- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

    Hallo zusammen,
    unsere Erfahrungen mit dem Fly 2000 und vor allem Hanwag waren auch sehr bescheiden, exakt nach 6 Monaten lösten sich die Nähte im Fersenbereich des Innenbereichs zwischen Leder und Goretx auf, knappe Vernähung am Lederteil sind dort die Ursache, also möglicherweise eine Fehlkonstruktion, ebenso die Nähte bei der Zunge (Leder-Goretex-Übergang) lösten sich in Wohlgefallen auf....

    O.K. wir tragen die Schuhe jeden Tag, praktisch nur zum Fliegen, gegentliche leichte Wanderungen ohne Gepäck, in der Horizontalen, aber nach 180 Tagen schon erste Schwächen??? Ohne jemals mehr als 1 Minute die Flieger-Ausrüstung auf dem Buckel zu tragen, weder zum Startplatz oder vom Landeplatz, ohne Steigungen oder Berge... ein schwaches Bild!

    Die Fotos und die Beschreibung haben wir zum Service von hanwag gemailt.

    Die Antwort war ernüchternd. Sinngemäß wurde uns folgendes geantwortet. Die Schuhe wären nicht für Wanderungen konstruiert und demnach sei das Verschulden auf unserer Seite....

    Es stellt sich die Frage: Was muss ein Fliegerstiefel in den Alpen alles aushalten? Z.B. Gondelstation Bach Aufstieg zur Jöchelspitze, mit 15-20kg auf dem Buckel? Vogesen, Drumont, Gusti,..... Andelsbuch....

    Das 2. Paar wurde uns zum günstigsten EK-Preis angeboten, nach knapp 6 Monaten wieder das Gleiche...

    2 Jahre Dauerbenutzung hat der Technica Pegaso GTX von 8/2003 bis 7/2005 ohne Macken ausgehalten, jetzt löst er sich endlich auf, Fotos vorhanden... leider ist der Stiefel nicht mehr in Produktion.

    Die Stiefel von Kayland Model Paraglider ist momentan bei uns im "Dauerstress", mal sehen welche Marke das Tagesgeschäft am längsten aushält.

    Wer hat sonst täglich die Fliegerstiefel an den Hacken und welche Erfahrungen gemacht?

    Hartmut

    Kommentar


      #17
      AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

      Na dann haben wir ja mit den supertollen Hanwag fly das gleich Problem.
      Die Nähte gehen im Innenschuh auf und das ist für mich eine echte Sauerei.
      Eins ist klar, ich werds mal mit anderen versuchen, kann ja nur wieder besser werden.
      Hat schon wer Erfahrungen mit den Crispis mit seitlichen Einschüben?
      Mich würde besonders das Umknicken interessieren, darauf lege ich nach der Haltbarkeit grössten Wert.
      Leider gibts die Crispis nur bei sehr wenigen Händlern zu kaufen.
      Schöne Grüsse nach Madeira, ist ja schon einige Jahre her.

      Hlx vom jens

      Kommentar


        #18
        Schrottschuh=Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

        Drum nochmals:
        # Ein Schuh der Kaputt ist , bevor die erste Sohle durchgelaufen ist,
        gehpört zum Schrott...
        Egal wenn er einen tollen Namen hat...
        PS: In meinen jungen Jahren ( hihi ) flog ich aus pecuniären Gründen
        BUNDESWEHRSTIEFEL , und die machten alles mit.
        ( und konnten bei der nächsten Wehrübung ausgetauscht werden !!! )
        FD
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #19
          AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

          Die Kayland Paraglider gibt es jetzt auch vergünstigt bei Charly.

          Taugen die was? Wie ist denn das "Dauerstreßprogramm" ausgegangen?

          Kommentar


            #20
            AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

            Es waren sowohl gute als auch schlechte Kritiken über den Hanwag Stiefel zu lesen. Und wie werten wir das nun?

            Bei Schuhen hängt viel von der Pflege ab. Ich kann mir vorstellen, daß ein Teil der Gemeinde die Schuhe nur benutzt, jedoch nicht pflegt. So sehen viele Stiefel am Berg zumindest aus. Ein anderer Teil wird die Stiefel nur mit Nubuk-Spray oder ähnlichem einsprühen (sind ja schließlich aus Wildleder ), was meines Erachtens kaum besser als keine Pflege ist.

            Besser ist ohne Frage ein Fett wie z. B. Tierova. Aber auch das ist - meine ich - nicht optimal, weil es das Leder aufweicht. Ich empfehle, die Stiefel - schon recht bald nach dem Kauf und danach je nach Bedarf) einzuwachsen und anschließend mit dem Fön zu erhitzen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gern das Leder Wachs mag und wieviel Wachs vom Leder aufgenommen werden kann. Einziger (für manchen Materialfetischisten unschöner) Nebeneffekt: Der Stiefel wandelt sich augenblicklich in einen Glattlederstiefel und sieht nicht mehr "wild" aus )

            Ich habe meine Hanwag im Sommer 2000 gekauft, trage sie sowohl beim Fliegen als auch beim Wandern und werde sie nach meiner Einschätzung noch viele Jahre haben.

            Bei den Hanwag Stiefeln meiner Freundin riß das Oberleder (mittendrin) nach ca. 2-jährigem Gebrauch. Diese Stiefel haben bis dahin auch nur sporadisch Nubuk-Pflege-Spray gesehen. Die vom Schuhmacher seinerzeit genähten Stiefel sind nun aber auch bereits ca. 4 Jahre alt und ansonsten tadellos.

            Ich kann über die Hanwag-Stiefel also nichts Schlechtes sagen und würde im Moment sogar eine Kaufempfehlung geben.


            Gruß

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #21
              AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

              Hallo Thomas !!

              Wenn das OBERLEDER nach zwei Jahren reisst ist das für Dich in Ordnung ???
              Na danke!!
              Hallo Schweizer Tuchflieger:
              Habe im Swiss Glider einen " Crispi Airborne " entdeckt.
              ( www.paradepot.ch )

              Hat verdammt Ähnlichkeit mit dem alten "Salomon " ??
              ...oder isses der Gleiche.
              Hat jemand Erfahrung damit ???
              Jedenfalls Hanwag kommt mir nicht mehr ins Haus !!!
              Grüssli
              Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #22
                AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                Zitat von Flydoc
                Habe im Swiss Glider einen " Crispi Airborne " entdeckt.
                ( www.paradepot.ch )
                Hat jemand Erfahrung damit ???
                Ja, ich habe ihn seit mehr als einem Jahr.

                Was soll ich dazu sagen? Er ist um den Fuß herum sehr bequem, aber vorn etwas "eng". Die Vorderkappe ist extrem hart und unflexibel, was sich bei meinen Füßen (meine großen Zehen stehen etwas nach oben) unangenehm bemerkbar macht (weswegen ich auch eine Alternative suche). Wer "gerade" Zehen hat, den dürfte das nicht stören.

                Stabil ist er auch, Schnee und Wasser tun ihm nix. Sehr schön ist auch, daß man die Ösen mit einer Lasche überdeckt, da verhakt sich nichts.

                Was halt ab und zu passiert, ist, daß man die Kunststoffstützen, die die seitliche Stabilität ausmachen, verliert. Sie stecken einfach nur so in zwei (sehr haltbaren) Lederlaschen und werden oben am Schaft mit einem Druckknopf befestigt. Das hält nicht gerader so superfest, und ich habe schon einige verloren. Kann man aber nachbestellen.

                Ansonsten ein - wie ich finde - super Schuh, den ich auch als reinen Wanderschuh gern weiter tragen würde, wenn er nur vorne nicht so unbequem für mich wäre. Eine Nummer größer bringt übrigens nichts. Er muß schon genau passen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                  @ Flydoc:

                  Ich war auch entsetzt, als ich den Riß im Oberleder sah. Ich glaube aber, daß das bei wirklich guter Pflege nicht passiert wäre. Die Stiefel stehen halt ständig im nassen Gras. Ungepflegtes Leder hält das auf Dauer nicht aus.

                  Meine Hanwags haben sich über die Jahre zu richtigen "Wohnstiefeln" entwickelt. Nur an wirklich heißen Tagen bin ich froh, wenn ich diese wieder ausziehen kann.

                  Die Crispi Airborne sind sicherlich eine Alternative. Auf dem Bild sehen diese super aus. Wenn sie sich auch so anfühlen.

                  Gruß

                  Thomas
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                    Fliege auch seit ca. 2 Jahren mit den Hanwag Fly und bin zufrieden damit. Und das, obwohl ich den Schuh so gut wie nicht pflege (schisst mi halt aa) und auch schon einige mehrstündige Gleitschirmwanderungen unternahm.

                    Im Vergleich zu meinen unkaputbaren Kampfstiefeln 90 (8 Jahre, mehrere hundert km und und und) haben sie lediglich folgende Nachteile:

                    - Schuh ist relativ breit oben, es rutscht bei Schnee oft das Kombi hoch, was nasse Füsse mit sich bringt (lösbar mit Gamaschen, dann seh ich zwar aus wie ein Yeti. Aber was soll's, die Startstrecke ist ja kein Laufsteg und ich zieh mir den Schnee schliesslich anders rein als Kate Moss)

                    - für Töff & Fly, was ich oft praktiziere, wie soll ich sagen..., sind die Hanwag wohl nicht die erste Wahl von Valentino Rossi. Möglicherweise wurden sie aber auch nicht dafür hergestellt. Sind deutlich klobiger als meine ehrenwerte Kampfstiefel (stützen dafür aber auch deutlich besser)

                    Wer weiss, vielleicht hatte Urs Lötscher auch Probleme mit seinen Flugstiefeln und hat daher umgesattelt auf Sandalen nach dem Motto "wo wenig dran ist, kann auch wenig kaputt gehen"...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                      damit auch mal jemand was positives zu den hanwags sagt ...

                      Ich hab jetzt bereits mein zweites Paar Hanwag fly. Zur Qualität kann ich nix negatives sagen. Das erste Paar hat extreme Beanspruchung wie Bergsteigen, Fliegen und Endurofahren mitgemacht und war dann einfach zerschlissen. Also "vor der Zeit" ist da nix auseinandergefallen an dem Schuh.
                      Ich halte diesen Schuh für ein sehr ausgereiftes Produkt !
                      Den Crispi hab ich übrigens auch probiert und kann bestätigen, daß er im Vorderfuß eine recht enge Paßform hat. Drum hab ich jetzt wieder einen Hanwag.

                      Hägo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                        ...und ich fliege am Liebsten mit meinen UNverwüstlichen Buwehr-Stiefeln , darüber hinaus mit meinen 25 Jahre alten , DREIMAL wiederbesohlten Lederlammfellstiefeln
                        ( auch die Reißverschlüsse wurden schon erneuert.)
                        ...uind wenns wirklich eisig wird mit NEOPREN gefütterten Winter-Reitstiefeln.
                        #Werde zwar belächelt , - aber frieren tun die Anderen.
                        Flydoc
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #27
                          AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                          Aus früherem Thread kopiert:
                          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                          habe mir 1995 Hanwag Fly 2000 gekauft. Die Sohle ist mittlerweile unter TÜV (1,4mm), aber die Schuhe waren bis letzes Jahr wasserdicht, immerhin 9 Jahre bei starker Benutzung. Mit wasserdicht meine ich nicht im Regen gehen, sondern im Wasser stehen. Sind ausserdem gute Wanderschuhe, weil nicht so steif. Ich benutze sie immer noch.
                          Vor 2 Jahren hab ich mir die Superfly GTX geholt, die sind wasserdicht, aber wie schon mal beschrieben zum Wandern nur tauglich, wenn die oberen 2 Ösen ausgelassen werden. Werden aber auch nicht als Wanderschuhe angepriesen.

                          Zum Service von Hanwag: Habe bei den Superfly GTX eine Reklamation gehabt, weil die unteren Ösen nicht genau symetrisch waren, was zu leicht seitlichem abrollen führte. Nach kurzem eMail hab ich die Schuhe zum Schweizer(!) Importeur geschickt und eine Woche später neue gehabt. Lobenswert, weil Porto und Zollformalitäten gespart.

                          Wenn die Superfly GTX noch 7 Jahre halten, werden die nächsten wieder von Hanwag sein.

                          Gruss Tobias

                          Neu zum Thema: Meine Meinung über Hanwag hat sich seither nicht geändert. Pflege der Schuhe: Null.

                          Allerdings war ich sehr dankbar über meine Ausmusterung aus der Deutschen Bundeswehr, weil ich damals endlich diese sinnlosen Stiefel in den Güsl werfen konnte. Analog zum Schlafsack: Wohlfühlbereich 15-25 Grad, Extrembereich 14-26 Grad. Drunter kalte Füsse, drüber Schweissfüsse.

                          Gruss an Alle

                          Kommentar


                            #28
                            AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                            Sehr interessant zu lesen, wie viele Probleme es gibt. Habe mir die Schuhe 2004 direkt in der Ausbildung gekauft. Jetzt haben wir 2013 und die Dinger halten immer noch, zudem fliege ich damit am Motor, Ja was soll ich sagen, habe ich da jetzt ein Sonntagsstück bekommen?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                              Servus,

                              meine haben jetzt hunderte von Berg- und Fliegertouren hinter sich und sind immer noch ok.
                              Überlege aber trotzdem mir langsam die neueren "Sky-GTX" zu holen, weil die lt. Herstellerangabe
                              um ca. 1/3 leichter sein sollen. Hat jemand Erfahrungen mit denen (das ist das orange Modell).
                              Hier gibts die z.B. recht günstig:


                              Hägo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: unzufrieden mit Hanwag Super Fly GTX Schuhe Modell 2004

                                Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                                Sehr interessant zu lesen, wie viele Probleme es gibt. Habe mir die Schuhe 2004 direkt in der Ausbildung gekauft. Jetzt haben wir 2013 und die Dinger halten immer noch, zudem fliege ich damit am Motor, Ja was soll ich sagen, habe ich da jetzt ein Sonntagsstück bekommen?
                                Ich denke nicht dass es sich hier um Sonntagsstücke handelt. Habe selbst 2 paar Hanwag. Das erste Paar hat nun schon 16 Jahre auf dem Buckel und der Schuh ist einfach genial.

                                Allerdings habe ich die Schuhe über die Jahre hinweg regelmässig gepflegt.

                                Fett ist hier gefragt!

                                Jetzt zieh ich die Dinger zum Mähen an oder wenn ich am Spalter stehe um Brennholz zu spalten.

                                Die Schuhe sind E5 erfahren und kennen das Passeiertal in und auswendig.
                                Aufgrund der super Qualität habe ich mir das letzte Jahr wieder neue bestellt. Ich find das ist ein genialer Schuh zum hochalpinen Wandern und natürlich auch zum Fliegen.

                                Ich habe allerdings den Alaska GTX von Hanwag.

                                PS: zusätzlich habe ich noch den Meindl Perfekt! Der ist wohl schwer aber sehr langlebig!

                                Grüssle Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X