- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzdiskussion Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grundsatzdiskussion Ausbildung

    Zitat von piti
    hi

    das ist weil die fluglehrer keine verantwortung bei der ausbildung übernehmen wollen.
    bei euch ist einfach zu viel theoretische und zu wenig praktische ausbildung.
    was nützt wenn 2 stunden über klapper geredet wird und in der ausbildung nicht geübt wird.
    OK, mag in dem ein oder anderen Fall zustimmen. Ich hatte da wohl Glück, wobei es auch mehr sein konnte. Aber, was ist der Grund, warum in den Ausbildungsrichtlinien des DHV nicht verpflichtend fesgeschrieben wird, dass diese Mänover geflogen werden müssen? Sinnig wäre es doch allemal, oder?

    Gruß
    Olli

    Kommentar


      #17
      AW: Grundsatzdiskussion Ausbildung

      Ich habe in der Ausbildung Thermik, Turbulenzen und Klapper nur theoretisch beigebracht bekommen, von Abstiegshilfen ganz abgesehen.
      Als ich bei einem meiner ersten Flüge nach dem Schein einen kleinen Klapper bekommen habe, der nicht sofort nach den ersten Pumpen aufgegangen ist, habe ich sofort an Absturz und Rettung werfen gedacht.
      Gottseidank habe ich auch wirklich nachgedacht und bis ich fertig war , war der Schirm wieder offen.
      Der Vorfall hätte auch in der Hochspannungsleitung oder in den riesigen Kastanien unter mir enden können und das wäre absolut unnötig gewesen.

      So gesehen halte ich ein kleines Klappertraining vor allem für die Psyche und die Coolness schon in der Ausbildung sehr wichtig.
      Gerade als Anfänger gerät man schließlich leicht in unerwartete Situationen.

      Kommentar

      Lädt...
      X