- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Resort - Basejump mit Rogallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

    Zitat von K.Blechhut
    @ Mario

    @ weber

    Nun, einen Rettungsinselcontainer über Bord werfen finde ich - rein subjektiv - viel einfacher als mich selbst mit einem Fallschirm aus dem 50. Stock über Bord zu werfen. Das könnte wahrscheinlich sogar noch meine Grossmutter.
    Apropos Rettungsinseln: Sie sind gar nicht mal so überlebenssicher bzw. Garantie zum Überleben! Schon das Einsteigen mit nassen Klamotten ist verdamt schwierig. Aber das ist OT.

    Cheers
    Rolf
    Es geht um die Wahl des lezten Mittels, was selber ein hohes Todesrisiko birgt und nur als letzte Alternative zum sichern Tod eingesetzt wird.
    Und da ist beides Vergleichbar, denn die Entscheidung in eine Rettungsinsel bei Sturm zu steigen oder aus dem 30. Stockwerk mit einem Rogallo zu springen ist sicherlich ähnlich verzweifelt.

    Kommentar


      #17
      AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

      Zitat von Visionair
      es könnten auch häuser oder hochspannungsleitungen sein.
      oder wenn der retter überm gipfel oder grat geworfen wird (bspw. infolge einer kollision) verblästs dich wenn du pech hast ins lee. dort warten turbulenzen, also noch stärkeres sinken und heftiges pendeln ( und nach dem prinzip des maximalen elends natürlich auch noch felsige abgründe...)
      gruss
      visionair
      ich denke mal, dass es dennoch besser ist - auch wenn es bei Bodenkontakt sehr weh tut - mit einem Retter aufzuschlagen, als gar ohne.

      Wie verzweifelt muss man sein um aus einem Hochhaus (bei Gefahr) ohne "Rettungsmassnahmen" raus zu springen??? Nur die Vorstellung ist schrecklich!!!

      Wenn man bei der Landung oder Aufprall ( wie hier erwehnt, nach einem "Katastrophe" aus´m Hochhaus gesprungen ) am Boden oder (Krass ausgedrückt) an der Stromleitung noch "Schmerzen" spürt...ist jede Massnahme 'the last chance' und zwar WORTWÖRTLICH.

      Wenn ich mich recht erinnere...fliegen manche von uns "Tourengänger" oder "Kletterer" mit leichten Schirmen, manchmal ( wegen Gewicht) ohne Retter...

      Na respekt...sag´ich...

      Kommentar


        #18
        AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

        Wahnsinnig gefährlich und völlig unverantwortlich mit so einem Ding aus dem Fenster zu springen, wenn man das zuvor noch nicht 20 mal gemacht hat und auch nicht die X-Haltung im freien Fall beherrscht. Ganz zu schweigen was passieren könnte wenn man mit brennendem Arsch zufällig in einer offenen Friteuse landet und umherspritzende lodernde Pommes Löcher in die Hosen unschuldiger Schaulustiger fräßen.

        Da haben wir Piloten es einfacher. Durch jahrelanges eisernes Training beherrscht ein jeder von uns den Absprung vom Gleitschirm perfekt und nur deshalb konnten schon viele Leben gerettet werden.

        Nein also mal im Ernst.
        Wer in einem brennenden Hochhaus sitzt hat den Fehler schon vorher gemacht. Der sollte erst mal überlegen wo seine persönlichen Defizite liegen und dann einen intensivbetreuten Fortbildungskurs buchen solange die Telefone noch funktionieren. Das ist jedenfalls besser als sein Leben leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

        Kommentar


          #19
          AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

          Zitat von Markus Schmidt
          Wahnsinnig gefährlich und völlig unverantwortlich mit so einem Ding aus dem Fenster zu springen,....

          Wer in einem brennenden Hochhaus sitzt hat den Fehler schon vorher gemacht. Der sollte erst mal überlegen wo seine persönlichen Defizite liegen und dann einen intensivbetreuten Fortbildungskurs buchen solange die Telefone noch funktionieren. Das ist jedenfalls besser als sein Leben leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
          Nach deiner Meinung nach ist, sicherer ohne irgendeiner Retter zu springen, als mit.

          Du redest soeinscheiß...

          Kommentar


            #20
            AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

            Zitat von Tandem24
            Oh mann Ernö, fehlt ein Smilie checkst Du garnix
            Soo ist es dann natürlich lustig Hast du recht...

            -

            Kommentar


              #21
              AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

              Eigentlich wollte ich ja mehr ueber die Technik diskutieren. Zu dem "Around the body protection"
              erfaehrt man ja auch nicht viel mehr, Vermutlich ists wirklich nur ein normaler Cygnus.

              Wo es hier aber mehr um die Vorstellung der Umstaende geht, in denen man sowas benutzt:
              Ungut stelle ich mir auch diese Szene vor: Du hast (stolz) so ein Teil im Schrank, und jeder weiss es,
              weil du es dummerweise rumerzaehlt hast. Und am Tag X geht tatsaechlich mal der Feueralarm los ...
              Das Gezerre um den einen Schirm ist wahrscheinlich gefaehrlicher als der Sprung nacher....
              Makaber, makaber, aber so waers dann wohl, wenns ums ueberleben geht ...

              Ulli (Der im 1. Stock arbeitet)

              P.S.: Hier schreiben zwar viele: "So ein Scheiss, brauchts net ...." aber wenn ich einer der
              (doch recht vielen) Leute waere die z.B. im Empire-State Building arbeiten (und die haben
              dort alle ein Gehalt, dass ihnen der Schirmpreis sicher voellig schnuppe ist) dann wuerd ich
              mir das wohl doch nochmal ueberlegen ob ich mir nicht so ein Teil in den Schrank legen wuerde...
              Klar, fuer uns hier in good olde Europe ist das alles ziemlich fern - zum Glueck..

              Kommentar


                #22
                AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                Zitat von UlrichPrinz
                P.S.: Hier schreiben zwar viele: "So ein Scheiss, brauchts net ...." aber wenn ich einer der (doch recht vielen) Leute waere die z.B. im Empire-State Building arbeiten (und die haben dort alle ein Gehalt, dass ihnen der Schirmpreis sicher voellig schnuppe ist) dann wuerd ich mir das wohl doch nochmal ueberlegen ob ich mir nicht so ein Teil in den Schrank legen wuerde...
                Klar, fuer uns hier in good olde Europe ist das alles ziemlich fern - zum Glueck..
                Hallo Ulli,

                Da ich ja einer von denen gewesen bin, die genau diese Aussage gemacht haben, noch ein Statement von meiner Seite:

                Also ehrlich gesagt, würde ich mir auch so ein Teil in den Schrank legen, wenn ich dort oben arbeiten würde/müsste. Alles was ich sagen wollte ist, dass dieser Rogallo einfach KEIN MASSENRETTUNGSGERÄT sein kann, weil die Schulung zu aufwendig ist (...apropos viele Leute schreiben "aufwändig", aber das Adjektiv stammt doch vom substantivierten Verb "Aufwenden" ab und "aufwendig" hat mit einer "Wand" nichts zu tun, eher mit "Aufwand", aber "Aufwenden" ist dem Adjektiv "aufwendig" näher verwandt als das Substantiv "Aufwand", daher eher "aufwendig" als "aufwändig" schreiben, oder mach ich hier etwas falsch...?).
                Einzelne Leute könnten sich aber durchaus damit ihr Leben retten; da bin ich überzeugt. Aber es ist nicht Music for the masses...

                Cheers
                Rolf

                Kommentar


                  #23
                  AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                  Ihr seit Euch aber schon bewußt, dass es ein absoluter Einzelfall war, was dort am 11.9. passiert ist?

                  Es gab in der Folge eine regelrechte Hysterie, dass man genau für diesen Fall ein Rettungssystem bräuchte.

                  Ich sitze hier in einem Hochhaus und bin noch nicht auf die Idee gekommen mir ein solches Rettungssystem zu besorgen. Werde ich auch nicht, denn es gibt erheblich schlimmere und wahrscheinlichere Gefahren, denen man zuerst mal begegnen müßte. Es ist doch schonmal was, wenn man weiß wo das Nottreppenhaus ist. Natürlich wird es immer Situationen geben, denen man nicht begenen kann, würde ich die alle ausschließen wollen, wäre ich bestimmt garnicht hier.

                  Gruß
                  Udo, der ganz gelassen in der Höhe am Rechner sitzt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                    Hi Udo,

                    Prinzipiell hast du sicher recht. Auch wenn es schon davor diverse Beinahe-Katastrophen
                    gegeben hat (Empire State '45, Mailand die WTC Tiefgaragen-Bombe, diverse Hochhausbraende, ....):
                    Fakt ist natuerlich: Die Wahrscheinlichkeit, das mal echt zu brauchen ist so klein, dass es irrational ist,
                    dafuer persoenliche Vorsorge zu tragen. Das muessen die Gebaeudebetreiber tun, soweit es
                    ihnen moeglich ist. Aber wie das so oft ist: Trotz meiner Bemuehungen immer das Rationale zu tun,
                    fuehle ich mich manchmal mit dem Irrationalen etwas wohler, so war mein Kommentar oben gemeint ;-)

                    @Rolf: Nee, fuer eine Massenrettung ist sowas sicher nichts. Aber im Ernstfall waere das
                    auch nicht meine Sorge, was die anderen tun, wenn es mir warm unter den Fuessen wird...

                    Cheers, Ulli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                      Was meint ihr kann man im Bart eines brennenden Hochhauses an Steigwerten erwarten?

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                        Zitat von UlrichPrinz
                        @Rolf: Nee, fuer eine Massenrettung ist sowas sicher nichts. Aber im Ernstfall waere das auch nicht meine Sorge, was die anderen tun, wenn es mir warm unter den Fuessen wird...
                        Cheers, Ulli
                        ...da sind wir uns das erstemal einig...

                        -

                        Kommentar


                          #27
                          AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                          Zitat von langhaarrocker
                          Was meint ihr kann man im Bart eines brennenden Hochhauses an Steigwerten erwarten?

                          Phil
                          ...probiermal über einem Kraftwerk ( Riesenschornstein ) den "Thermik" zu zentrieren...
                          -

                          Kommentar


                            #28
                            AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                            Hi All,

                            Auf was man im Netz alles zufällig stösst: Beim stöbern nachdem Airwave Magic aus dem
                            anderen aktuellen Thread bin ich über die Airwave Videos gestolpert, und eines kam
                            mir bekannt vor: http://www.airwave-gliders.com/downl...eos/index.html

                            Aha! Davon hatte der gute Brian Milton nichts erzaehlt auf seiner Seite!
                            Dann war das also gar nicht seine Entwicklung, sondern die von Markus Villinger.
                            In diesem (viel ausführlicheren) Video wirkt das ganze auch nicht mehr gar
                            so "im Keller selbst zusammengestrickt", beinahe seriös.
                            Auch das Anlegen sieht in diesem Video *deutlich* einfacher aus!
                            Die Zahlen von mehreren Tausen Menschen, die dadurch im Jahr gerettet
                            werden koennten sind sicher etwas "geschoent" aber wenn die sich aufs
                            Jahr 2001 beziehen kommts vielleicht sogar hin ;-)

                            Also vielleicht doch nicht so absurd, das Ganze...
                            Nur die Streckung kann noch nicht recht mit dem Magic mithalten ;-)

                            So long, Ulli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                              ... und waqs ist eignetlich mir der Entwicklung von VONBLON ???
                              ( bereitsgetestet an der brücke zwischen Andelsbuch und Großdorf )
                              Airos

                              Kommentar


                                #30
                                AW: The Last Resort - Basejump mit Rogallo

                                Hi!

                                Nach meinem Gefühl ist der (statistisch betrachtete) Sicherheitsgewinn durch so einen Rogallo ziemlich vernachlässigbar.
                                Da würd´s für uns GSler z.B. wahrscheinlich mehr Sinn machen, uns drei Retter in´s Gurtzeug einzubauen, für den Fall, daß wir zwei hintereinander in die Kappe werfen.
                                Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt in eine Situation zu kommen, diesen Rogallo zu brauchen wäre mir also viel zu klein.
                                Dazu kommen aber noch Umstände, die einen Einsatz des Schirms vereiteln können.
                                Erstens wird´s - wie Ulli schon gesagt hat - einen erbitterten Kampf um die verfügbaren Geräte geben.
                                Weiters gefällt mir auch die Sache mit der Reißleine nicht besonders, die irgendwo am andere Ende des Raumes fixiert ist.
                                Was ist, wenn ich nicht am kürzesten Weg zum Fenster laufe, oder wenn jemand im Getümmel auf die Reißleine steigt, oder wenn das vorgesehene Fenster aus irgendeinem Grund keinen Absprung zulässt? (z.B. Feuer genau dort)
                                Dann muß man eben schnell mal die Leinenbefestigung aus der Wand schrauben, damit zu einem geeigneten Fenster gehen, die Leine wieder befestigen und dann springen.
                                Naja auch für den superunwahrscheinlichen Fall, daß man das Teil überhaupt brauchen könnte, ist eben noch nicht gesichert, daß man es damit dann auch wirklich aus dem (richtigen) Fenster zu springen schafft.

                                Für mich geht das irgendwie in die Richtung, sich ein Tauchequipment im Auto zu verstauen, für den Fall, daß man mit der Karre in´s Wasser fällt, und sich nicht mehr rechtzeitig befreien kann.

                                Pipo

                                P.S.: Ich kann schon nachvollziehen, daß der Gedanke an so ein System, nach dem 11.September naheliegt, wo man Menschen in höchster Verzweiflung gesehen hat, die aus dem Fenster gesprungen sind.
                                Trotzdem sollte man versuchen, abzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, in so eine Situation zu kommen.
                                Naja, wenn das Teil jemandem hilft, sich an seinem Arbeitsplatz im Hochhaus etwas wohler zu fühlen, ist das Geld vielleicht auch nicht schlecht investiert.

                                EDIT:
                                Aja, und hoffentlich verwendet Airwave ein anderes Tuch, als dieses, hier im Video.
                                Zuletzt geändert von pipo; 10.06.2005, 09:56.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X