- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Zitat von kemde

    Zurück zum konkreten Fall:

    Was sollte man denn Eurer Meinung nach tun, um zu verhindern, daß eine ausgeprochene Drohung, ein Gebiet wegen Unfällen von "uninformierten Piloten" zu schließen, in die Tat umgesetzt wird ? Angenommen, Ihr seid Vereinshäuptling und verantwortlich (iih, Verantwortung !!) und solltet entscheiden, was zu tun wäre.

    Was würdet Ihr tun ?

    Fliegergrüße
    Klaus

    Welches konkrete Problem?

    Deshalb noch mal die Frage von Cacao, die bisher ohne Ergebnis blieb:

    Eine kleine Bitte:
    Kann mir einer mal nur ein ehemaliges Fluggelände (das jetzt keins mehr ist) nennen, das wegen mangelnder Kenntnisse eines Gastes tatsächlich geschlossen wurde. Nur ein einziges bitte, und bitte ohne >hätte, könnte, währe< usw. also ohne Konjunktiv.

    Also Klaus, nenne ein solches konkrete Problem, dann können wir weiterdiskutieren.

    Kommentar


      #77
      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      @all

      Stan muss eigentlich ein Troll sein...

      Oder jemand der auf die Ignorieren-Liste gehört? (Ups, das ist ja in dem Fall gleich doppelt richtig )

      Don´t worry be happy, und erteilt ihm bitte lebenslang Flugverbot an allen Startplätzen wo es möglich ist
      (Nicht persönlich gemeint. Nur wird die Diskussion hier langsam lächerlich... )

      Gute Nacht.. Nächstes Wochenende wird cool wenn Petrus bei seiner Meinung bleibt!
      Zuletzt geändert von Andy B.; 17.05.2005, 19:43. Grund: Richtigstellung

      Kommentar


        #78
        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        @stan:

        Die Frage nach dem geperrten Fluggebiet klingt natürlich gut; aber die von Dir wohl erwartete Antwort wäre, wenn sie denn "nein" hieße, nicht wirklich erhellend. Denn dieses möglich "nein" könnte ja wiederum Ergebnis von den vielen Bemühungen eben dieser Vereine sein, die es doch immer wieder schaffen, solche Totalsperrungen zu verhindern, ggf. unter Inkaufnahme von allen möglichen mehr oder weniger sinnvollen Auflagen.

        Die Diskussion scheint mir hier insgesamt aber etwas aneinander vorbeizulaufen. Ich würde mal annehmen, daß die weit überwiegende Anzahl der "Gastflieger" ebenso wie die weit überwigende Zahl der Vereinsvorstände (oder wer sonst jeweils die Aufgabe der Einweisungen, des Startleiters etc. übernimmt) völlig ok sind. Dann sollte es auch kein Problem geben; denn diese "Gastflieger" werden jede Art einer Geländeinformation gerne annehmen, sie sogar suchen. Ebenso werden diese "Einweiser" ihre Informationen kameradschaftlich und in angemessenem Ton rüberbringen.

        Problematisch wird es halt bei der Minderheit der "Deppen", die es allerdings auf beiden Seiten gibt und die ihrer Sache jeweils erheblich schaden. Die einen können durch ihr Verhalten evtl. Gelände gefährden oder provozieren Auflagen, die anderen erzeugen eher Widerwillen hinsichtlich der Einhaltung von nötigen Regeln. Beiden gemeinsam ist allerdings, daß sie das Ansehen unseres Sportes u. U. erheblich beschädigen.

        Gruß
        Holger

        P.S.: Jetzt liegt mir noch die Bemerkung zu der "typisch deutschen" Neigung zur Rechthaberei auf der Zunge/Tastatur....
        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2005, 20:08.

        Kommentar


          #79
          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Deine Sicht der Dinge scheint mir zweifelhaft: Der Startleiter ist nur für die Gäste da, für Vereinsmitglieder ist er belanglos?
          Glaubst Du wirklich es funktioniert so ohne weiteres ein exklusives Fluggelände nur für Clubmitglieder zu schaffen?
          Nur zur Erklärung an alle (obwohls eigentlich klar ist):
          Für Clubmitglieder brauch' ich keinen Startleiter und keine Einweisung, die wissen, weil nicht zum erstenmal am Berg, um die Problematik des Geländes.
          Ansonsten interessante Argumentation: Mir was zu unterstellen, was wir ja offensichtlich nicht wollen.
          Also nochmal: Wir freuen uns über jeden Piloten, der bei uns am Wallberg fliegt (da brauch'ich kein neues Thema aufzumachen, bloss weil das Beispiel so gar nicht in das Bild eines stan von den bösen Clubs passt).

          "Wenn das Fluggelände dem Betreiber tatsächlich gehört, steht er als Besitzer im Grundbuch, wenn nicht, gehört es ihm auch nicht. Wenn es aber von einer "Öffentlichen Hand" per Gestattungsvertrags oder Pacht ect. ihm überlassen wurde, dann nur "treuhänderisch" gewissermassen für alle GS und HG Flieger.
          Ähem, er hat es aber nicht von der "Öffentlichen Hand" gepachtet, sondern von Bauern. Wiesen auf Bergen gehören oft auch ganz einfach jemandem.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #80
            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Zitat von Cacao
            Wie Du mir, so ich Dir!

            Johann Wolfgang Goethe 1749-1832

            Mann mit zugeknöpften Taschen,
            Dir tut niemand was zulieb:
            Hand wird nur von Hand gewaschen;
            Wenn du nehmen willst, so gib!

            C
            Was willst Du mir damit sagen ? Daß ich ein Geizkragen bin ? Daß ich jemanden besteche ? Daß ich spenden soll ?

            ??????????????
            Klaus

            Kommentar


              #81
              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Zitat von kemde
              Was willst Du mir damit sagen ? Daß ich ein Geizkragen bin ? Daß ich jemanden besteche ? Daß ich spenden soll ?

              ??????????????
              Klaus
              Nein, Du sollst nichts bezahlen, niemand bestechen - und ob Du ein Geizkragen bist weiss ich nicht.

              Aber: Du willst etwas nehmen. Nämlich ein schönes Erlebnis, einen schönen Flug.

              und daher ist eigentlich ganz selbstverständlich, dass Du auch dafür etwas gibst.
              Nichts teures, nichts was Dich an den Rand des Ruins bringt.

              Ein Kleinigkeit nur: Ein wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse derer, die sich den A... aufreisen um ein Fluggeglände zu halten und zu erhalten.

              Ist das soviel verlangt ???



              Gruss, setus

              Kommentar


                #82
                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Hallo im Forum,

                die Einstellung von diversen Piloten ist unglaublich. Daher ein paar Worte zum Verständnis:

                Der Merkur konnte nur aufgrund der zeitintensiven Arbeit des Vereins Schwarzwaldgeier überhaupt zugelassen werden. Der DHV hat dieses Geländeprojekt massiv unterstützt. Die Gegner und Kritiker konnten letztendlich überzeugt werden.

                Nach der Eröffnung des Geländes kam es zu einigen Unfällen von auswärtigen Piloten, welche bei widrigen Bedingungen gestartet waren. Spektakuläre Rettungseinsätze waren die Folge. Sofort meldeten sich auch beim DHV Bedenkenträger, Behörden und natürlich auch die Presse. Die Forderung nach Schließung des Geländes stand im Raum. Daher entschloss sich der Verein zu einer Einweisung, um auch weiterhin den Gästen das Fliegen zu ermöglichen. Die Arbeit wird ehrenamtlich geleistet – ein spitzen Service für alle Piloten.

                Es stellt sich hier also nicht die Frage nach Bürokratie oder Einschränkung der fliegerischen Freiheit. Die Alternative wäre die Schließung für Gastpiloten gewesen und das hat der Verein im Sinne des Flugsports nicht getan.

                Weiterhin schöne Flüge!

                Björn Klaassen
                DHV Flugbetrieb

                Kommentar


                  #83
                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe:

                  Was kann ein Einweiser besser als ein einfaches Schild auf dem die Regeln und Gefahren draufstehen?

                  Für mich hätte so ein Schild nur Vorteile:
                  Der Inhalt bleibt gleich, es ist immer da, es sind Bilder möglich, ich kann es mir auch zwei oder dreimal durchlesen.

                  Ein Einweiser kann sich versprechen, er kann Unsinn erzählen, er ist nicht immer da, er kann womöglich kein gutes englisch, hat nicht genügend Fachwissen usw.

                  Warum also diese Einweiser, ich sehe da keine Vorteile. Und wenn mir die Infos auf dem Schild nicht ausreichen, dann frag ich einfach zusätzlich einen Vereinsflieger. Dazu braucht es doch keinen Zwang.

                  Diese Reglementierungswut ist wirklich typisch deutsch, ich finde es eigentlich schlimm hier zu lesen wie viele Flieger diese auch noch unterstützen!

                  Die wirklichen Chaoten, denen ist doch auch ein Einweiser egal, die machen sowieso was sie wollen. Wenn natürlich wirklich von z.B. dem Naturschutzamt die Auflage erteilt wird eine Einweisung durchzuführen dann ist es halt so.
                  Dann kann aber auch gesagt werden:
                  Wir mussten es halt so machen, wir finden es selber Unsinn, aber das war halt Bedingung!
                  Aber freiwillig ständig solche Dinge einzuführen find ich schon etwas übertrieben!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Diese Diskussion und die "Beiträge" einiger Piloten liefern eigentlich die Erklärung, warum in Deutschland alles geregelt und eingewiesen werden muß. Bei so viel Ignoranz, Dummheit und Egoismus muß man sich wundern, daß es vielerorts nicht noch strenger gehandhabt wird.

                    So jetzt können wieder alle Egomanen und Besserwisser abkotzen…

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Zitat von ForumAdmin
                      Nur zur Erklärung an alle (obwohls eigentlich klar ist):
                      .....
                      Ähem, er hat es aber nicht von der "Öffentlichen Hand" gepachtet, sondern von Bauern. Wiesen auf Bergen gehören oft auch ganz einfach jemandem.
                      Richard Brandl
                      In meinem Beitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass Willkür (der öffentlichen Hand) verboten ist. Wenn man die Sache ganz grob betrachtet, kann ein Privat-Besitzer dagegen "willkürlich" handeln mit seinem Privatbesitz.

                      Wenn man genauer hinguckt, sind aber auch für Privatbesitz einige Regeln gültig, die ihre private Willkür stark eingrenzen.

                      So sind z.B. Wanderwege in den Bergen über private Grundstücke nicht einfach vom Besitzer sperrbar, wenn keine zumutbaren Alternativen vorhanden sind usw.

                      Auch wenn man bei bestimmten Personen ein rechtswidriges Verhalten erwartet, kann man nicht schon deshalb Maßnamen gegen bestimmte Personen erlassen, weil man sonst grundlosen Verdächtigungen Tür und Tor öffnen wurde.

                      Insbesondere dem Denunziantentum würde man Möglichkeiten eröffnen, die ungesetzlich sind. Eine Selektion der Benutzer eines auf privatem Grund befindlichen Fluggeländes kann durchaus den Tatbestand der ungesetzlichen Diskriminierung erfüllen und damit ungesetzlich sein.

                      Das Argument, "in diesem Fall ist das Fluggelände weg", ist insofern kein gültiges Argument, weil der Betrieb von Fluggeländen nicht davon abhängig sein darf, dass dieses nur möglich ist, wenn man Gesetze verletzt.

                      Eine Sperrung eines Fluggeländes für bestimmte Personen ist bedingt nur dann möglich, wenn ein TATbestand vorliegt, der es rechtfertigt.

                      Volkstümlich ausgedrückt: Es muss erst etwas passieren, bevor etwas passiert! Wenn dem nicht so wäre, würde jeder Willkür Tür und Tor geöffnet sein. Wir wollen nicht vergessen: Der Schutz des Privateigentums fällt schließlich nicht vom Himmel, sondern der Staat tut dies, aber eben nur unter der Bedingung der Einhaltung aller Gesetze.

                      Das Willkür-Verbot betrifft natürlich zunächst den Staat selbst, aber das bedeutet nicht, dass ein Privatbesitzer einfach machen kann was er will.

                      Das dies ständig auf allen Gebieten des menschlichen Zusammenlebens missacht wird, ist allerdings eine Tatsache, und deshalb klagen die Gericht meines Wissens auch nicht über Arbeitsmangel.



                      C

                      Im Übrigen bin ich zwar für die Einweisung bezüglich der Besonderheiten eines Fluggeländes, aber leider bleibt es ja nicht dabei.
                      Immerhin erlebte ich einmal, wie ein "Einweiser" (Privatberuf auch noch Lehrer) mich belehrte, dass bestimmte (gesetzlich geregelte) Dinge zwar Clubmitgliedern erlaubt sei, aber mir nicht, weil ich ein Fremder bin. Auf meinen Vorhalt hin, das er auch als Flugleiter nicht das Recht habe, die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland willkürlich zu variieren, erlitt er einen Tobsuchtsanfall, der darin gipfelte, dass er mir drohte mich dem DHV zu melden , der mir meine Lizenzen entziehen würde.

                      Um solche Dinge geht es hier leider!!!

                      Dass Der DHV solcherart in Anspruch genommen wird, darüber sollte man sich mal gesondert Gedanken machen. Nützen tut dem DHV so was sicher nicht.


                      In diesem Zusammenhang ist von Bedeutung, dass ich in letzter Zeit wieder häufig Gastflieger auf Segelflugplätzen bin. Obwohl ich dort "relativ" neuer (und damit "dümmer") bin, ist dort die ganze Atmosphäre eine andere, in jeder Beziehung "bessere".
                      Vor allem bemüht man sich "gute" Gastgeber zu sein. Das währe doch mal was für die GS und HG Szene.

                      (Bei Antworten bitte nichts aus "der hohlen Hand" zusammendichten)



                      Zuletzt geändert von Cacao; 18.05.2005, 13:24.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                        @cacao

                        rofl, y'made my day.
                        Kinders lasst doch die Kirche mal im Dorf. Was willst Du denn erst für Geschütze auffahren, wenn es um wirklich wichtige Themen geht?
                        Es geht um einmalig 10 bis 20 Minuten Deiner Zeit, wenn Du in einem Einweisungspflichtigen Gelände fliegst. Man, man, da muss man nun wirklich keine "AntidiskriminierungsWiderdieGeländehalterWill kür"-AG gründen.

                        Mal umgekehrt: Soll dnn erst jemand ernstlich verletzt werden, damit Du eine Einweisung ohne zu schmollen über Dich ergehen lässt? Von präventiver Arbeit hälst Du nicht viel, was?

                        nene, langsam karrikiert Ihr Euch selbst.

                        belustigte Grüsse vom Mops

                        achja p.s.: Wenn Dir ein Startleiter mal wieder unhöflich kommt - lächel ihn an und nimm Dich selbst nicht so wichtig wie der Wicht, der sich da dick macht. Lebt sich viel entspannter als gleich einen auf diskrimiertes Willküropfer zu machen
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2005, 13:23.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          Zitat von Cacao
                          Da kommt der Mops ganz oberschlau mit "Spieß rumdrehen", und schon sind alle Probleme gelöst!!

                          Und wiso schreibt er über 180 Beiträge, wenn alles so einfach ist?

                          C
                          Oberschlau? Nein, nur etwas entspannter vielleicht. Und alle Probleme löst das auch nicht, nur nimmt man nicht alles so bassernst und das ist schon mal was, oder?
                          Und was war da jetzt mit meinen bisherigen Beiträgen, was haben die damit zu tun?

                          Mensch Cacao, ich mein doch nur, dass man bei so im Vergleich banalen Themen wie einer kleinen Gebietseinweisung nicht ganz so einen riesen Ballon machen muss, da gibt es doch andere Themen, oder? Ich finde, Du hast echt übertrieben mit Deiner Argumentation, daher meine vielleicht etwas "überhebliche" Antwort. Nimm's nicht krumm, aber ich musste halt echt schmunzeln bei Deiner Argumentation. Darfst Dich bei Gelegenheit revangieren

                          Nix für Ungut
                          Besten Gruss vom Mops

                          p.s.: Das funktioniert wirklich - macht Dich einer dumm an und hat eigentlich keinen Grund, lächeln und freundlich bleiben. Netter Nebeneffekt - meistens macht sich dann der Schrei

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            Hallo zusammen,

                            wenn man hier so die Standpunkte und Meinungen einzelner "Gedankenakrobaten" liest, dann frage ich mich, ob diese demnächst mit einem Anwalt auf die Berge fahren, um auch nur alle juristisch möglichen Freiheiten nutzen zu können...... Leute, lasst doch die Kirche im Dorf !!

                            Gerade die zitierten Segelflieger zeigen doch schon seit Jahren, dass man mit Kameradschaft, Respekt und natürlich auch mit Regeln (!) (sowohl beim Fliegen wie auch beim Miteinander und bei den Vereinsaktivitäten) besser klar kommt, als mit dem Ausreizen aller juritisch möglichen Rechte und Freiheiten, wie es hier einige "Einzelkämpfer" gerne hätten....

                            Beim Segelfliegen gibt es nämlich u.a. einen kleinen aber bedeutsamen Unterschied im Vergleich zum Gleitschirmfliegen: man kann dieses Hobby in der Regel nur in der Gruppe ausüben, da lernt man soziales und respektvolles Verhalten recht schnell......

                            Das haben einige (wenige) GS - Flieger aber m.E. noch nicht begriffen....

                            kopfschüttelnde Grüße
                            Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              Zitat von Setus
                              Nein, Du sollst nichts bezahlen, niemand bestechen - und ob Du ein Geizkragen bist weiss ich nicht.

                              Aber: Du willst etwas nehmen. Nämlich ein schönes Erlebnis, einen schönen Flug.

                              und daher ist eigentlich ganz selbstverständlich, dass Du auch dafür etwas gibst.
                              Nichts teures, nichts was Dich an den Rand des Ruins bringt.

                              Ein Kleinigkeit nur: Ein wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse derer, die sich den A... aufreisen um ein Fluggeglände zu halten und zu erhalten.

                              Ist das soviel verlangt ???



                              Gruss, setus
                              Ich will niemandem was nehmen. Im Gegenteil, ich will durch meine Beiträge hier zu einem Erhalt beitragen ! Nehmen tun diejenigen, die nicht einsehen wollen, daß sie sich an die Regeln eines Fluggebietes zu halten haben. Und einen schönen Flug nehme schon gar nicht, sondern die Gefahr im Baum zum landen oder in's Lee zu starten, wissentlich oder nicht.

                              Ich habe trotz Verletzung sousagen "einarmig" mitgeholfen bei der Einrichtung des entsprechenden Startplatzes am Merkur, Wurzeln ausgraben etc., war bis vorletztes Jahr Mitglied in dem Verein.

                              Außerdem habe ich direkt mitbekommen, wie 3 Jahre lang verhandelt wurde, Bodenproben analysiert, Geld investiert, Pachtverträge ausgehandelt, Jäger beruhigt, Friedhofsgärtner befriedigt etc. wurde und kann gut verstehen, wie weh es denen täte, würde das Gelände wirklich wegen ein paar uneinsichtigen Deppen in Gefahr geraten.

                              That's all
                              Klaus

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                @ kemde

                                Hi kemde. Irgendwie muss ich Dich falsch verstanden haben, als Du auf das Goethe - Gedicht geantwortet hattest. Ich dachte, Du wärst einer von denjenigen, die - veni, vidi, vici, jedes Fluggelände überfallen und sich dort aufspielen wie die Grafen von Koks, Regeln und Sicherheitshinweise der Geländehalter ignorieren - und wieder abreisen.

                                Genau das, was Du in Deiner Antwort wo Du mich zitiert hast, wollte ich nämlich ausdrücken.
                                Ich hoffe, Du kannst mir nochmals verzeihen
                                setus
                                Zuletzt geändert von Setus; 18.05.2005, 20:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X