- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an den Akrofliegern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage an den Akrofliegern...

    war nicht auf Wolfgans Beitrag gemüntzt, hat aber auch ein paar

    Bsp.
    McTwist wird nicht aus einer Überzogenen SAT geflogen sondern aus einer Asym. Spirale.
    Vrille => Heli, da kenne ich keinen Namen, entsteht höchstens beim Training
    SAT => Vrille/Heli =Coconut Spin


    cheers

    Kommentar


      #17
      Eine Bitte...

      Ernö, Du scheinst ein netter Typ zu sein. Es wäre schade Dich zu verlieren.

      Mache Deine Übungen bitte nur wenn Du fachkundige Anleitung vor Ort hast und nie solo. Ebenso nur über Wasser, solange Du die Maneuver nicht blind beherrschst.

      Ich habe gerade wieder in Bassano Schirmbeherrscher bewundern dürfen, die dann einfach so aufgeklatscht sind. Diese Leute sind dabei nicht mal Anfänger gewesen, sondern seit Jahren gute Piloten und vielleicht sogar Trainer. Bei einem davon ist's noch glimpflich ausgegangen.

      Kommentar


        #18
        AW: Frage an den Akrofliegern...

        Ernö, Ernö,

        Du bist ein richtiges Schlitzohr

        mach' einfach bei Dani weiter...

        Kommentar


          #19
          AW: Frage an den Akrofliegern...

          Zitat von FRUCHTI
          McTwist wird nicht aus einer Überzogenen SAT geflogen sondern aus einer Asym. Spirale.
          Vrille => Heli, da kenne ich keinen Namen, entsteht höchstens beim Training
          SAT => Vrille/Heli =Coconut Spin
          Also ein Namensfehler!
          Nämlich ein Negativ gehen im SAT (den hat er als McTwist bezeichnet)

          Den Coconut aber hat er richtig beschrieben.
          Man fliegt nen SAT, vrillt sich raus und macht aus der Vrille nen Heli!

          finds jedenfalls sehr interessant, was er da geschrieben hat.
          Und "richtige" Fehler, die fatal enden könnten, waren ja nicht drin!


          Nun gut, zurück zum Thema:
          Ich bin auch der Meinung, dass man mit WOs anfangen sollte.
          Man bekommt wie Wolfgang schon sagt, wirklich ein gutes Händchen für den Schirm. Ich hab in nem WO das erste mal den Stallpunkt meines Schirms ertastet, als ich ausversehen einem anderen Schirm doch etwas nahe kam (war aber nach Aussagen meiner Kollegen noch viel Platz gewesen).

          Und ich denke, der Rest kommt einfach durch ausprobieren.
          Vorher aber alles mental mehrmals durchgehen!
          Das hilft gemein! Da sind die Reaktionen des Schirms dann nicht mehr so ungewohnt.
          Auch durchgehen, was bei nem Fehler zu tun ist. Wenn man eine Figur z.B. ungewollt überzieht!

          Just my 2 cents,
          kloputza

          Kommentar


            #20
            AW: Frage an den Akrofliegern...

            OK...kurz mal was von mir.
            Ich fliege seit ende 2003. Hatte (2004) bei Dani Loritz eine Sicherheitstraining, habe mich dabei (nach meine Meinung nach) nicht so verhalten wie ich beim Fliegen eigentlich bin.
            Hatte bis dahin ein 1er Schirm. Zur ST bin ich aber mit einem 2er Gerät ( habe 3 Tage vorher bekommen ) gegangen.
            Ich War ( beim ST ) sozusagen noch nicht so sicher an dem Teil. Und er reagiert ( im Gegensatz zum 1er Bright) schon deutlich häftiger (Aspen). "Höhere" Wingovers mache ich eigentlich ( fast ) vor jede Landung. ( Höhe abbauen und so ). Oke oke die sehen vielleicht nicht soo toll aus wie eine richtige WO. Aber die Höhe bauen sie ab.
            Fullstallübungen mache ich eigentlich nach dem Vrillen. ( nicht das ich das draufhabe...wie erwähnt: Übungen) Ich übe im Lechtal...kein Wasser...nur viiiiel Schnee.
            Viele sagen ich würde "gut und sicher" fliegen ( dafür das ich erst 100 und paar Starts habe)
            Richtig "erlernen" (wenn ich das mal so formulieren darf) möchte ich ebenfalls unter Danis Anleitung und natürlich über Wasser.
            Soviel dazu...

            Im Weiteren möchte mich bei @ Wolfgang S. bei @ Kloputza bei @ Oliver @ FRUCHTI für die Infos herzlich bedanken.

            @ Thomas

            Genau das habe ich vor... möchte mich aber jetzt schon, seehlisch drauf vorbereiten.

            @ chris2004

            vor jede Übung packe ich (berühre sozusagen) meine Rettung...das hilft ungemein.


            -
            Zuletzt geändert von Ernö; 16.02.2005, 18:14.

            Kommentar


              #21
              AW: Frage an den Akrofliegern...

              ich nochmal...sorry,
              aber die eigentliche Frage war eher nicht technisch bezogen sondern menschlich.
              Sowas wie: Wie kommt ihr drauf ( wie seid ihr draufgekommen ), Akroflieger zuwerden? Ich meine...man wird ja nicht einfach Akroflieger.

              -

              Kommentar


                #22
                AW: Frage an den Akrofliegern...

                Stimmt, man wird nicht Akroflieger.
                Man ist es schon!

                Also deswegen brauchste dir keine Sorgen zu machen.
                Du solltest dir auch nicht sagen "Ich will Akroflieger werden".
                Das ist eher so, boa geil, guckt her, ich bin akroflieger.
                Du musst Spaß am Fliegen haben. Spaß an den Figuren. Spaß am Bewegen in der Luft.
                Eigentlich übt man nicht, damit man später gut ist, sondern man übt, um zu üben! Man findet es einfach geil diese Sachen "auszuprobieren".
                Und wenn dir auch genau dieses "machen" gefällt, wenn das dir Spaß macht, dann kannst du sagen, ok, ich wage mich an die Akrofiguren heran, ich gehe ein Risiko ein, ich fühle aber auch, dass ich dem gewachsen bin, was ich hier mache.

                Ich denk auf den Dani ist Verlass. So weit ich den beurteilen kann, hat der echt Ahnung und weiß, wie man sowas macht. Kannst ihn ja auch mal anrufen und mit ihm persönlich darüber reden.

                Viel Spaß beim Turnen,
                kloputza

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage an den Akrofliegern...

                  ...ach welche überraschung!

                  Lass nochmals die Antworten Revue passieren; zitiere mich selbst:
                  "..nachdem du schon für die entsprechende Schirmmarke schwärmst.." wollte nicht gleich sagen ein Jünger von DL bist.
                  => ab da hättest du deine Aktion abblasen können!

                  Merk dir aber eines, nur weil du im Dunstkreise von DL bist, gehörst du noch lange nicht zu Acrocracks. Im Gegenteil, in Villenueve würdest du nur ein mitleidiges Lächeln kassieren. Da nützt auch die "supermembercard" aus dem dhv-Forum nichts.

                  Also wenn du den Twister sauber drauf hast und zwar nicht mit einer Sackfluggurke, kannst dich ja wieder einmal melden.

                  cheers
                  fruchti

                  ach ja noch was, gibt es bei euch bei schlechtem Wetter keine AVOR. du würdest gescheiter ein paar Dachrinnen biegen, als hier den Leuten auf den Kecks gehen.

                  peace

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage an den Akrofliegern...

                    Zitat von FRUCHTI
                    ...ach welche überraschung!

                    Lass nochmals die Antworten Revue passieren; zitiere mich selbst:
                    "..nachdem du schon für die entsprechende Schirmmarke schwärmst.." wollte nicht gleich sagen ein Jünger von DL bist.
                    => ab da hättest du deine Aktion abblasen können!

                    Merk dir aber eines, nur weil du im Dunstkreise von DL bist, gehörst du noch lange nicht zu Acrocracks. Im Gegenteil, in Villenueve würdest du nur ein mitleidiges Lächeln kassieren. Da nützt auch die "supermembercard" aus dem dhv-Forum nichts.

                    Also wenn du den Twister sauber drauf hast und zwar nicht mit einer Sackfluggurke, kannst dich ja wieder einmal melden.

                    cheers
                    fruchti

                    ach ja noch was, gibt es bei euch bei schlechtem Wetter keine AVOR. du würdest gescheiter ein paar Dachrinnen biegen, als hier den Leuten auf den Kecks gehen.

                    peace
                    @ FRUCHTI
                    Kenne wir uns?

                    Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Viele "Kollegen" haben mir mit ihren Antworten sehr geholfen.

                    NUR DU Schwätz hier misst...
                    Was soll ich an einer Dachrinne noch biegen? Soll ich damit Twister üben.
                    Und sag jaaa nichts schlimmes über DL. Er kann nichts dafür.

                    - Was soll das mit der "Schirmmarke"?
                    GENAU deshalb habe ich meine Frage in DHV Forum losgelassen und nicht bei "LISA" Um kompetente Antworten zu bekommen.
                    Wenn man sich nicht auskennt, fragt man Menschen die sich auskennen.
                    - Klär mich doch auf!! MENSCH!!!
                    - Was ist dann besser?
                    - Was taugt mehr?

                    PS. bin kein Jünger von DL. Ich kenne bloss nichts anderes. Und mit DL bin ich viel mehr als zufrieden.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage an den Akrofliegern...

                      Ach Flieger, kümmert euch doch nicht um diese WinterDepressionsGeschöpfe wie FRUCHTI!
                      Lasst sie vor sich hin vegetieren und ernährt sie nicht immer!
                      Träumt vom Fliegen und nicht von Bürokratie!

                      kloputza


                      Wer sich jetzt fragt was WinterDepressionsGeschöpfe sind *g*:
                      Foren Geschöpfe, die in einer Winterdepression erstellt wurden. Man braucht da ja mal ein Wort für!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage an den Akrofliegern...

                        nach dem peace doch noch eine Ergänzung:

                        Zitat: "aber die eigentliche Frage war eher nicht technisch bezogen sondern menschlich."

                        Was willst du hören???
                        Ich fliege ACRO weil:
                        - Stress mit der Freundin habe
                        - Langeweile
                        - damit ich nachher im dhv-Forum angeben kann
                        - ich der beste bin
                        - Lebensmüde bin
                        - Job verloren
                        - vor dem Start vollkiffen kann
                        - Alkoholiker
                        - der Anstallt entwichen bin

                        hey hallo..nein! weil es einfach Spass macht. Punkt

                        cheers


                        Schirm: deine Lobeshymne aus Monaco

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage an den Akrofliegern...

                          Zitat von kloputza
                          Ach Flieger, kümmert euch doch nicht um diese WinterDepressionsGeschöpfe wie FRUCHTI!
                          @ Kloputze
                          FRUCHTI gehört wirklich mal wieder in die Luft
                          Da bringt er mir mehr, als hier...Wusste bloss gerne mal wo er dann fliegt?!
                          Dann könnte ich evtl. was gscheites von ihm "lernen"
                          Meinung hat er anscheinend...

                          -

                          PS...Da war der FRUCHTI schneller bei der Antwort als ich.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frage an den Akrofliegern...

                            Schau mal ins Schlechtfliegerforum
                            Habe das Thema da mal angeschnitten.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frage an den Akrofliegern...

                              Zitat von FRUCHTI
                              Was willst du hören???
                              Ich fliege ACRO weil:
                              - Stress mit der Freundin habe
                              - Langeweile
                              - damit ich nachher im dhv-Forum angeben kann
                              - ich der beste bin
                              - Lebensmüde bin
                              - Job verloren
                              - vor dem Start vollkiffen kann
                              - Alkoholiker
                              - der Anstallt entwichen bin

                              hey hallo..nein! weil es einfach Spass macht. Punkt
                              Genau das wollte ich hören...Keule? Vielleicht etwas konservativer...

                              -

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frage an den Akrofliegern...

                                Hallo nochmal,

                                um Missverständnissen vorzubeugen, bin noch weit vom Akrofliegen weg. Sagen wir mal eher Freestyle dazu. Trotzdem noch ein paar Worte. Fantastischerweise scheint das, was man noch alles lernen kann, mit zunehmenden Können mehr, statt weniger zu werden. Die Kurvenfliegerei ist eine der faszinierensten Varianten des Gleitschirmfliegens. Also probier´s einfach mal. Aber lerne Schritt für Schritt, Eins nach dem Anderen. Bevor Du ein neues Manöver angehst, solltest Du also immer zuerst den Flugzustand beherrschen, der herauskommt, wenn Du was verpatzt. Im aktuellen Schlechtfliegermagazin steht ja dazu schon mal was Grundlegendes.

                                Nimm einen einigermaßen wendigen Schirm, besonders einen, der auf Gewicht gut rumgeht, auch einigermaßen Flächenbelastung, sonst ist es schwieriger. Fang mit hohen WO an, lass es Dir erklären, vor allem auch, bei was es Dich zerlegen kann, schau Dir die Bewegungsabläufe bei anderen an. Und dann Übe und lass Dich nicht entmutigen, irgendwann schnackelt´s. Bei mir hat es ein Jahr gedauert und man hört von vielen, dass es einfach ein bischen dauert. Jedoch sind hohe WO der Schlüssel für vieles andere. Wenn Du bei diesem Manöver noch nicht aufgegeben hast, dann wird es schon werden.

                                Oliver
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X