- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirmtests

    Hallo Gerald,

    hätte da noch einen gutgemeinten Tipp. Je nach DHV Kategorie könnt ihr den inhaltlichen Schwerpunkt des Tests mehr an die Zielgruppe anpassen.
    Bei 1 und 1-2er Schirmen fühlen sich eher die Wenigflieger angesprochen. Hier ist eher zweitraning, ob der Schirm 4Km/h schneller oder langsamer unterwegs ist. Viel interessanter sind hier eigenschaften wie das Startverhalten das ihr hier ruhig etwas ausführlicher beschreiben könntet.
    Bei 2 oder 2-3er dreht man dann besser die Prioritäten wieder um.

    Ich denke den meisten Lesern geht es auch nicht darum das ihr alles bewerten müsst. Versucht einfach das Handling genauer zu beschreiben, so das man sich mehr darunter vorstellen kann.
    Ob ein Mercedes oder ein BMW das bessere Auto ist kann man so auch nicht beantworten. Die sind einfach anders. So sehe ich das auch mit den heutigen Markenschirmen.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #32
      AW: Schirmtests

      Zitat von #herby#
      Hallo Gerald,

      hätte da noch einen gutgemeinten Tipp. Je nach DHV Kategorie könnt ihr den inhaltlichen Schwerpunkt des Tests mehr an die Zielgruppe anpassen.
      Bei 1 und 1-2er Schirmen fühlen sich eher die Wenigflieger angesprochen. Hier ist eher zweitraning, ob der Schirm 4Km/h schneller oder langsamer unterwegs ist. Viel interessanter sind hier eigenschaften wie das Startverhalten das ihr hier ruhig etwas ausführlicher beschreiben könntet.
      Bei 2 oder 2-3er dreht man dann besser die Prioritäten wieder um.

      Ich denke den meisten Lesern geht es auch nicht darum das ihr alles bewerten müsst. Versucht einfach das Handling genauer zu beschreiben, so das man sich mehr darunter vorstellen kann.
      Ob ein Mercedes oder ein BMW das bessere Auto ist kann man so auch nicht beantworten. Die sind einfach anders. So sehe ich das auch mit den heutigen Markenschirmen.

      hi herbi

      mach eine probefahrt mit denn autos und du merkst den unterschied.

      bei den gleitschirmen ist es genau das gleiche.
      flieg sie selber und du merkst die unterschiede.

      mit den tests in den magazinen wird nur geschrieben was der testpilot spürt.
      weiche kappe für ihn aber du findest sie vieleicht hart usw.

      gut finde ich immer wenn jemand sagt, es ist kalt.
      was ist kalt?
      für die einen ist kalt 0 grad für mich -10 minus und für dich?

      immer happy landing piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Schirmtests

        Da hat der Piti Recht.

        Allein so Begriffe wie "dynamisch", "schnell", "Thermikbiß" und sogar schon Startverhalten interpretiert jeder anders. Das merkt man, wenn bei Testivals sich Schirme ausleiht, fliegt (das Eine oder Andere ausprobiert) und dann mit anderen drüber spricht. Beim ausprobieren geht's schon los: Da zieht einer zögerlich am A-Gurt und meint dann, der Schirm sei für die Kampfklasse doch sehr moderat in seinen Klapperreaktionen, der Nächste nimmt die A-Stammleinen einer Seite und vielleicht noch eine von der anderen dazu, schmeißt sich die Leinen in den Schoß und beschreibt die Klapperreaktion als "äußerst sportlich". Oder einer zieht eine Seite durch bis kurz vor den Abriß und läßt dann los, der andere macht 90 Grad negativ. Der Erste beschreibt die Reaktion wieder als sehr moderat, der Zweite würde wohl von 10-20m Höhenverlust berichten. Bei Spiralen wird's ganz schwer .... alles zwischen 8m und ???m sinken wird als "Spirale" beschrieben ...

        So subjektiv ist die Sache mit den "Schirmtets" nun mal und deshalb kann man einen Schirm nur selber ausprobieren und sich mit Anderen drüber austauschen. Ein Test sagt einfach nichts über das subjetive Empfinden (oder höchstens des Testenden) aus.

        Fliegergrüße
        Klaus

        Kommentar


          #34
          AW: Schirmtests

          Zitat von MAXL
          OT!...haaaaalt! Aber logisch kann man das: Mercedes ist besser!

          Ciao / Maxl

          OT!
          ich finde bmw ist besser!

          und schon haben wir zwei meinungen!!!


          immer happy landing piti

          hi maxl finde mercedes auch nicht schlecht.
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #35
            AW: Schirmtests

            (Immer noch OT)

            Hey Piti,

            zu Dir paßt eher ein Piticruiser !? Hätte der Maxl sicher auch nix dagegen :-)

            :-))
            Klaus

            Kommentar


              #36
              AW: Schirmtests

              Hallo Gerald!

              Eure neuen Tests finde ich schon sehr gelungen und besser als viele anderen früher.
              Trotzdem habe ich gerade wegen des Aufwandes bei der Ermittlung der Gleitzahl bei Trimmspeed gehofft, dass im 2er Testival diese in der Gesamtübersicht mit aufgeführt ist. Vielleicht könnt ihr ja das nochmals nachholen.

              Zum Thema Handling würde ich mir auch ab und zu einen Test von kleineren bzw. größeren Schirmgrößen wünschen, da ich glaube, dass die Unterschiede des gleichen Schirmes in den unterschiedlíchen Größen S - XL manchmal größer sind als die des letzten ganzen 2er Segmentes. (soll heissen : vielleicht ist das Handling beim M gut ; beim L bzw. XL weniger gut gelungen).


              Weiterhin schöne Flüge und erfogreiche Tests wünscht
              Rainer

              Kommentar


                #37
                AW: Schirmtests

                Test Trango2 in der aktuellen Ausgabe!!


                Sollte man die Schirme nicht so testen wie sie von der Mehrheit geflogen werden:
                Also der Hochleister (2-3) im oberen Gewichtsbereich, zumindest im oberen Drittel?

                Auch gehen mir genauere Aussagen zum beschleunigten Fliegen ab.
                Das ist doch - ausser der Dynamic- der wohl wesentlichste Punkte in der sich diese Schirmklasse von den anderen abhebt (sollte)!
                Beim Eden3 und beim Synergy2 wird darüber mehr geschrieben als beim Trango2.

                Ich bin schon wieder versucht das nicht erwähnte als negativ zu interpretieren.

                Mit vielen ?????
                Andreas

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirmtests

                  "
                  ...wenn WIR Ottonormalpiloten ganz ehrlich sind, sind ein oder zwei km/h max Speed oder das eine oder andere Zehntel an Leistung doch wirklich sowas von uninteressant!!
                  Sehr viel wichtiger ist da schon das Handling, Sicherheitsaspekte..."
                  das ist zwar die politisch korrekte haltung,
                  meiner erfahrung nach aber nicht die
                  einstellung der meisten piloten.
                  wenn wir nämlich ganz ganz ganz ehrlich sind, dann interressiert uns die gleitleistung schon.
                  2 kmh speed mehr oder weniger interressiert ebenso wie 2 zehntel leistung denn die leistungsunterschiede zwischen den schirmen liegen nun mal nicht im einstelligen bereich und du weisst ja: 2 zehntel haben oder nicht haben macht schon fast eine halbe gleitzahl
                  Zuletzt geändert von kaltfront; 21.07.2005, 14:17.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirmtests

                    Hallo!
                    Als schönes Beispiel für die sehr begrenzte Aussagekraft der Tests sowohl im Fly and Glide als auch im Gleitschirm kann ich einen Schirm anführen, den ich nach einemJahr wieder verkauft habe, weil er mir absolut nicht lag.
                    Es handelte sich dabei um einen 1-2er aus eidgenössischer Produktion, der in beiden Zeitschriften als sehr positiv mit im wesentlichen für die Klasse zahmen Extremflugeigenschaften und harmlosem Klappverhalten beschrieben wurde.
                    Es handelt sich sicher um einen guten Schirm, der etlichen Fliegern liegt. Wesentliche Eigenschaften aber, die bereits mehrere Fliegerkollegen/innen in meinem Umfeld veranlaßt haben, den Schirm zu verkaufen, wurden in keinem Test erwähnt, obwohl nach längeren Flügen sicher erkennbar.
                    Wichtig für viele Flieger ist je nach Vorlieben, ob die Kappe einen eher harten oder weichen Charakter hat.Diese Kappe ist wirklich vergleichsweise sehr hart, was aber im Test nicht erwähnt wurde.
                    Wichtiger aber ist m.E., daß der Schirm zwar - wie für harte Kappen nicht untypisch- selten, aber dann heftig klappt. Hinzu kommt, daß die Anzeichen für eine beginnende Störung gegenüber anderen Schirmen wenig markant sind und eine gewisse Neigung zu "Totalzerstörern "dazu kommt.
                    Diese Kombination führte dazu, daß ich mich-wie einige andere auch-nie so recht wohl unter dem Schirm fühlte und erheblich Freude am Fliegen verlor. Aus den Tests waren diese Eigenschaften aber in keiner Weise erkennbar, beim Probeflug leider auch nur zum Teil.
                    Das heißt natürlich nicht, daß dies ein schlechter Schirm war- die Eignung für verschiedene Pilotengruppen hätte aber in derartigen entscheidenden Eigenschaften deutlicher herausgestellt werden können.

                    Gruß Sigi

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schirmtests

                      hi sigi

                      harte kappen bei gleitschirmen vermittelt vielen piloten(1er bis2er) eine gewisse sicherheit beim fliegen und ich vermute sie fliegen manchmal nicht so aktiv wie piloten mit weichen kappen.
                      leider kommt nach einem grösserem klapper genau danach eine unsicherheit auf.
                      aussagen wie: hätte nie gedacht das der schirm so klappen kann und ich hab’s im ansatz nicht gespürt sind meistens die antworten darauf.
                      nach sikus sind auch viele piloten erstaunt über das klappverhalten ihres schirms.
                      darum sollten schirme nicht nur bei abgleitern getestet werden, sondern auch mal in guter thermik.

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schirmtests

                        Zitat von Gerald Haas
                        Zu den Geschwindigkeiten: Die seit Jahren verwendeten Meßgeräte von Bräuniger werden ständig geeicht, zeigen aber tendenziell etwas zu viel Geschwindigkeit an.
                        Unter Eichen verstehe ich eigentlich etwas anderes, als dass 'immer etwas zu viel' angezeigt wird. Aber es passt zum Grundtenor der Tests, die z.T. eher in Richtung gutgemeinter Produktpräsentationen tendieren und wohl den Konsum ein wenig ankurbeln sollen.
                        Gruss Walti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X