- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

    Hallo,

    für alle Besitzer eines Supair Gurtzeuges mit Carbonsitzbrett



    Gruß
    Helmut

    #2
    AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

    Gut wenn man nachschaut - ich kann's nur jedem empfehlen.

    Bei mir nach knapp 120 Flügen mit relativ wenig Airtime, da viel Windenflüge dabei - also mich hat's doch etwas gewundert.

    Olli
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

      Hallo,
      mich hat diese Scheuerkante gleich beim Kauf des Gurtzeuges gestört.
      Ich habe vor dem ersten Flug ein paar weiche Lederstücke um die Kante geklebt.
      Was mich an der Sache aber ziemlich stört, das ich als Laie gleich diesen Schwachpunkt erkenne, aber der professionelle Hersteller nicht.
      Und dem vertraue ich mein Leben an. Wo sind noch irgendwelche Schwachpunkte versteckt???
      Grüße Jürgen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

        hab bei mir auch nachgeschaut. gute 150 flüge, viel groundhandling. die beingurte sind leicht angegriffen, aber noch vollkommen unkritisch. aber ich stimme zu. sowas hätte der hersteller schon beim testen merken müssen. hats da etwa keine auditierung der prototypen gegeben? die scharfe kante muss ja zwangsläufig entstehen, sobald der schaumstoff zwischen den karbonlagen abgerieben/zusammengedrückt ist.

        wäre schön, wenn sich die hersteller sicherheitsrelevanter teile nach iso 9000ff zertifizieren lassen. kostet zwar relativ viel geld, aber sowas passiert dann nicht so leicht.

        sepp

        Kommentar


          #5
          AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

          @wurzensepp: du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine ISO Zertifizierung irgendetwas mit Qualität zu tun hat? Das bedeutet lediglich, dass jeder Arbeitsschritt exakt irgendwo schriftlich aufgeführt wird und der Verantwortliche "Macher" für sein Tun unterschreibt, damit man ihn beim Wickel kreigen kann, wenn er mal nen Fehler macht. Das macht im normalen Arbeitsablauf mehr Arbeit und füllt viele Ordner, die in der betreffenden Firma rumstehen. Also Papier, Papier, Papier........und hat rein gar nichts mit besserer Qualität zu tun.
          L.G. Brigitte
          (ganz aktuell zertifizierungsgeschädigt im Bereich histologisches/zytologisches Labor)

          Kommentar


            #6
            AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

            Wie sieht denn die von Aerosport angebotene 'Abdeckung' aus?
            Gruss Walter

            Kommentar


              #7
              AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

              Keine Ahnung - ich warte auf´s Päckchen - wurde am Donnerstag per Mail bestellt.

              Bilder stell ich rein wenn ich die Teile bekommen habe.

              Gruß
              Helmut

              Kommentar


                #8
                AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                Ich hab da keinen Überblick, ob noch andere Hersteller Carbonbrettchen in ihre GZ verbauen, aber wenn, würde mich interessieren, wie dort das Problem gelöst wurde.

                Wieder was gelernt
                Besten Gruß
                Olli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                  Servus

                  bei meinem woody valley peak ist das carbonbrett zwar schön abgerundet aber einen Kantenschutz gibts auch nicht. Es ist aber bisher nicht mal ansatzweise ein Abrieb an den Gurten oder eine Eindellung am Brett zu sehen - ich habs aber auch erst seit einem Jahr. Ich meine auch, daß dieses Problem nur bei Gurten auftritt, die ganz extrem viel fürs Bodenhandling benutzt wurden, denn im Flug sind die Beingurten ja (fast) nicht mehr belastet. An meinem alten Gurt jedenfalls, ausgerüstet mit einem abgesägten Carbonbrett und nur mit Tape abgekelebt, sah man nach 8 Jahren ebenfalls keinerlei Abrieb an den Gurten noch eine Eindellung am Brett.

                  Hägo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                    Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                    Servus

                    bei meinem woody valley peak ist das carbonbrett zwar schön abgerundet aber einen Kantenschutz gibts auch nicht. Es ist aber bisher nicht mal ansatzweise ein Abrieb an den Gurten oder eine Eindellung am Brett zu sehen - ich habs aber auch erst seit einem Jahr. Ich meine auch, daß dieses Problem nur bei Gurten auftritt, die ganz extrem viel fürs Bodenhandling benutzt wurden, denn im Flug sind die Beingurten ja (fast) nicht mehr belastet. An meinem alten Gurt jedenfalls, ausgerüstet mit einem abgesägten Carbonbrett und nur mit Tape abgekelebt, sah man nach 8 Jahren ebenfalls keinerlei Abrieb an den Gurten noch eine Eindellung am Brett.

                    Hägo
                    Ich meine nicht, dass das zwingend nur vom Bodenturnen kommen muss. Zum einen scheuert das Brettchen beim Spielen am Boden an einer anderen Stelle (weiter oben), denn am Boden ist es nach oben geklappt. Die Beschädigungen bei meinem GZ sind aber genau an der Position an der Gurte und Brett sich befinden, wenn ich darauf sitze, nicht wenn ich stehe wie beim BH (schau DIr die Bilder nochmal an). Ich habe das am WE Zuhause mal getestet, weil ich mir auch erstmal so etwas dacht haben, weil ich mangels Berge hier viel am Boden rumturne.

                    Und im Flug sind meine Beingurte durchaus auch viel belastet, bspw. bei Gewichtsverlagung...also durchaus recht oft beim Flug. Allerdings irrtiert mich auch, dass bei derartiger Belastung das Brettchen schon ausfranzt. Denn wäre nun davon ausgegangen, dass genau diese Belastung Bestandteil eines Festigkeitstest wäre.

                    Und zum Peak: hat das überhaupt die klassischen Beingurte? Ich meine, das Peak hätte doch keine Beinschlaufen. So wird sich ja auch keine vergleichbare Druckstelle auf das Brett entwickeln können.

                    Besten Gruß
                    Olli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                      Servus Olli !

                      Dann ist die Belastung wohl bei jedem Gurtzeugtyp anders. Bei meinem peak sind die Beingurten im Flug jedenfalls total entlastet. Gewichtsverlagerung geht über Oberschenkel Heben/Senken plus Körper zur Seiten reinlehnen. Selbst dann ist aber kein nennenswerter Zug auf den Gurten. Bei mir ist die "airtime" eher anderst herum. Mein peak hat ca. 50 Std. airtime, davon ca 5 Std. Bodenturnen drauf (1 Saison).
                      Das peak gibts übrigens sowohl mit den V-Gurten wie auch mit klassichen Beingurten zu kaufen. Ich hab eins mit klassichen Beingurten.
                      Aber ich werd die Stelle auf jeden Fall im auge behalten.

                      Hägo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        Servus Olli !

                        Dann ist die Belastung wohl bei jedem Gurtzeugtyp anders. Bei meinem peak sind die Beingurten im Flug jedenfalls total entlastet. Gewichtsverlagerung geht über Oberschenkel Heben/Senken plus Körper zur Seiten reinlehnen. Selbst dann ist aber kein nennenswerter Zug auf den Gurten.
                        Ich habe meine Beingurt "normal" eng eingestellt. D.h. sitzend total entlastet und bei Gewichtsverlagerung (mit Beinchen und Pobacke heben) bekommen ich schon etwas Zug auf die Gurte, weil einfach der Oberschenkel den Gurt strafft. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären

                        Besten Gruß
                        Olli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                          ich benutz mein X-Alps jetzt gerade mal 1 Saison (ca.100 Stunden).
                          keinerlei Bodenhandling, da ich dafür mein altes UP (ohne Retter) verwende.
                          Im Flug sind die Beinschlaufen vollkommen locker.
                          Ich fliege keinerlei "Extremmanöver", also nie mehr Last als 1g.
                          Und trotzdem ist die Ecke des Beingurtes, der zu unters über die Kante läuft bereits angescheuert und ausgefranst.

                          Ich bin Erschreckt

                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                            Hallo,

                            wie versporchen ein Bild von Kantenschutz der heute per Post gekommen ist. Habs schon montiert - passt streng auf die Kante.

                            Gruß
                            Helmut
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wichtig - Supair Mit Carbonsitzbrett

                              Hallo Helmut

                              da handelt es sich ja um einen ganz normalen Katenschutz, wie er üblicherweise an Blechteilen angebracht wird.
                              Sei doch so freundlich und miß die Länge des Teils aus.
                              Oder zeig uns ein Bild des montierten Kantenschutzes.

                              Danke im Voraus
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X