- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug, wichtige Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Checkflug, wichtige Änderung

    Zitat von RAc
    Ich stimme allerdings mit den Kritikern darin überein, daß die jetzige Regelung den CF völlig ad absurdum führt. Jetzt wird nämlich die Kritik, die der Version 2003 immer entgegengebracht wurde - daß der Sicherheitsgedanke nämlich leicht ausgehebelt werden könne - schlicht und einfach Realität. In so fern hat Steffen schon recht! Dann lieber gar keinen Praxisnachweis.
    Also ich find's gut. Je absurder die Regelung wird, desto einfacher wird der Weg sie komplett abzuschaffen, weil deren Wirkungslosigkeit ja offensichtlich imament ist.
    Und im Ernst - ich begrüße erstmal jeden Abbau von Bürokratie, Aufwand und Formalismus. Insofern kann ich echt nicht ganz begreifen, warum sofort nach Einführung der neuen Regel, sofort deren Wirkungslosigkeit krisiert wird. Setzt doch mal Aufwand und Ertrag ins Verhältnis: Null Aufwand (man führt eh meistens Flugbuch oder nimmt am OLC teil) und Null Ertrag. Wo ist da jetzt das Problem Vorher war das Verhältnis deutlich schlechter...

    Aber es muss auch Erbsenzähler geben...

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #62
      AW: Checkflug, wichtige Änderung

      Zitat von Cacao
      So´n Quatsch!

      Schrankentrias

      Der Schrankentrias ist die Bezeichnung für drei Schranken, die das Grundgesetz für die freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt. Die drei Schranken sind die verfassungsmäßige Ordnung, die Rechte anderer und das Sittengesetz. Zu finden sind die Schranken in Artikel 2 Absatz 1 GG.

      siehe auch:
      Anderen Leuten die eigenen lückenhaften Kenntnisse unterjubeln, das bringt´s auch nicht!

      C
      Habe Dich mal kurz von der Ignore List genommen wg. Hinweis in RAc's Beitrag.

      Also, das "Alles Quatsch !" ist ja endlich mal eine verständliche Aussage von Dir ! Weiter so ! Da ich aber nicht davon ausgehe, daß das so bleibt, landest Du gleich wieder da, wo Du hingehörst: auf der Ignore List.

      Fliegergrüße
      Klaus
      Zuletzt geändert von kemde; 19.08.2005, 22:00.

      Kommentar


        #63
        AW: Checkflug, wichtige Änderung

        ...10 Starts und Landungen in 36 Monaten....wie soll das gehen bei dem Wetter???

        Kommentar


          #64
          AW: Checkflug, wichtige Änderung

          Hi Richy,
          bei dem Wetter fällt es doch leicht sein neues (F)lugbuch zu führen und die geträumten Flüge einzutragen.....;-)

          Gruss Jürgen

          Kommentar


            #65
            AW: Checkflug, wichtige Änderung

            mal ne frage


            warum kann es in deutschland nicht sein wie in der schweiz?

            ein schein für ewig, kein arzt besuch, kein flugbuch führen und keine checkflüge .

            auch in der schweiz gibt es viele piloten die machen im
            jahr keine 5 flüge,oder nur in den ferien fliegen.

            immer happy landing piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #66
              AW: Checkflug, wichtige Änderung

              Also ich finde die Regelung super! Egal was da nun jeder draus macht
              Ich stell mir nur gerade die Frage welche Punkte müssen im Flugbuch drin stehen, das es ein offizielles Flugbuch ist Ok, Datum, Startplatz, Name ist klar, aber müssen so sachen wie max. Flughöhe, Höhendiff. zwischen Start und Landeplatz usw. drin stehen?
              Sorry wenn ich das hier überlesen habe falls es drin dabeisteht...
              Und Danke im vorraus
              Frank

              Kommentar


                #67
                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                Zitat von futzi96
                Ich stell mir nur gerade die Frage welche Punkte müssen im Flugbuch drin stehen, das es ein offizielles Flugbuch ist [...]
                Sorry wenn ich das hier überlesen habe falls es drin dabeisteht.
                Ja, du hast es überlesen! Holger Schröder schrieb den wichtigsten Punkt: www.dhv.de/vbulletin/showpost.php?p=103566&postcount=12

                Kommentar


                  #68
                  AW: Checkflug, wichtige Änderung

                  Zitat von Werner Holtfreter
                  Ja, du hast es überlesen! Holger Schröder schrieb den wichtigsten Punkt: www.dhv.de/vbulletin/showpost.php?p=103566&postcount=12
                  Ok, der Ansatz ist gut!
                  Danke!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Checkflug, wichtige Änderung

                    Wir alle wissen dass der Checkflug eine überflüssige, bürokratische Sache war. Anscheinend war er aber rechtlich notwendig. Zumindest für das Fliegen in Österreich.
                    Jetzt hat der DHV eine Regelung gefunden die uns kaum Aufwand und keine Kosten verursacht und mit der die österreicher Bürokraten trotzdem zufrieden sind. Ich schätze es war nicht leicht, einen solchen Kompromiss zu finden.

                    Wer immer das ausgehandelt hat (wer eigentlich?), hat uns einen Haufen Ärger von den Schultern genommen. Er hat seinen Job, ob bezahlt oder nicht, gut gemacht und das darf man auch loben.

                    Ich bin in diesem Punkt mit der Arbeit meiner Interessensvertreter vom DHV sehr zufrieden und möchte mich dafür bedanken.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Checkflug, wichtige Änderung

                      Zitat von futzi96
                      Ok, der Ansatz ist gut!
                      Danke!
                      Schön, dass wir uns da einig sind. Nur dein nachfolgendes Augenzwinkern gefällt mir nicht ganz. Es geht nämlich nicht um irgendwelche Schlitzohrigkeiten sondern um das sehr wichtige Prinzip, nur das zu regeln, was unbedingt geregelt werden muss. Mit jeder Regel, über die unbedingt notwendigen hinaus, beschränken wir Menschen uns nur gegenseitig.

                      Manchmal regt sich bei mir so etwas wie Mitleid oder Verständnis mit dem DHV, der wohl auch immer wieder aus dem Kreis der Mitglieder aufgefordert wird, zu regulieren.

                      Kommentar


                        #71
                        Checkflug adé

                        Lieber DHV,

                        da ich auch zu denjenigen gehört habe, die gegen den Checkflug gewettert habe, möchte ich es nicht versäumen allen Beteiligten für die Abschaffung des Checkfluges zu danken.
                        Die jetzige Lösung, einen Eintrag ins Flugbuch zu tätigen, fördert in meinen Augen die Selbstverantwortung und ist von jedermann ohne nennenswerten Aufwand durchführbar. Ich verstehe die jetzige Lösung nicht als Hürde, sondern als Selbstkontrolle und genau das sollte eine Regelung bewirken.

                        Wenn nun wieder Kritiker laut werden, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
                        Natürlich fragt man sich, warum der Checkflug überhaupt eingeführt wurde, wenn eine solch liberale Regelung auch möglich gewesen wäre. Aber im Nachhinein frage ich mich auch, warum es viele 1000 Jahre gebraucht hat, bis Menschen fliegen konnten.
                        Das Ergebnis zählt letztendlich und damit bin ich nun vollauf zufrieden. Den Ehrgeiz und den Mut das Thema erneut anzupacken erhält meinen Respekt.

                        Jürgen

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Checkflug, wichtige Änderung

                          Zitat von Aguila
                          !!!KEPPLINGER WALTER, ICH RUFE NACH DIR!!!
                          seas,
                          albert
                          Du weiß wie du den Walter Kepplinger erreichst. Er betreibt das Freiflieger-Magazin!

                          Bevor sich hier alle in Lobeshymnen für den DHV ergehen, sollte einmal darüber nachgedacht werden, wer sich seit drei Jahren gegen den Checkflug und andere bürokratische Unsinnigkeiten eingesetzt hat und weiter einsetzt.

                          Wie wäre es, dem Walter Kepplinger mit allen Ehren hier die - angeblich allen zustehenden - Schreibrechte in diesem Forum zu geben.

                          Er hat gegen keine einzige Forumsregel verstoßen, die seinen nach wie vor unbegründeten Auschluss rechtfertigt, er ist nur einigen "auf den Senkel gegangen".

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Checkflug, wichtige Änderung

                            Da rührt sich wohl was :-)
                            Zitat von DHV
                            Am 19.08.05 hatten wir eine neue Checkflugregelung für Deutschland angekündigt. Inzwischen hat der ÖAeC neuen Gesprächsbedarf über die Auswirkungen in Österreich angemeldet. Der DHV ist zu Gesprächen mit dem ÖAeC gern bereit, wird aber an der neuen Checkflugregelung festhalten.
                            Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt.

                            Grüße
                            Udo

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Checkflug, wichtige Änderung

                              @Alle

                              Walter Kepplinger wurde wegen Verstosses gegen die damaligen Forumsregeln aus dem DHV-Forum ausgeschlossen. Ein Verband und seine Mitglieder müssen sich in einer von diesen unterhaltenen Internetplattform nicht permament beschimpfen und mit unwahren Behauptungen angreifen lassen. An diesem Ausschluss wird sich nichts ändern. Schreibrechte in diesem Forum gibt es für alle, die die Regeln dieses Forums einhalten.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                                @Werner Holtfreter

                                Ein Walter Kepplinger setzt sich gegen den Checkflug und andere bürokratische Unsinnigkeiten ein. Hoffentlich hat er damit Erfolg in Österreich, ich wünsche es den österreichischen Piloten. Momentan wird von W.K. ein Prozess darüber geführt, dass ein Checkflug nicht nach den Gesetzesregeln durchgeführt, also nicht genau genug abgenommen wurde. Ich bin ja gespannt, wie der Ausgang dieses Prozesses zu einer Abschaffung des Verlängerungsfluges für Sonderpilotenscheine in Österreich führen soll.
                                Auf alle Fälle ist der Umkehrschluss, dass der DHV den Checkflug für deutsche Piloten abgeschafft hat, weil in Österreich jemand für die buchstabengetreue Einhaltung des zum Gesetz gewordenen Überprüfungsfluges zur Verlängerung des Sonderpilotenscheins vor Gericht geht, interessant und irgendwie lustig.
                                Vor allem, wenn man vermuten muss, dass der DHV die Abschaffung des Checkfluges jetzt unter Umständen gegen den Österreichischen Verband durchsetzen muss. Das alles, weil jemand in Österreich eine Flugschule verklagt?? Irgendwie verkehren sich da Ursache und Wirkung, aber vielleicht ist Logik ja nicht meine Stärke. Ich könnte die Argumentation ja irgendwie verstehen, wenn der Österreichische Verband die Abschaffung des Checkfluges beim DHV angemahnt hätte.

                                Jetzt stellt sich aber leider gerade heraus, warum der Checkflug damals in dieser Form vom DHV akzeptiert wurde. Um eine Auseinandersetzung mit dem Österreichischen Verband und die damit verbundenen Konsequenzen zu vermeiden. Eine solche Auseinandersetzung wird immer auf dem Rücken der Piloten ausgetragen. Hoffentlich kommt es jetzt nicht dazu.
                                Inzwischen hat der ÖAeC neuen Gesprächsbedarf über die Auswirkungen in Österreich angemeldet.
                                Das allerdings klingt nicht gut.
                                Auf alle Fälle bin ich gespannt, was die Dauerkritiker des DHV dann wieder an der Durchsetzung der Checkflugabschaffung auszusetzen haben werden.
                                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 31.08.2005, 22:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X