- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossene Zellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: nähen der Schirme

    Original geschrieben von parashorty
    Mein neuer Schirm kam auch so von der Firma...man kann heute noch an den Nähten Bleistiftstriche sehen...

    mmmh ist kein Prototyp, sondern ein normaler Serienschirm...
    "Der Zuschnitt der Stoffbahnen erfolgt traditionell per Hand mittels vorliegender Plexiglasschablonen. Mancher Besitzer eines Nova-Gleitschirmes wird sich schon über kleine sichtbare Bleistiftpunkte gewundert haben. Die Stoffteile werden exakt nach diesen Punkten geschnitten. Meist sind die Punkte nach ein paar Flügen nicht mehr zu sehen."

    Quelle: GLEITSCHIRM, 1/2 2001, S. 39

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von MAXL

      ...weil die eingeklappte Seite u.U. schlechter entlüftet und in der Folge beim Öffnen Probleme verursacht.
      Ich hätt da mal eine Anfänger- Frage: Die eingeklappte Seite ist doch schon (teilweise) entlüftet, sonst wäre ja das durch Staudruck aufrecht erhaltene Profil nicht zerstört, oder? Daher kommt ja wohl auch das "Aufpumpen", denke ich. Korrekt?

      Gruß

      Maddin

      Kommentar


        #18
        .Von geschlossenen Zellen zu Bleistiftstrichen und Gazekammern...lol....

        Hallo Fliecher,


        die Bleistiftstriche sind mir egal.

        Jedoch meine Außennähte nicht...denn ärgerlich ist es schon, wenn da mal ein Sträuchlein hängen bleibt und die Naht kaputt geht bzw. sich aufrafft....

        Jedoch ist dies kein Sicherheitsmanko und auch kein gestörtes Flugverhalten, was dabei auftritt...es sei denn die Naht rafft sich komplett auf - dann schaut das ganze wohl nicht mehr so dolle aus...

        Aber wie auch immer, es konnte mir eigendlich keiner so recht sagen, ob dies nun irgendwann wirklich nachteilig wird für den Schirm an sich, die Kammern bzw....wenn die Kammern sich füllen und ob es für mich einen Nachteil beim Fliegen hat....keinen blassen Schimmer...

        Ich würde dann eher - laienmäßig - sagen.....dann bleibt das Profil halt nicht mehr so flach...

        Nein ehrlichgesagt- ich bringe ihn jetzt zum nähen und dann ist die Sache für mich erledigt....


        Aber vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen...merci...

        para.......
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #19
          Re: .Von geschlossenen Zellen zu Bleistiftstrichen und Gazekammern...lol....

          Original geschrieben von parashorty
          die Bleistiftstriche sind mir egal.
          Also du bist ja schon komisch. Zuerst fragst du, wie die Produktion abläuft und wo die Striche herkommen, kriegst du eine Antwort auf die Frage und dann ist es auch nicht recht...


          Jedoch meine Außennähte nicht...denn ärgerlich ist es schon, wenn da mal ein Sträuchlein hängen bleibt und die Naht kaputt geht bzw. sich aufrafft....
          Das ist bei Schirmen mit aussenliegenden Nähten ganz normal. Man bleibt irgendwo ein wenig hängen und zieht aus der Naht eine Schlaufe raus. In dem Zustand lässt sich das Ganze noch leicht beheben, indem man einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. einer Aale die Schlaufe wieder in die normale Naht zurückzieht. Wenn man solche Schlaufen aber übersieht, bleibt man irgendwann damit irgendwo hängen und der Faden reißt ab. Solange das nur ein paar Zentimeter sind, ist es auch egal, dummerweise neigen solche Nähte dazu, weiter aufzureissen und irgendwann bläht sich an dieser Stelle das Profil auf. Ist nicht sicherheitsrelevant, sieht aber nicht gut aus, und verändert Leistung und Flugverhalten.

          Deshalb sollte jeder, der einen Schirm mit Diagonalzellen mit Abspannung über drei Zellen (die haben eigtl. immer aussenliegende Nähte an den nicht angelenkten Zellen) seine Nähte regelmäßig checken. Ich hab die offenen Nähte einfach immer selber nachgenäht, solange es sich nur un wenige Zentimeter handelt.

          mfg,

          Tobi
          Zuletzt geändert von Tobias S.; 21.01.2002, 18:47.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von MAXL

            ... und dann hängt eben ein mehr oder weniger prall gefüllter Flügelteil eingeklappt `runter bzw. wird durch die Anströmung von unten gegen den noch geöffneten Flügelanteil gedrückt.

            In der Folge gibts dann Probleme beim Wiederöffnen...
            Danke Maxl!

            Jetzt hab´ ich´s begriffen. Ohne Erklärung fehlte mir da die Vorstellungskraft.

            tschö

            Maddin

            Kommentar


              #21
              att Markus Haubt - Spiralverhalten

              Hi Markus,

              ich weiss das eigentliche Thema dieses threads ist ein anderes - das mit dem Spiralverhalten von Einsteigerschirmen interessiert mich jedoch brennend & ich finde keine Info dazu - kannst du mir weiterhelfen?

              Danke, Hagen

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Vossy98
                ich bin in den Genuß gekommen einen Airea Rebel sowie Revolution zu fliegen mit folgendem Resultat:
                Hi, sind diese 2 angesprochenen Airea-Schirme denn , außer an den Zellenöffnungen komplett gleich (auch in der Trimmung)? Und bist Du sicher? Oder werden da Äpfel mit Birnen verglichen, denn 7 kmh schneller als Boomerang1 - das glaub ich nicht so ohne weiteres.
                sachma
                Gruß vom Sonnenscheiner
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 05.02.2002, 19:49.
                ...

                Kommentar


                  #23
                  Bückling

                  Bezüglich Bückling: Im Forum - und auch sonst - ist sicher nicht der richtige Ort um Schirme und deren Probleme beim Namen zu nennen. Eine inzwischen bekannte Tatsache ist es daß eben einer der von Dir beschriebenen Schirme Anlaß für eine Änderung der Testvorschriften des DHV ist. Änderungen, welche sich nicht unbedingt nur positiv auf die Entwicklung auswirken werden. Das Gute daran ist, daß es die Trickser schwerer haben werden, das Schlechte ist daß die Hersteller geradezu gezwungen werden, die Schirme noch näher am Sackflug einzustellen.
                  zu 1) Bei Hochleistern - und darum ging es überhaupt nicht im obigen Statement - sind geschlossene Zellen von der Stabilität her beim Klappen vom Vorteil; vorausgesetzt der Pilot fliegt aktiv und reagiert richtig. Deshalb war auch der Millennium 2000 (der erste Serienschirm mit geschlossenen Zellen) AKTIV sicherer zu fliegen als der 99er.
                  zu 2) Wir haben mal einen Proto gehabt, wo 70% zu war, und der Rest nur über Schlitze belüftet wurde. Auch er was bei Rückenwind startbar. Was aber tut das zum Thema? Markus Gründhammer fliegt einen Hurricane, der auch jede dritte Zelle zu hat, wo die restlichen Öffnungen aber nur max. 5 cm höch sind. Auch er startet bei Rückenwind, momentan im Schnee.
                  zu 3) Die 7 Km/h schneller als andere Schirme halte ich für eine Gerücht, außer Du hast einen der besaglichen Intermediates zum Vergleich hergezogen.

                  Kommentar


                    #24
                    thomas / michael

                    hallo zusammen,

                    da hast du aber etwas scharf geschossen thomas, ich z.b. mache keinen bückling lese aber michaels kommentare sehr gerne.
                    leider ist er einer der wenigen die auch wissen was hinter den kullissen abgeht und sich regelmässig an diskussionen beteiligt.

                    in den zeitschriften wird bekanntermassen ja nur gelobt, mit kleinem interpretationsspielraum zwischen den zeilen. von da her tut es not hier im forum auch negative oder kritische punkte zu diskutieren.
                    dass du michael, nicht andere schirme namentlich kritisieren kannst ist logisch, du kannst uns aber die erklärung für ein bestimmtes verhalten liefern. warum ein schirm entsprechend reagiert, was konstruktionsseitig gemacht wird oder werden muss, um ein bestimmtes verhalten zu erreichen und was für folgen daraus wiederum resultieren.

                    gruss gerhard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X