- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Sinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Starkes Sinken

    Guten Morgen Setus!

    Die Sache mit der Höhenangst ist mE noch verzwickter. Ich kenne einige Pilotinnen und Piloten (mich eingeschlossen), die fühlen sich an einem schroff abfallenden Startplatz (muß noch keine Klippe sein) solange deutlichst unwohl, bis man das Gurtzeug (mit Schirm dran) angezogen hat. Auf einer normaler Haushaltsleiter (1,50 m) ganz oben stehen und die Arme ausbreiten, für viele Flieger ein Greuel. Sich an der Fensterbank festhaltend aus dem Fenster eines 10.Stocks hinauslehnend ebenso.

    Auf der anderen Seite kommt bei einigen (hier gehöre ich auch wieder dazu) ein beklemmendes (ist eigentlich das falsche Wort, ein besseres fällt mir aber nicht ein) Gefühl auf, wenn man z. B. an einem ruhigen Wintertag ohne Thermik und ohne sonstigen Störungen in der Luft mit einer riesen Höhe nur so durch die Gegend fliegt. Ich persönlich fühle mich dann wohler, wenn ich die Bremsen einmal gewickelt für 20 Sekunden unterm Sitzbrett halte. Nach so einem kleinen Adrenalinschub finde ich den Abgleiter wieder entspannend - ohne jeglichen Blödsinn aber nicht. Es ist sicher nicht nur die Adrenalinsucht. Eine passende Erklärung habe ich auch nach Jahren noch nicht gefunden.

    Ich denke, in den Begriff Höhenangst wird zu viel Allgemeines hineingepackt. Es sind sicher zu viele Gefühle und Empfindungen mit der Luft unter einem verbunden, als das man sie mit einem Begriff erfassen könnte.



    Heiko.

    Kommentar


      #17
      AW: Starkes Sinken

      @ Setus & Heiko

      Eben das meinte ich...er soll es einfach mal an einem Tandemflug ausprobieren...

      Cheers
      Rolf

      Kommentar


        #18
        AW: Starkes Sinken

        Hallo Grüß dich,
        ich habe auch mit einem Tandemflug angefangen, bei dem mein Pilot auf meinen Wunsch so richtig loslegte, rein in die Thermik, Einklapper und Steilspirale. Wir waren über eine Stunde in der Luft und es war absolut geil. Nur als ich mal die Steuerleinen halten sollte, weil er etwas trinken wollte, da wurde mir echt mulmig zumute. Aber ich habe es gut überstanden und mein Entschluß stand fest, ich muß fliegen, was ich nun auch tue. Also häng dich ruhig mal an so einen Doppel Fluglappen ran.
        Ich persönlich habe zwar keine Höhenangst, mochte es in der Ausbildung überhaupt nicht wenn ich in dem Gurtzeug hing und es leicht turbulent wurde.
        Ich bin dan hin und her geschwungen und hatte hin und wieder auch Schiß.
        Habe dab deb Brustgurt bis zum Anschluß zugezogen. Brachte mir einigen Spott von meinen Fluglehrern ein, aber egal. Heut ist mir das wurscht ob es schaukelt, man gewöhnt sich an alles.
        Das Gefühl, das ich falle hatte ich noch nie, obwohl ich auch schon Sinkraten von 3,8 ms auf meinem Vario hatte. also da brauchst du dir keine Sorgen machen.
        Gruß Ulli

        Kommentar

        Lädt...
        X