- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

    Kennt jemand von Euch den "Magic Bag" - Schnellpacksack ?

    In der akutellen Ausgabe Juni 2006 in der Zeitschrift Gleitschirm ist dieser "Zaubersack" vorgestellt worden.

    Lt . Beschreibung hört sich das Ding ganz interessant an, aber sind die 45 € dies auch wert ?

    Hat jemand schon Erfahrung hiermit, ist das packen wirklich schonender und einfacher damit ?

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von Huyeng; 19.05.2005, 16:23.

    #2
    AW: Magic Bag

    Würde mich auch interessieren.
    Vorläufig helfe ich mir noch mit 2 simplen Klammern aus dem Do-it-yourself-Laden.

    Gruss Walter
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Magic Bag

      Danke Walter, aber das war weniger meine Frage was ich Alternativ hierfür einsetzen kann

      Danke Dir aber für den Tipp - ist echt eine Alternative !

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Magic Bag

        WTF ist ein Magic Bag (für alle die das Gleitschirm Magazin nicht lesen)? Neue Wortschöpfung für Schnellpacksack oder was ganz was neues?
        Wär schön wenn du das vielleicht noch kurz dazuschreiben könntest! Gruß JOE

        Kommentar


          #5
          AW: Magic Bag bzw. WTF

          Hoppla, da ist wohl was falsch angekommen! Fällt mir aber im Nachhinein erst auf das der Satz so wie ich ihn geschrieben hab doppeldeutig ist!
          WTF = engl. What The Fu**
          Ich habe deswegen gefragt weil ich die Gleitschirm nicht lese, deswegen keine Ahnung habe was es mit diesem MagicBag auf sich hat, aber falls das so ne Art Schnellpacksack ist könnte ich schon was über die Pros und Contras von Schnellpacksäcken sagen, das hatte ich schon einige verschiedene im Gebrauch... Ich glaub ich muss mal zum Kiosk und nen Blick in die GS riskieren!
          Also, sorry wegen dem Missverständnis, Gruß JOE

          Kommentar


            #6
            AW: Magic Bag bzw. WTF

            Zitat von Huyeng
            In der akutellen Ausgabe Juni 2006 in der Zeitschrift Gleitschirm ist dieser "Zaubersack" beschrieben.
            würde mich auch sehr interessieren (der artikel ist ja sehr positiv geschrieben). aber wo bekommt man das ding bzw. wer ist produzent?

            hatten wir hier nicht auch mal eine diskussion über das "richtige" falten des schirmes?


            thx, thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Magic Bag bzw. WTF

              -) Der Zaubersack
              Ein französischer Tüftler hat einen Packinnensack entworfen, mit dem selbst ein einsamer Pilot nach der Außenlandung im turbulenten Talwind seinen Schirm schonend und schnell in den Rucksack bekommt. (zitat von w w w.gleitschirm-magazin.de)

              einfach ein neuer packsack, mit dem es scheinbar einfacher ist, auch die ziehharmonika-technik zu integrieren.


              -thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Magic Bag bzw. WTF

                wenn ichs richtig verstanden habe:

                der sack ist eigentlich eine plane, die nach der landung mittels zwei klettverschlüssen an den karabinern - ohne den schirm auszuhängen - befestigt wird. dann wird der schirm auf die plane geworfen und die kammern der eintrittskante, wie man es auch sonst kennt, übereinandergelegt und mittels auf der plane befestigten klammern "gesichert". danach erfolgt die gleiche prozedur an der austrittskante und der schirmmitte. mittels befestigungsschnallen wird der zaubersack zusammengebunden und über einen s-schlag wie beim rettungspacken in das gurtzeug gelegt. durchs einhängen an den karabinern, kann die plane und danach auch der schirm bei windigen verhältnissen nicht "abhauen".


                das system sieht gut aus und gibts bei abschluss eines gleitschirmabos gratis....


                cu


                karl


                wo man es zu kaufen bekommt weiß ich nicht.
                ------------------------------------------------------------------------
                :-)
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Magic Bag bzw. WTF

                  Also ich habe mir den Artikel jetzt auch mal angesehen und frage mich, ob die 45 Taler lohnenswert investiert wären. Tun es nicht auch zwei oder drei Klettbänder so in der Art eines Kompressionsbandes?

                  Ich packe meinen Schirm seit längerem eigentlich nach der in dem Artikel beschriebenen Methode, nur ohne den Sack. D.h. Schirm bleibt mit Gurtzeug verbunden, wird zusammengerafft und mit S-Schlag auf der Sitzfläche des Gurtzeugs verstaut. Macht IMHO vor allem auf steinigem oder dornigem Gelände Sinn.

                  Der Vorteil des Magic Dinges soll doch sein, dass man den Schirm nicht mehr richtig zusammenlegen muss, weil man die Eintrittskante nach dem ordentlichen Aufeinanderlegen dann mit dem obersten Verschluss des Sackes fixieren kann und dann das gleiche an mit der Austrittskante tut.

                  Aber muss dazu gleich so eine große her oder kann man einen ähnlichen Effekt nicht auch mit kleineren Klettbändern erzielen? Den Gedanken, noch mehr rumzuschleppen finde ich nämlich nicht so sympathisch. Was meint Ihr?

                  Besten Gruß vom Mops

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Magic Bag

                    Hi,
                    es scheint mir als ob der Magic Bag wohl was ganz Neues ist, weil wohl noch niemand den Packsack in Wirklichkeit gesehen hat.

                    Wir kennen es ja alle, nett beschreiben kann man vieles, aber ob es auch in der Praxis tauglich ist .... ??

                    Hier könnt Ihr Euch über den Zaubersack mal einen Eindruck verschaffen:
                    http://www.gleitschirm-magazin.com/s...L2vSc&saSearch[category]=Gleitschirmzubeh%F6r

                    Ich bleibe gespannt, ob sich hier noch jemand meldet der das Ding schon im Einsatz hat - oder ist das Ding erst jetzt auf den Markt gekommen ?!

                    Gruß
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von Huyeng; 04.06.2005, 11:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

                      Nanu, bin ich der bis jetzt einzige?

                      Also vorneweg: Das Ding funktionert und ist nicht nur etwas für Piloten die schon alles haben!

                      Zwei klitzekleine Schwächen:
                      Erstens die Abstände zwischen den Schnallen. Es könnte eine mehr sein, da die Schirmwurst (zumindest beim XL Schirm) gerne etwas zwischen den Schnallen herausquillen möchte. Zugegebenermaßen ein ganz ganz kleines Manko.

                      Zweitens kann man den Schirm weniger gut klein packen (auch ein XL Problem?). Denn der S-Schlag ins Gurtzeug ist dem Falten in Rollenform in diesem Punkt eindeutig unterlegen. Wenn man ganze aber in den Packsack bekommt (beim Nova Packsack kein Problem) kann man ja auch wie gewohnt mittels Kompressionsband am Packsack im Nachhinein die Form optimieren.

                      Alles in allem finde ich es eine klasse Sache, den Schirm kaum noch im Dreck liegen zu haben. Was nämlich auf den Bildern nicht so gut zu sehen ist: Die Plane ist recht breit! Allein dafür sind die 45.- sicher sehr gut angelegt.

                      Daß das System bei Starkwind, Talwind o.Ä. Vorzüge hat, glaube ich sicher (noch nicht probiert, aber das ist logisch).

                      Ansonsten braucht man mit sicher etwas mehr Zeit als ohne Magic Bag. Aber wen interessiert das NACH dem Flug

                      Beim Start sind wohl keine großen Unterschiede mit oder ohne, außer das beim Parawaiting die "Wurst im Kunstdarm" besser sonnengeschützt ist als ohne. Aber man könnte auch den Schirm im normalen Sack lassen. Natürlich kann man mit der Magic Wurst einen potentiellen Startbereich besser reservieren, aber das ist vielleicht etwas für Leute die auch Handtücher auf unbenutzte Strandliegen legen?

                      Mein Urteil: kaufen Marsch Marsch

                      Grüßle vom See

                      Olaf

                      PS: Habe keine Magic Bag Aktien ...
                      Grüßle vom See

                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

                        Hi Olaf,

                        danke Dir Deinen Rat habe ich befolgt und mir soeben einen Magic Bag geordert. Bin jetzt echt gespannt
                        Danke Dir noch mal

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

                          Habe ebenfalls den "MagicBag" gekauft.
                          - Es könnten wirklich ein oder zwei Schnallen mehr sein
                          - 45.- € ist für das simple Teil relativ viel, aber die Idee ist gut und funktioniert.

                          Grüße
                          Gerwin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

                            Hi Leute,

                            also ich habe den Magic Bag heute bekommen und durfte ihn direkt bei etwas stärkerem Wind antesten.
                            Das Teil funktioniert!
                            Mein Schirm war definitiv noch nie so sauber Falte auf Falte zusammengepackt, und trotz des Windes konnte ich ihn sehr gut selbst zusammenlegen.Von der Geschwindigkeit her war ich jetzt auch nicht unbedingt langsamer als sonst. Auch hab ich mir jetzt endlich angewöhnt, mein Gurtzeug incl Beschleuniger am Schirm zu lassen.
                            Das hat besonders beim "Starkwindauslegen" Vorteile...eben alles schon richtig rum dran. Das mit den Schnallen stimmt wohl, komt bei meinem Schirm allerdings nicht wirklich zum Tragen .
                            Simple but good

                            grüsse Olaf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Magic Bag" aus dem Gleitschirmmagazin 6/2005

                              Hi Robi,
                              ich hab gerade keine Waage dabei, aber das Teil wiegt etwa genau so viel wie mein letzter Innenpacksack, also vernachlässigbar, ebenso die zusammengeknüllte Grösse...

                              Gruss Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X