- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spenden für Flutopfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Spenden für Flutopfer

    Mensch Cacao,

    ich denke Du gehst davon aus das dies jedem klar is. An eine 100 % Kontrolle des Weges von Spenden ist weder praktisch noch theorethisch zu denken.

    Wenn aber nur ein Teil den bedürftigen zur Verfügung steht, bin ich frohe einen Teil dazu beigetragen zu haben.


    Gruß
    Geholze von
    Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Spenden für Flutopfer

      Siehe bitte Ergänzung im Anfangsthread vom 3.1.2005

      Kommentar


        #18
        AW: Spenden für Flutopfer

        das leben geht weiter



        bin ich einfach zu empfindlich, wenn mir bei sowas die galle hochkommt?

        fliegergruss
        signatur

        Kommentar


          #19
          AW: Spenden für Flutopfer

          Die Diskussion ist uralt, ob man als zahlender Zaungast das Elend der Einheimischen nun verschlimmert oder verbessert.
          Die meisten Einheimischen die ich dazu gefragt habe haben bisher die Touristen als ihre Lebensgrundlage hoch geschätzt.
          Die die anderer Meinung waren habe ich wahrscheinlich nicht gefragt.

          Jedenfalls ist das Problem sehr differenziert zu betrachten, was Pauschalverurteilung per definitionem ausschließt.

          Kommentar


            #20
            AW: Spenden für Flutopfer

            Liebe Freunde,

            viel ist passiert in diesen Tagen nach Weihnachten und noch mehr wird darüber berichtet.
            Die Bilder von der Katastrophe am Indischen Ozean haben eine Hilfs- und Spendenbereitschaft auf der ganzen Welt ausgelöst die ihresgleichen sucht.
            Ein Problem wird jedoch immer deutlicher: Die Hilfe kommt oft nicht an.

            Es fehlt an erfahrenen Leuten vor Ort und an Transportmitteln um die Hilfsgüter effizient zu den wirklich bedürftigen Menschen zu bringen.
            Hilfe die im Flughafen verschimmelt oder in Beamtentaschen fließt ist keine Hilfe!

            Denen von Euch, die eine Alternative suchen und sich ganz individuell engagieren wollen, möchte ich hier das Projekt http://www.littlesmile.de in Sri Lanka besonders ans Herz legen. Auch weil ich, wie viele wissen ein ganz besonderes persönliches Verhältnis zu diesem Land habe.

            Michael Kreitmeir aus Eichstätt hat vor einigen Jahren ein Kinderdorf in Sri Lanka gegründet und engagiert sich jetzt für die Flutopfer.
            Darin ist er einer von Vielen, aber es gibt in meinen Augen Punkte die seine Aktionen besonders unterstützenswert machen:

            Diese Organisation ist besonders effektiv.

            Michael Kreitmeir kennt sich nicht nur im Land aus und spricht die Sprache der Menschen dort, sondern er hat mit seinem Kinderdorf in den Bergen Sri Lankas auch eine solide Basis vor Ort. Er kann beurteilen wer wirklich Hilfe braucht und wo die Trittbrettfahrer sitzen.
            Erprobte einheimische Partner, eigene Fahrzeuge, Kommunikationswege und die jahrelange Organisationserfahrung in Sri Lanka sind unaufholbare Vorteile gegenüber Hilfsteams die gestern noch in Afrika, heute irgendwo in Asien zurechtkommen müssen und auf die offizielle Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden angewiesen sind.

            Aber ein Punkt ist mir besonders wichtig. Mein Freund Rolf Moennich hat auf seinen Reisen nach Sri Lanka Michael Kreitmeir persönlich kennen gelernt und das Kinderdorf Little Smile immer wieder besucht. Seinem uneingeschränkt positiven Urteil vertraue ich weil er sich mehrfach selbst davon überzeugt hat, dass Little Smile ein effektives und klar organisiertes absolut seriöses Projekt ist.
            In wenigen Jahren aufgebaut und stetig wachsend ist es ein Beweis dass Michael Kreitmeir nicht nur gut schreiben kann sondern mit viel persönlichem Einsatz wirklich Beeindruckendes auf die Beine stellt.

            Ich werde Little Smile unterstützen, weil ich davon überzeugt bin dass diese Hilfe wirklich ankommt.
            Vielleicht ist es ja auch für Euch oder Eure Freunde die richtige Adresse. http://www.littlesmile.de

            Euer
            Markus Schmidt

            Fragt gerne nach bei:

            Rolf Moennich rolf.moennich@web.de; 0821 152989
            Micheal Kreitmeir lankasmile@aol.com 08421 3629 (ab 10.1.2005 in Sri Lanka)

            und natürlich bei mir.
            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 04.01.2005, 19:32.

            Kommentar


              #21
              Danke für die konstruktiven Vorschläge

              Danke für die konstruktiven Vorschläge und dafür, daß dieser Thread konstruktiv und an der wichtigen Sache orientiert weiterläuft - damit entfaltet das Internet und die damit möglichen Netzwerke ihren maximalen Nutzen.

              @Markus

              Ich finde Dein Posting persönlich sehr gut und inhaltlich sehr wertvoll.

              Keinesfalls soll und will meine obige Auflistung einen Anspruch auf Vollständigkeit oder die "richtigen " Spendenorganisationen sein als vielmehr jedem eine Möglichkeit geben, eine seinem Credo pder konfessionellen Ausrichtung gemäßen "Spendenpartner " zu finden.

              Wenn Posting wie das Deinige spezifische , auch individuell arbeitende und mit Ortskenntnis ausgestattete Hilfspartner aufzeigen, so sehe ich das als wertvolle und ebenso unterstützenswerte Ergänzung der ersten Liste . Danke dafür .

              Back to the top :-)

              Fliegergrüße

              Henning

              Kommentar


                #22
                AW: Spenden für Flutopfer

                zu zündler

                Die Bilder an den zerstörten Stränden sind wirklich fragwürdig. Nur sollte man die ganze Wahrheit sehen. Der Thai-Premier war froh dass nun nicht alle Touristen das Land meiden und somit auch noch die nicht betroffene Bevölkerung ins wirtschaftliche aus befördern.

                Ich werde in einigen Tagen auf die Malediven fliegen, nicht zuletzt weil mich die Angestellten dort (aus SriLanka, Indien, Pakistan und Bangladesh) inständig darum gebeten haben, sie würden sonst den Job verlieren.
                Da ich die Leute schon lange kenne kann ich so auch herausfinden wie ich gegebenenfalls helfen kann.

                Hinfahren ja, dabei aber die Würde der Betroffenen berücksichtigen.

                Franz

                Kommentar


                  #23
                  Spenden durch Tandemflüge!!!!???

                  Hallo Henning, Markus und alle anderen!

                  Zitat von Markus Schmidt
                  Ein Problem wird jedoch immer deutlicher: Die Hilfe kommt oft nicht an.
                  Es fehlt an erfahrenen Leuten vor Ort und an Transportmitteln um die Hilfsgüter effizient zu den wirklich bedürftigen Menschen zu bringen.
                  Hilfe die im Flughafen verschimmelt oder in Beamtentaschen fließt ist keine Hilfe!
                  Auch das sind meine Bedenken und Gründe, warum ich mich nicht sonderlich damit anfreunden kann, Geld "NUR" irgendwohin zu spenden, ohne wirklich zu wissen, ob es auch dort ankommt, wo es wirklich benötigt wird. Sicherlich ist das Spenden eine wichtige Grundlage, um den betroffenen Ländern eine erste Hilfe / Unterstützung bieten zu können, aber ich will gar nicht wissen, wieviel von dem Geld "untergeht" oder an "falscher Stelle" landet...

                  Zitat von Markus Schmidt
                  Denen von Euch, die eine Alternative suchen und sich ganz individuell engagieren wollen, möchte ich hier das Projekt http://www.littlesmile.de in Sri Lanka besonders ans Herz legen. Auch weil ich, wie viele wissen ein ganz besonderes persönliches Verhältnis zu diesem Land habe.
                  Ein nettes sinnvolles Projekt. Ist sicherlich eine tolle Alternative, wo ich gerne bereit bin, zu spenden.

                  Zitat von Henning
                  Und auch wenn ich die Hoffnung auf einen persönlichen Hilfseinsatz bisher noch nicht aufgegeben habe und ich hoffe, morgen einen positiven Bescheid für eine Einreise nach Indonesien zu bekommen - sollte ich nicht fliegen können, werde ich folglich das meinige von hier aus versuchen und an einem späteren Hilfseinsatz teilnehmen, wo es meine Zeit erlaubt.
                  Ein großes Lob an Deinen Einsatz und Deine Bemühungen.
                  Da ich selbst schon in Indonesien und Westsumatra war, habe ich einen besonderen Bezug zu diesen Ländern und Menschen und möchte auch gerne persönlich helfen.

                  Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, hier im Forum Tandempiloten zusammenzutrommeln, die sich - wie ich - bereiterklären, an einem Tag oder einem Wochenende unentgeltlich Tandem zu fliegen und das Geld der Passagiere für die Flutopfer zu spenden!!!

                  Gerne würde ich das Ganze auch organisieren. Wenn man es z.B. hier im Stubaital veranstalten würde, könnte ich auch veranlassen, das man für so ein Event entsprechend Werbung bei Tourismusverband oder lokaler Zeitung gemacht wird, damit so viele Tandemflüge wie möglich gemacht werden können. Sicherlich wäre es am Besten, das Geld dann persönlich in ein betroffenes Land zu bringen. Gerne würde ich auch - wie Henning - bei späteren Hilfseinsätzen teilnehmen, soweit dies möglich ist.

                  Falls Ihr der Meinung seid, das meine Idee sinnvoll ist, könnte man ja evtl. einen eigenen Thread dafür eröffnen...!!??

                  Viele Grüße,

                  Bergzicklein

                  P.S.: Wer sich diesbezüglich direkt bei mir melden will kann dies gerne tun unter:
                  mail@bergzicklein.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Spenden für Flutopfer

                    Hallo Bergzicklein!

                    Das mit dem Tandemfliegen habe ich schon mal in einem eigenen Thread angesprochen.

                    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Ist halt die Frage, ob man richtig was organisieren oder einfach jeder Tandempilot für sich, ein paar Flüge für die Flutopfer machen soll.

                    Wenn Du was organisieren willst, helfe ich Dir natürlich gerne (und ich denke, meine anderen drei Tandemkollegen auch...). So weit sind wir ja nicht weg vom Stubaital.

                    Meine E-Mail hast ja eh noch, denke ich.

                    Viele Grüße
                    Andi
                    http://www.wireframe.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Spenden für Flutopfer

                      Hallo zusammen,

                      das mit dem Tandemfliegen ist, denke ich, eine Möglichkeit, mit unseren Mitteln Geld "zu sammeln".

                      Ich hatte das bereits 2002 im September gemacht - damals die Flut im Oderbruch.
                      siehe dazu : http://www.sports-funline.de/vbullet...ight=Flutopfer

                      Auch damals hatte ich bundesweit zu solchen Aktionen aufgerufen . Was allerdings dann draus wurde, weis ich nicht.

                      Ich für mich selbst hatte bei uns in den Vereinen der Umgebung geworben und an einem Sonntag Nachmittag im September haben wir mit zwei Tandems 39 Windenstarts gehabt - mit über 500,- € an Spenden (freiwillig, kein fester Betrag für einen Flug)

                      Eine Tandemaktion findet z.B. auch am kommenden Sonntag auf dem Flugplatz in Bamberg statt - organisiert vom 1. Bamberger Gleitschirmclub - jenem Club, der mich damals bei meiner Aktion unterstützt hat. Logisch, dass ich diesmal bei denen mithelfe - vorausgesetzt, das Wetter passt.

                      Fazit für mich aus dem Vorschlag für "Tandemflüge für Flutopfer": So was geht nur in Einzelaktionen vor Ort - eine - wie auch immer - groß angelegte Aktion ist zu aufwändig und bedarf zu großer Gesamtorganisation.

                      Ansonsten denke ich , ist es völlig wurscht, wer, wann, wie Aktionen veranstaltet, die Geld bringen oder wo gespendet wird (die Organisation sollte einem aber schon bekannt sein) - Hauptsache es fließt Geld!!!

                      cu

                      Wolfgang (Hubi) Huberth

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Spenden für Flutopfer

                        Wie wärs wenn am Bregenzerwald Cup eine solche Aktion durchgeführt würde??
                        schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                        Kommentar


                          #27
                          Patenschaften für Vereine und Flieger/-innen

                          Das Ausmaß der Hilfe bleibt beindruckend , die Koordination bleibt schwierig .


                          Um die Diskussion um nachhaltige Hilfe, die immer wieder nachgefragt wird um einen weiteren Spekt zu ergänzen, möchte ich nocheinmal auf die Möglichkeuit einer personenbezogenen Patenschaft über Plan International hinweisen .

                          Meine Patenkinder haben seit wenigen Tagen ein Patenkind und sind " stolz wie Oskar " , daß sie mit 5 und 6 Jahren ihre Sparkassen geplündert haben , und jetzt auch mithelfen können.



                          Wer langfristig , personenbezogen und nachhaltig etwas für die Opfer der Flutkatastrophe tun will , kann unter www.plan-deutschland.de für 25 Euro im Monat eine Kinderpatenschaft übernehmen :

                          Adresse : Plan International Deutschland e.V.
                          Bramfelderstr. 70
                          D-22305 Deutschland
                          email : info@plan-deutschland.de
                          telefon : +49 - 40- 61 140-0


                          Vielleicht ist dies ja eine gute Idee für den einen oder anderen Flieger/-in oder vielleicht auch einen Verein - just my 2 Cents.

                          Fliegergrüße

                          Henning
                          Zuletzt geändert von henning; 07.01.2005, 20:04.

                          Kommentar


                            #28
                            @hennig:

                            Falls Du nocht eh schon gelesen hast !

                            btw ...meine (Kranken)Schwester plant dort hin zu gehen.
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X