- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Zitat von strammer Max
    Guten Morgen!

    Ich persönlich bin über jede Info, die ich bekommen kann, dankbar.- Oh, jetzt kommt gerade ein Bericht über einen Hund als Mitflieger am Gleitschirm auf ARD.- Zufälle gibts..., aber zurück zum Thema:
    Bis jetzt bin ich noch nicht in die Pflicht / Genuss einer Einweisung gekommen, da ich bis jetzt nur gefürte Touren bei einer FS mitgemacht habe, oder in den Gebieten geflogen bin, in denen ich auch geschult worden bin.
    Jedes Gelände hält so seine Überaschungen bereit, und man sollte dankbar für solche Hinweise sein. Und wenns nur der Tip ist, wo´s meistens hochgeht...

    In diesem Sinne schonmal danke an alle, die ihre Zeit für solche Einweisungen opfern.

    Noch besser wäre es wenn überall Polizisten herumstehen und einen über unserere Verkehrsregeln aufklären, wenn wir ständig Besuch von unseren Finanzämtern bekommen würden um uns über unsere Steuern zu informieren oder am Besten gleich ein staatlicher Spitzel für jeden Bürger damit wir und in unser hoch bürokratisierten Welt nicht verirren

    Nun mal im Ernst:
    Das Zauberwort heißt Eigenverantwortung (das bedeutet in der Lage zu sein sich freiwillig zu informieren ohne Zwang von außen), wem das zuviel ist der ist besser beim Tandemfliegen als Passagier aufgehoben.

    Kommentar


      #17
      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      Das Benehmen dieser Typen ist schlicht und einfach mit grenzenloser Dummheit zu erklären.
      Ich jedenfalls bin sehr froh, wenn ich an einem fremden Start/Landeplatz von jemandem über mögliche Gefahren aufgeklärt werde.

      Oben schreibt jemand, die vorgeschlagenen Massregelungen seien zu hart, oder "typisch deutsch".
      Das ist einfach Blödsinn. Chaoten sind eine Gefahr für alle und haben in unserem Sport nichts zu suchen.

      Kommentar


        #18
        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        Zitat von strammer Max
        Ich persönlich bin über jede Info, die ich bekommen kann, dankbar. In diesem Sinne schonmal danke an alle, die ihre Zeit für solche Einweisungen opfern.
        Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich frage in fremden Gebieten gerne nach und bin sehr dankbar, wenn mir jemand mögliche Gefahren und Thermikquellen erläutert.

        Beratungsresistenten Piloten mit der grünnen Minna zu drohen halte ich trotzdem für keine gute Idee. Wirkungsvoller wäre es meiner Meinung nach, in ruhigem Gespräch für Verständnis zu werben und die Sinnhaftigkeit der Einweisung zu begründen. Wenn der Gastpilot das Gefühl hat, dass eine Erläuterung auch in seinem Interesse ist, wird er sich vielleicht doch entschließen, die 20 Minuten gerne aufzuwenden - wobei der Aufwand natürlich in erster Linie bei den Piloten des lokalen Vereins zu suchen ist.

        Wie gesagt: Aufklärung und Information gerne - blindes Paragraphenbefolgen mit Einschalten der Staatsgewalt - nein danke.

        Viele Grüße,
        Tobias

        Kommentar


          #19
          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Zitat von Setus
          Chaoten sind eine Gefahr für alle und haben in unserem Sport nichts zu suchen.
          Genau,
          und Chaoten sind natürlich immer alle andern außer man selber

          Ich werde jetzt mal ein wenig provokant:

          Dieser Sport hat eigentlich viel zu wenig Chaoten, und zwar Chaoten im positiven Sinn, damit meine nicht dass derjenige ein Chaot ist der sich über sinnvolle Regeln hinwegsetzt und andere gefährdet oder seine Sicherheit leichtfertig aufs Spiel setzt oder meint keine Hilfe annehmen zu müssen.

          Was würden wir denn heute machen wenn nicht vor zwanzig Jahren (bzw. bei den Drachenfliegern vor 30) sich einige Chaoten mit ihren Fallschirmen von Bergen gestürzt hätten?

          Stattdessen machen sich immer mehr die bürokratischen Beamtenhengste in unserem Sport breit die gleich mit Polizei und Staatsanwalt drohen. Oder die Typen die für jeden Pups irgendwelche speziellen Lizenzen, Cheques und Zwangseinweisungen fordern. Wirklich eine unschöne Entwicklung die unserer Fliegerei nur schadet.

          Kommentar


            #20
            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Zitat von Tobias Schreiner
            Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich frage in fremden Gebieten gerne nach und bin sehr dankbar, wenn mir jemand mögliche Gefahren ... erläutert.
            Tatsächlich?
            Da habe ich in diesem thread http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...tten#post63588 aber gaaaaaanz was anderes von dir gelesen!

            Kommentar


              #21
              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Lieber Walter,

              Da habe ich in diesem thread http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...tten#post63588 aber gaaaaaanz was anderes von dir gelesen!
              Ich weiß nicht genau, was diese billige Provokation soll und warum du diesen alten Thread wieder rausgekramt hast. Ich schrieb von "fremden Fluggebieten" - ich hatte auf der Schmittenhöhe bereits meine zweite Saisonkarte, insofern war mir dieses Gebiet nicht wirklich fremd. Außerdem ging es damals auch in keiner Weise um eine sicherheitsrelevante Problematik, sondern schlicht um meiner Meinung nach zu wenig Information seitens des Geländebetreibers (keine vorab-Information, dass ein sicherer Start nach Süden im Winter bei viel Schnee nicht möglich ist und auch keine Information, dass der normale Südstartplatz im Winter gesperrt ist) und um ein in Duktus und Wortwahl unangemessenes Auftreten des örtlichen Vertreters der Seilbahn. Für beide Anliegen wurde mir im anschließenden Gespräch mit dem Geschäftsführer Verständnis entgegengebracht und meine Anregung, doch bereits an der Kasse über die schwierigen Startbedingungen zu informieren, wurde dankbar aufgenommen und umgesetzt. Weswegen diese Geschichte dann hier von bestimmten Personen zum großen Präzedenzfall, unterfüttert durch Falschinformation (der Startplatz ist KEINE Skipiste und war auch nie eine), aufgeblasen wurde, verstehe ich bis heute nicht, ist mir aber auch egal.

              Ich bitte herzlich um Verständnis, wenn ich diese Geschichte als erledigt betrachte und dazu auch weiter nicht Stellung nehme.

              Viele Grüße,
              Tobias

              Kommentar


                #22
                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Der ganze Thread ist "typisch Deutsch"...

                Erst diskutieren, dann streiten, zum Schluß kommt wieder ein Gesetz raus .

                Prima, Weiterso... wir haben noch nicht genug Gesetze!

                Grüße Ernö

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Zitat von Martin Hubert
                  Tatsächlich?
                  Da habe ich in diesem thread http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...tten#post63588 aber gaaaaaanz was anderes von dir gelesen!
                  Da muss ich zu diesem Punkt in der Tat auch ein wenig schmunzeln, da ich die Geschichte von damals sehr gut kenne.
                  Tobias, take it easy, jeder macht mal einen Fehler und Du hast davon sicher kein Trauma abbekommen. Ich seh die Sache ausserdem auch als erledigt an und ich denke, dass Alle daraus etwas gelernt haben. Es gibt schlimmere Dinge als die Geschichte von damals, und man darf nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

                  Cheers
                  Rolf

                  PS: Ich seh's von der humorvollen Seite und Streit kann ich bis jetzt nirgendwo sehen.
                  Zuletzt geändert von K.Blechhut; 06.05.2005, 20:01.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Hallo Tobias,

                    wenn ich das hier lese muss ich echt schmunzeln
                    Zitat von Tobias Schreiner
                    Wirkungsvoller wäre es meiner Meinung nach, in ruhigem Gespräch für Verständnis zu werben und die Sinnhaftigkeit der Einweisung zu begründen. Wenn der Gastpilot das Gefühl hat, dass eine Erläuterung auch in seinem Interesse ist, wird er sich vielleicht doch entschließen, die 20 Minuten gerne aufzuwenden - wobei der Aufwand natürlich in erster Linie bei den Piloten des lokalen Vereins zu suchen ist.
                    Das ist nicht dein Ernst oder? Ich möchte hier noch mal auf die Ausgangssituation für diesen Thread von Stefan hinweisen. Er hat ruhig auf die Einweisung hingewiesen und ist daraufhin gleich wüst beschimpft worden. Noch mal, es geht nicht um die Piloten mit denen man Diskutieren kann, sondern um einen kleinen Rest der glaubt alles müsste sich um sie drehen und denen es ergal ist, das sie ständig verbrannte Erde hinter sich zurücklassen. Das ist übrigens auch "Typisch Deutsch". Ich habe einige Jahre im Ausland gearbeitet und genügend Leute gesehen, die landesübliche Sitten und Bräuche mit Füssen treten und sich aufführen wie ein Elefant im Porzelanladen. Musste feststellen das man sich nur lächerlich macht wenn man in so einer Situation um Verständnis wirbt.

                    Die gleiche Einstellung findest du auch bei manchen Gaffern bei einem Verkehrsunfall, die dem Rettungspersonal im Weg herrumstehen. Wenn dann einer was sagt fangen die auch an herrumzuschimpfen das sie stehen können wo sie wollen usw.

                    In sollchen Fällen finde ich es vollkommen in Ordnung auch die Möglichkeit in betracht zu ziehen die Ordnungshüter einzuschalten. Als Gast hat man nämlich auch Pflichten und nicht nur Rechte.

                    Viele Grüße
                    Herbert
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Das ist wahr!

                      Zitat von #herby#
                      Hallo Tobias,

                      wenn ich das hier lese muss ich echt schmunzeln

                      Das ist nicht dein Ernst oder? Ich möchte hier noch mal auf die Ausgangssituation für diesen Thread von Stefan hinweisen. Er hat ruhig auf die Einweisung hingewiesen und ist daraufhin gleich wüst beschimpft worden. Noch mal, es geht nicht um die Piloten mit denen man Diskutieren kann, sondern um einen kleinen Rest der glaubt alles müsste sich um sie drehen und denen es ergal ist, das sie ständig verbrannte Erde hinter sich zurücklassen. Das ist übrigens auch "Typisch Deutsch". Ich habe einige Jahre im Ausland gearbeitet und genügend Leute gesehen, die landesübliche Sitten und Bräuche mit Füssen treten und sich aufführen wie ein Elefant im Porzelanladen. Musste feststellen das man sich nur lächerlich macht wenn man in so einer Situation um Verständnis wirbt.

                      Die gleiche Einstellung findest du auch bei manchen Gaffern bei einem Verkehrsunfall, die dem Rettungspersonal im Weg herrumstehen. Wenn dann einer was sagt fangen die auch an herrumzuschimpfen das sie stehen können wo sie wollen usw.

                      In sollchen Fällen finde ich es vollkommen in Ordnung auch die Möglichkeit in betracht zu ziehen die Ordnungshüter einzuschalten. Als Gast hat man nämlich auch Pflichten und nicht nur Rechte.

                      Viele Grüße
                      Herbert
                      ... und einfach schön erklärt.

                      Dazu fällt mir ein: Die Freiheit des einzelnen ist begrenzt durch die Freiheit der anderen.

                      Wenn nämlich ein Einweisungsunwilliger crasht und anschließend ein Fluggebiet gesperrt wird hat es der Eine allen anderen versaut. (wahrscheinlich wäre das demjenigen dann auch egal weil er sich ohnehin nicht für Sperrungen interessiert... )

                      In diesem Sinne,
                      Andy

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                        Also das mit Zwangseinweisung finde ich arg übertrieben.
                        Eine gute Idee finde ich, was ich letztes Jahr bei meinem ersten Start am Venet in Landeck erlebt habe. Bei kauf der Seilbahnkarte hats ein Blatt gegeben auf welchem alles Wichtige inkl. Sperrflächen und Landeplatz gestanden hat. Während dem Rauffahren gelesen wusste ich alles Nötige.

                        Auf Streckenflügen komme ich auch öffters in neue Gegenden und Täler.
                        Sollte ich da eventuell für alle 5Km erst nach einer Einweisung suchen?
                        Vor dem Flug einen Blick in die Segelflugkarte und das einprägen all der
                        TMA's, CTR's und so weiter muss ich schon alleine.
                        Das Gerät so zu beherschen dass ich, falls ein officieller Landeplatz oder eine gemähte Wiese (bei Aussenlandung auf Strekenflug)fehlt zur not auch auf einem Feldweg oder Sportplatz inmitten von Häusern landen kann, sollte eh voraussetzung zum Fliegen ausserhalb einer FS sein.
                        Manchmal wundere ich mich über ausländische Piloten welche hier in den schweizer Alpen fliegen und nicht mal eine gescheite acht in schneller Folge fliegen können, geschweige denn eine sichere Landung in einem 30m Kreis.
                        Alles Sachen die man bei gescheiter Ausbildung schon lange vor der Prüfung lernt.
                        Bessere Ausbildung tut Not, sonst hilft alle Einweisung nichts, wenn man's fliegerisch dann doch nicht hinbekommt.

                        Gruss Franz

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          Ich habe großes Verständnis dafür, daß man sich an die lokalen Regeln hält und nichts unternimmt, was am Ende gar das Fluggelände (und natürlich auch andere Piloten) gefährden könnte. Eigentlich sollte es doch eine Selbstverständlichkeit sein wenn man an einen neuen Starplatz kommt und das Glück hat, daß Ortskundige anwesend sind, daß man sich von ihnen einweisen läßt ( nicht nur in die Regeln, sondern auch in die Windverhältnisse, Geländebesonderheiten etc. und natürlich auch wo die Bärte regelmäßig zu erwarten sind!).

                          Andererseits stößt es mir extrem auf, wenn sich ein lokaler "Vereinsfürst" auf jeden ihm irgendwie unbekannten Piloten stürzt, um ihn zu maßregeln, Landeplatzkarten zu kontrollieren (am Startplatz) - es fehlt eigentlich nur noch die Schuhputzkontrolle . Und wie meistens macht der Ton die Musik! (wobei der Typ Mensch, der an solchen Aufsichtsmaßnahmen besonderes Gefallen hat, genau da oft besonders falsch liegt.) Manch einer dieser "Vereinsfürsten" benimmt sich tatsächlich so, als wenn ihm das betreffende Fleckchen Erde persönlich gehören würde. Das besonders "deutsche" ist dabei, daß man dieses unmögliche Verhalten halt wunderbar mit der Einhaltung von unzähligen Regeln kaschieren kann (das mir bekannte beste Beispiel ist allerdings tatsächlich in Österreich anzufinden).

                          Gruß
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            Lieber Cacao,

                            was du da herrauskopiert hast hört sich ja sehr gescheit an, hilft aber in der Praxis nicht weiter, weil es so allgemein ist, das es auf fast jede Lebenssituation zutrifft. Egal ob Familie, Beruf, Freizeit, Strassenverkehr usw....
                            Ich denke auch das so eine Rangortnung ihre Berechtigung hat, sonst hätte sie nicht Millionen von Jahren überdauert.

                            Komm doch mal zur eigentlichen Problemstellung zurück.
                            Stell dir vor du hast in deiner Heimatgemeinde mit ein paar anderen Piloten zusammen die Zulassung eines Fluggebietes erreicht. Das war ein ganzes Stück Arbeit weil es auch Gruppen in der Gemeinde gibt, die das überhaupt nicht gut finden und jedes Ereignis aufgreifen, um eine Schließung zu erwirken.
                            Die Piloten die regelmäßig hier fliegen kennen die Spielregeln und halten sich daran. Allerding gibt es immer wieder Zwischenfälle mit Gastpiloten. Teilweise aus Unwissenheit und teilweise weil es ihnen völlig egal ist ob sie der Grund für neuen Ärger sind.

                            Die Unwissenden nehmen Informationen gerne an. Diese Probleme kann man mit Infotafeln oder Infoblättern minimieren.
                            Jetzt würde mich mal ein praxistauglicher Vorschlag interessieren wie mit der zweiten Gruppe verfahren werden soll.

                            Viele Grüße
                            Herbert
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              Hallo Herbert,

                              vielleicht sollte man gerade bei der von Dir genannten zweiten Gruppe nicht versuchen, ihnen eine "Einweisung" zu verpassen, sondern ihnen bei passender Gelegenheit en passant etwas über die Besonderheiten des Fluggebietes erzählen - einfach so von Flieger zu Flieger.

                              Gruß
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                Hallo

                                Nach bestandener Prüfung bin ich als "freier Flieger nach Gesetz" entlassen worden und sehe nicht ein warum ich vor jedem Flug noch zwangsweise eine Theoriestunde absolvieren muss.

                                Ja wenn Privatleute anfangen Polizei zu spielen dann dann kann doch etwas nicht mehr stimmen in diesem Staat ? (hatten wir doch schon 1939 bis 1945 !!!)

                                Schwarze Schafe gibt es überall und damit solle man auf anständige Weise fertig werden und nicht mit Zwangsmassnahmen.

                                Macht es doch so wie wir an "unserem" Hausberg, wenn ihr als Einheimische einen Piloten sieht den ihr hier eigentlich noch nie gesehen habt, dann fragt ihn doch ganz einfach ob er hier schon geflogen ist und ob er die "versteckten" Gefahren von Start und Landeplatz kennt, wenn nein, dann erklärt es ihm auf freundliche Art und behandelt ihn als Euresgleichen (als Pilot)
                                Das Resultat ist rundum zufriedene Leute.

                                Mit Zwang und Repression erreicht man nur Frust und noch mehr Unzufriedenheit.

                                pedro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X