- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist satten nun gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist satten nun gefährlich?

    Steilspirale ist eigentlich ganz einfach.
    Brauchst eigentlich überhaupt keine Angst zu haben unabsichtlich in den SAT zu kommen! Da brauchts viel mehr Gewichtsverlagerung und Bremsleinenzug.

    Um dich an die Spirale zu gewöhnen fliegst du einfach Kreise, die immer enger werden.
    Schön mit Gewichtsverlagerung arbeiten, nicht zu wenig aber auch nicht reinstemmen! Einfach reinlegen.
    Wenn der Schirm sich dann langsam auf die Nase legt, wird die Geschwindigkeit direkt höher und du wirst in deinem Gurtzeug nach außen gedrückt. Diesem Druck gibst du nach bis du eine gewichtsneutrale Lage eingenommen hast. Ansonsten beißt der Schirm immer mehr in die Spirale rein und kommt im schlimmsten Fall in eine stabile Fluglage (dazu später mehr).
    Wenn du dann in der Spirale drin bist, kannst du über Innen- und Außenbremse die Geschwindigkeit bestimmen. Wie genau man das da jetzt steuert weiß ich nicht. Ich mach das immer nach Gefühl - ist aber auch nicht schwer.
    Wenn du ausleiten willst, lehnst du dich einfach ein Stückchen nach außen, lässt die Innenbremse langsam aus und ziehst du Außenbremse langsam an. Dann werden die Kreise wieder größer, der Schirm richtet sich auf und du leitest über ein paar weitere Kreise die Spirale aus.

    Da ich noch keine stabile Steilspirale hatte, oder dies zumindest nicht gemerkt habe, kann ich nur Paragliding-Davos.ch zitieren:
    Von Schulschirmen in der Klasse DHV 1 und 1-2 wird erwartet, das sie beim Freigeben der Bremsleine selbständig aus der Spirale kommen. Bei den meisten Intermediate und Hochleister Schirmen ist die Spirale aber ein stabiles Manöver, das aktiv ausgeleitet werden muss. Dazu muss beim Freigeben der Bremse die Gegenseite auch leicht gezogen werden. Wenn der Schirm sich zu schnell aufstellt, hilft für eine schöne Ausleitung, wenn die kurveninnere Bremse nochmals nachgezogen wird. Für die in der Spirale aufgebaute Geschwindigkeit und Energie, sollte zum Abbauen genug Zeit gelassen werden, mit immer grösser werdenden Kreisen. Ansonsten wird die überschüssige Energie in Höhe abgebaut, was ein unangenehmes Vorschiessen des Schirmes, bis zum Einklappen zur Folge hat.
    Viel Spaß beim Üben,
    Wolfgang

    Kommentar


      #17
      AW: Ist satten nun gefährlich?

      Zitat von Wolfgang S.
      Steilspirale ist eigentlich ganz einfach.
      Brauchst eigentlich überhaupt keine Angst zu haben unabsichtlich in den SAT zu kommen! Da brauchts viel mehr Gewichtsverlagerung und Bremsleinenzug.
      Um dich an die Spirale zu gewöhnen fliegst du einfach Kreise, die immer enger werden.
      Schön mit Gewichtsverlagerung arbeiten, nicht zu wenig aber auch nicht reinstemmen! Einfach reinlegen.

      Wolfgang


      Besonders verunsichert am Gleitschirm-Magazin Beitrag hat mich das sich einige Akro-Piloten nicht reinstemmen müssen (d.h. abstützen am äusseren Tragegurt) sondern nur mit Gewicht in den SAT kommen.

      Kommentar


        #18
        AW: Ist satten nun gefährlich?

        Zitat von michiM

        Besonders verunsichert am Gleitschirm-Magazin Beitrag hat mich das sich einige Akro-Piloten nicht reinstemmen müssen (d.h. abstützen am äusseren Tragegurt) sondern nur mit Gewicht in den SAT kommen.
        Aber die rollen sich auch schon fast aus ihrem Gurtzeug raus.
        Zudem sind deren Gurtzeuge meist sehr tief aufgehängt und haben einen großen Karabinerabstand.
        Brauchst wirklich keine Angst haben in einen SAT zu kommen!
        Und wenn, hey, wär doch hammer geil!
        SAT Ausleitung ist außerdem auch nicht schwer!

        Wolfgang

        Kommentar


          #19
          AW: Ist satten nun gefährlich?

          Zitat von michiM

          Besonders verunsichert am Gleitschirm-Magazin Beitrag hat mich das sich einige Akro-Piloten nicht reinstemmen müssen (d.h. abstützen am äusseren Tragegurt) sondern nur mit Gewicht in den SAT kommen.
          Wenn Du einen F-18 fliegst, ist diese Angst sehr berechtigt! Sonst nicht. Überhaupt nicht!

          Mal zum verdeutlichen: Ich habe damals einen SAT-Kurs (da gab's mal zwei, vor Jahren ) besucht. Wir waren zehn Piloten. Hatten alle schon die "Vor-Versuche" hinter uns und wirklich 'ne super Anleitung. Nur zwei kamen beim ersten Versuch in einen akzeptablen SAT. Die ersten drei hatten trotz lautstarken Funkanweisung (U.S. Army like) noch nicht stark genug gezogen. Ich war der vierte und dachte mir das kann ich besser, zog wie ein Wilder und hatte ihn abgerissen (als einzigster ). Von den restlichen sechs zogen wieder vier nicht stark genug...

          Die Gefahr, bei den ersten Spiralübungen in einen SAT zu kommen, ist schon SEHR gering. So grobmotorisch sind die allerwenigsten Flieger (das wird wohl deutlichst unter einem Promille liegen).

          Heiko.


          P.S.: Ich glaube, der Dany hat den F-18 (und wohl auch den F-16) so SAT-freundlich gebaut um seine Stimmbänder zu schonen

          Kommentar


            #20
            Satministrator und Co.

            Woran merkt man bei der Einleitung das man abgerissen hat ??? Ich habe beim ST einmal eine SATeinleitung verkorkst ,der Trainer hats sofort gesehen ich hatte den Unterschied so schnell gar nicht bemerkt.
            Danke
            Rene' der Wandlitzer

            Kommentar


              #21
              AW: Ist satten nun gefährlich?

              Hab noch nie nen SAT abgerissen, aber wird da die Bremse nicht weich, oder fängt der Flügel nicht an wegzuknicken?
              Hab mal bei nem WO zu stark gezogen. Wie der Bremsdruck war, weiß ich nicht mehr, aber die Seite, von der die Strömung abriss, knickte nach hinten weg.

              Grüße,
              Jagdvogel

              Kommentar


                #22
                AW: Ist satten nun gefährlich?

                Vom Schreibtisch aus sind die beiden Steuerdruckverläufe auch relativ ähnlich zu beschreiben. Erst nimmt er brutal stark zu, dann nimmt er deutlich ab.

                Unterm Schirm ist's ein bisschen leichter. Nach drei, vier SATs und ein paar Trudlern merkst Du den Unterschied im Bremsdruck sofort, den der Optik des Flügels ebenso und von den Reaktionen danach müssen wir nicht sprechen...

                CU UP

                Heiko.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist satten nun gefährlich?

                  Zitat von Wolfgang S.
                  Steilspirale ist eigentlich ganz einfach.
                  Brauchst eigentlich überhaupt keine Angst zu haben unabsichtlich in den SAT zu kommen! Da brauchts viel mehr Gewichtsverlagerung und Bremsleinenzug.
                  ....
                  Das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe live erlebt, wie einer bei seiner ersten Spirale im ST mit nem Edel irgendwas gleich unabsichtlich einen SAT geflogen ist (ok, war wohl nicht DER Feinmotoriker ).

                  Ich hab sogar das Video noch. Also falls es jemand interessiert.....

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist satten nun gefährlich?

                    Videos sind immer gut!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist satten nun gefährlich?

                      > hoffentlich gehts ne Zeit bei dem Hoster...)


                      Nee - "has exceeded its limit " ... Du hast deine Grenzen ueberschritten ;-)

                      Gruss, Ulli

                      P.S.: Uebrigens: (auch an viele andere) : Man muss Links nicht generell entlinken!
                      Nur die zu Foren und eBay. Alle normalen Links darf man einfach so posten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist satten nun gefährlich?

                        Zitat von mark
                        Servus Hans

                        ...

                        Was mir aber wohl für immer schleierhaft bleiben wird ist warum heissen alle Figuren die nach den Standartsicherheitstrainingsmanövern entstanden sind "acro".

                        Gruss Mark
                        Kommt der Name "SAT" nicht von Safety Acro Team und hat das "acro" somit sogar schon in seinem Namen?

                        cu in the sky
                        Alex.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist satten nun gefährlich?

                          Zitat von Maverick78
                          Kommt der Name "SAT" nicht von Safety Acro Team und hat das "acro" somit sogar schon in seinem Namen?
                          das klärt auch die frage "Ist satten nun gefährlich?"

                          is doch alles safe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist satten nun gefährlich?

                            sooo,


                            Edel im ST versucht eine erste "Steilspirale" (qualität leider etwas ruckelig).


                            So reißt man einen Schirm beim Einleiten des SAT ab (einfach zu früh zu weit durchgezogen. Die Drehgeschwindigkeit ist beim Solo-Schirm noch um einiges besser ):



                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist satten nun gefährlich?

                              WOW
                              Für die erste "Steilspirale" - Respekt!
                              Hätt noch etwas mehr ziehen müssen, dann wärs auch schön flach geworden *g*

                              Ich muss auch ma wieder steispiralisieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X