- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

online contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... zum testen

    Wer noch keine IGC's hat zum Testen in CompeGPS, Ozi und sonstiger Software kann sich die Tracks vom GermanCup B 2001 downloaden, aus dem Berichte Link von http://www.advance-team.de/

    Andreas

    Kommentar


      #32
      --------------
      Die IGC Datei muß der folgenden Konvention entsprechen:

      MDYXRIC1.igc
      M=month - 1-9,A,B,C (A=Oct, B=Nov, C=Dec)
      D=day of month - 1-9,A-V (A=10, B=11, ... V=31)
      Y=Year of decade - 0-9
      --------------

      Vielen Dank für den Tip! Funktioniert jetzt prima!
      Nur ist das Format für die IGC-Datei nicht
      MDYXRIC1.igc sondern
      YMDXRIC1.igc

      Have fun,

      Ralph

      Kommentar


        #33
        Naja....

        Also, die große Euphorie will sich bei mir noch nicht einstellen,
        in der Zeit, die ich jetzt gekämpft habe, um meine Flüge beim OLC zu werten, hätte ich locker 10 normale Streckenflugmelsdungen geschafft.

        GPSVAR kann z.B. das Datum aus PCX5-formatierten Tracklogs nicht fehlerfrei einlesen, so dass jeder Track erstmal umfangreicher Bearbeitung bedarf, wenn man ihn z.B. auf einem Uralt-Notebook oder auf einem PDA zwischengespeichert hat, weil man länger unterwegs war.

        Ausserdem stimmen die Auswertungen auf dem OLC-Server hint und vorn nicht, weil wie bei den Segelfliegern was weiß ich wieviele Flüge in die Wertung kommen und kein Schwein überprüft, ob der Flug von einem deutschen Startplatz aus gemacht wurde.

        Die Vereinswertungen etc. klappen überhaupt nicht.

        Es kann nicht sein, dass jeder Pilot erstmal für 100 EUR eine Software kaufen muss; schließlich spart sich der DHV mit dem OLC eine Menge Geld, wenn nicht mehr jeder der ca. 600 Flüge händisch ausgewertet werden muss. Meiner Meinung nach sollte der DHV schlicht einen Fixbetrag an den Lehmann Ernst überweisen und anschließend seinen Mitgliedern die Software gratis zur Verfügung stellen. Die Kosten auf die Piloten umzuwälzen kann jedenfalls nicht das Mittel der Wahl sein.

        Nach den ersten paar Flügen in der Wertung bleibt meine Meinung leider, dass die ganze Aktion ein Schnellschuss ist, zu wenig ausgereift, die Masse der Piloten überfordert sein wird und jede Wertung ausser der offenen Klasse eigentlich hinfällig, weil nicht überprüfbar.

        Frustriert,

        Tobi

        Kommentar


          #34
          OLC macht alles easy? G7ToWin + SeeYou

          Meinen Beitrag aus der Technik setze ich wegen der Überschneidung der Themen hier noch mal:

          Im Vorfeld habe ich noch überall geschwärmt:
          OLC macht Streckendoku ganz easy!

          Tatsächlich waren jetzt die Geburtswehen etliche Stunden lang bis ich meinen ersten Flug auf dem Server hatte.

          Da ich zu Beginn nicht gleich >100 EUR investieren wollte, um einen Flug online zu bringen habe ich eine Weile gebraucht um eine kostenfreie Variante zu finden.

          Für mein Garmin 12 nutzte ich G7toWin zum Downloden des Tracks und Speichern als .igc File.
          !! In diesem Programm kann man auch den Tracklog auflisten lassen und alle Einträge die nicht zu dem gewünschten Flug gehören entfernen!!
          Viele Probleme im nächsten Schritt entstanden wohl dadurch, das im Tracklog auch Einträge frühere und späterer Flüge enthalten waren.
          Wichtig ! Das File mit Kurznamen speichern, sonst nimmt es später der OLC-Server nicht an.

          Dieses File kann man dann mit SeeYou (Shareware 30Tage nutzbar) aufrufen und die optimale Aufgabe errechnen lassen. Hier hatte ich etwa 20 (in Worten zwanzig) Windowsabstürze, bis ich den richten Report generiert hatte. Wie oben angeführt ist es voraussichtlich günstig wenn nur Trackeinträge DES Fluges im Igc-File sind. Allerdings scheint mir das Programm insgesammt noch sehr instabil zu sein. Mein Rechner hat sonst nur die Windows(98) übliche Anzahl von Abstürzen.

          Meist hängte sich das Programm beim Optimieren auf. Hat man dies gemeistert kann man mit "Speichern unter" einen OLC-Bericht abspeichern. Dort gibt man noch diverse Daten zum Flug an.
          Beim Anmelden eines Fluges am OLC Server braucht man dann nur das OLC File hochladen und hat fast alle Infos im Formular. Piloten- und Geräte-Infos WP-Koordinaten usw. Ich musste glaube ich nur noch die Flugklasse anwählen.( PG Sport)

          Jetzt noch das Tracklog im .igc Format uploaden, dann ist bald der Flug in der Tagesliste zu finden. Allerdings noch mit Null Punkten.
          Am nächsten Tag waren dann die Punkte eingetragen - wahrscheinlich wird der Eintrag noch irgendwie geprüft.

          So einfach war das: 7h PC-Zeit, Systemstabilität riskiert und schon ist man auch dabei beim XC-OLC.

          Geht das noch einfacher ???

          Gruss

          Roland
          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

          Kommentar


            #35
            Stunden ... Tage ??

            Naja auch will leber nicht sagen wieviel Zeit ich investiert hab ...

            Fuer die, die noch nix an Zeit und Aufwand investiert haben ... wissen wollen wie's geht ... usw. ....
            Bitte mir ne eMail schreiben bis Freitag... ich bin am Samstag spaet. Nachmittag bis in den Abend auf der Freeflight, mit Notebook, PDA usw.

            Gruss Andreas

            Kommentar


              #36
              GPSVAR

              Hi XC-Kollegas,

              ich hatte die letzten Wochen ausgiebig Gelegenheit, die Software GPSVAR mit verschiedensten Tracks zu testen und musste leider feststellen, dass selbst in der aktuellsten Version z.T. Tracks nicht korrekt optimiert werden und einem nur der Weg bleibt, entweder SeeYou zu verwenden oder die Daten per Hand in der Server-Eingabemaske zu optimieren.

              Solange selbst die vom DHV empfohlene Optimierungssoftware solche Macken hat, ist der ganze Contest eine Farce.

              Für ein fehlerhaftes Produkt dann auch noch 100 EUR bezahlen zu müssen (übrigens: für die österreichische Liga kostet GPSVAR via Sammelbestellung nur 45 EUR), halte ich dann doch für etwas übertrieben.

              Tobi

              --------Nachtrag 22.3.----------

              Ich möchte nur eine kurze Erläuterung abgeben, die meinen Frust bezüglich des OLC erklärt, da dieser Thread offensichtlich von den Verantwortlichen des OLC als destruktiv und nörglerisch aufgefasst wird:

              Ich habe, wie viele andere Piloten auch, die Meldungen über den OLC mit viel Interesse und Enthusiasmus aufgenommen. Allgemein bin ich sehr an Technik interessiert und hatte aufgrund der Wettkämpfe auch schon einige Erfahrungen mit Tracklogs, GPS, etc. und glaubte mich somit bestens gerüstet für die neue Austragungsart.

              Gerade zurück aus Sillian mit einer Handvoll mehr oder minder weiter Flüge wollte ich mich also kurz an den Rechner setzen, die Flüge mittels weniger Mausklicks auf den Server laden und anschließend mit meiner Freundin Essen gehen. Die nächsten Stunden waren schließlich erfüllt von Links, die auf falsche OLC-Seiten weisen, Software, die Fremdformate nicht korrekt umwandeln kann, etlicher Handarbeit in ellenlangen Tracklogs und schließlich der frustrierenden Erfahrung, dass die Software offensichtlich nicht in der Lage ist, genau das zu tun, was sie soll, nämlich Tracks korrekt zu optimieren.

              Nach Rücksprache mit verschiedensten Leuten versuchten wir es mit einer neueren Version und siehe da - es ging. Fehler behoben? Denkste. Weitere Versuche zeigten, dass auch in der aktuellsten Version einige Tracks nicht korrekt optimiert werden und der Pilot gezwungen ist, selbst Hand anzulegen.

              Selbstverständlich ist der Wille da, am OLC teilzunehmen und die neue Austragungsart nach vorne zu bringen; nahezu alle Piloten, mit denen ich mich bisher unterhalten habe, sind jedoch der Meinung, dass der momentane Stand der Dinge und der Technik einfach nicht ausreicht um einen fairen und guten Wettkampf durchzuführen.

              Es kommt mit ein wenig vor wie bei Microsoft, wo die Kunden auch immer als Betatester der neuen Software benutzt werden ;-)

              Die relativ große Resonanz seitens der Piloten zeigt selbstverständlich, dass der Wille da ist, den OLC zu nutzen und daran teilzunehmen. Was haben wir aber denn auch für eine Wahl?

              Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich habe mich extrem dumm angestellt im Umgang mit der Software und den Modalitäten des OLC oder es werden viele, gerade ältere, welche nicht so viel Ahnung haben von Computern und GPS, ihre Teilnahme an der Streckenflugmeisterschaft frustriert einstellen und nur mehr "just for fun" fliegen.

              Bei den Gleitschirmen sehe ich im Übrigen nicht so das große Problem, wenn man sich die Namen derer, die Flüge schon in der Wertung haben, mal anschaut. Ich bin viel mehr gespannt, wie die Flugsaurier die neue Wettbewerbsform annehmen werden?

              Also nochmal: es geht nicht darum, nur herumzunörgeln und "früher war alles besser" in die Welt zu jodeln; dennoch muss es erlaubt sein, über die Unausgereiftheiten und die Probleme zu berichten, in der Hoffnung, dass es eigentlich auch reicht, wenn einer seine Zeit vertrödelt und die anderen es danach leichter haben (Dank auch an Andreas!).

              Grüße und bis morgen auf der Free Flight,

              Tobi

              --------Ende Nachtrag----------------
              Zuletzt geändert von Tobias S.; 22.03.2002, 14:18.

              Kommentar


                #37
                Zu teuer

                Das mit der Ö-Liga Sammelbestellung ist ja sehr interessant.

                Wie schon vorher geäusert, sollte auf DHV-Seite was getan werden, um nicht alle XC-Flieger im Regen stehen zu lassen.

                100EUR sind einfach zu viel.

                Es heistja, irgendwann gibt es eine abgespeckte, kostenfreie Version für den OLC.

                Ich werde mal beim DHV anfragen.

                Gruß

                Roland
                AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                Kommentar


                  #38
                  Re: Zu teuer

                  Original geschrieben von Roland H aus M
                  Ich werde mal beim DHV anfragen.
                  schon geschehen
                  Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                  grüssle
                  pb

                  Kommentar


                    #39
                    GPSVAR

                    Hoi XC-Flieger,

                    es gibt wieder eine neue Version von GPSVAR, mit der alle Tracks, die ich bisher getestet habe, fehlerfrei optimiert werden!

                    Kompliment an Ernst Lehmann, der in kürzester Zeit die Probleme beseitigen konnte.

                    Die Testversion ist wie gehabt bei ernstlehmann@yahoo.com zu bestellen.

                    Tobi

                    Kommentar


                      #40
                      olc contetst

                      an tobias
                      ich habe auch am anfang verschiedene fragen zum olc gehabt die sich durch diesen tread aber
                      geloest haben.
                      ich habe ein gps 12 und benutze G7towin und eine unregistrierte version(abgelaufen)von seeyou mit diesem equipment habe ich meinen flug 18.3.02 Klassic auf den server gestellt.
                      das ganze hat ca.15 min.gedauert.ein problem hatte ich weil das gps auf grad.minuten.sec
                      eingestellt war seeyou aber in grad.minuten.min. darstellt.aber der flug tozdem gewertet wurde.zwar mit wenigeren punkten aber es sollte ja nur ein test sein.
                      ich muss zu meiner schande sagen das ich zu den ältern fliegern(51) gehöre aber trotzdem nicht die freude am olc verliere da für mich nur vorteile entstanden sind.ich habs nämlich nicht so mit dem fotografieren
                      also nicht verzagenund fleissig weiter punkte sammeln

                      Kommentar


                        #41
                        OLC FAQ

                        ... hab dann noch ein kleines FAQ erstellt:


                        Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X