- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem oder Schnupperkurs ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

    Hi,

    ich würde ebenfalls erst einen Schnuppertag schenken.
    !!! - DAS ALLERERSTES ABHEBEN PRÄGT - !!!

    Bei mir war auch so...blöde Schlepperei am Übungshang nach einem bis untenhinlaufen mit dem Schirm.
    !!! - Wenn man das erstemal abhebt....vergesse nie - !!!
    Erst nur 1-2 meter. Beim nächsten Start dann gleich 15 - 20 meter. KRASS !

    Das sind ( 15 - 20 meter ) sehr große Höhen für einen Leier.

    DORT OBEN! ALLEIN! - kommt die Begeisterung ... oder auch nicht! "g"

    Beim Tandemfliegen unterschäzt der Laier wohlmöglich die "Arbeit" die hinter dem Ganzen steckt und muss vielleicht nochmal "Mittagessen"g"

    ! Bin für Schnuppertag !

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

      Zitat von Vibe
      .... habe ich den Grundkurs angefangen und dadurch, daß ich dann Bezug zu dem Schirm bekommen habe und das Gefühl dafür das er einen trägt und überhaupt was da so abgeht, hatte ich dann von selber den Wunsch immer höher zu kommen.
      Und ich kenne viele Leute denen es so geht, obwohl die meisten es natürlich nie zugeben würden
      So denke ich auch.

      Aber die Frage, ob Schnupperkurs oder Tandemflug, ist scheinbar schwierig zu beantworten. Wenn man "Schiss" vor der Höhe hat, wird es ganz schön viel Überwindung kosten, sich mit einem Fremden von einem Berg in die Lüfte zu stürzen. Wenn man das schon immer mal ausprobieren möchte, ist es weniger ein Problem. Bekommt man dann während eines Schnupperkurses den Bezug zum Schirm und das Gefühl des Fliegens (die paar Meter abheben), will man meist mehr. Oder man lässt es bleiben. Also ich plädiere für das Weihnachtsgeschenk "Schnupperkurs".

      Frohe Weihnachten wünscht
      Iris
      Grüßle von Iris

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

        Zitat von Ernö
        Hi,

        ich würde ebenfalls erst einen Schnuppertag schenken.
        !!! - DAS ALLERERSTES ABHEBEN PRÄGT - !!!

        Bei mir war auch so...blöde Schlepperei am Übungshang nach einem bis untenhinlaufen mit dem Schirm.
        !!! - Wenn man das erstemal abhebt....vergesse nie - !!!
        Erst nur 1-2 meter. Beim nächsten Start dann gleich 15 - 20 meter. KRASS !

        Das sind ( 15 - 20 meter ) sehr große Höhen für einen Leier.

        DORT OBEN! ALLEIN! - kommt die Begeisterung ... oder auch nicht! "g"

        Beim Tandemfliegen unterschäzt der Laier wohlmöglich die "Arbeit" die hinter dem Ganzen steckt und muss vielleicht nochmal "Mittagessen"g"

        ! Bin für Schnuppertag !
        man kann ja auch einen "ruhigen" tandemflug machen,von einem 3oom hügel,da muß dann nicht bestimmt jeder .......reiern!!!!!!

        denn man macht ja für einen der noch nie geflogen, ist einen möglichst kurzen und ruhigen flug!

        bin für tandemflug!

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

          Hätte ich zuerst einen Schnupperkurs geschenkt bekommen, würde sich diese Flugschule wohl freuen, denn den hätte ich wahrscheinlich nicht eingelöst. Einen Tandemflug hingegeben macht man sicherlich schneller mal. In meinem Bekanntenkreis sind etliche Leute, die durch meine Begeisterung auch mal einen Tandemflug mitmachen möchten oder diesen schon gemacht haben, doch die würden doch nicht gleich einen Schnupperkurs deswegen machen. Ist ja auch eine Preisfrage, und nur für einmal ausprobieren dann ganz schön teuer. Ein Geschenk soll schließlich Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

          Kommentar


            #20
            AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

            Ich meine,
            man sollte schon unterscheiden, ob man ein Geschenk macht oder man jemanden für das Fliegen begeistern will.

            Für n´"Luftiges" Geschenk schlage ich Segelfliegen oder noch besser Fallschirmspringen vor!

            Wenn jemand, später, den anderen "in der luft" sehen will
            --- SCHNUPPERKURS---

            Kommentar


              #21
              AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

              Ich denke auch das ein Tandemflug besser ist, so als erste Berührung mit dieser Art des Fliegens.

              Eine gute Bekannte hat den Schein vor 4 Jahren angefangen und wollte eigentlich schon wieder aufhören, da es für sie echt unrentabel war den Berg ewig hochzulaufen um dann 10sec nicht mal 2m überm Boden abzuheben, und das den ganzen Tag.

              Durch einen Tandemflug hat Sie dann erfahren was ich meinte was das besondere an dieser Art des Fliegens ist und hat ihren Schein zu Ende gemacht.

              Außerdem ist es doch kein Problem einen Schnupperkurs im Nachhinein zu machen. Aber rein vom Effekt der Begeisterung und des Gefühl des Fliegens ist ein Tandemflug viel besser als ein Schnupperkurs.


              Frohe Festtage

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                Ich würde sagen im großen und ganzen kann man folgenden Schluß aus den verschiedenen Meinungen ziehen:

                Wenn Du Dir sicher bist, daß Deine Freundin keine Angst vor dem Fliegen hat und mehr der Draufgänger Typ ist, dann schenk ihr einen Tandem-Flug.

                Hat sie bedenken gegenüber dem Fliegen und Du versuchst erst sie dafür zu begeistern, dann nimm liebern den Schnupperkurs.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                  Bin auch der Meinung, dass ein Tandemflug das beste "Reinschnüffeln" in unseren Sport erlaubt. Ich denke, dass vor allem das Gefühl der Höhe ein wichtiger Faktor ist und demjenigen am ehesten zeigt, ob es was für ihn ist oder nicht.

                  Ich selbst habe auch schon einige Leute mitgenommen, von denen ich weiss, ich hätte sie nie „über eine Übungswiese jagen“ können. Aber von dem Tandemflug waren sie mehr als begeistert. Ich muss sagen, dass noch nie einer nach dem Tandemflug gesagt hat, das es Sch… war. Auch wenn der eine oder andere meinte, es wäre nichts für ihn, selbst zu fliegen, aber der Tandemflug war/ist mit Sicherheit für jeden ein einzigartiges unvergessliches Ereignis!!!

                  Viele Grüße und Frohe Weihnachten !!

                  Bergzicke

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                    Zitat von Vibe
                    Ich würde sagen im großen und ganzen kann man folgenden Schluß aus den verschiedenen Meinungen ziehen:

                    Wenn Du Dir sicher bist, daß Deine Freundin keine Angst vor dem Fliegen hat und mehr der Draufgänger Typ ist, dann schenk ihr einen Tandem-Flug.

                    Hat sie bedenken gegenüber dem Fliegen und Du versuchst erst sie dafür zu begeistern, dann nimm liebern den Schnupperkurs.
                    Also wenn du jemanden für´s Fliegen begeistern willst, dann sicher nicht mit einem Schnupperkurs, wer lässt sich schon gerne durch "Arbeit" für etwas begeistern???

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                      Hallo

                      Zitat von Flying-Ilona
                      Also wenn du jemanden für´s Fliegen begeistern willst, dann sicher nicht mit einem Schnupperkurs, wer lässt sich schon gerne durch "Arbeit" für etwas begeistern???
                      Ilona, sag mal hat Dir denn Dein Grundkurs so gar keinen Spaß gemacht? Ich fand das klasse. Den ersten Tag durften wir mit den Füßen den Boden nicht verlassen, aber wir sind wie die Blöden mit kaum mehr flugfähigen Schirmen den Berg runtergerannt und bei jedem Mal hochlaufen noch 5m höher gegangen, als wir eigentlich sollten, immer in der Hoffnung vielleicht doch "so richtig" zu fliegen. Und war das nicht toll, wenn man mal einen Meter gehüpft ist?
                      Ich plädiere nochmals eindeutig für den Schnupperkurs, dann macht sie sicher danach eh einen Tandemflug, wenn´s ihr gefallen hat.

                      Aber so langsam frage ich mich wo Jannis sich in dieser Diskussion nun versteckt hat...
                      Was bekommt sie denn nun geschenkt?

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                        ich hab am ende vom grundkurs meinem fluglehrer gesagt, dass der mich nich immer bis nach ganz unten fliegen lassen soll.
                        da macht der so:
                        und sagt: "Ja dann fliegste aber nicht so lange"
                        da sag ich: "Dann muss ich aber auch nicht wieder so viel hochlaufen! "

                        Grundkurs find ich doof.
                        Nur bei Wind wars geil.
                        Toll ist auch wenns Wind gibt und man diese DHV-Einser Ausbildungsschirme nicht stallen kann, wenn man am Boden steht, weil die Arme zu kurz sind und man dann 100m rückwärts den Berg wieder hochläuft

                        Grüße,
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                          Hallo Jannis,

                          Zitat von FlyingDevilsHamburg
                          Nun stellt sich für mich die Frage: Tandemflug oder Schnupperkurs
                          Konnten wir Dir weiterhelfen? Wenn ja, wie hast Du Dich entschieden und warum?
                          *ganzargneugierigbin*

                          Iris
                          Grüßle von Iris

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandem oder Schnupperkurs ???

                            Nein, hab mich nicht versteckt, sondern mit Interesse Eure Antworten verfolgt ;-)

                            Erstmal vielen vielen Dank, dass sich hier soviele Leute Gedanken um mein Geschenk gemacht haben..

                            Letzendlich hab ich nun... *Trommelwirbel* .... den Tandemflug verschenkt..

                            Warum?!

                            Erstens Geld regiert die Geld.. Der Tandemflug ist teuer, aber der Schnupperkurs kostet noch viel mehr..

                            Zweitens das Geschenk war für meine beiden besten Freunde (je einen Flug).. Da der eine beim Bund ist und die andere (die besagte Freundin aus meinem ersten Post) grad mit ihrer Ausbildung angefangen hat, werden sie nicht, selbst wenn ihnen das Fliegen so gut gefällt, dass sie es lernen möchten, weitermachen.. allein aus finanziellen Gründen..

                            Deshalb denke ich das sie bei einem Tandemflug diese totale Freiheit, weswegen wir alle fliegen, viel mehr geniessen können ;-)

                            Und ausserdem, das Aufziehen und erste Hüpfer können sie auch mit meinem Schirm machen:
                            Ich war vorkurzem auf einer Wiese mit einem Kumpel und hab den Schirm ein paar Mal aufgezogen..Just for Fun - wenn man hier schon nich fliegen kann.. Da fragte er, ob er es nicht auch mal versuchen dürfte.. Ich hängte ihn also ein, gab ihm ein paar kurze Anweisungen was er machen sollte und schon zog er auf..
                            Ich war echt überrascht wie gut das auf Anhieb klappte.. Dann kam eine kleine Böe, die ihn gleich ma 1-2m hochzog.. Er "flog" und war total begeistert, denn dieses Gefühl, wenn einen der Schirm vom Boden wegzieht, ist ja nun mal echt der Wahnsinn .. vorallem die ersten Male ;-)

                            Also insofern werde ich mich mit den beiden im Frühjahr/Sommer 2005 Richtung Süden auf den Weg machen.. Let's go flying !!!

                            Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch (besser Flug *g*) ins neue Jahr und allzeit Happy Landings
                            schönen Gruss aus Hamburg
                            Jannis

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X