- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    ... erinnert Euch bitte mal an das Bräuniger Basic GPS. Das konnte anfangs von keiner Software gelesen werden, weil es fehlerhafte IGCs geschrieben hat.
    Die IGC's waren nicht fehlerhaft, sondern das neue Verfahren zur Generierung der G Records wurde noch nicht vom Validierungsprogramm unterstützt. Und es dauerte auch eine ganze Weile bis die neue Programmversion auf den XC Servern installiert wurde.
    Aber Fehler geschehen von Zeit zu Zeit jedem Hersteller (einige müssen sich unter Tränen öffentlich entschuldigen :-(, schlussendlich zählt ob und wie der Fehler behoben wurde.

    PS: (kann nicht gut übersetzt werden) What have Tiger Woods and Toyota in common?


    They both don't know when to stop!
    Zuletzt geändert von zuppi; 25.02.2010, 08:07.

    Kommentar


      #47
      AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      Die IGC's waren nicht fehlerhaft, sondern das neue Verfahren zur Generierung der G Records wurde noch nicht vom Validierungsprogramm unterstützt.
      Da hast Du natürlich Recht; ich hatte mir diese Vereinfachung erlaubt, weil das Validierungsprogramm vom gleichen Hersteller wie das Gerät selber stammt

      Sowas gehört übrigens zu einem professionellen Rollout-Plan; ich selber liefere bei den (sehr seltenen) Änderungen der IGC-Erstellung/Versiegelung ja auch immer erst neue Versionen der Validierungsprogramme an DHV und FAI aus und warte deren positive Rückmeldung zu Test und Installation ab, bevor ich das entsprechende Feature im Programm selber freischalte.

      Das asynchrone Zusammenspiel zwischen eigenen Produktkomponenten an verschiedenen Orten erfordert denn auch entsprechende Mehrarbeit (z.B. stets einen Versionenverzweiger im Code - man braucht das Feature ja zuerst, darf es aber trotzdem erst verspätet freischalten -> Henne-Ei-Problem!); wenn man sich die aufgrund von Planungsmängeln nicht macht, kommt es zum zitierten Problem. Da hab' ich mein Lehrgeld schon gezahlt; ich entwickle schon länger berufsmäßig Software, als es OLC und GPS überhaupt gibt


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...Sowas gehört übrigens zu einem professionellen Rollout-Plan; ich selber liefere bei den (sehr seltenen) Änderungen der IGC-Erstellung/Versiegelung ja auch immer erst neue Versionen der Validierungsprogramme an DHV und FAI aus und warte deren positive Rückmeldung zu Test und Installation ab, bevor ich das entsprechende Feature im Programm selber freischalte...
        Du machst das natürlich sehr professionell und da haben kleine Firmen wie Bräuniger und Flytec einfach zuwenig Erfahrung.
        Kleiner Hinweis: 95% des potentiellen Marktes für ein Gerät wie das IQ Basic geben sehr selten oder gar nie einen Flug im XContest ein. Da kommt die Validierung des IGC Files ganz weit unten in der Prioritätenliste.
        Zum professionelles Arbeiten gehört nun mal das Setzen von Prioritäten, sonst verzettelt man sich ganz schnell in zeitraubenden, unwichtigen Dingen, und das kostet. Und dabei spielt es nicht mal so eine grosse Rolle, ob alle Prioritäten richtig gesetzt sind.

        Das gilt im übertragenen Sinn auch für des Fortrex...[Sorry ich meinte das Geko] was meinst Du wie wichtig ist die Korrektur dieses Fehlers für Garmin? Ich würde sagen, das ist gaaaanz weit unten. Und das zu recht (betriebswirtschaftlich gesehen), auch wenn ich als GS Pilot und Fortrex Besitzer das gerne anders hätte.
        Zuletzt geändert von zuppi; 25.02.2010, 16:41. Grund: Fortrex mit Geko verwechselt... nur damits keine Verwirrung gibt :-(

        Kommentar


          #49
          AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Du machst das natürlich sehr professionell und da haben kleine Firmen wie Bräuniger und Flytec einfach zuwenig Erfahrung.
          Erfahrung hat nichts mit Größe, sondern mit einer Zeitspanne zu tun. Und ich mache sowas tatsächlich schon seit fast 30 Jahren; so lange gibt's diese Firmen m.W. - jedenfalls als Variohersteller - noch gar nicht
          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Kleiner Hinweis: 95% des potentiellen Marktes für ein Gerät wie das IQ Basic geben sehr selten oder gar nie einen Flug im XContest ein.
          Da wäre ich mir nicht so sicher. Erstens hat Bräuniger mit der Einführung dieses Gerätes auf den wachsenden Bedarf nach preiswerten All-in-One-Aufzeichnungsgeräten reagiert, den andere abzudecken begonnen hatten. Sieht man auch daran, dass die dritte wesentliche GPS-Funktion (Wegpunkte; nach Groundspeed und Logging) erst später nachgereicht worden ist.

          Und zweitens wurde ebendiese Aufzeichnung und das Einreichen beim OLC von der Produkteinführung an explizit und ziemlich weit vorne beworben. Eine Zahl von 20% oder kleiner dürfte mit Bezug auf den potentiellen bzw. anvisierten Markt deshalb wesentlich realistischer sein.

          Zu guter Letzt: das Problem hat ja nicht nur die Validierung beim OLC betroffen. Vielmehr konnte anfangs auch die hauseigene Software das neue Gerät noch gar nicht auslesen; dazu war erst mal nur PFB in der Lage. Und das ist durchaus ein Rollout-Schnitzer, der diesen Namen auch verdient
          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          ... was meinst Du wie wichtig ist die Korrektur dieses Fehlers für Garmin? Ich würde sagen, das ist gaaaanz weit unten. Und das zu recht (betriebswirtschaftlich gesehen), auch wenn ich als GS Pilot und Fortrex Besitzer das gerne anders hätte.
          Klar. Da ich im Gegensatz zu Garmin aber in erster Linie Pilot - und nicht GPS-Massenmarktbediener - bin, habe ich mir das Problem zu eigen machen wollen. Was natürlich betriebswirtschaftlich gesehen völlig blöde gewesen wäre - die Korrektur eines fremdverschuldeten Hardwarefehlers in die freie Version einer selbst vertriebenen Software einzubauen ist Idealismus und nicht Kalkül. Aber jetzt hab' ich das ja von meiner Liste gestrichen

          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 25.02.2010, 12:57. Grund: Prozentangabe missverständlich
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

            Zitat von RAc
            ? verstehe ich da was falsch? Seit wann hat das Foretrex dieses Problem? Mit meinem Foretrex ...
            ... daß dieses "neue" Problem nur Geräte älterer Baureihen wie Geko betrifft?
            Ich weiss es nicht, der Titel suggeriert das.
            Aber solange Du mit Deinem Gerät kein Problem hast...hast Du ja gar kein Problem

            Kommentar


              #51
              AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

              Zitat von RAc
              Ach so, Du hast die Historie des threads gar nicht verfolgt?
              Doch habe ich eigentlich. Nur habe ich nicht Buch geführt welches Problem, wann und mit was etc. Im Zusammenhang mit meinem Posting war das auch nicht relevant.
              Aber wenn ich Dich damit nun verwirrt habe, entschuldige ich mich höflichst.

              Kommentar


                #52
                AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                Zitat von BoFix Beitrag anzeigen
                ... ich bin auch so ein "Datumsleidgeplagter"mit meinen Geko 201. Habe heute mit der Garmin-Hotline Deutschland telefoniert nachdem man mir vorab per mail ein timeset schickte, dies aber auch nicht das Problem lösen konnte. Aussage Hotline: in ca. 3-4 Wochen soll es ein Softwareupdate für das Geko 201 geben, ...
                nach 3 ganz guten Bassano Flügen bin ich gerade auf das Geko 201 Problem aufmerksam geworden.

                Gibt es Neuigkeiten von Garmin bzgl. ABHILFE !

                Habe soeben (21.3.10) mit dem Garmin Webupdater ein update durchgeführt. Leider nur update auf ver. 2.7 und sonst nichts.
                Und neueste Version von Max Punkte mit 6.2.x. (hilft ja leider nichts bei dem Garmin Problem).

                Sind jetzt meine xc-Flüge für die OLC-Katz ? Na glücklicherweise sind es noch keine 100 er Flüge; da wär ich aber echt sauer.

                Danke,
                Roland
                .

                Kommentar


                  #53
                  AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                  Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
                  Sind jetzt meine xc-Flüge für die OLC-Katz ? Na glücklicherweise sind es noch keine 100 er Flüge; da wär ich aber echt sauer.

                  Danke,
                  Roland
                  .
                  Ja probier's halt aus! Schlimmstenfalls haben sie beim Auslesen ein falsches Datum, dann wird auch der XC nichts damit anfangen können. Aber es sind ja nicht alle 201er betroffen; meins zum Besipiel arbeiteteinwandfrei.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    ... Schlimmstenfalls haben sie beim Auslesen ein falsches Datum, dann wird auch der XC nichts damit anfangen können. ...
                    Na logo hab ich's schon ausprobiert. Also sind meine Flüge doch unbrauchbar, weil falsches Datum.

                    Im Nachhinein ist da nichts mehr zu machen ?

                    Gruß,
                    Roland
                    .

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                      Hallo Cumulos,

                      hatte das gleiche Problem wie du, die Flüge kannst du, wie du selber gesehen hast, leider nicht im OLC einreichen da das Datum nicht stimmt. Da helfen keine Resets, Updates oder sonst irgendwas. Da Garmin sich leider immer noch nichts hat einfallen lassen, habe ich mein Problem selber gelöst und ein neues GPS gekauft. Bin gespannt ob es vom Garmin irgendwann mal eine Lösung gibt...

                      Gruß,
                      Angela

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                        Hab auch ein Geko 201. Funktioniert einwandfrei wenn es will. Wenn nicht dann kommen interessante Jahreszahlen zum Vorschein.
                        Problem hat man eben nur wenn man die Flüge hochladen muß. Das ist mir persönlich relativ wurscht, aber ärgerlich für jeden der seine Flüge mit dem OLC verwaltet und sammelt.
                        Hab gestern auch meine Tracks ausgelesen und es sah recht wild aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garmin geko 201..jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 809707


                        Soll der DHV eben nachträglich das Hochladen für 1932 und 1952 freischalten
                        Den Flug in 2029 heb ich mir eben auf und reich ihn später ein ;-)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                          Ist echt ne Schweinerei dass Garmin da nichts unternimmt. Aber wenn sich die Leute wieder ein Garmin kaufen, wären die echt blöd.
                          Zum Glück wechsle ich auf ein Kombigerät, so etwas möchte ich nicht weiter unterstützen....

                          Eine Möglichkeit gibts ja noch. Das Geko entsprechend oft ein und ausschalten bis im System das richtige Datum angezeigt wird. Dann funktionierts auch, musst halt rechtzeitig am Start sein. Heute war ich zu spät, bzw. hab mir die Zeit nicht genommen, so kann ich halt die 52 km nicht einreichen. Was solls.

                          Günter

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                            Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                            Eine Möglichkeit gibts ja noch. Das Geko entsprechend oft ein und ausschalten bis im System das richtige Datum angezeigt wird. Dann funktionierts auch
                            Guter Tipp, danke!
                            Bin gestern im Lechtal herumgesuppt. Beim Auslesen kam mir dann die Erleuchtung das ich die gleiche Strecke schon 1952 geflogen bin ;-)

                            Nur, wo wird das Datum am geko 201 angezeigt? Hab rumgespielt und nix gefunden...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                              Einstellungsseite - Setup - Zeit (einfach 2x OK, weil das jeweils die erste Unterseite ist)

                              ...dann steht's ganz unten im Display.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Jahr 2010 Problem bei Garmin Foretrex?...

                                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                                Guter Tipp, danke!
                                Bin gestern im Lechtal herumgesuppt. Beim Auslesen kam mir dann die Erleuchtung das ich die gleiche Strecke schon 1952 geflogen bin ;-)

                                Nur, wo wird das Datum am geko 201 angezeigt? Hab rumgespielt und nix gefunden...
                                ------------------------
                                Hi

                                hier findest du die bedienanleitung, seite 24:

                                --------------------------------------------------------------
                                für den 2010 problem sollten wir ab und zu hier schauen :


                                gruß
                                Olivier
                                Zuletzt geändert von olivierb67; 26.03.2010, 11:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X