahhh! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Geht ab wie die Sau. Die Drehgeschwindigkeit ist unübertroffen. Alles offen, sauber und straff. Ausleitung sehr leicht, ohne Einklapper möglich.

                              Landung:
                              Ist bei allen 3 Kandidaten einfach, gut ausflairbar, konnte keine nenneswerte Unterschiede ausmachen.

                              So, zum Schluss mein Fazit: Der C3 ist eine Streckenflugmaschine mit hervorragender Leistung, guten Steigeigenschaften und mächtig Speed. Ich würde empfehlen sicher über der Mitte zu fliegen, sonst leidet die herausragende Stabilität darunter.
                              Das Gesamtpaket des Skywalk 2er's hat mich am meisten überzeugt. Prädikat empfehlenswert.

                              Gruss Gomez

                              Kommentar


                                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                                Servus,

                                tolle Berichte, vielen Dank an Horst und Gomez!

                                @Horst: es ist interessant dass deine Rechnung bei 9,3 landet, Theorie trifft Praxis fällt mir dazu ein! Und ja, der Einfluss der Leinenreduktion ist schon enorm, wir hatten im Verlauf der Testphase auch den direkten Vergleich C3-Dreileiner zu C3-4Leiner, das bestätigt zum großen Teil die Rechnung.
                                Kannst du die Rechnung auch beschleunigt fortsetzen? Würde mich interessieren wie da der Verlauf aussieht.

                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X