- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

    Das französische Magazin Vol Libre, hat im aktuellen Heft den Orbea, der exclusiven schweizer Marke MCC getestet. Die Gleitzahl wurde mit 8,6 im Trimm ermittelt.
    Erstaunlich ist, dass die Gleitzahl bis 44 km/h über 8,0 bleibt. Der Orbea von MCC wurde von Alexandre Paux konstruiert und mit EN B zertifiziert.

    Wer einen LTF geprüften Schirm haben möchte, kann auch den Anakis von Sky nehmen. Da Alexandre für beide Firmen konstruiert, haben die Schirme bis auf Nuancen die selben technische Daten (MCC hat eine andere Größenstaffelung).

    Der Anakis ist ebenfalls mit EN B zugelassen, hat aber zusätzlich noch die LTF 1. Mit Ausnahme der Größe S, die hat EN B / LTF 1-2 (beschl. Seitenklapper).

    Der bisher am besten getestete 1er am Markt (Gleitschirm-Magazin) ist der Green mit Gleitzahl 8,0.

    Da das Thermik Magazin immer recht zeitnah die neuesten Produkte auf dem LTF Markt testet, kommt dort vielleicht bald ein Bericht über den neuen Leistungs-1er.

    Die technischen Daten des Anakis findet man hier:



    Gruß

    Mirko
    Zuletzt geändert von abachtern; 06.11.2009, 18:58.

    #2
    AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

    VW GOLF mit 800 PS

    Kommentar


      #3
      AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

      Also die GZ von VL sind mit vorsicht zu genießen. Die haben schon öfter mal ganz schön daneben gelegen! Vergleich bspw. mal die von VL ermittelte GZ des P27 mit den von anderen GS-Magazinen ermittelten GZ!

      Kommentar


        #4
        AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

        Na ja, das ist aber in dieser Deutlichkeit der einzige wirkliche "Ausrutscher" den ich beim VL kenne. Sonst ist man dort mit der Messung regelmäßig nur max. rund 0,2 Gleitzahlen besser als das Thermik-Magazin. Kann man z.B. gut bei den aktuellen 2ern sehen, da sind die eng beieinander.Für Gradient-Schirme passt das immer recht gut, auch der Sky Antea ist von Thermik und VL absolut identisch gemessen worden, dto Mentor.

        Spricht doch einiges dafür, dass der Anakis zumindest irgendwo im Bereich 8,4 + anzusiedeln ist und das ist für einen LTF 1 Schirm doch ein echter Hammer und reiht ihn locker in die Klasse auch heute noch aktueller 1-2er(soweit diese nicht die Klasse wirklich bis zum letzten ausreizen) bzw. der 2er-Flügel aus den vergangenen Jahren 04-07 ein!

        Da das Teil auch noch schön leicht ist, komm ich jetzt im Vergleich zu meinem geliebten Montana durchaus ins Grübeln Also, ich werd den auf jeden Fall mal probieren. In jedem Fall haben es die Tschechen drauf!!!

        Sepp!! Du bist dran, Paraalpin ist gefordert.


        Greetz aus Berlin
        Zuletzt geändert von dottore.chaos; 10.09.2009, 15:13.

        Kommentar


          #5
          AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

          So verwunderlich finde ich die Gleitzahl nicht. Der Schirm ist nur nach den LTF/DHV Bestimmungen ein 1er. Die EN Norm ist aber B und nicht A. In Frankreich dürfte er also -falls sich in den letzten Monaten nichts geändert hat- offiziell nicht zur Schulung eingesetzt werden.

          Kommentar


            #6
            AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            So verwunderlich finde ich die Gleitzahl nicht. Der Schirm ist nur nach den LTF/DHV Bestimmungen ein 1er. Die EN Norm ist aber B und nicht A. In Frankreich dürfte er also -falls sich in den letzten Monaten nichts geändert hat- offiziell nicht zur Schulung eingesetzt werden.
            hier noch ein bischen footage:

            Viele Grüsse,
            Juergen



            ___________________________________________________________________________________

            Kommentar


              #7
              AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

              Mein mittlerweile 13 Jahre alter, dünengeplagter ähh dünengeprüfter Edel Sector (damals DHV 3 / Comp) wurde seinerzeit mit Gleitzahl 7.8 - 8.1 getestet. Komisch, dass in Realbedingungen noch kein noch so aktueller 1-er oder 1-2er an deren Gleitleistung kommt, wenn's etwas Wind hat schon gar nicht.

              Hier eine Auswahl möglicher Erklärungen:

              1. durch feinste Sand-Abschürfungen wird das Tuch so glatt, dass es nach 13 Jahren immer besser gleitet...
              2. je hochglanziger der Prospekt, desto besser die Gleitzahl...

              Ein Schelm, der böses denkt...

              Kommentar


                #8
                AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                ich staune immer wieder über solche zahlen und vor allem das sie für viele piloten der wichtigste faktor ist. wie viele piloten können 100% leistung aus einem 1er rausholen? 10% oder noch weniger?
                kommt mal nach flims im winter dann könnt ihr über eine strecke von 10 km neben einander fliegen und am schluss staunen was für eine gleitzahl rauskommt.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                  Hallo Piti,

                  da hast Du recht. Die Gleitzahl ist nach der Geschwindigkeit und dem Sinken einer der wenigen Parameter mit denen man Schirme untereinander vergleichen kann. Team5 was zurecht stolz darauf den ersten 1er zu haben der eine 8,0er Gleitzahl hat. Natürlich ist das Gleiten in absolut ruhiger Luft nicht alles und ein Schirm muss mehr können als geradeaus fliegen. Der Pilot kann über die technischen Daten und die Testergebnisse von Magazinen vielleicht die Anzahl der Schirme die er dann testen möchte etwas einschränken.
                  Dass der Anakis auch beim Streckenfliegen eine gute Figur macht hast Du in Slowenien gesehen.
                  Das Angebot mit dem Vergleichsfliegen ist eine gute Idee. Ich wollte Dich schon immer mal in Flims besuchen. Vielleicht um Sylvester herum, dann können wir das mit dem Nachtfliegen verbinden.

                  Gruß

                  Mirko

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                    Dass der Anakis auch beim Streckenfliegen eine gute Figur macht hast Du in Slowenien gesehen.
                    Gruß

                    Mirko
                    hi mirko

                    aber der pilot war auch nicht schlecht

                    Das Angebot mit dem Vergleichsfliegen ist eine gute Idee. Ich wollte Dich schon immer mal in Flims besuchen. Vielleicht um Sylvester herum, dann können wir das mit dem Nachtfliegen verbinden.
                    machen wir

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                      für die Gleitzahlfetischisten hier noch ein Vergleich der von den verschiedenen Magazinen gemessenen Gleitzahlen:

                      http://www.expandingknowledge.com/Je.../Anonymous.pdf

                      Dort sieht man auch, dass die verschiedenen Magazine schon in etwa das selbe messen. Stark abweichende Werte sind rot markiert.

                      Mir ist das Handling und Steigfähigkeit in der Thermik wichtiger als die reine Gleitleistung.


                      PS diese Liste habe nicht ich selbst erstellt
                      Zuletzt geändert von StefanH; 11.09.2009, 07:01. Grund: PS

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                        Zitat von jojo_ch
                        siehe die doofe Reklamevon Green...
                        diese gehört auch dazu oder habe ich irgend wo die team5 reklame ausgeschlossen.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                          Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                          Mein mittlerweile 13 Jahre alter, dünengeplagter ähh dünengeprüfter Edel Sector (damals DHV 3 / Comp) wurde seinerzeit mit Gleitzahl 7.8 - 8.1 getestet. Komisch, dass in Realbedingungen noch kein noch so aktueller 1-er oder 1-2er an deren Gleitleistung kommt, wenn's etwas Wind hat schon gar nicht.

                          Hier eine Auswahl möglicher Erklärungen:

                          1. durch feinste Sand-Abschürfungen wird das Tuch so glatt, dass es nach 13 Jahren immer besser gleitet...
                          2. je hochglanziger der Prospekt, desto besser die Gleitzahl...

                          Ein Schelm, der böses denkt...
                          Pass nur auf, dass du mit deinem Bumi, bei der Querung zum Bachtel nicht plötzlich von so einem frisierten Velo-Solex überholt wirst und dir noch eine Erkältung einhandelst.
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                            Hallo Stefan,

                            das ist eine super Liste, vielen Dank.

                            Es ist erstaunlich wie dicht die einzelnen Magazine mit Ihren Ergebnissen zusammen liegen.
                            Schön ist, dass, dass Ausreißer rot markiert sind.


                            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                            So verwunderlich finde ich die Gleitzahl nicht. Der Schirm ist nur nach den LTF/DHV Bestimmungen ein 1er. Die EN Norm ist aber B und nicht A. In Frankreich dürfte er also -falls sich in den letzten Monaten nichts geändert hat- offiziell nicht zur Schulung eingesetzt werden.
                            Es ist richtig, dass man in Frankreich zur Schulung einen EN-A Schirm benötigt. In Deutschland sind ale 1er und die 1-2er die der Hersteller für Schulungstauglich hält für die Ausbildung geeignet.

                            Gruß

                            Mirko

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                              Dort sieht man auch, dass die verschiedenen Magazine schon in etwa das selbe messen. Stark abweichende Werte sind rot markiert.
                              Wobei das streng genommen nur etwas bedeuten würde, wenn die die Messungen Ihrer Kollegen nicht kennen würden indem zeitgleich an verschiedenen Orten die Messungen gemacht wird.

                              Ansonsten läßt sich von einem solchen Vergleich nämlich leider nicht ableiten, daß die recht präzise messen. Ebenso möglich ist, daß die nochmal nachmessen, wenn Ihre Messung zu stark von der Konkurrenzmessung abweicht. Oder mehrere Magazine machen den gleichen systematischen Fehler - auch möglich.

                              Was ich sagen will: So ein Vergleich der Messwerte kann eine zu hohe Genauigkeit der Werte vortäuschen.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X