- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

    Noch ein Tipp an Boris, lass Dir durch Vereinskollegen oder so Deine Aktivitäten bestätigen und gehe damit mal einige Flugschulen(z.B. Altes Lager oder so durch).
    Bei Deiner praktischen Erfahrung gibt es mit Sicherheit auch Zwischenlösungen
    Zuletzt geändert von huepferHH; 23.06.2005, 13:21.
    Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

    Kommentar


      #17
      AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

      Hallo zusammen,

      in vielen Vereinen gibt es auch offizille, dem DHV genannte "Luftsicherheitsbeaufttragte" (oder so ähnlich). Meines Wissens dürfen diese doch auch Checkflüge bestätigen, oder? Dann bräuchte man garnicht mehr zur Flugschule...

      btw. ich habe mit vor Kurzem ein Sicherheitstraining als Checkflug bestätigt bekommen, und das ohne Aufpreis ...

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #18
        AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

        @PeWe guter Einwand, war mir entfallen.
        Es gibt ja diese Möglichkeit, aber dann müsste der Flug doch auch dort gestartet sein, oder?
        Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

        Kommentar


          #19
          AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

          Hallo Hüpfer,
          25 Flüge und nur einer im OLC, - das findest du merkwürdig? Das kapier ich nun gar nicht.
          Also ehrlich, der OLC ist mir völlig wurscht! Ich fliege aus Spaß an der Freude und weit entfernt, jeden Flug, den ich mache für den OLC zu melden. Oder muss man, -Umkehrschluss- wenn man fliegen will, beim OLC mitmachen?
          Nochmal: Ich habe in der Möglichkeit, einen OLC-Flug als Checkflug anerkennen zu lassen, eine einfache, unbürokratische und problemlose Möglichkeit gesehen, zur Checkflugbestätigung zu kommen, - nicht mehr und nicht weniger. Man muss nicht mehr daraus machen.
          Wenn es sich nun in der Praxis anders herausstellt, ist das auch kein Drama. Igrendwie werde ich schon zur Bestätigung kommen.
          Machts gut!
          Boris

          Kommentar


            #20
            AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

            Du brauchst doch nur vorher einem Abnahmeberechtigten zu sagen, dass Du einen Checkflug machen willst. Hinterher zu sagen, den könnte man doch nehmen ist nur nicht in Ordnung. Jetzt geh ich fliegen Ciao
            Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

            Kommentar


              #21
              AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

              @ all

              Also ich glaube dass hier einige sind, die aus dem Checkflug viel mehr machen als der DHV damit vorhat. Wenn ich höre, dass man 3 OLC-Flüge verlagt, wenn ich höre dass man eine 8 fliegen oder dass man eine Flugplanung verlangt,

              ..... wo steht denn das alles ? Nirgens !!

              Wenn wir uns an die Vorgaben des DHV halten und uns nicht "freiwillig" diesen Checkflug zum zweiten Prüfungsflug hochjubeln, dann können wir doch eigentlich damit leben, obwohl ich rein persönlich auch nicht positiv zum Checkflug stehe. Auf meinem Schein steht nämlich gültig "unbefristet".

              Aber 150%-Paragraphenreiter wird es wohl immer geben. Und das ist es was den Umgang eigentlich etwas schwerer macht.

              Viele Grüsse
              Airman

              Kommentar


                #22
                AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                Hallo Boris, leider kann man dir keine privaten Nachrichten zukommen lassen. Wenn das Thema noch aktuell ist, dann melde dich doch mal bei mir. Ich bin Drachen- und Gleitschirmlehrer. Tel. 07682-7710 (am besten abends). Zusammen kriegen wir das mit dem OLC- Flug bestimmt hin.
                Grüße, Erwin.

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die Beiträge! Ich denke die Angelegenheit wird geklärt.

                  Viele schöne Flüge!
                  Boris

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                    Herr Rieck verlangt ein mehrfaches (3 OLC-Flüge) für die Checkfluganerkennung. Warum???
                    Hallo Herr Boris,

                    einfach weil es meine Sache ist und bleibt. Punkt. Die Antwort läßt sich über nette Forumsbeiträge der Vergangenheit finden.
                    Sie können ja gegen meine Person Beschwerde bei irgendwo einreichen. Ist mir auch wurscht, dann schreib ich halt auf unsere eigene Vereinswebseite,
                    daß ich als BfL das nur noch für unseren Verein mache.

                    Und in der Summe der anmaßenden Forderungen an mich ... wird mir vielleicht der OLC komplett den Buckel runter rutschen können, so daß ihr einen anderen Idioten finden könnt der das Zeugs am OLC Server pflegt und weiter programmiert.
                    Ach ja ... ich vergaß der OLC ist Ihnen ja wörtlich wurscht.

                    PS: bestimmt bekommen Sie in der Flugschule ihrer Wahl gegen Kohle oder auch ohne Kohle jeden xbeliebigen OLC Flug in ihrem Flugbuch anerkannt.

                    Andreas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                      @ Andreas

                      Bitte lass dich nicht ärgern. Wem drei Flüge zuviel sind, der macht seinen Checkflug halt woanders, irgendwelche Verfahren zu kritisieren sei erlaubt.

                      Was deine Arbeit für den OLC betrifft, ich denke das hat mit dieser Kritik nix zu tun. Alle, die im OLC mitfliegen (ich sprech' jetzt einfach mal für alle ), schätzen deine Arbeit und auch deine Hilfestellung in Probemfällen sehr. Also erschreck' uns bitte nicht mit einer solchen Drohung wie
                      wird mir vielleicht der OLC komplett den Buckel runter rutschen
                      und mach' weiter. Wir wissen deine Arbeit zu schätzen und ich bedanke mich hier ausdrücklich dafür.
                      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 28.06.2005, 15:48.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                        Hallo Andreas!

                        Du bist heute aber gereizt... Zuviel Sun (MS) oder zuviel Sun (Temp)?


                        Ich kann mich Richard nur anschließen: Du darfst gar nicht aufhören! Sonst wirst Du ordentlich veklopft oder bekommst zumindest überall startverbot. Na ja, aber richtig traurig wären wir dann aber wirklich...

                        Das hat der Boris bestimmt auch nicht so böse gemeint. Er dachte vielleicht, Du wärst Allgemeingut, oder so.

                        Liebe Grüße auch an Dorlie! Vielleicht sieht man sich bald mal wieder...

                        LG
                        Heiko.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                          Leute, Leute was geht hier eigentlich ab???
                          Jetzt bin ich selber verwirrt.
                          Jetzt muss ich doch mal die Frage stellen, ob Willkür oder Unschärfe in der Durchführung des Checkflugs seitens des DHV gewollt ist?
                          Wenn man schon blechen muss, dann will ich auch wissen wofür.
                          @Andreas: Du schreist gerade nicht nur den Boris an, sondern alle, die sich fragen, warum es unterschiedliche Auslegungen gibt.
                          Gruß,
                          Olaf, der Verwirrte
                          Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                            Hallo nochmals an alle, besonders aber an Andreas Rieck;

                            einfach nochmals zur Erinnerung, was der DHV auf seiner Seite (Ausbildung) zum Thema Checkflug schreibt:"Was wird beim Checkflug überprüft?
                            Der Checkflug ist keine Prüfung. Der Pilot muss einen einwandfreien Höhenflug in einer der in seiner Lizenz eingetragenen Startart durchführen, dabei darf er sich selbst oder andere nicht gefährden. Das beim Checkflug gezeigte praktische Können muss erkennen lassen, dass der Pilot in der Lage ist, sicher und ordnungsgemäß zu fliegen."
                            Wenn der DHV die Geschichte so einfach sieht (einen Flug), habe ich die Frage gestellt, warum dann 3 Flüge notwendig sein sollten. Ok, ich hab`kein Problem damit, wenn Sie sagen, bei Ihnen müssen es drei sein, - akzeptiert!
                            Ich meine das Leben ist viel zu kurz um deswegen zu streiten!
                            Meine Aussagen:"OLC ist mir wurscht..." bitte nicht persönlich nehmen und bedeutet auch keine Abwertung ihrer Arbeit. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich, so wie ich den Sport betreibe, weder an Wettbewerben, noch am OLC interessiert bin, - das gibts auch noch! Ich bin reiner Lustflieger, fliege gelegentlich (kleinere) Strecken und gondle meist an den Bergen in unserer Gegend herum. Wie gesagt, den Mini-OLC-Flug habe ich eingereicht, weil ich die Ausführungen des DHV so interpretiert habe, dass ich auf diese Weise relativ unbürokratisch zum Checkflug komme. Das wars dann auch.

                            Ich hoffe ich, konnte den Andreas Rieck wieder etwas besänftigen...

                            Freundliche Grüße
                            Boris

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                              Folks,

                              meine bodenlose Willkür für 3Flüge in meinem persönlichen Formular auf meiner www.bodenlos.de Webseite (mein Linux System) basiert auf Diskussionen in dieser Forum Platform, daß Piloten auf die Idee kommen könnten, Abgleiter die man selbst nicht braucht einem anderen Piloten als einzelnen Checkflug "zu schenken".

                              Daher lege ich als BFL Wert auf eine komplette Wettbewerbsteilnahme an einem OLC Wettbewerb. Was eine Nationale 3Flüge Liste oder 6Flüge international bedeuten könnte. Und dies ist meine persönliche Entscheidung als BfL.

                              Etwas anderes mag vielleicht der eine oder andere BFL oder Fluglehrer einfacher handhaben, ich mag halt nur eine komplette Wettbewerbsteilnahme, weil ich eben nur Wettberwerbsteilnahmen bestätige und keine Abgleiter.

                              PS: wer einen GermanCup oder sonstigen Einzelflug an einem Wettbewerb hat, kommt mit dem Einzelflug logischerweise leichter durch, weil es hier eine Race Rangliste gibt, in der entweder der Pilot ordentlich gewertet ist oder Penalty (Punktabzug) wegen irgendeines Vorfalls bekommen hat.
                              Zentrale Wettbewerbe sind also theoretisch der Beste Nachweis.

                              Wer als ASchein Besitzer nicht auf Strecke gehen kann und im OLC einen einzelnen 3-5km Abgleiter einreicht, den bitte ich darum, daß er damit zu seiner Flugschule oder seinen Vereins-BfL geht.

                              Sorry für Verwirrungen auf der bodenlos Webseite,
                              ich stell die dann wohl besser demnächst nur noch passwortgeschützt dem Verein zur Verfügung.

                              Sorry für meine etwas blanken Nerven, der Tag gestern in Jena war nicht leicht für mich.

                              Andreas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV-Prüfberechtigter für Checkflug gesucht!

                                Hallo Boris,


                                warum nicht einfach zum richtigen Zeitpunkt http://www.dhv.de/typo/Pr_fungstermine.1454.0.html
                                an einm Flugberg erscheinen und während der Prüfung einen Abgleiter machen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X