- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug beim Nova Carbon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Cloudbuster XC
    War´s der Schirm, daß ich vergessen habe, daß mir die Windanströmung mit ihren lokalen Eigenheiten (wohlgemerkt von vorne) eine ihrer tausend Schnippchen schlagen könnte?
    (Ist mir übrigens u.A. heute passiert, sch........ Waldschneiße, Glück gehabt!!! War aber trotzdem geiler Flug)
    Hallo Ralf,

    warst Du gestern auch gegenüber dem Brauneck auf dem Berg der Suntraten o.s.ä. heißt? Die Schneise kommt mir bekannt vor...

    cu

    Maddin

    Kommentar


      #17
      Start am 45 Grad steilen Wiesenhang?

      @ age.pi

      Das soll mir mal einer vormachen, wie das geht. Das ist nämlich so steil, daß dir ständig der Schirm in den Waden hängt.

      dje
      Zuletzt geändert von dje; 30.01.2002, 10:47.

      Kommentar


        #18
        Suntratn bei Lenggries ...

        ... da war ich gestern auch, bin wohl als letzter gestartet (FreeX Frantic, gelb). Die Warnung aus der Luft ("... Vorsicht Winddrehung auf Nord, Lee ...") habe ich beim NW-Schneisenstart wohl beherzigt, wie so oft etwas problematisch dieser Hügel! Beneidet habe ich Euch (die bei SW-NW noch soaren konnten) gleichwohl. Bis zum nächstenmal

        Peter

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute,

          ich glaube, dieses Thema gehört in einen anderen Threat.

          Grüßle Ralf

          Kommentar


            #20
            45 Grad

            @ age.pi

            Bist Du sicher, die horizontale Strecke nicht unter-, die vertikale nicht überschätzt zu haben? Ich steh beim Schifahren öfters in 45 Grad steilen Hängen. Da sollte man keine Fehler machen. Im Leben käme ich nicht auf die Idee, dort starten zu wollen. Weder vorwärts und erst recht nicht rückwärts. Startabbruch unmöglich. Wenn man da läuft, läuft man bis unten. Oder man fällt bis unten. Erinnert an Harakiri.

            Gruß, dje
            Zuletzt geändert von dje; 30.01.2002, 15:54.

            Kommentar


              #21
              Hallo Frank,

              nochmal zu Deinem (inzwischen behobenen) Problem mit dem CARBON. Seit dem letzten Sommer fliege ich diesen Schirm ebenfalls (in den verschiedensten Situationen - Stark- Schwachwind, Sommer, Winter unter 0°, thermisch, kleinere Strecken). Davor noch tagelang einen entsprechenden Leihschirm einer Flugschule zum testen. Bei beiden ist mir Dein Sackflugproblem nicht aufgefallen. Startverhalten ist easy, finde ich - ebenfalls nie ein Problem gehabt. War allerdings in beiden Fällen der M und nicht der S (bin wohl etwas schwehrer ;-) und im Gegensatz zu dem handelsüblichen Schirm hatten (habe ich) beide keine geteilten A-Gurte (bin's von früher so gewohnt und will's nicht anders haben). Das hat aber sicher nichts mit Deinem Problem zu tun. Bin also bis jetzt absolut zurieden mit diesem Schirm. Werde allerdings vermehrt mal darauf achten, ob sich eventuell durch Veränderungen der Leinenlängen etwas tut bei mir.

              Insofern, danke für den Hinweis.

              Gruss, Gerhard

              Kommentar


                #22
                Hallo Carbonler,

                fliege ebenfalls einen Carbon an der oberen Gewichtsgrenze allerdings einem M mit geteilten A-Gurten . Habe bisher absolut keine Probleme mit dem Schirm bei ca. 30 Flugstunden. Insbesondere das viel diskutierte Aufziehverhalten ist absolut easy, von Sackflugtendenzen bisher nichts bemerkt. Ich habe mal gehört, dass ab der 2. Jahreshälfte 2001 eine Produktionsmodifikation an den Schirmen vorgenommen worden ist, vielleicht liegt es ja daran- mein Schirm ist 08/2001 produziert.

                Das Teil ist einfach geil- werde jetzt aber doch schleunigst noch im Frühjahr ein Sicherheitstraining mit dem Schirm absolvieren- sicher ist sicher !

                Grüße Andy
                Zuletzt geändert von Andy Schmidt; 31.01.2002, 13:07.

                Kommentar


                  #23
                  45 grad - carbon

                  @ age pi: steile Hausdächer haben 30 Grad, steilere Startplätze kenne ich keine. Bei 45 Grad gibts kein Laufen mehr, nur mehr Fallen.

                  Ad Carbon: Mit dem Gedanken zu fliegen, jetzt und dann könnte das Ding in den Sackflug gehen, würde mir nicht recht behagen. Habe ihn ein einziges Mal (Herbst 2001 am Zwölferhorn) geflogen, mein Gefühl war: schwammig, was den Bremsdruck anbelangt (am liebsten hätt ich mir den Schirm dauernd angeschaut) andererseits wie auch beim Phelix von Nova die erhöhten Sinkwerte beim Kurvenfliegen mit Nur-Bremse. Habe mich davor schon für den Effect von Prodesign entschieden gehabt.
                  Könnte es sein, dass die beschriebenen Starts mit etwas viel Anbremsen ausgeführt wurden, sodass der Schirm nie Fahrt aufnehmen konnte?

                  hp, welchen Schirm wirst du dir zulegen?

                  Grüße, wolkwolk
                  PS: Gestern wurde bei Föhn die Flugsaison am Braunberg erfolgreich eröffnet.

                  Kommentar


                    #24
                    effect...?

                    hi wolkwolk,

                    kannst du uns ein bisschen was über deine erfahrungen mit dem effect erzählen ?
                    würde mich sehr interessieren, auch wenn das hier eigentlich nicht der richtige threat ist...

                    danke vorab und
                    beste grüsse...

                    jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      Sackflug

                      Hallo Frank, was ich vermisse in diesre bericht ist eigentlich wie es jetzt ausgegangen ist??

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Sackflug

                        Original geschrieben von mawo
                        Hallo Frank, was ich vermisse in diesre bericht ist eigentlich wie es jetzt ausgegangen ist??
                        DAS kann man ab sofort in dieser LTA nachlesen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X