- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fliegen im lee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: fiegen im lee

    Zitat von Steffi

    Warum sie da rumfliegen, denke ich, ist klar (zumindest bei denen, die's bewusst tun): da geht's rauf und wenn man wohin fliegen will, kommt man auf dem direkten Weg oft (nicht) an Leegebieten vorbei.
    Warum sie abstuerzen, ist schon schwieriger zu beantworten. Vielleicht denken sie, sie haben's im Griff?
    Oder sie wollten gar nicht soweit runter, dass sie im Leebereich sind. Drueber ist's ja kein Problem. Der Gegenwind/das Saufen/... war halt doch staerker.
    Oder die anderen fliegen da ja auch und das sieht doch alles gaaaanz ruhig aus.
    Oder die Boje im Wettkampf ist halt im Lee....

    Gruss,
    Steffi
    Hi Süße,

    Stimmt, da geht's rauf, aber halt nur solange die Thermik stärker ist als der Wind, der schiebt. Und die Kämpfe des Windes sind oft schnell entschieden, am Windkogel innerhalb von Sekunden, und in Bezau reicht nachmittags das Lee bis unter die Grasnarbe. Bis vor 4-5 Jahren war es noch absolut tabu, in Bezau landen, wenn sie in Andelsbuch soaren. Keine Ahnung, ob die Lees seit dem schwächer oder die Piloten besser geworden sind ... :-)

    Ich denke auch, es stürzen so viele ab, weil sie
    - schlecht informiert sind (wie die am Cassons wahrscheinlich. Als wir vor etlichen Jahren zum ersten Mal da waren, haben die Locals Dani und Piti uns unmißverständlich gesagt, daß es am Cassons bei Nord-(West) gefährlich wird.)
    - andere es vormachen (Herdentrieb wie in Andelsbuch/Bezau)
    - sie gedankenlos rumfliegen (wie eigentlich sowieso fast überhaupt und immer :-))
    - die allgemeine Angst die Entscheidungskraft schwächt (Angst essen Seele auf).

    Ist das alles nicht der Fall (was wahrscheinlich sehr! selten ist), dann lassen die sogenannten "fließenden Übergänge" zwischen Leele und Lee immer eine Interpration zugunsten eines "baßtscho!" zu, und dann geht's halt oft in die Büsche ... deswegen meinte ich weiter oben, eben diese Unterscheidung sei der Grund ...

    Klaus

    Kommentar


      #17
      fliegen im lee-einige forderungen

      hallo leute

      ich hoffe, liebe leeflieger, dass ihr einen leeschein habt (gilt besonders für nova und advance piloten) und an einem leegeprüften schirm hängt (natürlich mit leegeprüften stahlkarabinern). eine frage am rande: sind die schwingungen, denen die karabiner ausgesetzt sind, im lee stärker? falls ja, fordere ich die leetauglichkeitsprüfung aller gleitschirmkarabiner. das wichtigste sind aber die leinenfarben: ich fordere eine einheitliche leinenfärbung, damit im notfall der leeflug geziel durch richtiges beschleunigen und anbremsen an der stallgrenze (so etwa spätestens nach 30 cm bremsleineneinsatz erreicht. oder warens 10 cm oder 14.5 cm?) abgebrochen werden kann. falls alles nichts hilft, haltet euch an die regeln: nur dhv konforme startplätze, nur mit dhv konformen startleitern, nur mit schein. denn wenn ihr diese drei goldenen regeln einhaltet, verflüchtigen sich alle lees nullkommaplötzlich (und zwar so zackig, dass es den alten preussen unter der pickelhaube heiss geworden wäre).

      beste grüsse, reidismir

      Kommentar


        #18
        AW: fiegen im lee

        Zitat von Steffen
        ... es wird nach oben hin wärmer) kommt die lee-erzeugende Luftmasse viel kälter als die Umgebungsluft am Grat an und "stürzt" geradezu im Lee die Hänge runter - mit deutlich mehr Turbulenz.
        Diese Tatsache war mir bis vor wenigen Wochen nicht bekannt, in Burkis "Das Thermikbuch" ist es einleuchtend beschrieben (nur mal so am Rande, da die gute alte Leediskussion immer so schnell erschöpft ist).

        Überhaupt ist das ganze Thema Luv und Lee inhaltlich gut erläutert. Wir könnten mal über prominente Randwirbel von seitlich umströmten Hindernissen schreiben, nicht immer nur über den bayrischen Wind und die Südhänge...

        Grüßle vom See

        Olaf

        PS: ... der bald keine Leethreads mehr öffnen kann.
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar


          #19
          AW: fiegen im lee

          Zitat von hangtime
          Wir könnten mal über prominente Randwirbel von seitlich umströmten Hindernissen schreiben, nicht immer nur über den bayrischen Wind und die Südhänge...
          Andelsbuch, "Ostloch".

          Der Grat und das schöne Soaren vor der Vorderen Niederen verleiten
          einfach dazu immer weiter zu fliegen.

          Meine Erfahrung mit diesem Lee war harmlos und lehrreich ;-)
          Es wurde einfach "trotz 1er" (grins) ziemlich ruppig, hatte kein
          Problem, die Kappe stabil zu halten und hab' mich wieder
          flott da weg gemacht.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #20
            AW: fiegen im lee

            Servus Steffen!
            Zitat von Steffen
            Ist die Luft um den Berg herum labil geschichtet (es wird ziemlich schnell kalt nach oben hin), kommt die lee-erzeugende Luft mit geringer Temperaturdifferenz gegenüber der Umgebungsluft am Grat an. Ist die Umgebungsluft dagegen sehr stabil geschichtet (z.B. Extrembeispiel Inversion, es wird nach oben hin wärmer) kommt die lee-erzeugende Luftmasse viel kälter als die Umgebungsluft am Grat an und "stürzt" geradezu im Lee die Hänge runter - mit deutlich mehr Turbulenz.
            O.K. für richtig großräumige Leebereiche ist das sicher ausschlaggebend. Klassisches Beispiel wären vielleicht die Föhnrotoren nördlich des Alpenhauptkammes.
            Sobald es aber um ein lokal enger begrenztes Lee geht, hat der Temperaturgradient nach meinem Verständniss keinen Einfluß mehr auf die Stärke des Lee.
            Damit meine ich z.B. die Leeturbulenz direkt hinter einem Grat, oder irgend eine Kante, welche im Talwind steht und leeseitig Turbulenz erzeugt.

            Pipo
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: fliegen im lee

              Zitat von piti
              hi fleigers

              jetzt habe ich mal ne frage:

              warum fliegen so viele piloten im lee herum und stürzen ab?

              immer happy landing piti

              Ich sage einfach mal: Weil man das Lee nicht sehen kann.

              Wünsche schöne Flüge Albatros3

              Kommentar


                #22
                AW: fiegen im lee

                Zitat von kemde
                Halo Dubab,

                Du hast Pitis Frage perfekt beantwortet.

                Deshalb fliegen so viele Piloten in's Lee und stürzen ab !

                Fliegergrüße
                Klaus
                hm. wenn das ironie war

                -> weil sie mit dem boden in berührung kommen und dies nicht landen nennen.

                grüssle,

                dubab (der heute gar nicht immer verstand, wo jetzt gerade genau lee war, aber trotzdem nen schönen flug hatte)

                Kommentar


                  #23
                  AW: fliegen im lee

                  irgendwie sind wir alle andauernd irgendwo im lee ..oder?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: fliegen im lee

                    Zitat von michiM
                    irgendwie sind wir alle andauernd irgendwo im lee ..oder?
                    supi, vor allem an unserem hausberglein, aber das sollte hier besser keiner wissen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X