- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schuhe

    Schau Dir mal Nike Wanderstiefel an. Die laufen unter dem Label ACG und sind sehr gut gedämpft und relativ günstig.

    Kommentar


      #17
      AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

      hallo, bin doch schneller zurück als erwartet

      ich muss wohl an nem anfall geistiger umnachtung gelitten haben als ich mich bei diesem wetter zu einem gleitschirmkurs angemeldet haben, leider war es um 0 grad, und neblig, dazu noch ein paar graupelschauer, windig und dazu halt arschkalt *bibber* habe jetzt doch nur einen schnupperkurs gemacht (erstmal) das nächste mal werde ich frühstens abheben, wenn wieder gutes wetter und passable temperaturen vorherschen !!!!!!!

      leider hatten die letzten zwei tage für mich nichts mit dem gemein was ich mit gleitschirmromantik verbinde (wettertechnisch gesehen) (bin ja wie gesagt nicht so sportlich und wetter/ kälte-resistent, da ich meißt am computer sitze oder mich in geschlossenen gewärmten räumen aufhalte, friere ich recht schnell draussen... das muss ich bald mal ändern... die leute dort waren trotz des schlechten wetters alle nett und gut gelaunt, die hotelzimmer (ich war im flieger hotel, die zimmer von peterchens mondfahrt hab ich mir auch angesehen) sind auch ok

      falls jemand vor hat bei diesen temperaturen irgendwo einen kurs zu machen, würde ich empfehlen das er folgendes mitnimmt :

      mehrere garnituren winterunterwäsche (am ersten tag hatte ich ne jeans (die danach total eingesaut war) und ne lange unterhose an, am zweiten dann schon 2 lange unterhosen übereinander und ne hose drüber), am zweiten tag zog ich lieber die dicke jacke an, obwohl ich ein winterunterhemd anhatte, darüber ein pullover und noch ne strickjacke, bin halt ne frostbeule ... ich freute mich riesig darüber das ich nen schaal und meine motorradhandschuhe mitgenommen hatte, denn der wind bläst da oben schon ganz schön um einen herum, vor allem am hals (uaah wenn ich nur dran denke bekomme ich gänsehaut) wichtig wäre auch eine geeigntete kopfbedeckung gewesen, die ich aber leider nicht hatte (wenn mann nach ner zeit den helm auszieht und der partner die übungen dann mit dem schirm und helm macht, hat man geschwitzte haare und keinen schutz vor dem kalten wind...

      da überall schnee graupel lagen, konnte man kein trockenes plätzchen zum sitzen auf der wiese finden, da ich zwar dick angezogen war, aber leider keine wasserabweisende kleidung anhatte konnte ich mich nirgends hinsetzen ohne einen nassen hintern oder knie zu bekommen, das war dann schon etwas stressig die ganze zeit während der partner mit dem schirm beschäftigt ist ind der kälte zu stehen.... also lieber gleich wasserdichte kleidung oder ne plastiktüte mitnehmen einige hatten skikleidung an*neidisch guck*, die fühlten sich pudelwohl... später wenn ich fliegen kann, werde ich mir wohl mal richtige funktionskleidung kaufen, die ist bestimmt teuer, aber es auch sicher wert.
      ach so, vielleicht wäre es für den einen oder anderen gut sich ne thermoskanne mitzunehmen...

      trotz alledem haben die zwei tage schon spaß gemacht, (rückwirkend würde ich sowas bei diesem wetter nicht nochmal machen) ich hab den schirm kennengelernt und mal für kurze zeit den boden unter den füssen verloren. jetzt weiß ich wenigstens worauf ich mich freuen kann, wenn es endlich mal wieder warm wird

      gruß (frostbeule) carsten

      Kommentar


        #18
        AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

        Zitat von müllermilch
        hallo, bin doch schneller zurück als erwartet

        ich muss wohl an nem anfall geistiger umnachtung gelitten haben als ich mich bei diesem wetter zu einem gleitschirmkurs angemeldet haben, leider war es um 0 grad, und neblig, dazu noch ein paar graupelschauer, windig und dazu halt arschkalt *bibber*
        Servus Carsten,

        also wenn Du möchtest, ist im Flieger am 30. sicher noch ein Platz nach Bombay frei, da kenn ich auch eine gute Schule, nur darfst Du die Sonnencreme und Wechsel-T-Shirts nicht vergessen. ;-)

        Immer dran bleiben, aber Respekt, ich wäre bestimmt nach dem ersten Tag schon abgehauen. ;-)

        So long
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #19
          AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

          Hallo Carsten,

          na, da hattest du ja schon mal Gelegenheit, das kennen zu lernen, was dich dein ganzes Fliegerleben begleiten wird: Wetter, das anders ist, als man es sich wünscht.
          Das geht los bei einfach einzuschätzenden Witterungsverhältnissen (wie du sie erlebt hast) wie zu nass oder/und zu kalt, geht weiter über Wind, der am Startplatz aus der falschen Richtung kommt (von hinten) und endet später mal beim Streckenfliegen, wo du das Gefühl haben wirst, immer mit Gegenwind zu fliegen (auch wenn du die gleiche Strecke hin und wieder zurück fliegst).
          Es gibt nur ein Gegenmittel (vielleicht zwei, wenn du dich zu einem Wetterspezialisten entwickeln kannst), stoische Gelassenheit und die Hoffnung, dass sich im statistischen Mittel alles ausgleicht . Das heißt, du hast ganz gute Chancen, dass bei deiner Grundschulung alles besser wird .
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

            Zitat von müllermilch
            ...
            leider hatten die letzten zwei tage für mich nichts mit dem gemein was ich mit gleitschirmromantik verbinde (wettertechnisch gesehen) (bin ja wie gesagt nicht so sportlich und wetter/ kälte-resistent, da ich meißt am computer sitze oder mich in geschlossenen gewärmten räumen aufhalte, friere ich recht schnell draussen... das muss ich bald mal ändern... ....
            gruß (frostbeule) carsten
            Tja ich denke jetzt hast Du begriffen, dass Gleitschirmfliegen ein Outdoor-Sport ist :-)

            Nee, aber nach deinen Beschreibungen, hast Du echt die falschen Klamotten angehabt. Wetterfeste Sachen sind gar nicht mehr so teuer, man muss sie
            nicht unbedingt bei den teuren Outdoorherstellern kaufen. Ich habe immer bei einem
            Gleitschirmausflug viel zu viele Klamotten dabei, bin dann aber froh wenn ich das
            verschwitzte Zeug mehrmals wechseln kann.

            Also weitermachen mit der richtigen Bekleidung,

            Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #21
              AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

              Zitat von müllermilch
              ... später wenn ich fliegen kann, werde ich mir wohl mal richtige funktionskleidung kaufen, die ist bestimmt teuer, aber es auch sicher wert.
              Heißer Tip:
              louis.de

              Ich habe da eine gefütterte Überhose mit Hosenträgern und eine weitere warme Mopedhose günstig gekauft. Dazu eine leichte Mopedjacke aus Stoff und das war alles unter 100 Euro. Damit bin ich sogar im Januar in Norditalien fliegen gewesen. Gefroren habe ich nicht (außer daß mir trotz doppelter Handschuhe fast die Finger abgefallen sind vom Flugwind).

              Kommentar


                #22
                AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                Hallo Carsten,

                falls Du doch noch irgendwann einen Kurs auf der Kuppe machen solltest:

                Wir hatten damals die Mountainbikes dabei. Das kann ganz schön Kraft sparen. Wenn Du nämlich mit komplettem Geraffel von der Südweststufe zum Pferdskopf (NW) oder zur Abtsrodaer Kuppe (NO) latschst, ist das schon ein Stück und kann ganz schön Kraft -und damit Konzentration- kosten. Nicht immer ist der Transport des Materials im Schulbus gegeben. (Vom Landeplatz wieder nach oben sicher, aber quer über den Segelflugplatz nicht immer)

                Das schlimmste was Dir passieren kann, ist nach dem Fliegen nochmal über die Kuppe zum Fahrrad zu laufen (ohne Gepäck). Außerdem hast Du noch ein Alternativprogramm, falls es mal zu windig sein sollte.

                Nur sone Idee....

                Viel Spaß!

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #23
                  AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                  Hallo Frostbeule! ;-)
                  Gerade denke ich so an meinen Kombikurs im Februar.......wenns mal wärmer als -5° war, waren wir alle schon Happy, der Rekord lag bei -13°! Dreckige Klamotten gabs allerdings bei zwischen 20 und 50 cm Schnee nicht, das war ganz gut.....! Lustig war allerdings, das man auch bei diesen Temperaturen durchnass geschwitzt war, nachdem man das fünfte mal den Übungshang raufgestapft war.....glaub mir, bei min. 20cm Schnee geht das nicht wirklich angenehmer..... erstens sinkst Du im Schnee ein, um anschliesend den Berg wieder ein Stück runterzurutschen.....
                  also ich glaub der Februar Kurs wäre nix für Dich gewesen, abgesehen davon, das wir nur vier Teilnehmer waren:-)
                  Greetz
                  Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                    ... wer friert bewegt sich zu wenig ...
                    Im Sommer hättest Du wahrscheinlich über die Schwitzerei geklagt.
                    Es hat Dich ja hoffentlich niemand zum Fliegen gezwungen ;-)

                    Kleiner Tip, schau mal ob Dir vielleicht Minigolf mehr liegt.

                    Tschau
                    jonathan

                    Kommentar


                      #25
                      AW: flugausbildung wasserkuppe was sollte man alles mitnehmen ?

                      bombay, ja das stell ich mir schööön warm vor

                      ja, spätestens jetzt hab ich begriffen wie nah gleitschirmsport an der natur ist , an das thema outdoor sport könnte ich mich gewöhnen, zumal bewegung im freien auch jedem gut tut

                      ich denke mal wenn ich den schein erstmal habe, und in diesem sommer öfters geflogen bin, dann ist mir die temeratur egal, und das ich auch gern im winter öfters mal zum fliegen gehe, bis dahin weiß ich dann genau welche kälteschutz-kleidung ich wirklich brauche, und habe sie bis dahin auch bestimmt schon

                      das mit den mountainbikes ist bestimmt ne gut idee, hab nur leider kein fahrrad

                      :... wer friert bewegt sich zu wenig .../... trägt die falsche kleidung und bewegt sich zu wenig..../...hat niedrigen bluddruck, die falsche kleidung, und bewegt sich zu wenig.../....ist demoralisiert

                      carsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X