- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja...

    0000000000
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 14:53.

    Kommentar


      #17
      AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

      Die Packerei ist kein Hexenwerk, aber ohne Übung klappt es nicht.

      Der Packkurs ist insofert wichtig, da man danach berechtigt ist den Rettungsschirm selbst zu Packen.
      Versicherungsrechtlich und so ist das nicht zu verachten.

      Der Packkurs vermittelt wichtige Grundlagen, die man sonst nirgends vermittelt bekommt.

      Beim Rettungsschirm packen sollte man wissen was man tut, schliesslich ist der Retter die letzte Change die man im Falle eines Falles hat.
      Diese Change sollte man sich erhalten.

      Der Packkurs lohnt sich immer, nicht nur weil man sich danach die Kohle für die Packerei sparen kann.

      Wir im Club gehen regelmäßig in eine Turnhalle und werfen und packen die Schirme gemeinsam, das müsste in jedem Club ohne großen Aufwand machbar sein.

      HG

      Kommentar


        #18
        AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

        Zitat von hangglider
        Der Packkurs ist insofert wichtig, da man danach berechtigt ist den Rettungsschirm selbst zu Packen.
        Versicherungsrechtlich und so ist das nicht zu verachten.
        Wenn Dein Wissen um den rechtlichen Aspekt genauso groß ist wie das um das Packen des Schirms: Viel Glück! Hoffentlich brauchst Du es nie!

        Zur Begründung: JEDER darf seinen EIGENEN Schirm selbst packen! OHNE Auflagen! OHNE Kurs! Und manchmal wohl auch ohne Hirn (Klebeband statt Sicherungsfaden )!

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

          Dann haben uns die Jungs vom Packerlehrgang angelogen.
          Der Kurs vom DHV endet mit der Erteilung der Selbstpackerberechtigung !
          Sowas würde selbst der DHV nicht erteilen, wenn es nicht notwendig wäre.

          Aber sei's drum, selbst wenn es rechtlich nicht notwendig wäre, ist der Packkurs m. A. nach notwendig um einen Retter richtig zu packen.

          Pflicht hin oder her, Sicherheit geht vor. Im eigenen Interesse.

          HG

          P.S.:
          Wenn Dein Wissen um den rechtlichen Aspekt genauso groß ist wie das um das Packen des Schirms: Viel Glück! Hoffentlich brauchst Du es nie!
          Wenn das dein Stil ist paraglider, bitte.
          Ich denk mir über solche Aussagen und ihren Verfasser meinen Teil
          Zuletzt geändert von hangglider; 24.11.2004, 12:06. Grund: Rechtschreipung

          Kommentar


            #20
            AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

            diese geschichte um den rechtlichen aspekt schafft verwirrung in mir. koennte bitte jemand kompetenter vom dhv mal klarheit schaffen?

            ist es richtig, dass jede den schirm selbst packen darf ohne irgendwelche voraussetzungen und ohne den versicherungsschutz zu verlieren?

            on air

            Kommentar


              #21
              AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

              Die Frage ob man nach einem DHV Lehrgang selber packen kann ist so wie wenn man fragt ob man nach einem Computerkurs einen Brief auf Word schreiben kann.

              Der eine hat Vorbildung und technisches Verständnis, der andere nicht.
              Der eine hat aufgepasst, der andere nicht.
              Der eine übt, der andere nicht.
              Der eine kanns deshalb, der andere eben nicht.

              Dass ein Profi schneller und routinierter packt als ich ist keine Frage, dass er keine Fehler macht allerdings schon.
              Jeder weiss dass gerade Routine und Zeitdruck oft zum Schlampern verleitet und den Motivationsunterschied muss man auch bedenken. Ich packe in Ruhe und in Gedanken an mein verpfuschtes Leben.

              Summa summarum glaube ich nicht, dass ich meinen Schirm nach 2 Packerkursen prinzipiell schlechter packe als ein Profi an seinem schlechten Tag.
              Ich habe allerdings Leute gesehen die sollten es besser beim Regenschirmpacken belassen.

              Kommentar


                #22
                Einer wird sich entschuldigen ...

                Zitat von hangglider
                Wenn das dein Stil ist paraglider, bitte.
                Ich denk mir über solche Aussagen und ihren Verfasser meinen Teil
                sobald hier eine Antwort eingetrudelt ist.

                Gruß
                Thomas (der sich ziemlich sicher ist!? )

                Kommentar


                  #23
                  AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                  Ich glaub, ich steh im Wald -

                  Da wollte jemand wissen, ob die anderen Flieger es als sinnvoll erachten, einen Packerkurs zu machen.
                  Ein interessantes Thema.

                  Und wo sind wir gelandet ?????

                  Bei der Frage, ob da Einzelne zu blöd dazu sind, ob da jemand juristisch oder packtechnisch auf Draht ist und ähnliche tiefschürfende Fragen zu den letzten Problemen der Menschheit........

                  Kommentar


                    #24
                    AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                    Es scheint wirklich so zu sein, das eine Selbstpackerlizenz nicht unbedingt notwendig ist um legal seinen Rettungsschirm zu packen. (Siehe Link von paraglider)

                    Ich bin der Ansicht, das der Packkurs notwendig ist um sicher Packen zu können.

                    Sicherheit geht vor.

                    HG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X