- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

    Zitat von reinair
    Generell finde ich es etwas überheblich, von einem Fluggerät zu behaupten, nur dieses würde das "ultimative" Fluggefühl vermitteln und das andere wäre nichts ...
    Was spricht gegen eine solche Aussage, wenn sie ein subjektives Empfinden einer Einzelperson darstellt und keinesfalls den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt?

    Die Frage war nach der Entscheidungsfindung und die ist in vielen fällen nicht rational, bei mir war das ein reines Bauchgefühl, die Frage nach dem Gleitschirm stellte sich mir garnicht. Ich wollte Drachenfliegen, nichts anderes. Ich habe das Drachenfliegen, bevor ich damit anfing niemals mit dem GS verglichen, der hat mich zunächst garnicht interessiert.


    Und ja der Gleitschirm ist viiiiel praktischer! Na und!

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

      Also, ich bin schon als Kind immer mit Papi zum Drachenfliegen gegangen und konnte es nie abwarten selbst fliegen zu dürfen. Damals wurden die Gleitis (zu recht) immer belächelt, da es noch mehr oder weniger verbesserte „Fallschirme“ waren. Als ich dann endlich meinen eigenen Schein machen konnte, war die Anzahl der aktiven Drachenflieger inzwischen erheblich geschrumpft. Nach längerem hin und her hatte ich mich daher entschlossen es mal mit so einer „Sinktüte“ zu probieren. Ich kann nur sagen, dass ich mehr als begeistert war wie gut die Dinger doch mittlerweile fliegen gelernt haben. Bei uns im Mittelgebirge ziehe ich einen Gleitschirm dem Drachen auf jeden Fall vor, da ich eben nach einem Absaufer ruck zuck wieder auf dem Berg stehe und es erneut versuche, während die Drachenflieger ewig packen müssen. Außerdem ist die Flugausbeute sehr viel höher, da ich wenn’s passt auch mal eben kurz vor Sonnenuntergang ein Stündchen soaren kann. Mit nem Drachen würde man sich dann dreimal überlegen ob es sich noch lohnt! Da man im Mittelgebirge sowieso nur mit dem Wind Strecke fliegt, ist auch der Gleitwinkel und Geschwindigkeitsvorteil des Drachens nicht so ausschlaggebend!
      So toll das Fliegen mit dem Drachen auch ist, ein Gleitschirm macht auch en Menge Spaß und hat, wenn man weis wie, auch eine tolle Dynamik!
      Die Entscheidung hängt bei mir einzig und alleine vom Wohnort ab! ALpen und Flachland eher Drachen, Mittelgebirge Gleitschirm.
      Trotz allem wird ich in naher Zukunft auch noch den Drachenschein machen ; )
      Gruß Udo

      Kommentar


        #18
        AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

        Ich denke, das genau dieses bauch gefühl beschrieben werden sollte... immer diese mathematischen vergleiche, und neutralizierende meinungen, helfen nicht sehr viel... es sind eben sehr unterschiedliche geräte, die den selben luftraum und treibstoff benutzen, aber sie sind anders... vermitteln verschiedenen spaß... kick...
        bei uns auf jeden fall in brasilien, (hier in DE hab ich echt garkeine erfahrung) sieht man auch einen allgemeinen unterschied zwischen HG und GS piloten, in ihrer persöhnlichkeit und verhalten... HG piloten passen irgendwie auch in privatsfäre zusammen, und GS piloten ebenso... wie Motocross fahrer und Enduro fahrer. wie skate boarder und inliner... wie skifahrer und snowboarder...
        Es sind leute die sich mit einem der geräte "im herzen" identifiziert haben, aus irgend einem grund... und ich denke, dieser grund sollte von jedem persöhnlich geschildert werden, nicht allgemein, quadratisch, logisch, mathematisch... aber das feeling. es geht auch nich um den vergleich der leistung der geräte!!!!!!! DAS sollte gerade NICHT verglichen werden... aber das FEELING. das ist was ich mit hai und qualle meinte, nicht die leistung... ein base jumper hat eine sch.... leistung, aber er hat einen TOTAL anderen extremen Kick...
        ok, qualle vs. hai ist übertrieben, aber vielleicht dann einfach qualle vs. fishchen (nemo )?
        außerdem, denke ich die entscheidung war doch schon getroffen, oder? für drachen???
        ok, dann, falls du eine garage zur verfügung hast, viel spaß bem FLIEGEN, und ich garantiere dir: du wirst KEINE lange weile haben bem drachenfliegen in echter thermik... vom GS kann ich nichts sagen (noch nicht)

        Gruß
        OJ

        Kommentar


          #19
          Schizophren

          Wieso entscheiden?
          Ich fahre schließlich auch nicht Auto ODER Motorrad. meumestres Theorie nach müßte ich demnach eine "multiple Persönlichkeit" sein.

          Den GS-Schein habe ich schon seit ein paar Jahren. Die Entscheidung damals war vor allem eine logistische: ich hatte kein Auto und eine Winz-Wohnung im 4. Stock. Da gabs also nicht viel zu überlegen. Zur Zeit lerne ich Drachenfliegen, weil ich eben neugierig bin und an manchen starkwindigen Tagen neidisch den Drachen hinterhergekuckt habe.

          Ciao
          Petra

          @ meumestre: es soll übrigens auch Leute geben, die Ski UND Snowboard fahren.

          Kommentar


            #20
            AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

            dirk78, alle haben Recht - vor allem Petra, die sagt, dass man sich nicht zwischen HG und GS (die Reihenfolge verrät es schon: ich bin HGler) entscheiden muss, man kann beides betreiben (wenn man genug Zeit hat).
            Mach also beides.
            Aber fang mit dem Drachen an!
            Dann überlebst Du nämlich in Bodennähe (wo's am meisten weh tut) auch mit dem GS. Du lernst erst entschlossen zu starten, und erst mit vernünftiger Landeeinteilung und genügend Fahrtreserve zu landen. Später dann kannst du auch einen GS lappig starten und so gerade noch in den Obstgarten reinwurschteln. In umgekehrter Reihenfolge ist es bei Turbulenz am Landeplatz und schwierigen Startbedingungen eher ungesund.
            GS fliegen lernen ist anfänglich tatsächlich leichter und geht schneller, Drachenfliegen muss man sich deutlich härter erarbeiten. Letzteres ist auch für die Schulen aufwendiger und unbequemer.
            Aber man hat auch mehr davon...sorry!
            Dietrich

            Kommentar


              #21
              AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

              Ach... ich hatte hier etwas geschrieben, ist aber egal...

              wichtig: es sind zwei verschiedene sportarten, die verschiedene leute "befriedigen"... und daher verschiedene sportler "anlocken", die verschiedenen spaß suchen... welchen spaß suchst du?
              beides? dann flieg beides...
              kein geld für beides?
              dann such eins aus, wo deine besten freunde sind...
              oder rebelier dich und mach das andere
              Zuletzt geändert von meumestre; 26.11.2004, 22:34.

              Kommentar


                #22
                AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                Hi,

                also ich hab erst mit dem GS angefangen und dieses Jahr umgeschult; zumindest in den Bergen kann ich diese Reihenfolge nur empfehlen. Warum?
                Ein GS nimmt dir am Anfang bei ruhigen Bedingungen viel ab.
                Das einzige, was er von dir von Anfang an fordert ist, dass du die Flugbedingungen bezogen auf dein Können beurteilen kannst. In ner guten Schulung wird dir das auch vermittelt (war bei mir leider nicht so ).

                Wenn ich an meinen ersten Höhenflug mit dem GS zurückdenke, so war ich da schon ziemlich (über) gefordert. Mit nem Drachen hät's da ziemlich viel Schrott gegeben.

                Meinen jetzigen Drachen hab ich von jemanden gekauft, der aufgegeben hat wegen der "negativen" Landeerlebnissen.

                In der Umschulung; die Dracheneinsteiger verbogenes Alu und ewige Schinderei am Übungshang.
                Und ich Zwei Tage Übungshang; 15 Höhenflüge keine einzige missglückte Landung und null Bruch.
                Und Warum? Start ist supereinfach; in der Luft ist man in vertrautem Element und Landung sieht man als Kick am Ende eines schönen Fluges. Überhaupt kann man viel bekanntes anwenden; Wetter,Wind, Thermikkenntnisse, Landeeinteilung (is halt nur der Gleitwinkel viiiiel besser)...

                Ein Freund fragte mich mal was von beidem ich aufgeben würde wenn ich müsste.
                Ehrlich ich weiß es nicht.

                Am GS liebe ich die Unkompliziertheit. Auf nen Berg wandern und runterfliegen, im Winter fliegen, mit dem Motorrad zum Fliegen fahren, Spiralen in den Himmel "malen"... er ist ein Kumpel der einen überall begleitet.

                Am Drachen liebe ich das fliegen wie ein Vogel, das Landen(!!!), das Gasgeben können... er ist anspruchsvoll, gibt einem aber viel zurück.

                Tja und die Entscheidung muss jeder selber finden

                Gruß
                Chris

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                  ahaha... hihihi....
                  nein, Petra... das heißt nur, das du ein multi-talent bist, zeit für zwei tolle hobbies hast... du fühlst dich am stammtisch der autofahrer genauso wohl wie am stammtisch der motorradfahrer... du bist flexibel und anpassungsfähig... abendteuerlustig und du liebst veränderungen in deinem leben...
                  du bleibst nicht da sitzen und sagst: "aber ich hab keine garge, eine kleine wohnung... ich kann nicht fliegen?" Du sagst:"na dann... dann flieg ich eben GS!!"

                  jemand sucht sich einen sport (oder beruf, oder hobbie, oder freunde) aus, der zu seiner lebenseinstellung passt, der auf der selben wellenlinie ist...

                  ein fauler sucht einen sport, wo er wenig tun muß... ein draufgänger sucht sich eher eine extreme sportart aus... das begrenzt diese person aber nicht, ab und zu mal golf zu spielen oder so...

                  und die menge an sportarten (oder berufe, oder hobbies, oder freunde) die zu deinem leben oder in dein leben passen, ändert nicht deine beschaffenheit.

                  aber deine beschaffenheit beeinflusst deine entscheidung für einen sport.

                  ich fahre auch snowboard und ski... bin aber bin eher der snowboard typ

                  ich denke diese unterschiede sind gut... es gibt da eine art klickengefühl.

                  GS und HG sind eben verschiedene dinge...

                  also, ich hoffe, es ist klar jetzt, entschuldigt für diese "off topik" sachen (ich mag das auch nicht)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X