- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

    Zitat von alex-c Beitrag anzeigen
    Das ist wie mit allen Versicherungen... jeder muss für sich selber es prüfen, ob er die braucht oder nicht...
    ... und wenn sie dann überhaupt in Leistung tritt.
    Dazu braucht man dann noch eine gute Rechtsschutzversicherug.

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #32
      AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

      Ich sehe schon, das ist kein einfaches Thema. Ich werde mich wohl alternativ nach einer vernünftigen Unfallversicherung umsehen und in einem Jahr nach dem Ref weitersehen zwecks DU/BU. Lehrer werden ja sowieso kaum noch verbeamtet

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

      Kommentar


        #33
        AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

        Hi Leute,

        mal ein ganz konkretes Beispiel um die Sinnhaftigkeit einer BUV zu bewerten:

        Nehmen wir eine(n) Angestellte(n), 30Jahre, alleinerziehend, 1Kind in der Grundschule, 2700€ netto im Monat, 1k€ Eigentumswohnungskreditrate im Monat, 200€ private Altersvorsorge im Monat, 200€ sparen im Monat für einmal im Jahr großer Urlaub, 300€ Auto + Sprit, kein Erbe in Sicht, sonst keine Rücklagen.

        Bleibt also pro Monat 1000€ für Essen, Trinken, Sportverein, Gleitschirmfliegen, eigene Klamotten, Kinderklamotten, Schulsachen, Landschulheim, etc. etc.

        Welchen Betrag sollte man da sinnvollerweise abschließen bzw. welchen Maximalbetrag kann man sich aus Sicht der jährlich einzuzahlenden Beträge überhaupt leisten (Flugrisiko inklusive)?

        Bedenken wir zur Höhe des Betrages der abgeschlossenen BUV:

        Wird diese Person im ausgeübten Beruf jetzt, also im Alter von 30Jahren berufsunfähig, wird sie dann bis zum Renteneintrittsalter nie wieder Einkommen benötigen, da die entstehende Lücke voll gedeckt ist?............wohl eher nicht.........

        Wenn nicht: kann sich diese Person einen versicherten Rentenbetrag aus der BUV, die wenigstens die Eigentumswohnung neben den anderen laufenden Kosten absichert, realistisch leisten?

        Also, was würdet Ihr dieser Person für einen Abschlußbetrag raten?

        Grüße,
        Steffen

        P.S. ich bin über 40 und kinderlos und weiß, warum ich keine BUV habe.....ich finde das nur ein relativ plastisches Beispiel, an dem man sich die Situation ganz gut vor Augen führen kann: ob mit oder ohne BUV: wirst Du in dem Alter berufsunfähig, hast du in beiden Fällen absolut die A-Karte gezogen - da ändert auch eine BUV nicht wirklich etwas signifikant dran!
        Zuletzt geändert von Steffen; 29.09.2015, 10:01.

        Kommentar


          #34
          AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

          Was ich euch bei den Überlegungen zur BU noch nahe legen kann, wäre der individuelle Job. Es gibt wenige Leute die gar nicht mehr arbeiten können, sondern wirklich gleich 100 % Berufsunfähihg sind. Meine Freundinn zum Beispiel ist Anwältin und sie hat bewusst keine BU abgeschlossen, da diese ohnehin nicht richtig greifen würde. Dazu müsste sie schon beide Arme verlieren. Solange sie aber noch irgendwie schreiben kann, kann sie auch auf die eine oder andere Weise noch als Anwalt arbeiten. Da wäre ein Pianist zum Beispiel schon eine andere Sache. Ohne Gehör oder wenn nur ein Finger fehlt, ist er gleich 100 % Berufsunfähig. Würde hier lieber ne Private Rente mit Kapitalwahlrecht empfehlen, oder aber ne Unfallversicherung.

          Kommentar


            #35
            AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

            Wenn nicht: kann sich diese Person einen versicherten Rentenbetrag aus der BUV, die wenigstens die Eigentumswohnung neben den anderen laufenden Kosten absichert, realistisch leisten?

            Also, was würdet Ihr dieser Person für einen Abschlußbetrag raten?
            Wird sich mit diesen Angaben noch nicht mal sicher sagen lassen, da die Beitragshöhe auch deutlich vom ausgeübten Beruf abhängt. Und vom Gesundheitszustand. Und ob man schon fliegt oder noch nicht und keine Nachmeldeklausel hat. u.s.w.

            Unter idealen Bedingungen kriegt Deine fiktive Person das mit ner Absicherung um 2k EUR hin und zahlt mit nem guten Hunderter einen Beitrag, der sicher noch gut paßt. Hat ja schon jemand dankenswerterweise ausgerechnet - ist aber das Idealszenario! In diesem Szenario ist das dann durchaus sinnvoll.

            Unter weniger idealen Bedingungen, z.B. schon am Fliegen (Zuschlag 50-100%), einen Beruf aus einer höheren Risikogruppe (eben einen, wo evtl. kleinere Behinderungen zur BU führen - die Zuschläge sind erheblich) und schon ist der Beitrag für diese Person im entweder kaum noch finanzierbaren Bereich (so was geht durchaus in den 300 EUR+ Bereich pro Monat) oder die Absicherung reicht kaum noch für mehr als Sozialhilfe vermeiden.

            Und mit 2.7k EUR Netto hat diese fiktive Person ja schon ein Einkommen recht deutlich über dem Medianeinkommen! Ich würde schätzen diese fiktive Person liegt schon fast 1000 EUR drüber! Durchschnitt liegt bei gut 2k Netto deutschlandweit, Medianwert dann mehrere Hunderter drunter!
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #36
              AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

              Zitat von moses
              Hallo HarryXX88

              nicht durcheinanderbringen! Du hast vollkommen recht, bei der Berufsunfähigkeisabsicherung die sie über das Versorgungswerk abschießen kann stehen die 100%. Bei der privaten sind und bleiben es 50% (es sei denn Du vereinbarst eine andere Staffel).

              Die 50% können erreicht werden durch zeitliche oder qualifizierte Prüfung!!!

              Qualifiziert Bedeutet, wenn für Deine Berufsausübung eine Tätigkeit von elementarer Bedeutung ist, ohne Ausübung dieser Tätigkeit Dein ganzer Beruf hinfällig ist hast du Anspruch auf Deine Rente auch wenn diese Tätigkeit nur 1Std täglich! Nur braucht man halt einen Profi der das weiß und den Antrag entsprechend stellt.

              Deine Freundin könnte Ihre Tätigkeit in geringerem Umfang unter 50% weiterausüben und hinzuverdienen.

              Müsste Sie aufhören weil sie zum Beispiel die ganze Lügerei vor Gericht und den Mandaten nicht mehr ertragen würde, aber noch entgeltlich Betreuungsaufgaben übernehmen bekäme sie volle BU Rente, so lange sie nicht z.B. 80% (Versicherer und Tarif abhängig) des früheren Einkommens generiert.
              Man muss es nur richtig angehen .

              im Umkreis kenne ich 4 selbständige die volle BU Rente bekommen und Ihr Geschäft weiterbetreiben ohne dass eine Einkommensprüfung stattfindet. Gut einer ist zwischenzeitlich verstorben... Grund liegt in der ärztlichen Beurteilung, aus medizinischer Sicht dürften diese Leute überhaupt nicht arbeiten, tun es aber dennoch zu Lasten Ihrer Gesundheit.
              Hmmm weiß nicht ob ich da ganz folgen kann. Ich zum Beispiel bin über mein Versorgungswerk abgesichert, aber habe zusätzlich eine rein private BU bei der Heidelbergeleben seit nun über 15 Jahren und diese deckt ca. 50 - 55 % meines jetzigen Gehalts ab. Diese erhöht sich dynamisch auch Jahr um Jahr automatisch, so dass ich im Falle der Berufsunfähigkeit nicht schlechter dastehe als jetzt (Versorgungswerk + BU Rente). Und da ich vor 15 Jahren noch kein Gleitschirm geflogen bin und in meinem Vertrag nichts der gleichen als Ausschluss drin steht, hab ich was das angeht glück gehabt. Ich hab allerdings auch einen Beruf, der nur funktioniert wenn ich da bin. Wenn ich also meine jetztige Tätigkeit nicht mehr ausführen dann bin ich gleich zu 100 % Berufsunfähig .... Ich hab zusätzlich noch eine Unfallversicherung abgeschlossen. Für die Gilt das gleiche, leistet aber nur eine Einmalzahlung ....
              Zuletzt geändert von HarryXX88; 30.09.2015, 07:25.

              Kommentar


                #37
                AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                alternativ zur HDI Gerling bietet übrigens Parawing für wenig Flieger auch eine Berufsunfähigkeitsrente
                zu etwas schmäleren Konditionen an:

                Parawing.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                  • solltest du mit einem gleitschirm maximal ltf b und maximal 30 flüge im jahr schaffen, dann sind wir wohl der ansprechpartner für dich.
                  :d
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                    Wow, der Risikofragebogen ist ja wohl extrem unseriös und schreit geradezu danach, daß man sich hinterher aus der Anerkennung stehlen will...

                    Da wird haufenweise nach weichen Angaben gefragt, die ein guter Teil der Antragsteller wohl nicht mal machen kann, weil wer protokolliert seine Flüge schon so gründlich. Im Zweifelsfall muß ich das ja hinterher belegen, daß diese super detaillierten Angaben auch stimmen.

                    Ich könnte einen guten Teil der Fragen nur mit 'keine Ahnung / keine Angabe' guten Gewissens beantworten.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                      ParaWing Versicherungsservice:

                      Die BU von HDI/Gerling über DHV ist sehr gut. Preis/Leistung.
                      Dies beinhaltet einen „angemessenen“ Zuschlag für unseren Sport auf die Normalprämie des HDI. Ferner sind eigentlich allem Arten des Flugsportes abgesichert. (Gleitschirm, Drachen, UL- incl. Wettkampf…)

                      Leider schottet der HDI sich von uns „normalen Versicherungsvermittlern“ ab und lässt den Verkauf nur noch über DHV zu. Hier beraten Euch Thomas, Can und Christian, die HDI Ansprechpartner für den DHV.

                      Da wir (ParaWing Versicherungsservice für Flieger. Gegründet 1996!) immer wieder nach der Berufsunfähigkeitsrente gefragt werden, und wir bei allen Anbietern die sehr gute Bedingungen haben, immer die pauschale Antwort bekamen: 100 % bis 150 % Zuschlag, ist dies eine sehr unbefriedigende Lösung für uns und unsere Interessenten.

                      Deshalb haben wir seither alle Kunden zu Thomas und Can an die HDI empfohlen. Hier war Preis/Leistung spitze. Da man mit solch einer Geschäftspolitik auf die Dauer verhungert ist wohl jedem klar, der keine Rente in ausreichender Höhe monatlich bekommt.

                      Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht nach einem Versicherungsanbieter der das Flugrisiko differenziert betrachtet und uns „Sonderkonditionen“ einräumt.

                      Differenziert ist in unseren Augen:
                      • die LTF Klassifizierung mit der geflogen wird (LTF A oder z.B. LTF D, Speedglider, Acro..)
                      • die Anzahl der Flüge/ Stunden im Jahr
                      • Bereitschaft zur Fortbildung (Sicherheitstraining)
                      • Wettkampf usw.

                      Nach endlosen Gesprächen (4 Jahre) haben wir endlich einen Anbieter gefunden, der unserer Argumentation folgte. Dieser Versicherer musst aber auch seinen Rückversicherer überzeugen. Das dies ein Kampf gegen Windmühlen ist, ist wohl jedem klar der mit Bürokratie, Vorurteilen und Statistiken zu kämpfen hat.

                      Sollte nun ein Interessent/in aktuell – und nur dies zählt- weniger als 30 Flüge/50 Flugstunden pro Jahr mit einem Schirm maximal der Klassifizierung LTF B fliegen, können wir nun ein Angebot unterbreiten dass so schnell niemand schlagen wird.
                      Hier stimmt Preis und Leistung.

                      Zur Information: Es kommen auch keine zusätzlichen Klausel ( z.B. wenn Du LTF C fliegst dann..…) in die Police. Nur das jetzt zählt. Was in 5 Jahren ist wissen wir alle nicht. Nachträglich Veränderungen der Lebensumstände gelten immer mitversichert.
                      Für alle anderen Piloten/Pilotinnen -die obige Anforderungen nicht erfüllen- ist unsere Empfehlung weiterhin HDI ! Wir hoffen Thomas und Can fordern bei uns ein Angebot für Ihre Interessenten an, die in unser Konzept passen. Dann sind diese auch gut beraten worden….

                      So, nun haben wir Euch hoffentlich Hintergründe geben können und auch die Konkurrenten mit unserem Konzept schlau gemacht.
                      Das Konzept hat viele Vorteile. Alle Info auf unserer Webseite. www.parawing.de oder persönlich bei einem offenen Gespräch. 07031- 233007.

                      Habt Ihr weitere Ideen welche Parameter zudem erfüllt sein sollten, dass unser schöner Sport als risikoarm gewertet wird ? Dann könnt Ihr mir gerne Feedback geben.
                      Mehr auf http://www.parawing.de/berufsunf%C3%...eitsrente.html

                      Allen immer gute Landungen und das man nie auf die Zahlungen einer BU Renten angewiesen ist.... Gesundheit ist das beste Gut - leider merkt man diese Weisheit erst, wenn man diese verloren hat....
                      ParaWing Versicherungsservice für Flieger
                      Harald Schöll
                      Zuletzt geändert von Parawing; 29.10.2015, 17:28.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                        @Parawing: Nachdem du ja, wie auf deiner Webseite geschrieben, du dich mit den Versicherungen und die sich mit ihren Rück, an einem Tisch gesetzt haben um Bedingungen auszuhandeln, auf welche Zahlen berufen die sich um zu behaupten, das Piloten mit Schirme > B und mehr als 30 Flüge im Jahr "gefährlicher" unterwegs sind als 10-Flüge-im-Jahr-Piloten mit einem Carrera (ohne +)?
                        Irgendeinen Grund muss diese Klausel doch haben?
                        Oder sind diese "Nichtflieger" etwa der irrigen Meinung: Wer wenig fliegt kann nicht viel kaputt machen?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Berufsunfähigkeitsvers. GerlingLeben

                          Hallo zusammen,

                          ich hoffe das kommt bei der DHV Gerling BU nicht vor:

                          Gegen Berufsunfähigkeit sollte jeder versichert sein. Doch die Verträge sind teuer - und gerade hat ein Anbieter die Beiträge drastisch erhöht, um bis zu 40 Prozent. Was Betroffene tun sollten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X