- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennstoffzellentechnik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennstoffzellentechnik

    Zitat von koordinatenmartin Beitrag anzeigen
    Am 22. Aprill hatten wir in der Schweiz die erste offizielle Vorführung der Elektrohängegleiter. Der Schweizerische Hängegleiterverband SHV hat zu diesem Anlass eingeladen um den Behörden, das waren das Bundesamt für Umwelt BAFU das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL und eine Schar von begeisterten Piloten die neue Aufstiegshilfe zu demonstrieren.
    Es war eine beeindruckende Vorführung! Selbst Drachenpiloten die der motorisierten Fliegerei nicht nahe standen haben ihre Meinung korrigieren müssen!
    Ich möchte jetzt nicht zu viel erzählen aber auf der folgenden Adresse kann man vieles von diesem Tag herunterladen. www.feelok.de/elektro/
    Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Martin Nietlispach
    Hallo,
    ich möchte zur aller neusten Technik etwas sagen.
    Es ist mir aufgefallen, dass man quasie allen Interessenten auf dem Gebiet der modernsten Elektrotechnik etwas WESENTLICHES Vorteilhaftes vorenthält, oder totschweigt.
    Brennstoffzellentechnik dürfte wohl jedem ein Begriff sein.

    Wenn es um das Thema LAGERUNG VON WASSERSTOFF GEHT, werden negative Meinungen verbreitet. DIES ZU UNRECHT.

    Das Wesentliche
    Flüssiger Wasserstoff wird bereits mit Erfolg auf engstem platzsparenden Raum "gebunkert".
    Siehe U- Boot- Technik.

    Ein offenes Geheimnis ist:
    Ein Tank wird, bevor er mit flüssigem Wasserstoff gefüllt wird, EINMALIG mit Edelmetall- Pulver gefüllt.
    Dadurch erreicht man, dass das Volumen vom flüssigen Wasserstoff drastisch verringert wird.
    Man könnte mit einer einzigen Tankfüllung für einen Flugdrachen 1 Jahr lang fliegen, ohne zwischendurch alle 200 km bis 400km aufzutanken, wie es zum Beispiel bei Verbrennungsmotoren üblich ist.
    Zuletzt geändert von McCoy; 26.04.2009, 02:48.
    In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

    #2
    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Ohne was gegen die Brennstoffzellentechnik an sich zu sagen, DAS

    Ein Tank wird, bevor er mit flüssigem Wasserstoff gefüllt wird, EINMALIG mit Edelmetall- Pulver gefüllt.
    Dadurch erreicht man, dass das Volumen vom flüssigen Wasserstoff drastisch verringert wird.
    Man könnte mit einer einzigen Tankfüllung für einen Flugdrachen 1 Jahr lang fliegen, ohne zwischendurch alle 200 km bis 400km aufzutanken, wie es zum Beispiel bei Verbrennungsmotoren üblich ist.
    bezweifle ich dann doch. Dürfte wohl eine extreme Übertreibung sein.

    Zitat:
    "Die Energiedichte des Wasserstoffs (H2) hat den Wert 33.3kWh/kg oder 2.3kWh/l (im flüssigen Zustand unterhalb -259oC ). Dabei ist die gewichtsbezogene Energiedichte etwa 3mal so hoch wie die des Benzins, allerdings die volumenbezogene Energiedichte nicht einmal ein Drittel derjenigen des Benzins. Wenn man zusätzlich in Betracht zieht, daß ein Flüssigwasserstoff-Tank für ein Straßenfahrzeug wegen der notwendigen Isolation etwa das doppelte Volumen des Inhaltes benötig, fällt der Vergleich noch schlechter aus, die Energiedichte von Benzin ist damit etwa 8mal so hoch wie des Wasserstoffs, wenn man den Brennstoffbehälter berücksichtigt. " (http://www.energieinfo.de/eglossar/node195.html)

    Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie die "einmalige Befüllung" mit Edelmetall diese Sachverhalte wohl verändern kann. Denn selbst wenn dadurch das Volumen des Wasserstoffs abnimmt, das Gewicht nimmt zu und auch die Kosten. Du kriegst bestenfalls nen teuren Benzinersatz. Nicht das das nix wäre, aber eben auch nix mit länger rumfliegen als mit Benzinmotoren.

    Letztendlich sind die Hauptprobleme dieser neuen Technologien aber schlicht die Kosten und die Praxistauglichkeit. Gut zu sehen, daß bei beiden Punkten Fortschritte gemacht werden, aber ich glaube wir sind noch nicht ganz in der Realität angekommen. Und die Batterietechnik scheint mir auch schon ein Schritt näher an der Praxistauglichkeit zu sein wie die Brennstoffzellentechnik.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Übertrieben ja.
      Im ersten Sinn.
      Im zweiten Sinn: Ich bin nicht deutlicher geworden.

      Und zur Kostenfrage:
      Es ist eine Frage der Serienherstellung.

      Die Teile, aus der eine Brennstoffzelle besteht, ist ungefähr so, ...
      im Verhältnis als Beispiel als Vergleich:
      Ein Röhrenbildschirm kostet in der Herstellung 10 mal mehr als ein Flachbildschirm.
      Mitlerweile gibt es einen Flachbildschirm, der mit 10 mm Dicke über alles, um ein Vielfaches günstiger in der Herstellung ist, bei halbem Strom- Verbrauch.
      Aber trotzdem 5 mal teurer verkauft wird, als ein konventioneller Flachbildschirm.

      Modell von Samsung funktioniert:
      "Samsung UE 32 B 6000 VWXZG 32 Zoll / 81 cm 16:9 "Full-HD" LED backlight LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T/ DVB-C Tuner"Elektronik; EUR 1.199,00 Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
      Bild sogar doppelt besser, als konventionaller Flat- TV

      Modell von Sony ruckelt, funktioniert also nicht.
      Ist aber nochmal 4 mm flacher, Elektronik extern. Preis weit über 3000 Euro.


      Das, was heute in der Welt über die Brennstoffzelle behauptet wäre etwa, wenn man behaupten würde:
      Ein Flachbildschirm ist in der Herstellung 100 mal teurer als ein Röhrenbildschirm.

      Das deutsche U- Boot, das neuste, fährt mit der Brennstoffzelle. MIT ERFOLG !
      6 Monate unter Wasser.
      Auch wenn es nur 3 Monate wären.

      Mit einem Benzinmotor verglichen so:
      2 Stunden.

      Willst du jetzt sagen: 8 mal 6 Monate mit Benzin, weil Benzin eine 8 mal höhere ... usw.?

      Die nächste Steigerung nach Edelmetallpulver sind Nano- Teilchen.
      Schon einmal von dem Thema gelesen, bezgl. Wasserstoff (flüssig) wie beim U- Boot der deutschen Marine, problemlos unterzubringen?

      Wie überzeugt alle davon reden, und den Bus und das Flugzeug immer wieder zeigen, mit einen Wasserstofftank so groß wie ein "Zeppelin", und vor allem dies:
      ES WÄRE ANDERS NICHT MÖGLICH!
      Quasi IN FELSENFESTER ÜBERZEUGUNG, von Fachleuten so behauptet.

      Soll ich jetzt behaupten, dass das neuste U- Boot der deutschen Marine alle 2 Stunden auftauchen muss?
      Und kein Erflog war?
      Die Technik nicht ausgereift ist?
      Und Vorbestellungen von ausländischen Regierungen total von der Rolle sind?
      Zuletzt geändert von McCoy; 26.04.2009, 13:26.
      In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        .........................................
        Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie die "einmalige Befüllung" mit Edelmetall diese Sachverhalte wohl verändern kann. Denn selbst wenn dadurch das Volumen des Wasserstoffs abnimmt, das Gewicht nimmt zu und auch die Kosten. Du kriegst bestenfalls nen teuren Benzinersatz. Nicht das das nix wäre, aber eben auch nix mit länger rumfliegen als mit Benzinmotoren.
        .................
        Jeder ????

        Hier einmal eine handvoll Details:


        Metallhydridtanks für Speicherung von Wasserstoff (flüssig).
        Es ist eine etwas andere Bezeichnung als Edelmetallpulver.
        In der Marine des deutschen U- Boots erfolgreich eingesetzt.

        Warum wird es nicht in der Wirtschaft eingesetzt? Ich vermute, dass man wegen 3-stelliger Millionen Gebühr für Konzession, oder Lizenzgebühr, einfach wartet bis ein Patent verjährt ist. Das kann 7 Jahre Umweltverschmutzung kosten, und u.a. sogar bis 9 Jahre.
        VIELE Jahre und mehr Patienten mit Krankheitsbild aller Art, insbesondere Krebskrankheiten.
        Das dies weit aus mehr Unkosten verursacht, das fällt im ersten Moment eigentlich nicht direkt auf. Was auffällt ist, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich: Krankenkassenbeiträge um x % höher, FÜR ALLE !!!! FÜR IMMER !!!
        Metallhydridtanks für Speicherung ist jedoch nicht das Neuste !

        Details:


        Wasserstoff kann u.a. mit der Blaualge (im Vakuum- Verfahren) hergestellt werden.
        Sauerstoff genauso, jedoch mit der Grünalge.

        Titandioxid zur Wasserstoff-Herstellung





        Metalldotierte Kunststoffe als Wasserstoffspeicher:


        Die beiden blau gekennzeichneten Titan-Atome erhöhen die Speicherfähigkeit des Polyethylen-Moleküs (gelbgrün) für Wasserstoffmoleküle (rot)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von McCoy; 27.04.2009, 23:15.
        In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Benzin im u-boot macht keinen sinn weil man abgas und frischluft braucht. Ziemlich blöd wenn man anhand der abgasblasen sieht wo das uboot rumtuckert - frischluft ist zudem echt knapp da unten.
          Ist also wiedermal ein recht hinkender vergleich. Ausserdem: Es gibt jede menge atom u-boote deren einsatzzeit eigentlich nur von der leidensfähigkeit ihrer besatzung beschränkt wird - das ein atomantrieb für gleitschirme nicht in frage kommt muss man dir aber wahrscheinlich nicht erzählen oder?
          So ähnlich ists beim wasserstoff: was auf der straße gut klappt muss noch lange nicht flugtauglich sein. Und selbst wenn es schon das erste wasserstoff getriebene flugzeug gibt heißt das noch lange nicht, dass ein mensch gemütlich die nötigen drucktanks und die brennstoffzelle beim start schultert. Da ist man mit Akkus dann doch besser dran.
          Zumal die akku technik recht kurz davor ist größere Sprünge zu machen die brennstoffzellen dann sowieso obsolet machen. Stichwort Silizium-Nanodrähte.

          PS: Metallhydrid != Edelmetallpulver. Ersteres ist eine verbindung aus Metall und Wasserstoff - entspricht also dem bereits mit wasserstoff "geladenen" edelmetallpulver.
          Zuletzt geändert von Shorty66; 26.04.2009, 21:47.

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Kann sein, dass Akkus grössere Zukunft hat.
            Ich selbst glaube nicht so ohne weiters an die Zukunft für Akkus.

            Kaufe dir eins von den neusten 2 oder 3 Superautos, fahre ein oder 5 Jahre damit.
            Kaufe dann für ´ne fette Summe komplett neue Akkus.

            Da kauf ich mir lieber 5 1-Jahreswagen / Porsche oder 3 1-J./ Astons oder 6 1-J./ Lotus mit Ottomotor, verhöker ein paar davon, und fahre 50 Jahre mit Super Benzin.
            Das ist unterm Strich günstiger.

            Die Brennstoffzelle sieht da etwas besser aus als Akku.

            Zu Wasserstoff (flüssig) in Tanks mit Metallhydrid:
            Ich bin kein Fachmann.
            Es würde mich interessieren wie viel % mehr Wasserstoff geht in den Tank, als ohne System mit > Metallhydrid?
            (Also dafür mit sehr viel Bar- Druck, usw., gemeint)
            Den Wasserstoff zur Nutzung aus dem TANK mit Metallhydrad- System wieder heraus zu bekommen, ist, so weit ich mich entsinnen kann, unter anderem eine Sache von einer ganz bestimmten notwendigen Temperatur, oder?

            Die Brennstoffzelle gibt es zur Zeit nur in dem deutschen Marine U- Boot + England oder auch Frankreich + in einem Staat in Nahost.
            Kann sein, dass es Hunderte Versuchsprojekte gibt, die für Energie und Wohnung sind.
            Eine Brennstoffzelle lässt sich in fast jeder beliebigen Grösse herstellen, dann zumindest auch für Ultralights, auch wenn dann der Raum für einen 2. Sitzplatz dafür herhalten müsste.
            Zuletzt geändert von McCoy; 27.04.2009, 00:38.
            In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Fortsetzung:

              FAKTEN
              Wasserstoff tanken:
              Einfacher Druckspeicher:
              12 l, 200 bar, 16 kg, Preis für Füllung 53 €
              50 l, 200 bar, 68 kg , Preis für Füllung 67 €


              Brennstoffzelle bereits in Serie:

              http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/like35lgde.nsf/repositorybyalias/wasserstoff_technologie2/$file/Technologie2.pdf

              Daten:
              1 KW = 1 Normkubikmeter Wasserstoff = 5 l Druckgasspeicher = 2,5 l Metallhydridspeicher

              Inwiefern hier Bezug genommen wird auf Lagerung in Speicher für flüssigen Wasserstoff, ist für mich leider nicht eindeutig erkennbar.



              Gérard Thevenot, ein Pionier mit Brennstoffzelle im Drachenflug:



              ZDFinfokanal Forschung & Technik
              Zitat:
              Fliegen mit Wasserstoff
              Ein Antrieb mit Zukunft wird auch in der Luftfahrt händeringend gesucht. Bei den kleinen Sportflugzeugen und Ultra-Leicht-Maschinen gibt es jetzt eine erste Maschine, die mit Wasserstoff-Energie angetrieben wird.


              Metallhydridspeicher sind Vergangenheit:
              In früheren Versuchen hatten der Forscher Taner Yildirim und seine Mitarbeiter Ähnliches mit Kohlenstoff-Nanofiguren versucht, die sie auf üblicherweise mit Titanatomen überzogen hatten. Doch diese waren viel zu schwierig herzustellen, während das neue Material in einem normaler einfachen chemischen Syntheseprozess erzeugt werden kann. Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben die Wissenschaftler in den Physical Review Letter veröffentlicht( doi:10.1103/PhysRevLett.97.226102).



              Brennstoffzellen:




              Zuletzt geändert von McCoy; 27.04.2009, 20:34.
              In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Fortsetzung

                Akku / Elektromotor
                oder
                Brennstoffzelle / Elektromotor?

                Mein Kommentar zu Akku:
                Das Aufladen eines Akku kostet Zeit.
                Leistung mangelhaft, nimmt bei Gebrauch zunehmend ab.
                Lebensdauer ist begrenzt auf ca. 5 Jahre.
                Nächste zugängliche legal nutzbare Stromquelle, ist oft nur das eigene Auto.

                Mein Kommentar zu Brennstoffzelle:
                System ist teuer.
                Energieträger Wasserstoff ist teuer.

                Günstige Herstellung von Wasserstoff: In der Entwicklung
                Herstellung im Vakuumverfahren (Sauerstoffunverträglich)
                BLAUALGE
                PS2- Enzym
                Hydrogenase





                Alternativer Energieträger für die Brennstoffzelle:
                METHANOL








                Video- Zitat:
                Brennstoffzellenflugzeug fliegt ohne Hilfe von Batterien
                Das Ultraleicht-Flugzeug der französischen Firma Helite soll ausschließlich mit Wasserstoff-Energie angetrieben werden und ohne Zusatzenergie von Batterien abheben - ein Motorflug allein mit der Energie aus einer Brennstoffzelle. Der Hydrogen-Flieger soll auf der Luftfahrtmesse "Aero" vom 2. bis 5. April 2009 in Friedrichshafen auch im Flug vorgeführt werden. "Im Gegensatz zum Boeing-Projekt", so Gérard Thevenot von Helite, "ist unser Hydrogen-Flieger ein extrem leichtes Fluggerät, das mit Pilot weniger als 160 Kilogramm wiegt."

                Video:



                Bild 1 Ultralight von Helite
                Bild 2 Methanol- Brennstoffzelle als Energiequelle für Elektromotor
                Bild 3 Methanol- System von Samsung
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von McCoy; 27.04.2009, 22:36.
                In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hi McCoy,

                  auf deinem Bild 1 ist der e-Lift vom Toni Roth zu sehen, am Anfang des verlinkten Video ebenfalls. Das Trike vom Gérard Thevenot hatte leider keine Flugerlaubnis in Friedrichshafen bekommen, da dass Zulassungsverfahren nicht abgeschlossen war.

                  Sven
                  Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                  --
                  Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Fortsetzung

                    GÜNSTIGE HERSTELLUNG VON WASSERSTOFF

                    ZITAT:
                    Zum einen bedienen sie sich der „Bauteile“ dieser und anderer Algen und basteln daraus ein semi-artifizielles System, oder einfacher: eine Biobatterie (Abb. 3). „Der Vorteil ist, dass man darin die Einzelteile verschiedener Organismen kombinieren kann“, erklärt Prof. Rögner. Das System besteht aus zwei voneinander getrennten Kammern. In der ersten ist PS2 auf einer Goldelektrode fixiert und spaltet Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff, wobei Elektronen frei werden - in der Bochumer Biobatterie mit nur einer Monolage PS2 auf der Elektrode, die aber ca. 1000mal so viel Wasser spaltet wie in Publikationen anderer Forscher bislang beschrieben. Während der für die Hydrogenase lebensgefährliche Sauerstoff in dieser ersten Kammer bleibt, wandern die Elektronen über einen Draht in die zweite Kammer. Dort sind PS1 und die Hydrogenase ebenfalls auf einer Goldoberfläche fixiert. Hier werden je zwei Wasserstoffionen (Protonen) aus dem gespaltenen Wasser mit zwei Elektronen zu einem Molekül reinen Wasserstoffs zusammengefügt (s. Abb. 3).

                    Wasserstoff aus eigenem Anbau



                    Enzym PS2 und Enzym PS1 in "Batterie" für Wasserstofferzeugung etwas genauer durch zusätzliche Bilddarstellung erklärt:

                    Also die Hydrogenase:




                    Einen Streckenrekord gibt es offiziell leider nur zu Land.
                    Mit der Brennstoffzelle gilt hier dabei mit möglichst wenig Verbrauch und Zeitlimit.



                    Ein Magnetmotor könnte als zusätzliche Energiequelle nützlich sein, falls zulässig:


                    Der Magnetmotor:

                    Magnetmotor von George Soukup Germany Patent 10 2008 056 399.

                    Ein Magnetmotor ein PM (Perpetuum Mobile), wenn die Magnete ewig halten würden.

                    Suche bei youtube: Germany Works 1

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Die "Batterie" für Wasserstoffgewinnung (Hydrogenase) müsste an eine Brennstoffzelle angeschlossen werden, die einen effizienten E-Motor antreibt.

                    Bild 1: Der Schluckspecht
                    Bild 3 und 4: Screenshot aus youtube: Germany Works 1
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von McCoy; 28.04.2009, 06:20.
                    In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Gérard Thevenots Trike das er auf der AERO vorgestellt hat war sicherlich noch lange nicht Flugreif. Es war lediglich eine Demonstration um evtl. Sponsoren darauf Aufmerksam zu machen. Dennoch ist seine Initiative sehr Lobenswert!

                      Aktuelle Brennstoffzellen für 8-10 KW sind zurzeit noch 19 Zoll Schränke die die el. Steuerung sowie die Wasserstoff Steuerung beinhalten. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Die vorab gezeigte Methanol-Brennstoffzelle von Efroy hat übrigens nur eine Nennleistung von 65 Watt (12 V, 5,4 A) bei 7,5 kg Eigengewicht.´Also absolut untauglich.

                      Sicherlich ist es auch unrealistisch eine handelsübliche 200 bar Wasserstoffflasche während des Fluges mitzuführen und die Wasserstoffversorgung in Kunststoffverrohrung auszuführen. Es gibt 300 bar Druckbehälter für die Automobilindustrie die aber sicherlich nicht für die Fliegerei taugen. Hier wird man eher auf Niederdruck Hydridspeicher zurückgreifen müssen. Deren Metalllegierungen (zum Teil auch "Seltene Erde") haben allerdings auch ein eher hohes Gewicht. Die Brennstoffzellen-Technologie wird sicherlich noch viele Jahre benötigen.
                      Zwischenzeitlich sollten wir uns auf Batterien als Aufstigshilfe konzentrieren und die Brennstoffzellenentwicklung den Forschungsinstituten (MPI, Fraunhofer...) überlassen.
                      Viele Gruesse
                      Rainer Lammertz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von Motordrachen Beitrag anzeigen
                        Gérard Thevenots Trike das er auf der AERO vorgestellt hat war sicherlich noch lange nicht Flugreif. Es war lediglich eine Demonstration um evtl. Sponsoren darauf Aufmerksam zu machen. Dennoch ist seine Initiative sehr Lobenswert!

                        Aktuelle Brennstoffzellen für 8-10 KW sind zurzeit noch 19 Zoll Schränke die die el. Steuerung sowie die Wasserstoff Steuerung beinhalten. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Die vorab gezeigte Methanol-Brennstoffzelle von Efroy hat übrigens nur eine Nennleistung von 65 Watt (12 V, 5,4 A) bei 7,5 kg Eigengewicht.´Also absolut untauglich.

                        Sicherlich ist es auch unrealistisch eine handelsübliche 200 bar Wasserstoffflasche während des Fluges mitzuführen und die Wasserstoffversorgung in Kunststoffverrohrung auszuführen. Es gibt 300 bar Druckbehälter für die Automobilindustrie die aber sicherlich nicht für die Fliegerei taugen. Hier wird man eher auf Niederdruck Hydridspeicher zurückgreifen müssen. Deren Metalllegierungen (zum Teil auch "Seltene Erde") haben allerdings auch ein eher hohes Gewicht. Die Brennstoffzellen-Technologie wird sicherlich noch viele Jahre benötigen.
                        Zwischenzeitlich sollten wir uns auf Batterien als Aufstigshilfe konzentrieren und die Brennstoffzellenentwicklung den Forschungsinstituten (MPI, Fraunhofer...) überlassen.
                        Viele Gruesse
                        Rainer Lammertz

                        Tausend Dank für die Konversation.

                        Also war die Sache von Gérard Thevenots Drike ein Fake.
                        Da bin ich wohl auf eine ZDFinfoKANAL- Ente hereingefallen.

                        Aber Brennstoffzellen, ob mit Wasserstoff oder Methanol betrieben, lassen sich in jeder beliebigen Größe herstellen.
                        Die vorab gezeigte Zelle für Methanol ist eben nicht individuell passend, und eben für Starthilfe am PKW tauglich, wenn die Autobatterie leer ist.

                        Ich habe auch nicht erwähnt, nichts kommentiert und nichts mit Bestimmtheit behauptet, dass diese Zelle 100% passend für den Drachen ist.

                        Um den Anforderungen für einen 1- oder 2 - Mann Drachen- Glider gerecht zu werden:

                        1. Wie viel KW müsste eine Methanol- Brennstoffzelle haben?
                        2. Wie hoch dürfte das Gewicht dieser Zelle sein?
                        3. Wie hoch dürfte das Gewicht des E- Motors sein?
                        4. Wie hoch das Gesamtgewicht der Antriebseinheit inklusive Methanoltank?

                        Erst wenn ich diese Parameter alle zur Verfügung habe, dann besteht für mich überhaupt erst eine Chance etwas zu finden, bzw. relevante kompetente Fragen an Hersteller zu geben.

                        Wie schon erwähnt, ich bin keineswegs ein Fachmann, ich sammele lediglich Info.


                        Gruß
                        Rolf

                        PS:
                        Inwiefern Wasserstoff oder nicht, in flüssiger Form oder gasförmig unter hohem Druck, ist ein anderes Thema.
                        In meinem Profilbild ist ein reines Rekordflugzeug abgebildet, ausschließlich für Rekordversuch im Steigflug. Die Spitze im Lufteintrittsbereich der Düse entspricht jedoch nicht dem Original. Dieses Rekordflugzeug aus dem Osten mit der Bezeichnung MIG - E war u.a. ohne Schleudersitz ausgestattet usw.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                          Wie schon erwähnt, ich bin keineswegs ein Fachmann, ich sammele lediglich Info.
                          Du kannst eine Suchmaschine bedienen und Links kopieren.
                          Kritisch und sinnentnehmend lesen kannst Du anscheinend nicht.

                          Meine Herr'n, was für ein unstrukturiertes Sammelsurium. Und daraus
                          leitest Du nun ab, daß Brennstoffzellen mehr Zukunft haben als Akkus?
                          Kannst Du das auch durch Fakten begründen?

                          Der Gipfel ist das hier:

                          Zitat von McCoy
                          Der Magnetmotor:
                          Magnetmotor von George Soukup Germany Patent 10 2008 056 399.
                          Ein Magnetmotor ein PM (Perpetuum Mobile), wenn die Magnete ewig halten würden.
                          Setzen, Sechs. Googeln kannst Du ja. Suchbegriff: Erster Hauptsatz der Thermodynamik.

                          Oder trollst Du hier nur rum?

                          Gruß,
                          Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                            Setzen, Sechs. Googeln kannst Du ja. Suchbegriff: Erster Hauptsatz der Thermodynamik.

                            Oder trollst Du hier nur rum?

                            Gruß,
                            Patrick
                            Ach komm, Patrick, die Seite http://www.perendev-power.de/ sieht so schick aus, dass ist doch niemals Fake!

                            Ganz toll ist deren Leasing-Modell für die Motoren. Aber wird schon alles gut sein, die wollen schliesslich den Planeten retten!

                            Wo kann ich investieren?

                            Gruß
                            Scathe



                            EDIT: (falls das hier noch jemand findet...)

                            Ich möchte mich bei allen Lesern dafür entschuldigen, Wasser auf die Mühlen - nein - EM-Felder auf den Motor von Rolf McCoy plaziert zu haben. Außer bei letzgenanntem natürlich. Es war nie meine Absicht diesen interessanten Thread zu vermüllen (deshalb auch nur dieser Edit und kein neuer Post), da ist wohl der kleine Physiker in mir durchgegangen.

                            Jedenfalls zeigt sich hier ein Problem in unserem Bildungssystem: Die omnipräsenten Informationen aus dem Internet müssen stark gefiltert und sehr kritisch betrachtet werden. Das galt früher zwar auch, aber heutzutage wird es zum echten Problem.

                            "Natürlich ist es wahr! Es steht im Internet!"
                            Zuletzt geändert von Scathe; 28.04.2009, 15:33.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo Kollegen,


                              Nach langer Zeit habe ich hier wieder mal vorbeigeschaut und bin ob der Entwicklung dieses Threads recht unangenehm bruehrt.

                              Speziell Rolf wirft hier mit Halb- und Unwahrheiten auf dem Niveau drittklassiger populaerwissenschaftlicher TV "Dokus" um sich, dass sich jedem technisch/naturwissenschaftlich gebildeten Menschen die Zehennaegel aufkringeln muessen!

                              Eine derartige Verseichtung des Themas haben sich die Pioniere der Startart Elektro bzw des Elektroflugs nicht verdient!

                              @Rolf: Ein konstruktiver Vorschlag zum Schluss: Eroeffne doch bitte einen anderen Thread wo Du Dich ueber die moegliche ferne Zukunft der Elektrofliegerei auslaesst.


                              Gruss
                              Roland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X