- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneehoehen im Mittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schneehoehen im Mittel

    Ich bringe den Fred nochmal nach oben.
    Leider ists dieses Jahr wieder das gleiche Leid.
    Hoffentlich haben wirs bald überstanden

    Kommentar


      #17
      AW: Schneehoehen im Mittel

      Zitat von Stefan Hörmann
      Hallo Liebernickel,

      Die fehlenden Föhnlagen sind es dann auch, die der Alpensüdseite den Schneemangel bereitet haben. Entlang der Alpensüdseite und der angrenzenden inneralpinen Regionen

      http://www.gleitsegelwetter.de
      ... mit Erlaub, aber das scheint zumindest für Kärnten nicht ganz richtig zu sein. Hier gibt's bis auf die Gebiete, die direkt den Alpenhauptkamm bilden, normalerweise nur bei Tiefs über Oberitalien - also wenn der Wirbel ziemlich genau über Genua steht und dann langsam nach Osten zieht, ordentlichen Schnee. In den letzten 11 Monaten gab es soviele Südlagen bzw. Adriatiefs wie in den letzten 25 Jahren nicht! Daher auch der für Kärnten wirklich abnormal verregnete Sommer 2005.
      Wir haben heuer einen außerordentlich schneereichen Winter. Wenns so weiter geht, bekomme ich noch die goldene Schneeschaufel verliehen

      Es gab' bis jetzt d.h. in diesem Winter 2x Nordföhn, wobei der letzte kurzfristige Temperaturschwankungen von -18 auf +11 Grad gebracht hatte. Dieser hatte dann auch die Schneedecke im Tal, zumindest auf den Südhängen, ordentlich reduziert. Leicht föhnige Südlagen, die hier immer einem Adriatief vorangehen, weil die Karawanken und Julischen Alpen eine mittelhohe Barierre nach Italien bilden, gab's einige. Die dauern aber in der Regel nur ca. 3-12 Stunden.

      Leider ist das nächste Mittelmeertief anscheinend schon wieder im Anflug - Zitat Austrocontrol-Flugwetter von heute:

      TENDENZ: AM SONNTAG SORGT EIN MITTELMEERTIEF FUER KOMPAKTE BEWOELKUNG
      UND INTENSIVEN SCHNEEFALL. IN DER FOLGE ZUFUHR MARITIMER KALTLUFT AUS
      NORDEN.

      ... trotz alledem gab es vorgestern mittags (bis ca. 15.00h dann kam die Störung durch) bei ca.45km/h SW am Goldeck, Reißeck, entlang der Millstätter Alpe und im südlichen Nockgebiet bereits gute Thermik mit geschätzten Basen von ca. 2500-2800m ... es besteht also berechtigte Hoffnung.

      lg

      +chh


      Nachtrag: Wie oben schon erwähnt der kurzzeitige Südföhn, der das Adriatief ankündigt hat gerade wieder eingesetzt... SCH....

      Zitat jetztige Austrocontrol für Kärnten:

      WIND UND TEMPERATUR IN DER FREIEN ATMOSPHAERE:
      IN 1500M: SUEDWEST, MIT 50 BIS 60 KM/H, T MS7 GRAD .
      IN 3000M: WESTSUEDWEST, MIT 80 BIS 100 KM/H, T MS19 GRAD .
      NULLGRADGRENZE: BODEN, NACHMITTAGS IN BODENNAEHE.
      BESONDERE VERMERKE: MAESSIGE BIS STARKE FOEHNTURBULENZ, ANFANGS
      OBERHALB 2000M, SPAETER TEILS BIS IN TALLAGEN DURCHGREIFEND.
      Zuletzt geändert von chabich; 03.03.2006, 08:43.

      Kommentar


        #18
        AW: Schneehoehen im Mittel

        Zitat von baldus
        Ich bringe den Fred nochmal nach oben.
        Leider ists dieses Jahr wieder das gleiche Leid.
        Hoffentlich haben wirs bald überstanden
        Das finde ich gemein! Ich dachte, der Thread und die Wetterberichte wären aus diesem Jahr, weil auch von Anfang März. Waren aber nur alte Kamellen...

        Kommentar


          #19
          AW: Schneehoehen im Mittel

          @Heiko Jägle,
          och Heiko...sei mir nicht böse.
          Ich denke halt zur Zeit viel über das Wetter nach (grübelnd über meiner Nebenkostenrechnung) und wie es sich entwickelt (vielleicht auch aus Flugfrust).
          Wenn ich daran zurückdenke wie vor >20 Jahren die Wetterentwicklung vorrausgesagt wurde und wies tatsächlich bis jetzt eingetreten ist, das sind Welten.
          Damals wurde eine heftige Klimaerwärmung vorhergesagt und "in ein paar Jahren wachsen Palmen" in Berlin".
          So siehts ja überhaupt nicht aus. Auch wenn sich die Atmosphäre um X°Celsius
          erwärmt hat.
          Richtig heftig wärs wenn die schmilzenden Poolkappen die Meersströmungen durcheinander bringen oder den für uns Wetter bestimmenden Golfstrom runterbremsen bzw. zum erliegen bringen. Dann werden die Winter echt heftiger ((und die Heizkosten höher)).
          Spekuliert wird ja das die Temp. um bis 4° im Schnitt unter unserer gewohnten Temp. fällt.
          Aber..ist nur so ein Gedanke

          Kommentar

          Lädt...
          X