- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Drachen oder Gleitschirm?

    Zitat von yahoo
    ....... [in Überlegung stehen Marburg und Freiburg]
    Wenn Du nach Freiburg gehst, dann würden sich die Drachenflieger im DFC-Suedschwarzwald über einen "neuen"
    Drachenflieger freuen, weil sie dann zahlmäßig gegen die GS-Flieger aufholen können.

    Zitat von yahoo
    Zum Landen hätte ich da noch die frage, ob das wirklich nur im ersten Moment so schwer aussieht und klingt, mit einem HG. Das mit dem größeren Platzbedarf dürfte sich ja regeln lassen, das würde ich eher als kleinen Nachteil bewerten.
    Das Landen ist wirklich sehr viel schwieriger mit Drachen.
    Aber seit ich mir einen Bremsschirm zugelegt habe, ist das Problem deutlich verringert.

    Zitat von yahoo
    Das gibt mir schon zu denken, aber warum ist ein HG sicherer?
    Ein Drachen behält auch bei schweren Turbolenzen seine aerodydamischen Eigenschaften - d.h. er fliegt dann
    immer noch.

    Gruß Manfred
    Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 06.01.2005, 16:28.

    Kommentar


      #17
      AW: Drachen oder Gleitschirm?

      Zitat von manfred.ullrich


      Ein Drachen behält auch bei schweren Turbolenzen seine aerodydamischen Eigenschaften - d.h. er fliegt dann
      immer noch.

      Gruß Manfred
      Ein Gleitschirm auch...

      Gruss Mario

      Kommentar


        #18
        AW: Drachen oder Gleitschirm?

        Vorschlag an Yahoo:

        Mach je einen Tandemflug mit einem Delta und einem Gleitschirm, vielleicht sogar mit einem Segelflieger, und Du wirst sofort spüren, was Deine Ikarus-Seele meint.

        Ist so, wie wenn man Cabrio-Fahren mit Motorradfahren vergleicht. Was ist nun besser?

        Ein Freund aller geräuschloser Piloten von Gleitschirmen, Deltas, Segelfliegern, Starrflügler, Archäopterixen usw.

        Gruss
        Smiley

        By the way: Ich mache schon genug Geräusche mit meiner Ducati (für mich Musik, für manche Lärm). Würde ich einen BMW Z4 gewinnen, würde ich den verkaufen und gleich zwei Ducs kaufen...

        Kommentar


          #19
          AW: Drachen oder Gleitschirm?

          Mein Herz schlägt eher für Delta, aber meine Möglichkeiten haben mich dann zum Gleitschirm greifen laßen.

          Auf lange Sicht, werde ich wohl auch mal versuchen mit Deltas zu fliegen.

          Kommentar


            #20
            AW: Drachen oder Gleitschirm?

            Auf

            "Ein Drachen behält auch bei schweren Turbolenzen seine aerodydamischen Eigenschaften - d.h. er fliegt dann
            immer noch."

            antwortete

            Zitat von Mario Tejon
            Ein Gleitschirm auch...
            An Mario,
            es ist unredlich (zurückhaltend ausgedrückt), wenn Martin sich nach Vor- und Nachteilen von HG-GS erkundigt,
            um darauf seine Entscheidung aufzubauen, diesen Sicherheits-Nachteil des GS zu leugnen.

            Ich habe schließlich in meinem Posting oben zugegeben, dass der GS zahlreiche Vorteile hat . Hältst Du uns
            HG-Flieger für so blöd, dass wir etwas machen, was nur Nachteile und keine Vorteile hat?

            Gruß, Manfred

            Kommentar


              #21
              AW: Drachen oder Gleitschirm?

              hey easy manfred!

              Ich find HG fliegen total cool. (Vor allem dem Olav B sein starflügel, geil !!)

              Dennoch halte ich die Landerei mit dem Ding für Problematischer als einen GS
              in Turbulenzen offen zu halten.

              Du weisst ja selber auch das wir nicht gleich abstürzen wenn wir in ein "luftloch" fallen, oder ??


              Also locker bleiben und auch mal ein spässchen ertragen !


              Lieben Gruss
              Mario

              Kommentar


                #22
                Im Flachland Drachen, im Gebirge Gleitschirm

                Also mal offen - ich als Drachenflieger habe die Tütenwillies schon oft beneidet. Ein Rucksack voll GS ist einfach tausendmal praktischer als die (normalerweise) SECHS meter lange und wirklich furchtbar schwere Teppichrolle, die wir mit uns herumkarren, machen wir uns nix vor. Wenn ich nur an die Seilbahn zum Hochfelln denke, bricht mir schon der Schweiß aus.
                So mal eben nach Feierabend schnell einen Flug vom Hügel machen ist mit dem Drachen nicht so zu machen wie mit dem Schirm. Vielleicht lerne ich auch irgendwann mal ZUSÄTZLICH GSfliegen, deshalb.

                Trotzdem: wirklich fliegen, wie ich es mir immer vorgestellt habe, tu ich nur mit dem Drachen (Vergleich vielleicht 'n bisschen unscharf, meine GS-ERfahrung beschränkt sich auf ein paar Passagierflüge). Ich hocke nicht auf einem Sitzbrett, lasse die Beine baumeln und ziehe an Steuerleinen, nein - ich FLIEGE mit dem Schnabel voran und dem Wanst nach unten, fühle den Auftrieb MEINER FLÜGEL und "steuere" mit meinem ganzen Körper. Ich mach's tatsächlich eigentlich nicht viel anders als ein Vogel (nur viel uneffektiver, leider). Das gibt mir der GS nicht, und deshalb bleibe ich auch beim HG.

                Ich weiß nicht recht, ob das Tütenfliegen bei wirklich hämmernder Gebirksthermik tatsächlich noch so erholsam ist wie mit dem Wäscheständer. Trotzdem scheint mir der GS im Gebirge einfach zweckmäßiger, und zwar ausschließlich wegen der bekannten logistischen Vorteile.
                Im Flachland dagegen hast Du im Windenschlepp eigentlich auch am Boden keine gravierenden Nachteile mit dem HG, sobald du im Schleppgelände bist. Sehr oft kannst Du den Drachen auch einfach dort lagern, so wie bei uns beim VDV http://www.vdv-hamm.de/ zum Beispiel. Dort kannst Du auch GS-Passagierflüge machen. In der Nähe von Münster gibt es übrigens eine ganze Reihe von HG/GS-Vereinen.

                Im Flachland kannst Du Dich im Drachen vom UL-Trike hochzerren lassen und findest Thermikanschluß, während in Windenschlepphöhe alle von Bläschen zu Bläschen gurken und wieder unten stehen. UL-Schlepp ist die Krönung...und auch das größere Landeproblem beim Streckenfliegen spielt im Flachland nicht so die Geige wie im Gebirge.

                Es gibt noch viele objektive und subjektive Argumente und Gründe, ich z.B. fühle mich unter Aluonkels einfach wohler als unter Tütenjunkies...

                Auf den PUnkt gebracht: Probier beides aus; im Gebirge wirst Du wahrscheinlich mit dem GS kurzfristig eher glücklich, im Flachland wird Dir vielleicht der HG mehr geben.

                Egal mit welchem Gerät, Jedenfalls bist Du Pilot und schon dadurch ein besserer Mensch
                Viel Spaß
                Dietrich

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachen oder Gleitschirm?

                  Zitat von Mario Tejon
                  Dennoch halte ich die Landerei mit dem Ding für Problematischer als einen GS
                  in Turbulenzen offen zu halten.

                  Also locker bleiben und auch mal ein spässchen ertragen !
                  Sieh Dir mal das Bild bei

                  an.

                  In diesem Fall wäre ein GS (vorher schon) zusammengeklappt und der Pilot nach unten gesaust. Und ich hatte
                  wirklich schwer zu schaffen, aber ich hatte den Drachen doch noch einigermaßen im Griff - und er flog!
                  Allerdings muss ich sagen, wahrscheinlich wäre bei diesen Bedingungen ein GS-Flieger gar nicht gestartet.

                  Jedoch war ich auch schon mal in solche Landebedingungen hineingekommen, wo - zwei Stunden vorher - beim
                  Starten alles ganz, ganz harmlos war.

                  Ich möchte noch hinzufügen, dass der Vereinskamerad J.Cuolt, der die Bilder machte, keineswegs jede Landung knippst.
                  Sondern er ahnte in diesem Fall, dass die Landung sehr schwierig wird. Gottseidank war es ein Drachen.

                  Gruß, Manfred
                  Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 07.01.2005, 09:49.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachen oder Gleitschirm?

                    Hi Martin

                    Du merkst, in welches Adlernest du da reingestochen hast.
                    Die Wespen umschwirren dich und GS und HG sind immernoch wie
                    Hund und Katz.
                    Das meinte ich mit Charakterfrage.
                    Am tollsten finde ich Aussagen wie lieber Arm dran als Rücken gebrochen,
                    oder da bin ich mit dem Drachen noch gelandet hätte aber nicht am GS hängen wollen, oder in Turbolenzen möchte ich nur meinen Drachen fliegen.
                    Du siehst wer kann der kann und macht den Anderen schlecht.
                    Mach einfach beides und bald, solange es noch Drachen gibt.

                    Gruss bernd

                    P.S. Viele Turbulenzen, die ich mit dem Drachen so heldenhaft aushalte, bemerke ich mit dem Schirm garnicht, weil ich einen kleinen Klapper habe, der von selbst wieder aufgeht.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachen oder Gleitschirm?

                      Hallo Martin,

                      zur zusätzlichen Verwirrung hier noch der Psycho-Test:
                      Du bist, was du fliegst!

                      Masochist:
                      Drachen - du wirst sogar von den Gleitis bemitleidet!

                      Leutseliger Typ:
                      Drachen, weil die sowieso immer ewig auf- und abbauen und dann auch noch ausgefragt werden

                      Abenteurer:
                      Gleiti, weil es mehr Flugzustände gibt

                      Heizer:
                      Drachen (die mit ohne Turm und Eierhelm)

                      G-force-maniacs:
                      Gleiti, da wird dir viel schneller schlecht, wenn du es wirklich wissen willst

                      Bulimisten:
                      s.o.

                      Koordinations-Schwache:
                      Gleiti, weil man nicht mit so grossem Speed einbombt

                      Sehschwache:
                      s.o.

                      Schwerhörige:
                      Drachen, weil du selbst als Schwerhöriger die meisten Drachenlandungen mitbekommst (kadonk)

                      Ich hör jetzt auf und wünsch dir die besten Lehrer wo gibt, egal mit was.
                      Grüsse von Georg, der sich auch nicht entscheiden kann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachen oder Gleitschirm?

                        Hallo miteinander,

                        Die meisten Gleitschirmpiloten, die ich kenne fliegen hauptsächlich am Stammtisch.
                        Und dabei verklärt sich der Blick zur Realität.

                        Ich fliege jetzt seit fast 17 Jahren Drachen und zwischendurch habe nach einem Drachenabsturz (beide Flügelrohre gebrochen und Kielrohr verbogen - bis auf eine leichte Schramme im Gesicht sonst unverletzt) auch mal Gleitschirm geschult. Ich habe mir dann nach der A-Schein Schulung wieder einen Drachen gekauft.

                        Ich sehe die Unterschiede so:
                        a) Drachenfliegen ist zum Lernen viel anspruchsvoller. Man muß so lange schulen, bis man fliegen kann. Gleitschirm fliegen lernt man erst nach der Ausbildung. Viele angehende Gleitschirmpiloten sind dann überrascht, wie dynamisch so ein Schirm werden kann.

                        b) Die Gleitschirmausbildung kann man auch noch im Alter beginnen. Drachen fliegen lernen ist den Jungen vorbehalten.

                        c) Eine gebrauchte Ausrüstung für Drachen so um die 5-6 Jahre alt gibt es auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu kaufen und fliegt nur unwesentlich schlechter (und hält nochmals 4 Jahre), als eine neue Ausrüstung. Du solltest diese Ausrüstung aber mit einem erfahrenen Deltapiloten zusammen kaufen, weil die Rohre, Bolzen und Trapezecken begutachtet gehören.

                        Wenn Du nach Freiburg zum Studieren gehst, dann hast Du ja mit dem Kandel und mit den Bösingern (www.dfvb.de) zwei tolle Drachenvereine vor der Tür. Die auch Lager- und Lernmöglichkeiten für den Drachen kennen.

                        Eine Gleitschirmausrüstung verschleißt sehr viel schneller und dann muß neu investiert werden.

                        Die Landeproblematik beim Drachen sehe ich nicht so gravierend. Hauptproblem ist die Geschwindigkeit beim Anflug. Aber bei einem größeren Anfängerdrachen ist das halb so schlimm, da liegt der Unterschied beim Stallen vielleicht bei + 5 km/h gegenüber dem Gleitschirm.

                        high flights and happy landings.

                        Hans

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachen oder Gleitschirm?

                          Gleitschirmfliegen ist viel geiler.
                          Sagt schon der Name: "Geilschirm" - naja so ähnlich

                          Edit:
                          Es gibt aber auch was, das gegens Schirmfliegen spricht:
                          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                          jaja, der gute alte DominasMaster Thread
                          Noch etwas was fürs GS spricht:


                          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                          Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 07.01.2005, 16:33.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachen oder Gleitschirm?

                            Hallo

                            Als passionierter Drachenflieger möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar Statements abgeben...
                            Grundsätzlich finde ich es toll, dass Du den Flugsport beginnen möchtest und auch wie Du Dein Unterfangen "angehst", also zunächst eine möglichst objektive Meinungsbildung anstrebst!!!
                            Eines steht jedenfalls fest: die Fliegerei ist mehr als ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung. Ist erst einmal der "Lernstreß" vorüber
                            erlebt man philosophische Momente hoch oben über allen Dingen schwebend...

                            Genug geschwärmt, Du wirst es bald selbst erleben! Ich persönlich begann in Deinem Alter mit der Segelfliegerei und stand kurz vor dem PPL-C als ich meine damalige Freundin kennenlernte und einfach keine Lust mehr hatte von morgens 9:00 bis abends 20:00 Uhr auf dem Flugplatz herumzulaufen und Flugzeuge zu schieben, Unmengen an Arbeitsstunden zu leisten nur um innerhalb einer ausgelosten Reihenfolge zwei Startversuche und max. eine Stunde Thermikflugzeit genießen zu können.
                            Damals (1987) suchte ich nach einer Alternative, die ich rasch in der Drachenfliegerei fand.

                            Die Vorteile lagen auf der Hand:
                            - Kein Flugplatzzwang
                            - Individualität
                            - auf jedem PKW transportierbar
                            - Multistartfähigkeit (Hang, Winde, mittlerweile Ultraleichtschlepp)
                            - zu Hause lagerbar
                            - recht passable Gleitleistung (moderne Hochleister besitzen Gleitzahlen von 1:12 bis 1:19 (Starrflügler))
                            - großes Geschwindigkeitsfenster (ca. 30-120 km/h)
                            - fantastisches, vogelgleiches Fluggefühl

                            Das Drachenfliegen kommt halt dem Segelfliegen schon recht nahe, wenn man sich die Flächen moderner Hochleistungsdrachen anschaut, dann weiß man auch warum. Die Profilgenauigkeit und Oberflächengüte wurde stetig gesteigert und gleichzeitig eine Verbesserung des Handlings erreicht.
                            GS-fliegen ist für mich sozusagen die Minimalmöglichkeit in die Luft zu kommen, allerdings ist man auch hier komplexer geworden was das Equipment angeht. So sind die "Rucksäcke" heutiger Leistungsschirme mittlerweile doch auch recht ausladend groß geworden und das Gewicht hat ebenfalls ordentlich zugelegt.
                            Es ist halt vermeintlich schneller zu lernen, jedoch das eigentliche Lernen beginnt (wie beim Autofahren auch ) erst hinterher in bewegter Luft und da siehts manchmal schon recht kriminell aus, wenn die "knochenlosen" Flächen mal zünftig einklappen und ein paar Meter "durchrauschen".
                            Was mich persönlich am GS-fliegen ein wenig stört ist der Umstand, dass es für Viele eine Art Szene darstellt in der man drin ist, weil das eben cool ist (wie damals der Surfcult) und ein wenig die Ernsthaftigkeit vermissen läßt. Das ist auch oftmals beim gemeinsamen Thermikfliegen zu sehen. Vorflugregeln scheinen für viele GSler ein Fremdwort zu sein (Nicht alle, will hier keinen Streß, aber es ist so).
                            Probleme die beim gemeinsamen Fliegen mit den Segelfliegern nicht aufkommen.

                            Kurz und gut ich möchte Dir das Drachenfliegen ans Herz legen. Aber schau Dir am besten mal einen Gemischtflugbetrieb an, fliege beides als Gast einmal mit und entscheide dann selbst.
                            Wie auch immer Deine Entscheidung aussehen wird, es wäre nett wenn Du uns hier davon berichten würdest!

                            Fliergruß, micha

                            Wie der Dietrich schon sagte bei uns in Hamm (Katzensprung von Münster) kannst Du Dir beides anschauen aber leider gibts nur Tandemflumöglichkeit für GS

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Drachen oder Gleitschirm?

                              @Micha: erst einmal; als Stangerlfliager ziemlich objektiv geschrieben
                              Zitat von micha64
                              ....und da siehts manchmal schon recht kriminell aus, wenn die "knochenlosen" Flächen mal zünftig einklappen und ein paar Meter "durchrauschen".
                              Ist sogar ein Vorteil bei uns Fetznfliager: der Sack über uns kommt in 99% der Fälle wieder zum Fliegen. In der "ernsthaften Fliegerei" heißt es hier RETTUNG
                              Was mich persönlich am GS-fliegen ein wenig stört ist der Umstand, dass es für Viele eine Art Szene darstellt in der man drin ist, weil das eben cool ist (wie damals der Surfcult) und ein wenig die Ernsthaftigkeit vermissen läßt.
                              Die Boomzeiten sind wohl eher vorbei, aber die Vorstellung: "mal schnell das GS-Fliegen im Urlaub in des Alpen zu lernen" exisitiert, vor allen Dingen, je weiter weg die Berge sind
                              Das ist auch oftmals beim gemeinsamen Thermikfliegen zu sehen. Vorflugregeln scheinen für viele GSler ein Fremdwort zu sein (Nicht alle, will hier keinen Streß, aber es ist so).
                              fullACK.

                              Leider trifft das für manche HG-Piloten auch zu. Die scheren sich einen Dreck um die "Boen", die da in der Luft rumhängen, nach dem Motto "bin eh' 3mal schneller, schleicht's euch".
                              Aber schau Dir am besten mal einen Gemischtflugbetrieb an, fliege beides als Gast einmal mit und entscheide dann selbst.
                              Weiser Vorschlag

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachen oder Gleitschirm?

                                Also vielen Dank für die vielen vielfältigen Antworten.

                                Schlussendlich nach vielen durchgelesenen Seiten im Internet und euren Meinungen fasziniert mich immernoch der Drachen deutlich mehr, jedoch hab ich auch mal ein wenig auf den Preis geschaut und da hat sich erstmal ne Menge festgesetzt. Ich werde erstmal das günstigere ausprobieren. Sorry an dieser Stelle an die HG-Flieger.

                                Ich denke, dass ich wohl zuerst einen Schnupperkurs bzw. Grundkurs im GS machen werde und dann sehen, wie es mir gefällt. Sollte ich dann feststellen, dass der GS absolut nichts für mich ist, dann werde ich mich nochmal an den HG dran wagen.

                                Jetzt würde ich mich noch über Links freuen, die gute Flugschulen in Deutschland aufzeigen. Dabei würde ich, um auf evtl. anstehende weitere Kurse vorbereitet zu sein, Flugschulen vorziehen, die im Bereich von Mitteldeutschland und dem Schwarzwald liegen, wenn dies möglich ist. Weiterhin sollte die Schule auch die weiterführenden Kurse durchführen.

                                Noch einmal recht herzlichen Dank an alle.

                                In Hoffnung auf zahlreiche Links zu Flugschulen

                                Gruß Martin

                                PS: Sorry, wenn ich da in ein Wespennest gestochen habe und dadurch Streitigkeiten aufkommen, das war nicht beabsichtigt.
                                Zuletzt geändert von yahoo; 07.01.2005, 22:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X