- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

    Servus,

    also ein posting muss ich zu dem thema auch abgeben :-)
    ich seh die ganze geschichte sehr positiv!

    erstens ist der thread erheiternd und
    zweitens hab ich jetzt bei zukünftigen suchen nach einem neuen schirm ganz klar eine firma weniger deren schirme in betracht kommen ...

    auf firmen mit dieser firmenpolitik kann ich getrost verzichten ...

    aber das dies der firma am a... vorbei geht glaub ich nicht ganz.
    ich als einzelperson sicher, aber wie schon geschrieben wurde - die gleitschirmszene ist klein und es wird viel geredet ... und in diesem fall sicher nicht zum vorteil dieses unternehmens ...

    Grüße - Helmut

    Kommentar


      #32
      AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

      Hy,

      immerhin ist die Stellungnahme wenigstens glatt formuliert und hat für alles eine "Erklärung" parat, ohne in Details zu gehen.

      Das mit den fertigungstechnischen Schwierigkeiten beim Bau des Infinity kann ich nur so deuten, daß die Abstimmung für eine Wirkung des Systems so präzise und empfindlich ist, daß mit den damaligen Produktionstoleranzen diese Funktion nicht für alle Geräte garantiert werden konnte. Inzwischen habe sich die Fertigungsqualität aber verbessert.

      Das bedeutete für mich, daß der Test beim DHV nicht reproduzierbar gewesen wäre, da man ja nicht gleiches Verhalten aller Geräte garantieren wollte. Insgesamt würde ich das dann so deuten, daß die Firma lieber einen nicht ganz fertigen Schirm auf den Markt gebracht hätte als zu warten.
      Der Test beim DHV wäre natürlich ausreichend, wenn durch diese Streuung die Wirksamkeit des Prinzips auf die Flugeigenschaften zumindest was die Sicherheit betrifft keinen wesentlichen Einfluß hätte.
      Das ist eine reine Anwendung der Logik.

      Eine Frage stellt sich mir auch noch. Ist das System tatsächlich so empfindlcih abhängig von so vielen Konstruktionsmerkmalen, kann man dann auch davon ausgehen daß die Wirksamkeit auch noch nach einigem Gebrauch gegeben ist?
      Immerhin ändern sich auch viel grobere Eigenschaften anderer Schirme sich mit dem Gebrauch.

      Die Reaktionen und die Darstellung dieser Firma sind mir persönlich unsympathisch. Vor dieser Diskussion war ich völlig neutral eingestellt zu der Firma. Das hat nichts mit der sicherlich hohen Qualität der Produkte zu tun.
      Auf die einzelnen konkreten Fragen, die hier mehrfach aufgelistet wurden, wurde nur ausweichend reagiert, ein Entwickler sofort persönlich angegriffen. Die schnelle Androhung von Rechtsmitteln und Weigerung die technischen Grundlagen erklären zu wollen, tuen da Ihr übriges.

      Und, ich bin sehr dankbar für solche Diskussionen hier.

      Allerdings muß ich auch bemerken, daß es mir eigentlich völlig egal sein könnte, aber ich übersteuert emotional reagiert habe. Finde ich für mich persönlich bedenklich und hat schon was von der Gruppendynamik einer Hexenjagd. Nüchterner betrachtet heißt es nur für mich, daß die Firma so wie sich präsentiert nicht zu meinem Stil passen zu scheint.


      Gruß,

      Uli

      P.S: Ich freue mich immer gaanz besonders über die Beiträge jeder der Entwickler. Zwar verstehe ich nicht immer alles, aber die Zusammnhänge der vielen Konstruktionsmerkmale und der Flugeigenschaften finde ich spannend.

      P.P.S.: Die abfällige AUßerung über Wollfädchen zur Strömungsanzeige und den Verweis auf so tolle Simulationen, die prakitsche Überprüfung auf einem so komplexen Gebiet wie der Aerodynamik eines flexiblen Flügels, überflüssig machen sehr Vermessen. Mein Tipp, wenn die Simulation soo toll ist, dann gibts es im Bereich des Automobilbaus, Flugzeugbaus und ähnlichem sicher gaanz schnell begeisterte Abnehmer und es wird ein Riieeesengeschäft. Garantiert. Universitäten wären auch begeistert und es gäbe sicher schnell einen Titel für eine Abhandlung.

      Kommentar


        #33
        AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

        Zitat von flugmotte
        Die abfällige AUßerung über Wollfädchen zur Strömungsanzeige und den Verweis auf so tolle Simulationen, die prakitsche Überprüfung auf einem so komplexen Gebiet wie der Aerodynamik eines flexiblen Flügels, überflüssig machen sehr Vermessen. Mein Tipp, wenn die Simulation soo toll ist, dann gibts es im Bereich des Automobilbaus, Flugzeugbaus und ähnlichem sicher gaanz schnell begeisterte Abnehmer und es wird ein Riieeesengeschäft. Garantiert. Universitäten wären auch begeistert und es gäbe sicher schnell einen Titel für eine Abhandlung.

        Jau, das hat mich ebenfalls sehr amüsiert.
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #34
          AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

          Zitat von flugmotte

          Die Reaktionen und die Darstellung dieser Firma sind mir persönlich unsympathisch. Vor dieser Diskussion war ich völlig neutral eingestellt zu der Firma. Das hat nichts mit der sicherlich hohen Qualität der Produkte zu tun.
          Auf die einzelnen konkreten Fragen, die hier mehrfach aufgelistet wurden, wurde nur ausweichend reagiert, ein Entwickler sofort persönlich angegriffen. Die schnelle Androhung von Rechtsmitteln und Weigerung die technischen Grundlagen erklären zu wollen, tuen da Ihr übriges.

          ...

          ... Finde ich für mich persönlich bedenklich und hat schon was von der Gruppendynamik einer Hexenjagd. Nüchterner betrachtet heißt es nur für mich, daß die Firma so wie sich präsentiert nicht zu meinem Stil passen zu scheint.


          Dem kann ich mich nur anschließen. Im Übrigen möchte ich mich bei den Mods bedanken, die sich diesmal ja sehr zurückgehalten haben, was die Diskussion sehr lebendig gehalten hat

          Wer das Logo mit dem DHV Emblem noch nicht gesehen hat, sich aber ein Bild davon machen möchte, der lade sich das Demovideo "Funktionsprinzip AFS" auf der U Turn Seite runter, da ist das im Intro zu sehen.

          Fazit: Unsportliches Verhalten zahlt sich nicht aus...
          Liebe Grüße

          Jörg

          Kommentar


            #35
            AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

            Harrrr, da wird ja mal wieder scharf geschossen. Die Reaktion der Fa. U-Turn find ich persönlich voll daneben: Die Geschichte die hier abläuft muss ich unbedingt in unserem Club rumerzählen. - Soviel zu die paar Forumler interessiert doch sowieso niemand. (Wir haben 100 Mitglieder )

            Greetz Michi

            P.S.

            Ich betreibe selbstverständlich keine Rufschädigung, sondern weise ausschliesslich unsere Clubmitglieder auf diesen erheiternden Thread hin.
            Flügä isch de Hammer!!!

            Kommentar


              #36
              AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

              Scheinbar nimmt man es bei U-Turn mit den Aufforderungen des DHV weit weniger genau als mit den Äußerungen einzelner Forumsteilnehmer:




              Scheinen nicht sehr kritikfähig zu sein - die AFS-Logos mit DHV-Inschrift sind nach wie vor auf der Seite, der Süddeutsche-Artikel mit wissentlichen Falschinformationen (Basejump-Felsen, DHV-Prädikat "S" für besonders sicher" steht nach wie vor unkommentiert auf der Seite... was soll man da noch sagen?

              Kommentar


                #37
                AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                Um hier mal Fakten sprechen zu lassen:

                Am Wochenende hat sich am Tegelberg ein blauer Bodyguard getummelt, und ich finde der ist tipp top geflogen. Jedenfalls war der immer ganz oben mit dabei.
                So ganz schlecht kann der Schirm also kaum sein oder? Ist immerhin ein 1er.

                Und prinzipiell hat der Strobel doch bewiesen dass wenn er in Form ist gute Schirme konstruieren kann. Der Aspect war damals jedenfalls ein Volltreffer.
                Wie er das gemacht hat sollte uns doch egal sein.
                Zuletzt geändert von Ma Schmi; 03.05.2005, 16:47.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                  Zitat von jerrythewebmaster
                  In der Luft hatte ich bei dem Piloten auch einen klapper gesehen also kann es so wirkungsvoll nicht sein....
                  dass AFS tel quel einen aktiv fliegenden piloten ersetzen soll, den anspruch kann wohl niemand ernsthaft haben. ich glaube, so hat auch u-turn selber das nicht gemeint. AFS soll doch vor allem die kleineren schirmbewegungen ausgleichen und dadurch die stabilität verbessern.
                  bei grossen einflüssen, wenn du z.b. irgendwo reinfliegst, wo ein 1er zu 50% klappt, wird da der bodyguard genauso reagieren, wie andere 1er auch, nämlich klappen.

                  ich würde da bestimmt nicht dem schirm die schuld geben.

                  heutige 1er sind sehr sicher, irgendwann sollte man aufhören, auf dem material rumzureiten und sich lieber auf den piloten und dessen können fokussieren.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                    Also Jerry the Webmaster,

                    kennst Du einen Fluglehrer der sich einen 1er kaufen würde?
                    Hattet Ihr Spass am Start weil der Schirm nicht gut startete oder was?

                    Ich sehe hier von vielen eine beispiellose Hatz auf eine Firma und einen Schirm den die meisten noch nie gesehen, geschweige denn geflogen haben.
                    Jeder meint jetzt auch mal reinhauen zu müssen weil's grad so schön ist und alles nur wegen ein paar zweifelhaften Werbeaussagen und einem Zeitungsartikel der genau so viel oder wenig Mist enthält wie jeder andere Artikel zu einem dem Laien unzugänglichen Fachthema.

                    Wenn Ihr beim Kauf eurer Schirme genausoviel auf Werbeaussagen Wert legt wie hier bei diesem, wenn Ihr genauso sicher urteilt ohne den Schirm geflogen zu haben, dann hat sich die Wirksamkeit von Werbung doch erwiesen.
                    Dann wird Euch der nächste Schirmverkäufer zu recht das Blaue von Himmel runter vorlügen in der Hoffnung Ihr glaubt es genau so wie Ihr jetzt glaubt die Wahrheit zu kennen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                      ich kann mich Markus nur anschliessen und hoffen, dass von den ganzen Hetzern keiner mal selbst mit seiner Firma in die Lage kommt, so einer öffentlichen Kampagne entgegenzustehen.
                      Grüsse
                      Michi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                        Zitat von Markus Schmidt
                        Jeder meint jetzt auch mal reinhauen zu müssen weil's grad so schön ist und alles nur wegen ein paar zweifelhaften Werbeaussagen und einem Zeitungsartikel der genau so viel oder wenig Mist enthält wie jeder andere Artikel zu einem dem Laien unzugänglichen Fachthema.
                        Hi Markus,

                        sorry, ich möchte auf niemanden einhauen, aber mal abgesehen vom Werbestil ist so ein vergurkter Zeitungsartikel doch keine Werbung für eine Firma!? Den würd ich mir doch nicht mal für Geld auf meine Webseite stellen! Zumal ja nun die Falschaussagen darin seitens des DHV belegt sind.
                        Ich kann mir nur vorstellen, dass man damit (noch) Unwissende, sprich Neulinge, ansprechen möchte.

                        Man bekommt eben als "unbedarfter Freizeitpilot" zwangsläufig einen etwas seltsamen Geschmack von den Zusammenhängen zwischen bestimmten Firmen, bestimmten Flugschulen, deren Strategie und Philosophie. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Soll mir das jemand übelnehmen?
                        Wie man in den Wald rein schreit so fliegen die Steine raus...

                        meint:

                        Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                          Zitat von jerrythewebmaster
                          Hi Markus möchte hier auch niemanden eine reinhauen,
                          aber ....... finde es aber trotzdem Lustig wie das "U-trun Fieber“ in der Fliegerszene grassiert und sich jeder nur noch halb Tot lacht über:
                          A: Diesem Zeitungsartikel
                          B: Die Stellungsnahme des armen Schreiberlings von U-Turn
                          C: Die kleinen Sticheleien zwischen Michael Nessler und Ernst Strobel

                          greez

                          A: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Zeitungsartikel ist, wie Bernd sagt, eine Werbung für neulinge (Nichtflieger), vermute ich!!!

                          B: Ich hab noch kein posting gesehen, dass sich über die Stellungnahme lächerlich macht, eher wird behauptet, dass sich U-turn klug "rausgeschlängelt" hat.

                          C: Das Thema, dass sich Konstrukteure im Forum äußern, wird doch von jedermann in dieserm Forum unterstützt und befürwortet. Es lacht doch keiner darüber!!

                          Entweder verstehe ich dein posting jetzt einfach nicht oder es war ein bisschen um sonst???
                          Ich überlege nochmal...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                            1) die kritik an diesem unsäglichen artikel in der süddeutschen und auch die kritischen meinung zu manchen markigen werbeaussagen dieser firma wurden eingehend geäussert.
                            2) die reaktion von u-turn auf die im forum geäusserte kritik kann auch nachgelesen werden.
                            3) die reaktion wurde zum grössten teil als ganz und gar unbefriedigend beurteilt.
                            4) all das ist mittlerweile zu genüge klar festgehalten.

                            ich meine, das thema ist diskutiert, die meinungen liegen klar auf dem tisch.

                            soweit sich hierbei nichts neues ergibt, sehe ich nicht, warum das jetzt immer wieder aufgewärmt werden soll?

                            wenn jetzt von mancher seite noch rumgestichelt wird und dies auch noch ohne konkreten bezug, dann hat das für mich den geschmack von schadenfreude und hinterherlästern.

                            wenn aus dem umstand, dass man einen schirm dieser firma in der luft hat klappen sehen, irgendwelche schlüsse auf das produkt und dessen qualität ziehen möchte, dann ist das nur noch lächerlich. billiges nachschlagen, nachdem die "heisse" diskussion vorüber ist.

                            gruss patrik

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                              @ Patrick:
                              Da ist selbstverständlich auch was wahres dran!

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Stellungnahme der U-Turn GmbH zu den haltlosen Vorwürfen

                                Liebes U-Turn Team,

                                hier ein kurzes Feedback zu eurem Posting.
                                Wäre nicht schlecht wenn ihr euch in der Zukunft ein wenig mehr Gedanken darüber machen würdet. Wie ein Text beim Leser ankommt. Da schreibt ihr nun als Einleitung:
                                Zitat von U-Turn GmbH
                                Liebe Gleitschirmfreunde,
                                die Firma U-Turn ist -mal wieder- in der Diskussion im DHV-Forum. Obwohl es weiterhin unserer Meinung nach wenig Sinn macht, mit Leuten zu kommunizieren, die bestenfalls vorgefasste, in der Hauptsache aber ferngesteuerte Meinungen vertreten, kommen wir hiermit der Bitte des DHV-Geschäftsführers um eine Stellungnahme nach.
                                Ihr unterstellt also gleich mal pauschal das Forumsteilnehmer vorgefasste und fremdgesteuerte Meinungen haben und deshalb mit ihnen nicht reden zu wollen.


                                Vielen Dank für die Offenheit.

                                Herbert
                                (Fremdgesteuert)
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X