- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

    Hey Barney !!
    GENAU !!!
    Bei Thomas wäre das nicht Passiert.
    Vor vielen Jahren: SWing Ventus in Sonderfarbe "LILA "
    OHNE Aufpreis.
    Shit happens Airos

    Kommentar


      #17
      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

      @Barney

      Mein Gott, so ein Schirm kostet vielleicht 300 Euro.
      Is' das Ironie oder ein Schreibfehler?
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #18
        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

        Zitat von ForumAdmin
        @Barney


        Is' das Ironie oder ein Schreibfehler?
        Ne, soviel kostet etwa ein Schirm in der Produktion.

        Ich find es o.k. wenn Geld für das verleihen verlangt wird, schein sowieso der Trend zu werden. Ich muss da ja nicht ausleihen, es gibt ja noch andere.

        Nur sollte das einfach vorher klar gesagt werden.

        Kommentar


          #19
          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

          Finde einen Kostenbeitrag für Abnützung als absolut korrekt !
          Jedoch 40 Euro pro Tag für den Schirm?!

          Bin auch der Meinung es sollte alles vorher vereinbart sein auch im Fall einer groben Beschädigung des Materials.

          LG Michi

          Kommentar


            #20
            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

            Zitat von Barney
            Ne, soviel kostet etwa ein Schirm in der Produktion.

            Ich find es o.k. wenn Geld für das verleihen verlangt wird, schein sowieso der Trend zu werden. Ich muss da ja nicht ausleihen, es gibt ja noch andere.

            Nur sollte das einfach vorher klar gesagt werden.
            Betonung liegt dabei wohl auf "NOCH". Durch die Leute die das unverschämterweise ausnutzen wird es diese Alternativen bald auch nicht mehr geben.

            Kommentar


              #21
              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

              Zitat von Vibe
              Betonung liegt dabei wohl auf "NOCH". Durch die Leute die das unverschämterweise ausnutzen wird es diese Alternativen bald auch nicht mehr geben.
              Ach was heisst unverschämt?

              Die Margen sind so riesig, da sollte das einfach drin sein.

              Gegen einen Preiskampf hätte ich nichts, 1200 Euro wäre ein realistischer Preis für einen Schirm. Da könnte ich dann gut auf das kostenlose Testen verzichten.

              Kommentar


                #22
                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                Hi!
                Zitat von Barney
                Die Margen sind so riesig, da sollte das einfach drin sein.
                Gegen einen Preiskampf hätte ich nichts, 1200 Euro wäre ein realistischer Preis für einen Schirm. Da könnte ich dann gut auf das kostenlose Testen verzichten.
                Aufgrund welcher Überlegungen/Berechnungen kommst du denn auf diesen Preis von 1200 Euro?
                Und was passiert denn deiner Meinung nach mit der Differenz von 1300 Euro, die zwischen einem angenommenen durchschnittlichen Verkaufspreis von 2500 Euro und deinen 1200 Euro, liegt?

                Klar, die Vertriebsstruktur beim Gleitschirm ist schon recht eigenartig, aber offensichtlich hat sie sich bewährt. Gewissermaßen könnte man darin ein "Sponsoring" der Flugschulen durch die Hersteller sehen, da sie auf den Direktvertrieb verzichten, und so die große Gewinnspannen den Flugschulen überlassen.
                Mittelfristig bleibt den Herstellern aber nichts anderes übrig, denn schließlich sind es die Flugschulen, die für das Bestehen des Sportes sorgen.
                Und längerfristig ist diese Form des Vertriebs wohl auch für uns Piloten die beste. Denn wenn es keine Flugschulen mehr gibt, geht´s irgendwann den Herstellern an den Kragen, was uns ja auch nicht besonders freuen würde!

                Und die Flugschulbetreiber sind ja trotz diesem "Sponsoring" nicht viel wohlhabender, als der durchschnittliche Kunde. Die Schulen brauchen das Geld durch den Schirmverkauf, um die Anfängerschulung aufrecht erhalten zu können.
                Denn scheinbar ist kaum einer bereit, für eine Anfängeschulung einen Preis zu bezahlen, der den tatsächlich anfallenden Kosten entspricht. (ich wär´s vielleicht auch nicht gewesen.)
                Und auf diese Tatsache muß eben irgendwie reagiert werden.

                Pipo
                Zuletzt geändert von pipo; 05.08.2005, 10:15.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                  @barney

                  nimm mal nachhilfeunterricht in betriebswirtschaft, würde dir sicher nicht schaden...
                  ------------------------------------------------------------------------
                  :-)
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                    @pipo

                    Mit Sicherheit brauchen Flugschulen nicht die große Marge nicht zum Aufrechterhalten des Schulungsbetriebes. Sollte dies in einer oder anderen Flugschule notwendig sein, sollte man sich mal über seine Kostenstruktur Gedanken machen.

                    Sicherlich ist die Marge z.T. atemberaubend unverschämt...gerade bei den GS...jedoch verkauft eine Schule auch nicht 30 Stück am Tag.

                    Was letztendlich ein Schirm in der Produktion kostet ist wohl ein gut gehütetes Geheimniss derer die dafür um die halbe Welt nach Asien gehen, weil dort der Näher (oft ohne jede Sozialleistungen und Krankenversicherung geschweige den AL-Anspruch) halt 1,20€ am Tag bekommt.

                    Nach meiner Erfahrung sind Flugschulen oft nicht unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung betrieben...und ich denke das ist auch gut, denn wenn man in dieser Hinsicht eine Maximierung betreibt (wie nun überall so) wird es zu "Kolateralkonflikten" kommen, welche nicht direkt messbare Benefits (Ausbildung,Sicherheit usw.) beeinflussen wird.

                    Das Aufgabenfeld einer Flugschule ist zunächst schwer eingrenzbar (Ausbildung,Vertrieb,Weiterbildung,Wartung usw.) und es bestehen erhebliche Interdepednzen und Zielkonflikte.

                    Zumal die meisten Flugschulen als "Lebensmodell" geführt werden und ich mich oft über eine zumindest z.T sympathische Unproffesionalität der Betreiber wunderte.

                    Da ist das parashop.at Beispiel einfach nur typisch und leider sehr unproffsionell, aber man kann in dieser Hinsicht nur dem potentiellen Kunden die Pflicht zur Proffesionalität auferlegen und immer wieder klare Fragen und Abmachungen gestalten.Was die rechtliche Durchsetzbarkeit der Leihgebühr angeht, kann (und will) ich nicht mitreden...da gibts ja genug Hobbyjuristen im Forum


                    Gruß


                    @admin:

                    Hast Du gesicherte Info, was den ein Schirm marktüblich in der Produktion kostet...ich halte 300€ für deutlich zu wenig...1000@ aber für deutlich zu hoch!!

                    Könnten ja mal ein heiteres Preisraten veranstalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                      Hi Sollruchstelle!

                      Zitat von sollruchstelle
                      Mit Sicherheit brauchen Flugschulen nicht die große Marge nicht zum Aufrechterhalten des Schulungsbetriebes. Sollte dies in einer oder anderen Flugschule notwendig sein, sollte man sich mal über seine Kostenstruktur Gedanken machen.
                      Die Kosten für die Ausbildung gibt halt weitgehend die Konkurrenz bzw. der Markt vor: Der durchschnittliche Fußgänger ist anscheinend eben nicht bereit, für die Schulung einen kostendeckenden Beitrag zu leisten.
                      Du hast aber sicher recht, dass dem einen oder anderen Flugschulbetreiber etwas mehr betriebswirtschaftliche Kenntniss nicht schaden würde.
                      Das macht die Szene aber irgendwie ja auch sympathisch.
                      Das Aufgabenfeld einer Flugschule ist zunächst schwer eingrenzbar (Ausbildung,Vertrieb,Weiterbildung,Wartung usw.) und es bestehen erhebliche Interdepednzen und Zielkonflikte.
                      Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt.
                      Deshalb ist es kaum möglich, von einer Kostenwahrheit zu sprechen.
                      @admin:
                      Hast Du gesicherte Info, was den ein Schirm marktüblich in der Produktion kostet...ich halte 300€ für deutlich zu wenig...1000@ aber für deutlich zu hoch!!
                      Wenn du keine Entwicklungskosten (Testpiloten, Prototypen, Konstrukteur, Software, ...), Webekosten, und sontige Personalkosten miteinbeziehst, dann wird das mit den unter 1000 Euro schon hinkommen. Damit läßt sich halt nur die Produktion selbst bezahlen.

                      Pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                        Zitat von mark
                        Euro 300?? Nur so nebenbei:

                        So ein Schirm kostet ca. 900-1100 Euro bis er bei den Schulen liegt. Ist auch alles etwas Stückzahlen/Marken etc abhängig.

                        Gruss Mark
                        stimm das jetzt oder nicht?

                        ...scheint irgendwie das bestgehütete geheimnis in der branche zu sein, was die flugschulen an den fetzen tatsächlich verdienen...

                        zwotens: bekommen die flugschulen die TESTSCHIRME eigentlich vom hersteller unentgeltlich zur verfügung gestellt, oder nicht? (die diesbezüglichen aussagen sind sehr unterschiedlich...)
                        Zuletzt geändert von Vroni; 05.08.2005, 13:50.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                          Zitat von michiM
                          Finde einen Kostenbeitrag für Abnützung als absolut korrekt !
                          Jedoch 40 Euro pro Tag für den Schirm?!

                          Bin auch der Meinung es sollte alles vorher vereinbart sein auch im Fall einer groben Beschädigung des Materials.

                          LG Michi
                          @ Michi

                          Da hast Du was nicht richtig gesehen.
                          40 Schweizer Franken - das sind ca. 27.- Teuronen

                          Grüss Dich

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                            Leute, anscheinend kommen paradiesische Zeiten auf uns zu.

                            Die Händler verkaufen ihr Zeug aus reiner Menschenfreundlichkeit, die Angestellten in den Flugschulen und und bei den Para-Shops arbeiten umsonst - und dann gibts unsere Sportgeräte für höchstens 300 Teuronen.

                            ein dreifaches Hurra

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                              Sorry, kann diese Erfahrung so nicht bestätigen.

                              Im Gegegnteil: Pier Gasteiger war einer der wenigen, der sich (vor 1 1/2 Jahren) überhaupt die Zeit nahm, meine allgemeinen Beschreibungen, meine Erwartungen an das Flugverhalten eines Schirms überhaupt anzuhören; genau nachfragte und mich darauf gezielt -Modell und nicht Herstellerbezogen- beraten hat.
                              Es gab überhaupt keine Diskussion, daß ich den gebrauchten Schirm, den er mir vorschlug, für einen Tag testen konnte. ...und Wunder über Wunder: der Schirm entsprach genau dem was ich ihm beschrieben hatte.

                              Einen fatales Kaufhemmnis bildete nur Papa Pepi. -der machte mich an diesem Tag mit seinem Einser so beschissen naß, daß ich den Hochleister abends ziemlich frustriert zurück gab um erst mal weiter auf eines dieser geilen 1er Teile zu sparen...
                              -welche Schmach! Auch wenn der Alte echt geil fliegt und sein Gebiet mal richtig kennt. & dann der Spruch: "weißt Du ich darf nur noch Einser fliegen, sonst sagen die das hätte am Schirm gelegen" Das zum besseren Verständnis übersetzt! Weil im Orginal tat's mal richtig weh!!!

                              So viel zu meinem Erfahrungen mit Parashop in Kössen! Das ging an die Substanz! Gut. Die Tränen aus den Augen gewischt und die Zähne gebleckt:

                              Ehrlich? Ich kann's verstehen, daß Shops in solch hoch frequentierten Gegenden Nutzungsgebühr verlangen. (...)
                              Wenn man im Internet kaufen will, kann man sich dort zuerst informieren und auch den Schirm Test fliegen. Aber hier war wohl jemand schlauer als erlaubt. Erst mal Probefliegen in Kössen und dann mal billig shoppen gehen.
                              Wenn der Neue aus dem Internet so viel günstiger war, hat er eh ein Geschäft gemacht auch mit der Gebühr! Also was beschwert er sich???

                              Abschließend: Mir paßt es aber nicht, daß man erst mit den Leuten dort einen Vergleich schließt, bei dem sie einem entgegen kommen, nur um sie dann anschließend hier in die Pfanne zu hauen!
                              Sorry! Das ist schlechter Stil! ...und dazu ist das Forum nicht da!
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2005, 16:08. Grund: Krummdeutsch Probleme

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                                Darf ich etwas Grundsätzliches dazu sagen:

                                Meiner Meinung nach sollten solche Threads die KONKRET EINEN GEWERBEBETRIEB angreifen unterbunden werden.

                                Immerhin geht es hier um Existenzen, die dadurch in Gefahr geraten. Jedes Unternehmen hat "seinen unzufriedenen Kunden". Die tausend zufriedenen Kunden schreiben nix, der unzufriedene lästert ab und dann entsteht für einen "stöbernden" im Forum ein völlig verzerrtes Bild von dem Betrieb und kostet diesen u.U. Umsatz.

                                Um es den "Arbeitnehmern" unter uns zu sagen: Wie fändet Ihr es, wenn in Eurer Firma ein Forum gäbe in dem jeder Kollege unter Preudomy ablästern kann und der Chef liest mit und das dann zu Lohnausfällen führen kann? Unter Umständen wegen un- oder halb-Wahrheiten.

                                Wenn das hier zu einer "Stiftung Warentest" für Gleitschirm-Gewerbebetriebe werden soll, dann müssen andere Kriterien her als der subjektive Eindruck von Einzelnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X