- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Zitat von Setus
    @ kemde

    Hi kemde. Irgendwie muss ich Dich falsch verstanden haben, als Du auf das Goethe - Gedicht geantwortet hattest. Ich dachte, Du wärst einer von denjenigen, die - veni, vidi, vici, jedes Fluggelände überfallen und sich dort aufspielen wie die Grafen von Koks, Regeln und Sicherheitshinweise der Geländehalter ignorieren - und wieder abreisen.

    Genau das, was Du in Deiner Antwort wo Du mich zitiert hast, wollte ich nämlich ausdrücken.
    Ich hoffe, Du kannst mir nochmals verzeihen
    setus
    Dafür reden wir ja miteinander :-))

    Wollten wir nicht auch 'mal miteinander fliegen gehen ?? So internetreffmäßig ?

    Fliegergrüße
    Klaus
    Zuletzt geändert von kemde; 18.05.2005, 20:59.

    Kommentar


      #92
      Cave Kemde ...

      Ich hatte das Zweifelhafte Vergnügen mit KK an mehreren Fluggebieten
      zu erleben.
      Er ist ein ziemlicher Aufsprecher , der an den Lagerfeuern der Szene von seinen 20 m Spiralen etc. erzählt ,
      und mit seiner "Hoppla jetzt komm ich " Charakteristik selbst des öfteren
      Ärger am Startplatz hervorrief.
      Also 90 Prozent Abstriche und "Selbst -Gastflieger" Modus einschalten .
      Sorry , aber das musste jetzt sein
      Airos.
      ...aber noch schlimmer sind natürlich die Oberlehrer-Typen

      Kommentar


        #93
        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        Hallo Airos,

        ich kenne Dich nicht, gib Dich 'mal zu erkennen. Erinnerst mich an den unsäglichen Flydoc, mit dem ich 3 Mal unterwegs war und jedesmal gab's Ärger.

        Aus den 20m kannst Du inzwischen >30 (Maximalwert) machen. Mein Auftreten ist immer der Situation angemessen, ich suche mir meine Startplätze abseits aus, mache mich in der dritten Reihe fertig und gehe mit der Tulpe an den Start. Ganz selten stehe ich da länger als 30 Sekunden 'rum, es sei denn, es ist Rückenwind.

        Ein Aufsprecher also nur insoweit, als ich es mir leisten kann.

        Jetzt gib Dich mal zu erkennen (E-Mail reicht) und wir spiralen am Samstag in Bezau nebeneiander her.

        Klaus
        Zuletzt geändert von kemde; 19.05.2005, 15:54.

        Kommentar


          #94
          Dritte Reihe ???

          Hallo Kläuschen...
          Der unsägliche Flydoc ist froh wenn er Dir nirgends begegnen muß
          und seine Ruh hat , v. a. vor Leuten mit Deinen Charakterlichen Vorzügen.

          Von wegen DRITTE REIHE (vgl Hollersbach ) , die drei Schweizer Piloten , die Du dort mit Deinem rücksichtsvollen Verhalten blockiert hast , fanden Dich eher zu DRITT zum REIHERN .
          Stay high , bye bye >>> Flydoc
          Zuletzt geändert von Flydoc; 19.05.2005, 20:32.
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #95
            AW: Das Benehmen Fliegern UNTEREINANDER ???

            Hey Raclett !!

            Du hast ja sooo recht...

            Jede Ursache ist ja die Wirkung einer Wirkung....
            Aber dann kann man doch auch beanspruchen,
            so zu Fliegen wie mann eben als Individualist
            Fliegen will ... zumal ohne andere zu gefährden.

            ... OHNE sich von " Ohne-Flug-Landebier-Trinkern "
            anmachen lassen zu müssen ?????????????

            Gemma fliagn...
            ... auf die 30m Spiralen freue ich mich schon
            ( rein zuschautechnisch .. )
            Hihi
            Fliegendoktor

            (...nach Diktat verreist )
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar


              #96
              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              @ Hallo Rainer,

              Zitat von Rainer Haller
              Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe:
              Was kann ein Einweiser besser als ein einfaches Schild auf dem die Regeln und Gefahren draufstehen?
              So ein "Einweiser" kann seine Nase in den Wind halten und Dir für den konkreten Startplatz den Tip geben, vielleicht gerade mal mit dem Starten zu warten, weil die Bedingungen aktuell nicht ok sind. So'n Schild kann das (bisher) noch nicht. Zumindest nicht ohne größeren techn. Aufwand. Vielleicht mal in der Zukunft...

              Für mich hätte so ein Schild nur Vorteile:
              Der Inhalt bleibt gleich, es ist immer da, es sind Bilder möglich, ich kann es mir auch zwei oder dreimal durchlesen.
              Stimmt. Ein Einweiser und ein Schild müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Ich lese auch erst einmal in Ruhe das Schild und wende mich dann an einen "Einheimischen" mit meinen verbliebenen Fragen.

              Ein Einweiser kann sich versprechen, er kann Unsinn erzählen, er ist nicht immer da, er kann womöglich kein gutes englisch, hat nicht genügend Fachwissen usw.
              Was, er hat als Pilot kein Fachwissen? Dann ist was faul! Such dir schnell einen anderen.

              Warum also diese Einweiser, ich sehe da keine Vorteile. Und wenn mir die Infos auf dem Schild nicht ausreichen, dann frag ich einfach zusätzlich einen Vereinsflieger. Dazu braucht es doch keinen Zwang.
              Ah ja, siehe oben.
              Du musst es ja nicht als Zwang verstehen. So ein "Einweiser" trägt auch keine Uniform und eine Mütze mit dem Schriftzug "Einweiser vom Dienst". Es sind die Vereinsflieger, die dir eine "Einweisung" und andere gute Tipps geben können. Sehe es einfach als DIENSTLEISTUNG.


              @ Hallo Stan,

              warum suchst du verkrampft nach Fluggebieten, die durch _Unfälle_ von _Gastfliegern_ geschlossen worden sind? Reicht es nicht schon, wenn deren Bestand durch "kleine Unfälle", wie mehrfache Aussenlandungen im Nachbarfeld oder Nichteinhaltung von Absprachen mit Jäger / Bauern stark gefährdet ist? Warum soll es erst zum Äußersten kommen, nur um in dieser Diskussion ein Argument liefern zu können?

              Diese Schließungen gab es tatsächlich. Auch ohne Unfälle mit Gastfliegern. Auch in Geländen, in der die Winde noch tadellos funktioniert hat.

              Natürlich soll man überall zuvor den Eigentümer um Erlaubnis fragen. Darin liegt auch nicht das Problem. In Zell ist aber leider durch die Nichteinhaltung von örtlichen Regeln das Projekt Fliegerzentrum "Fly Zell" gescheitert. Der Grundeigentümer der Startwiese hatte irgendwann die Nase voll und seine Erlaubnis, von seinem Grund starten zu dürfen, entzogen. Nun ist es dort sehr ruhig geworden. Nur ab und an fliegen noch welche von dort, sozusagen nach "persönlich eingeholter Einzelstarterlaubnis".


              @ Hallo Cacao,

              wenn es bei einer "Einweisung" zu solchen willkürlichen Situation kommt, wie von dir beschrieben, wäre ich auch sehr verärgert. Ich denke aber, dass dies ein seltener Fall war und bleibt. Lass dir dadurch nicht die gute Laune verderben und denke dir deinen Teil dazu.


              Mit freundlichen Grüßen
              Willi

              Kommentar


                #97
                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Die Diskussion verliert sich langsam in der Unendlichkeit des Universums und wird langweilig.

                Piloten, haltet euch an Gesetz und Regeln = Anstand !

                Fluggelände "Eigner und Regulateure" haltet euch auch an Gesetz und Regeln = Anstand, und spielt euch nicht als Herrscher "über Leben und Tod" auf.

                >> Es kann Alles nur so gut funktionieren wie es geführt wird ! <<

                pedro
                Zuletzt geändert von Pedro; 21.05.2005, 11:41.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Hallo Zusammen,

                  meine Einweisung am Merkur erfolgte entspannt und ausführlich. Ich empfand es in keinster Weise unangenehm oder überheblich. Ehrlichgesagt empfinde ich die Einweisungen sinnvoll. Viele Vereine müssen um ihre Zulassung kämpfen und zwar mit dem Besitzer, Naturschutz, Land, Stadt, Anwohner u.s.w. Dies bedeutet viel Arbeit, Zeit, Geld und Energie.
                  Die Einweisungen sind vollkommen berechtigt.

                  Startplatz und Landeplatz bedarf -wie überall eine Besichtigung und Einweisung.
                  Ein kontrollierter Startabbruch ist am Merkur fast unmöglich. Die Startentscheidung erfolgt sofort!
                  Der Landeplatz ist zwar groß, aber es gibt viele Hindernisse (Bäume, Mast u.s.w). Außerdem ist er sehr thermisch und dort einzulanden bedarf viel Ruhe und Konzentration.
                  Im Vergleich: Garmisch- Partenkirchen - Osterfelder Landeplatz, Hausbergbahn u.s.w.


                  cosima

                  P.S.: Ich wohne seit Kurzem in Karlsruhe und ich bin froh, dass es den Merkur gibt.

                  Die Einweisung am Merkur erfolgt einmalig und danach erhält man eine Bestätigung. Worin liegt das Problem? Mir brach dabei auf jedenfall kein Zacken aus der Krone.
                  Zuletzt geändert von parashorty; 21.05.2005, 13:50.
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Hallo zusammen,
                    alle habt Ihr irgendwie Recht oder auch nicht. Einfach ist ein solches Problem sicher nicht sauber zu lösen, da ja viel Erregung im Spiel ist, das ist das Problem. (Ich wurde auch schon mal in so einem thread beschimpft nur weil ich mich über die Höhe eines Gastfliegerbeitrags negativ geäußert hatte)
                    Meinen Vorschlag für die Praxis: Druckt doch Gastflieger-Tageskarten, auf denen das Datum und der Name des fliegende Piloten noch von Hand eingetragen werden muß. Da könnt Ihr doch auf die Rückseite die Einweisung drauf drucken. Ich denke wer das lesen will, wird es lesen und wer nicht den könnt Ihr auch sowieso nicht anders erreichen.
                    (Bei persönlichen Belehrungen können immer individuelle Probleme entstehen. Z.B. ist der Gesprächspartner unsympathisch, kommt die Belehrung sowieso nicht richtig an! )
                    Durch diese Karte hättet Ihr Eure Schuldigkeit getan und aber auch niemanden zu sehr auf die Schuhe getreten. Außerdem könntet Ihr den Besitz der Tageskarte sauber kontrollieren, wenn ihr das so wollt.
                    Wie gesagt, wer sich nicht belehren lassen will, den werdet Ihr sowieso nicht erreichen.
                    Denkt mal darüber nach!

                    Viele Grüße, happy landings
                    "paraherbie"
                    es fallen meist keine Meister vom Himmel

                    Kommentar


                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Zitat von paraherbie
                      Meinen Vorschlag für die Praxis: Druckt doch Gastflieger-Tageskarten, auf denen das Datum und der Name des fliegende Piloten noch von Hand eingetragen werden muß. Da könnt Ihr doch auf die Rückseite die Einweisung drauf drucken. Ich denke wer das lesen will, wird es lesen und wer nicht den könnt Ihr auch sowieso nicht anders erreichen.
                      Guter Vorschlag - funktioniert leider nicht. Die Tagesmitgliedschafts-Karte wird
                      in Form eines Sonder-Tickets für die erste Bergfahrt aus dem Fahrkarten-
                      Automaten der Merkur-Bergbahn gelöst und verwendet folglich dasselbe
                      "offizielle" Fahrkarten-Papier wie alle anderen Fahrkarten auch.
                      Es ist schon große Klasse, daß die Stadt uns das mit der Fahrkarte überhaupt
                      ermöglicht und dadurch das Inkasso für uns übernimmt.

                      Außerdem stehen natürlich an Start- und Landeplatz riesige Info-Tafeln.
                      Die persönliche Einweisung gewährleistet, daß die Informationen wenigstens
                      einmal aufgenommen wurden. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr
                      sagen.

                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar


                        Einweisungen wären manchmal sinnvoll..

                        Gehört in einen anderen Schrätt ??

                        Hallo Fetzenflieger!
                        Mit meinem Schweizer Flugspetzl war ich SA/So im Brewa...

                        Leider gab es einige unerfreuliche Ereignisse:

                        Am Freitag ein tödlich verunglückter Solo-Pilot in Andelsbuch
                        (beim Spiralen
                        in die Nördlichen Abbrüche östlich vom Kreuz huineingestürzt ?? )
                        Am Samstag "nur" einen Heli-Einsatz bei Tandem Unfall in Bezau ( Passagier verletzt )
                        und einen Solo- Abgang mit Rettung in die Bäume .
                        Wie die Leute trotz angekündigtem Heli weiterstarteten , bzw. trotz Heli-Anflug
                        weiterhin durch die Luft kreuzten , war schon beeindruckend.
                        (Für alle Zweifler: Ich war nach TL beim Leo zur Brotzeit und startete erst
                        nach Aufhebung des Startverbotes wieder...)
                        Sonntag gings ab Mittags auch wieder prima , aber nur auf der Bezauer Seite
                        bei kräftigem SW-Wind

                        Nachdenklich Stirnrunzelnd
                        Flydo
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          @Cacao
                          Dann halt dich mal nicht an die Regeln und schau was dir passiert bei den Segelfliegern, flieg mal die Landevolte andauernd verkehrt herum !
                          Die Segelflieger werden dir was husten und fliegen ist dann nicht mehr.

                          Die Segelflieger sind nett wie alle Flieger, solange man sich an die Regeln hält.

                          Wenn man Gastpflichten einfordert ist man ein regelwütiger typischer Deutscher.
                          Es gibt hier echt frustrierende Zeitgenossen.

                          HG

                          Kommentar


                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            Und bitteschön, am Samstag am MERKUR in Baden-Baden passiert:

                            Merkurflug, Gastflieger, so weit ich gehört und gelesen habe: Keine Einweisung und KEINE Tageskarte gekauft. Am Samstag, dem 16.07. gegen 12h30 bei zuviel Wind gestartet, Notlandung in ca 10m Höhe Klapper gefangen aufgeschlagen und nach einem Zeitungsbericht am Rücken schwer verletzt!

                            Auf der MERKUR WETTERSEITE VOM SAMSTAG kann man die Windentwicklung sehen und IN DER LOKALZEITUNG steht ein kurzer Bericht online, der vollständige Bericht steht im Badischen Tagblatt von Heute, 18.07.05

                            Nochmal einen herzlichen Gruß an alle Individualisten, die meinen, daß Einweisungspflichten spießig sind und sich die Verantwortlichen sich nicht so anstellen sollen.

                            Gegen den Flieger wird dem Bericht nach Anzeige erstattet. Von hier aus trotzdem gute Besserung, hoffentlich bleibt bei ihm kein dauerhafter Schaden zurück.

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              Ob Ihr euch an fremden Orten auch so benehmt wie Ihr es von "Nichteinheimischen" fordert ?
                              Nachdem was ich schon gesehen und erlebt habe, glaube ich nicht daran !

                              Probleme gibts, das glaubt man nicht,
                              wer keine Probleme hat, der schafft sich welche !
                              pedro

                              Kommentar


                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                ..Klapper gefangen aufgeschlagen und nach einem Zeitungsbericht am Rücken schwer verletzt!..

                                ..Gegen den Flieger wird dem Bericht nach Anzeige erstattet..
                                Siehe auch "Stellungnahme Referent für Öffentlichkeitsarbeit – Martin Wittke"

                                Ich verstehe die Argumentation hinter dieser Anzeige.

                                Ich scheitere aber absolut daran, diesem Verhalten, einen schwer Verletzten Fliegerkollegen auch noch anzuzeigen, Verständnis entgegen zu bringen.

                                Es widerspricht einfach meiner "Fliegerethik", ich empfinde das als mehr als beschämend, deswegen muss ich das hier schreiben.

                                So, Feuer frei.

                                -JP
                                Zuletzt geändert von JP Philippe; 20.07.2005, 22:40. Grund: Link hinzugefügt
                                -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X