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Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

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    #16
    AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

    @ Uli

    Voderere kreuzbandruptur links
    + Innen-meniskus-Korbhenkelruptur

    es war eine Semitendinosusplastik 1 Kanal Z.n. IM.Naht
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      #17
      AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

      Habe mir Ende Dezember ebenfalls das vordere Kreuzband beim Skifahren abgerissen, bin aber 10 Tage danach schon wieder geflogen. Mache natürlich Physiotherapie zum Muskelaufbau, aber mein Knie hat sich nie wirklich instabil angefühlt. Ich denke jeder muss selbst entscheiden ob er damit klar kommt und wie es aussieht reagiert jeder Mensch anders auf diese Verletzung.

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        #18
        AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

        Ich habe nach der Physiotherapie auch ein paar Wochen in einem Fitneßcenter weitertrainiert; da gibts meistens den einen oder anderen Trainer, der sich mit der Unfall- bzw. Kreubandthematik auskennt und dir gute Übungen zum Aufbau deiner (Knie-)mulskulatur geben kann.

        z.B. mit dem operierten Bein auf einer weichen Matte stehen und auf diesem Bein balancieren üben; später dann auch etwas in die Knie gehen und wieder ausstrecken, etc...

        Durch konsequentes Training kannst du innerhalb einiger Wochen wieder die volle Beweglichkeit erlangen und auch die Muskulatur stärken und auf ihre neue/geänderte Motorik trainieren.
        Ich habe keine spürbaren Einschränkungen in der Beweglickeit und vom Halt her.
        Ein wenig sensibler bin ich nur auf der Narbe der Patellasehne (auf der Vorderseite des Knies); wenn ich auf einem harten Boden knien will, lege ich mir was weiches drunter.


        Fly safe,

        Bernd

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          #19
          AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

          Hallo zusammen,

          ich hatte Anfang April 2002 meine Kreuzband-OP (ich glaube mit Semiten-Dingsbums-Sehne).
          4 Wochen später bin ich wieder Rad gefahren, nach 3 Monaten Joggen, nach 4 Monaten richtig Mountainbiken am Gardasee und nach 7 Monaten im Stubai wieder Skifahren. Probleme hatte ich keine.

          Entscheidend ist wohl, welche Klinik operiert
          Ich war in einer Privatklinik, deren Ärzte haben sich auf Gelenke spezialisiert. Die Betreuung war vorbildlich. Die nehmen nicht nur die Partella-Sehne sondern je nach Aktivität des Patienten die Quadrizep-, Partella- oder Semiten...Sehne.

          Ich würde wieder zum Spezialisten gehen.


          Gruß Düse

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            #20
            AW: Kreuzbandriß und Gleitschirmfliegen

            Hallo

            Also prinzipiell ist zu einem vorderen Kreuzbandriss zu sagen, dass das Kniegelenk, anderst wie das Schultergelenk, ein bandgeführtes Gelenk ist. Die Indikation für den vorderen Kreuzbandersatz ist eigentlich bei jungen, sportlich aktiven Menschen immer gegeben, ich würde mir mein Kreuzband momentan immer ersetzen lassen, wenn man mal 80 ist, sieht das wohl anderst aus. Daher ist ein Muskelaufbau zar schön, bringt abr nie die Stabilität für das Kniegelenk, die ein Kreuband bringt (ansonsten hätte die Natur die Kreuzbänder nicht eingerichtet!). Ohne Kreuzbandersatz droht bei instabilen Gelenken immer die Gefahr einer frühzeitigen Arthrose durch Knorpelfehlbelastungen.
            Standartverfahren momentan ist die Semitendinosusplastik, von der BTB-Plastik (Patellarsehne) ist man etwas abgekommen, da dies die Sehne schwächt und es bereits zu Patellarsehnenrupturen kam, auch berichten die Patienten häufig über Belastungsschmerzen. Heute wird eigentlich immer arthroskoisch gestützt operiert. Das ist zumindes in Deutschland Standard geworden, offene Plastiken sind nur bei sehr schwierigen Verhältnissen indiziert und kommen eigetnlich nicht mehr vor.
            Ob man nun in eine Privatklinik geht oder nicht, ich kenne zahlreiche Kliniken, die diese Operation sehr oft durchführen und könnte einige auch nicht-Privat-Kliniken empfehlen, die die ST-Plastik professionell und gut durchführen, vielleicht liegt das daran, dass ich auch aus der Branche bin und mich auskenne.
            Die Nachbehandlung sieht in den einzelnen Kliniken recht unterschiedlich aus, die einen machen abgestufte Bewegungsausmaße, die anderen lassen frei bewegen, aber eigentlich haben alle für mindestens 6-8 Wochen eine Winkelbewegungsorthese, bei der man die Bewegungsausmaße einstellen kann. Für 2-3 Monate keine Kontaktsportarten, fahrradfahren ist o.k. und schwimmen auch, alles, bei dem die Kreuzbänder nicht rupturgefährdet sind. Sportarten, bei denen man sich das Knie verdrehen kann würde ich frühestens 3-4 Monata postoperativ anfangen und anfangs nur in der Bewegungsorthese machen. Vollbelastung kann schmerzadaptiert unmittelbar postoperativ begonnen werden, sofern nichts am Meniskus gemacht wurde.

            So vielleicht hilft das euch ja weiter

            Grüße

            Marc
            www.project50paragliding.de

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