- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

    Ohhja die Gleitzahlen !

    Mag mich noch gut erinnern wo man uns weismachen wollte der Schirm habe die Gleitzahl 4.5 und später dann 5 usw. dabei waren zu jener Zeit fast Alle eins zu Stein.
    Wo herumgebastelt wurde war die Trimmung, der Condor Vib hatte angeblich die höchste Gleitzahl
    musste man aber wie auf rohen Eiern fliegen, 5-7 cm Bremszug ergab einen sofortigen Strömungsabriss ohne Vorankündigung heute genannt Fullstall und dies in Bodennähe zum Landen.

    Ja und nun bringt man wieder die Gleitzahl ins Spiel, warum bleibe dahingestellt. ( Heinrich mir graut vor dir )

    Die Werbung mit der Gleitzahl ist wie die Werbung mit BIO !

    Wo BIO draufsteht ist auch BIO drin.

    pedro

    Kommentar


      #17
      AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Ohhja die Gleitzahlen !

      Die Werbung mit der Gleitzahl ist wie die Werbung mit BIO !

      Wo BIO draufsteht ist auch BIO drin.

      pedro
      Du hast völlig recht. Gehen wir aber mal davon aus, dass Alle in etwa gleich Lügen, kann man sich aber doch etwas daran orientieren.
      Abraten würde ich aber davor, bei Windstille in 100 Meter Höhe einen Landepunkt anzupeilen, der 860 Meter entfernt ist :-)

      Tommi
      Zuletzt geändert von tommi; 11.09.2009, 11:43.

      Kommentar


        #18
        AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

        Als wir im Sommer mit Piti in Slowenien waren, hatten wir einen Anakis Tester dabei.
        Wenn es darum geht der Höchste über dem Startplatz zu sein, kann man jeden 1er nehmen. Beim Streckenfliegen sind wir oft gemeinsam los geflogen (Maerick, Antea, Anakis, Red). Ich empfand den Anakis im Vergleich zum Antea als recht flott im Trim. Bei Talquerungen bei denen oft halb beschleunigt geflogen wurde war er ebenfalls gut dabei. Hier zeigt sich, dass der Anakis Leistungsmäßig den Atis 2 übertrifft. Wir hatten eine Pilotin dabei die sehr gut geflogen ist (1er). Die Talquerung bei Kobarid war bei etwas Gegenwind nicht machbar. Dass der Anakis ein flottes Schirmchen ist, konnte man auch vor ein paar Wochen am Blomberg sehen. Bei starkem Ostwind, konnte Shoulders (Anakis; schwarz orange) noch ordentlich fliegen während andere mehr oder weniger im Wind standen. Vielleicht liest er ja mit?

        Meiner Meinung ist der Schirm für die Schulung fast zu schade. Fliegen lernen kann man mit jedem Schirm. Ich denke der Schirm ist für Piloten interessant, die Ihren Schein bereits haben.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #19
          AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

          Keine Ahnung, was der Anakis für eine Gleitzahl hat - aber gehen tut er wie Sau

          Vorgestern abend beim SiKu am Gardasee sind ein paar Piloten vor einer drohenden Nordfront nochmal für einen Freiflug auf den Monte Baldo. Unten noch vor starkem Wind gewarnt standen wir um kurz nach sechs am Weststart. Geflogen sind letztlich nur viel: zwei Team5 Blue, ein Ibex und der Anakis.

          Ibex zählt nicht; das Taschentuch kommt immer weg. Der erste Blue stand trotz Beschleuniger ein Weile 10m über dem Startplatz (drum haben die meisten dann auch wieder eingepackt. Der zweite Blue und der Anakis sind etwas später buchstäblich gleichzeitig raus. Auch dieser Blue (1-2) stand lange an der Startkante im Wind (Pilot hatte allerdings nach eigenen Angaben kaum Beschleuniger getreten). Der Anakis hat sofort Fahrt aufgenommen und war innerhalb kurzer Zeit mit Beschleuniger auf praktisch gleicher Höhe 500m weiter draußen.

          Ob man damit Streckenrekorde erfliegt weiß ich nicht. Aber einen Sicherheitsgewinn bei Starkwind bietet der Anakis so allemal.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

            Hat jemand eine Erfahrung, wie Klappstabil die Sky Schirme sind?
            Mir sind sie nun leider insgesamt schon zwei mal sehr negativ aufgefallen. Einmal war ein Totalzerstörer (Fides) dabei in lediglich thermischen Bedingungen. (Bin da selbst geflogen und war zwar sportlich, aber eigentlich gut fliegbar) Auch findet man im I-net hierzu auch eher negative Beispiele.
            War das Zufall oder sind die tatsächlich anfälliger als im klassenvergleich ähnliche Geräte?

            Kommentar


              #21
              AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

              Ich habe ca. 55 Flugstunden auf dem Fides und deren knapp 15 auf dem Anakis. Totalzerstörer hatte ich mit den beiden noch nie.

              Das Standard-Klapper-Programm vom DHV bzw. aus STs ist mit beiden friedlich. Der Fides dreht zwar sehr weit weg, aber beide gehen problemlos und schnell wieder auf.

              Im wirklichen Leben ist mir der Fides einmal in einer Windscherung und einmal - vermutlich aus ähnlichem Anlaß - beschleunigt etwa zur Hälfte entschwunden. Ohrenwackeln und kleine Entlaster gab's auch öfter, aber das zählt eh nicht und es war auch stets völlig folgenlos.

              Der unbeschleunigte Klapper war bei ordentlicher Gewichtsverlagerung und kaum Gegenbremsen ohne Richtungsänderung schnell wieder drin. Der beschleunigte drehte nach einer kurzen Verzögerung ca. 90 zur Seite und für einen Moment auch tief nach unten auf die Nase, ging jedoch ebenfalls von alleine wieder auf und stellte sich schnell gerade.

              Der Anakis ist mitteilsamer, ruckelt, flattert und entlastet (ganz zivil) bei lebendiger Luft im direkten Vergleich schon etwas mehr. Da passiert aber nichts.

              Ordentlich weggeflogen ist mir mit dem Anakis bisher nur einmal ein Flügelteil; erneut in einer Scherung aus überregionalem und Talwind, und voll beschleunigt mit gelösten Bremsen. Das hat mich etwas auf dem Standbein erwischt; kerniges Abtauchen, Gegenklapper, blaue Flecke auf den Armen - aber auch hier hat sich die Angelegenheit ohne hektische gegenbremsaktionen alleine durch das gerade Zurücksetzen mehr oder minder von alleine bereinigt. Allerdings waren gute 50-80m Höhe weg.

              Mir persönlich kommt das Klapperverhalten beider Schirme ziemlich moderat vor.

              HTH
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ich habe ca. 55 Flugstunden auf dem Fides und deren knapp 15 auf dem Anakis. Totalzerstörer hatte ich mit den beiden noch nie.

                Das Standard-Klapper-Programm vom DHV bzw. aus STs ist mit beiden friedlich. Der Fides dreht zwar sehr weit weg, aber beide gehen problemlos und schnell wieder auf.

                Im wirklichen Leben ist mir der Fides einmal in einer Windscherung und einmal - vermutlich aus ähnlichem Anlaß - beschleunigt etwa zur Hälfte entschwunden. Ohrenwackeln und kleine Entlaster gab's auch öfter, aber das zählt eh nicht und es war auch stets völlig folgenlos.

                Der unbeschleunigte Klapper war bei ordentlicher Gewichtsverlagerung und kaum Gegenbremsen ohne Richtungsänderung schnell wieder drin. Der beschleunigte drehte nach einer kurzen Verzögerung ca. 90 zur Seite und für einen Moment auch tief nach unten auf die Nase, ging jedoch ebenfalls von alleine wieder auf und stellte sich schnell gerade.

                Der Anakis ist mitteilsamer, ruckelt, flattert und entlastet (ganz zivil) bei lebendiger Luft im direkten Vergleich schon etwas mehr. Da passiert aber nichts.

                Ordentlich weggeflogen ist mir mit dem Anakis bisher nur einmal ein Flügelteil; erneut in einer Scherung aus überregionalem und Talwind, und voll beschleunigt mit gelösten Bremsen. Das hat mich etwas auf dem Standbein erwischt; kerniges Abtauchen, Gegenklapper, blaue Flecke auf den Armen - aber auch hier hat sich die Angelegenheit ohne hektische gegenbremsaktionen alleine durch das gerade Zurücksetzen mehr oder minder von alleine bereinigt. Allerdings waren gute 50-80m Höhe weg.

                Mir persönlich kommt das Klapperverhalten beider Schirme ziemlich moderat vor.

                HTH
                Shoulders
                Hi Stefan
                vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Super.... das hilft auf jede Fall sehr! Wobei ich eher an die Klappstabilität dachte...also wie schnell bzw. wieviel klappt ein Schirm. Das die Reaktion halbwegs zahm ist, davon gehe ich bei DHV1 aus.
                Mir kam es bisher so vor.... rein subjektiv und kann natürlich auch reiner Zufall sein, dass die Sky-Schirme recht schnell und auch recht großflächig klappen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                  Kommt mir nicht so vor. Allerdings haben sie beide einen recht langen Steuerweg, weshalb ich sie immer mit einer halben Wicklung fliege; dann sind sie im Prinzip leicht angebremst, solange man die Hand nicht absichtlich hoch schiebt. Was Klappern ja generell entgegen wirkt.

                  Sky-Schirme sind grundsätzlich reaktionsschnell. So hört man, und so kamen mir meine auch immer vor. Will heißen, dass alles, was auch immer mit ihnen passiert, schnell vonstatten geht. Dynamik bauen die beiden Einser aber kaum auf (der Mike Küng soll sich schon beklagt haben, dass er mit dem Fides kein Tumbling hinkriegt ) - höchstens der Anakis, und der auch nur, wenn man's gezielt drauf anlegt.

                  Falls Dir das weiterhilft: den Fides bin ich übrigens im mittleren Gewichtsbereich geflogen, den Anakis dagegen etwas drüber.

                  HTH
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                    @Jessi

                    Als langjähriger Sky/ward-Flieger kann ich auch nichts Negatives zu der Klapptendenz der Sky-Schirme sagen. Meiner heißt zwar etwas anders, aber Du kannst das:

                    als Testbericht für den Sky Atis 1 betrachten. Schau einfach nicht auf den angezeigten Namen dort.
                    Der Sky Atis 2 ist eher zahmer als der Vorgänger.

                    Zu dem Bericht muss ich zwar inzwischen noch zwei Klapper hinzuzählen, die ich bei voller Speedbar hatte, weil ich es in wirklich turbulenten Bedingungen einmal ausprobieren wollte, dabei hat der Schirm aber selbst bei Vollgas nach 90 Grad aufghört zu drehen, einmal war es etwas mehr. Ansonsten finde ich es eher schwer im Trimmspeed selbst bei turbulenten Bedingungen einen Klapper zu kassieren.

                    Ich finde die Sky-Schirme klasse, weil sie auch um die Ecke gehen. Im Moment fliege ich zwar eine andere Marke, aber wenn ich einen neuen kaufe, steht Skyward oder Sky wieder an erster Stelle, je nachdem, welches Design mir dann besser gefällt.

                    So long
                    Stefan

                    PS. Hier ging es ja um Gleitzahl, seh ich gerade, sorry. Also wer mit einem 1er 100 Kilometer weit fliegt, den stören die paar Nachkommastellen bei der Gleitzahl sicher überhaupt nicht, allerdings beim stundenlangen Fliegen am Hausberg und späteren Diskutieren in der Fliegerbar mag das sehr wichtig sein.
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                      hallo jessi

                      wo hast du den negative sachen über das klappverhalten von sky schirmen im inet gelesen?

                      sg aus tirol

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                        Vivicorsi,

                        das würd mich auch sehr interessieren, da ich die Einschätzung von Jessi überhaupt nicht teilen kann. Ein guter Freund von mir mit relativ wenig Flugerfahrung fliegt einen Fides 2 und ist da auch schon an einem echten Hammertag am Breitenberg mit mir unterwegs gewesen, ohne dass der Schirm geklappt hat.

                        Meiner Ansicht nach hängt das doch viel stärker mit der Flächenbelastung und dem Flugstil des Piloten zusammen, völlig unabhängig von der Marke. Wenn ich Schirme "passiv" und/oder im unteren Belastungsbereich fliege, dann klappen sie halt leichter, dafür sind die Reaktionen meistens weniger sportlich. Meinen (leicht überbelasteten ) Montana krieg ich auch in echt rauhen Bedingungen praktisch nicht zum klappen, fliege dann aber aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht "bewusst passiv".

                        Also Jessi, bitte Ross und Reiter!
                        Greetz

                        P.S.

                        @Stefan: Ich glaube die "Skyward variante" passt nicht nehr so ganz. Die neuen Schirme sind meines Wissens nach Lizenzen der nicht mehr ganz taufrischen ProDesign Modelle, die ja wiederum von Alex..... (ich weiß :-) ) Da dürfte dann immer ein Entwicklungschritt Rückstand bestehen, anders z.B. als zwischen Accura 2 und Anakis. Heißt aber selbstverständlich nicht, dass die Schirme schlecht sind, waren ja sicher vor nicht allzu langer Zeit absolut State of the Art, nur halt nicht "topaktuell".
                        Zuletzt geändert von dottore.chaos; 17.09.2009, 09:11.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                          Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
                          Mir sind sie nun leider insgesamt schon zwei mal sehr negativ aufgefallen. Einmal war ein Totalzerstörer (Fides) dabei in lediglich thermischen Bedingungen. (Bin da selbst geflogen und war zwar sportlich, aber eigentlich gut fliegbar) Auch findet man im I-net hierzu auch eher negative Beispiele.
                          War das Zufall oder sind die tatsächlich anfälliger als im klassenvergleich ähnliche Geräte?
                          @vivicorsi & Dr. Chaos,
                          wie geschrieben... ich habe MEINE Erfahrungen geschildert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das video hierzu, welches ein kUmpel gedreht hat ins Netz zu stellen (aber soviel wie ich mitbekommen habe hat er das sogar auf youtube geladen..such mal nach Bassano Startimpressionen oder so...)...
                          die weiteren Beispiele: Fang mal auf dhv.de an und dann bei google weiter machen.
                          Ich hatte eben subjektiv das Gefühl, dass die Sky Schirme eher überproportional im Klassenvergleich betroffen sind...
                          Daher die Nachfrage ob andere ähnliche erfahrungen haben oder eben nicht.... denn warum soll es nicht auf im Bereich DHV1 eher kappstabilere und weniger klappstabilere Schirme geben. ist id. anderen Klassen ja auch normal!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                            Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
                            Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das video hierzu, welches ein kUmpel gedreht hat ins Netz zu stellen (aber soviel wie ich mitbekommen habe hat er das sogar auf youtube geladen..such mal nach Bassano Startimpressionen oder so...)...
                            Also ich find' da nix. Etwas genauere Informationen würde ich auch begrüßen.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                              Hi hI
                              klaro... bspw. [url]http://URL gelöscht[url]
                              (da ist der Link zu dem Video... da wurde ja schon einiges diskutiert.. nicht das das hier noch mal durchgekaut wird)
                              Aber wie gesagt.... das ist ja nur ein Beispiel.. hab ja gesagt das das mein Eindruck ist, der nicht an einem konkreten Beispiel festzumachen ist.
                              Aber davon abgesehen.. ja der Start des Piloten war grotenschlecht und es war ruppig... aber bin relativ kurz danach gestartet und es war eigentlich handelbar, daher hätte ich so ein großflächiges Einklappen dieses eher niedrig klassifizierten Schirms eigentlich nicht erwartet (als ich den Absturz gesehen hatte dachte ich erst, es wäre ein 2er und war erstaunt als ich im nachhinein das Video sah und dann wusste, welcher Schirm es tatsächlich war)
                              ...aber wie gesagt... mein eindruck kann irren.. wäre schön.... der Schirm macht ja echt nen guten eindruck!!!
                              Zuletzt geändert von Jessi; 18.09.2009, 07:42. Grund: URL gelöscht.. nicht das es heißt ich würde Marken Bashing betreiben und Käufer verschrecken

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                                Jessi,

                                ich finde die Diskussion im Pragliding Forum sagt schon alles, wenn man sie mal aufmerksam liest. Das hat wohl kaum was mit einer Schirmmarke zu tun. Im übrigen geht es da um einen Atis, der eben kein "1er" ist sondern sicherlich zu den eher sportlichen Schirmen im Segment 1-2 gehört (ähnlich Accura).

                                Ich hab schon mal vor 2 Jahren am Breitenberg direkt nach dem Start am unteren Startplatz in max 10 m Höhe einen 75 % Klapper bei einem Tequila 1 gesehen, den ich sehr "sportlich" fand. (Den Klapper, nicht den Schirm) Der Großteil des Schirms war einfach weg! (Die Pilotin hat super reagiert, den Schirm gestützt und er ist nur minimal weggedreht und gleich wieder innerhalb von 3 Sekunden aufgegangen). Da dort etwas Osteinschlag herrschte, ist das im Nachhinein verständlich, da schlussfolgere ich doch nicht seriös raus, dass Skywalk Schirme leichter einklappen.

                                Auch ich bin da etwas später mit einem Cayenne 1 zum Testflug raus, es war bumpy aber keineswegs unfliegbar. Da hätte ich ja nach Deiner Logik mit dem im Vergleich zum Tequila "heißen" Cayenne gleich einbomben müssen.

                                Nix für ungut, aber mich beschleicht bei einem solchen Post wie von Dir hier so der leichte Verdacht des "Marken - bashings" von welcher Seite aus auch immer initiiert.

                                Fliege übrigens Gradient und hab nix mit Sky oder sonst einer Firma zu tun, hoffentlich kannst Du das auch guten Gewissens von Dir behaupten! Zur Vertrauenssteigerung kannst Du ja mal Dein Profil etwas persönlicher ausgestalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X