- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorflugrecht - ohne Gnade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

    Zitat von querformat
    Zum Hang abdrehen? Entsprechend den Vorflugregeln? Hallo, welche Regel besagt, man müsse zum Hang drehen? - etwas erstaunt, Grüße
    Natürlich nicht!
    Der Beginn der Regelverletzung lag (vermutlich) bei soundrats, wie er selbst erkannt hat. Aber der Entgegenkommende darf daraufhin nicht so fliegen, dass soundrats keine Chance hat, auszuweichen, wie es die Regel fordert.
    So wie ich die Beschreibung verstehen, hat der Entgegenkommende ihn im Bewustsein seines Vorfahrtrechts am Hang eingeklemmt, und das darf er entsprechend LuftVO § 12 auch nicht.


    LuftVO § 12
    Ausweichregen
    Absatz 9
    Satz 1:

    Die Vorschriften über die Ausweichregeln entbinden die beteiligten Flugzeugführer nicht von ihrer Verpflichtung, so zu handeln, dass ein Zusammenstoß vermieden wird.
    C

    Kommentar


      #17
      AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

      Mußte im originaltext etwas ändern, der vorflugberechtigte hätte mit einem leichten schwenk nach links also weg vom hang, und nicht nach rechts so wie ich es geschreiben habe, die sache entschärfen können. bitte entschuldigt die verwirrung Tom

      Kommentar


        #18
        AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

        Zitat von Thomas Kuhlmann
        Wenn der Nichtvorflugberechtigte (mit Hang links) sich weiter an den Hang drückt (links), heißt das, daß er dem entgegenkommenden nach Links ANSTATT RECHTS ausweicht.

        Wenn der Vorflugberechtigte genau das gleiche denkt und auch noch näher (rechts) an den Hang ran geht, damit der Nichtvorflugberechtige nicht so weit raus muß, dann kracht es!

        Was Du probagierst ist: wer mutiger ist noch näher an den Hang ranzufliegen braucht nicht nach rechts ausweichen. Ich finde das beschissen, weil wenn zwei meinen sie seien jeweils mutiger als der andere machts rums.

        Als Drachenflieger ists noch beschissener, weil man schneller unterwegs ist und Schirme ohne Vorflugrecht nicht rechtzeitig genug vom Hang wegfliegen um einen durchzulassen.

        Die Idee mit dem "Gegenwind" hat Vorfahrt finde ich gut, weil man dann beim Ausweichen mit Rückenwind nicht so lange von der Kante weg ist. Allerdings widerspricht das (je nach Windrichtung) den Vorfahrtregeln. Geht also nur wenn alle die an er Kante fliegen von dieser Ausnahmereglung wissen.

        happy soaring

        Hi Thomas, ich habe nicht an einen Gleitschirm und einen Drachenflieger gedacht sondern an zwei Gleitschirme. Beim Drachen geh ich natürlich mal ganz grossflächig aus dem Weg. Es sei denn ich kenne den Piloten und weiss um dessen Verstand. So hätte ich bei bestimmten Drachenfliegern in unserem Verein am Kandel z.B. kein Problem damit weil ich weiss, dass es ihnen nix ausmacht und diese Leute einfach richtig gute Piloten sind, denen ich vertraue.
        Du kannst Dir aber in o.g. Fall mit den zwei GS sicher sein, dass ich, wenn der entgegenkommende keine Möglichkeit hat mich einzuklemmen und ich ihn nicht gefährde innen durchgehen werde... ausser wie gesagt: Drachen und Pilot: mir unbekannt. Wenn's auf ein Hasenfussrennen rausläuft werde ich sicher die Regel beachten und der Hasenfuss sein...

        Gruß
        Bernd

        ( @ thomas privat: Hab mich übrigens im neuen DFCForum registriert, aber noch keine Bestätigungsmail bekommen - dauert das ein bischen ? )

        Kommentar


          #19
          AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

          Zitat von Thomas C
          blöde frage(n) dazu:

          - wann hab ich beim soaren schon genau gegenwind? es kann ja wohl nur heissen "wer die stärkere gegenwindkomponente hat, hätte dann vorrang"
          Dann geh mal zum Fliegen in ein reines Soaringgebiet ( Düne oder so ).

          Wenn dann der Wind schon aus 45 Grad von links oder rechts kommt, wirst Du den Vorteil dieser Methode schon verstehen

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

            Zitat von Thomas C
            blöde frage(n) dazu:

            - wann hab ich beim soaren schon genau gegenwind? es kann ja wohl nur heissen "wer die stärkere gegenwindkomponente hat, hätte dann vorrang"
            - halt ich nicht für realisitisch, da scheinbar viele mit dingen wie "zurüchschauen beim eindrehen", vorwärts schauen beim vorwärtsfliegen, wo ist rechts etc. überfordert sein dürften.
            Es würde vor allem voraussetzen, daß alle zu jederzeit wissen ob sie gerade eine Gegenwindkomponente oder Rückenwindkomponente haben.

            Stell ich mir sehr amüsant vor.

            @Zorro, ich verstehe prinzipiell die Vorteile schon nur wie man das praktisch umsetzen will ist mir nicht klar. Ab 45° schon, bei 44° nicht mehr. Da müßte schon irgendwo eine eindeutige Eintrichtung sein die eine Vorrangrichtung vorgibt.
            Zuletzt geändert von JHG; 08.09.2005, 14:57.

            Kommentar


              #21
              AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

              Zitat von JHG
              Es würde vor allem voraussetzen, daß alle zu jederzeit wissen ob sie gerade eine Gegenwindkomponente oder Rückenwindkomponente haben.

              Stell ich mir sehr amüsant vor.
              Vor allem, wenn die Windrichtung sich waehrend des Flueges dreht, und es nicht alle mitbekommen haben ...
              Man koennte dann genau so gut derjenige mit dem staerkeren Rueckenwindkomponente vorfahrt verleihen, der hat ja wenn es schief geht die groesste Geschwindigkeit ueber Grund und ist somit in groester Gefahr ...ein Vorfahrtsregel sollte auf Sicherheit basiert sein, und nicht auf die beste Chancen im Liftband bleiben zu koennen.

              Grundsaetzlich aber sollte m.M.n. ein Vorfahrtsregel auf immer klar fest zu stellen Begriffe wie links und rechts, und nicht auf Windrichtung basiert sein.

              Paul

              Kommentar


                #22
                AW: Vorflugrecht ? Nee: Ausweichpflicht !

                Leute,
                da wird mir ja Angst und Bange !

                Wo hab ich das denn gelesen ? Ich glaub in der vom DraMa zum Fly-and-Gleit mutierten Fachzeitschift:
                Ein schöner Artikel, der plädierte dafür, nicht vom ForVlugRECHT, sondern
                von der AusweichPFLICHT zu reden.

                Mit diesem leicht veränderten Sprachgebrauch, gäben alle zu erkennen,
                dass sie für rücksichtsvolles, umsichtiges und kameradschaftliches Fliegen einstehen.

                Wenn am Hang BEIDE ein wenig nach rechts rücken (sofern der eine dafür noch Platz hat) funzt es für alle, oder ?
                Und beide sind vom Verdacht frei, den anderen aus dem Aufwindband schubsen zu wollen ...
                Eigentlich, wenn beide aufeinander zufliegen, hat man Sichtkontakt und kann sehen, was der andere macht.
                Bei einem Drachen sieht man an der Bewegung des Piloten schon, bevor der Flügel in die Kurve geht, wohin er weg will.

                Unangenehm finde ich persönlich nur Gleitschirme, die an der einzigen Stelle, wo es besser hochgeht, in der Luft stehen, wie festgeleimt.
                Das ist echt unkameradschaftlich, wenn ich mit fleißigem 8-ern am Arbeiten bin...
                Da finde ich Euren Vorschlag, mit dem Ausweichen, wer Gegenwind hat gut ,
                aber schlecht praktikabel...

                Ausweichpflichtige Grüße, W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 08.09.2005, 18:17.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                  Hallo
                  Vorflugregeln sind sicher wichtig,noch wichtiger für einen schönen und sicheren Flugtag ist aber so zu fliegen ,daß alle oben bleiben.Ich würde nie auf meinem VR-Recht bestehen,wenn dadurch ein anderer absäuft.Also etwas vorrausschauender unterwegs sein hilft, und alle haben ihren Spass und müssen sich nicht am Landeplatz die Meinung sagen.Und Rumgegröle in der Luft kann ich nur dann akzeptieren,wenns wirklich mal viel zu eng geworden ist,also wirklich nur als Warnung.
                  Fliege häufig an sehr niedrigen Soaringhügeln,wo man bei schwachen Bedingungen bis an die Baumspitzen ran muß,wenn man nicht am Boden stehen will.In erster Linie muß man sehr auf die Wirbelschleppen der anderen achten,will man nicht Tannenzapfen pflücken gehen.



                  Gruß Mayer

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                    @ may

                    vielleicht sollten wir die " auf - der - vorflugsrecht - pochenden - flieger " mal nach mihla einladen mal sehen ob sie zum fliegen kommen und ob sie ihre sturrheit umsetzen könnten denn in der regel geht das auch nur wenn das gebiet gross genug ist

                    na letzte woche gut geflogen !?!

                    ach so noch vergessen schöne bilder von der alten - verbrauchten - super fliegenden und targa2 wegfliegenden - sichel

                    DAS ANDERE RECHTS !?!
                    satz eines fluglehrers


                    mfg ludwig
                    satz eines fluglehrers
                    DAS ANDERE RECHTS !?!

                    mfg ludwig

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorflugrecht ? Nee: Ausweichpflicht !

                      Zitat von winDfried
                      Leute,
                      da wird mir ja Angst und Bange !

                      Wo hab ich das denn gelesen ? Ich glaub in der vom DraMa zum Fly-and-Gleit mutierten Fachzeitschift:
                      Ein schöner Artikel, der plädierte dafür, nicht vom ForVlugRECHT, sondern
                      von der AusweichPFLICHT zu reden.

                      Mit diesem leicht veränderten Sprachgebrauch, gäben alle zu erkennen,
                      dass sie für rücksichtsvolles, umsichtiges und kameradschaftliches Fliegen einstehen.

                      Wenn am Hang BEIDE ein wenig nach rechts rücken (sofern der eine dafür noch Platz hat) funzt es für alle, oder ?
                      Und beide sind vom Verdacht frei, den anderen aus dem Aufwindband schubsen zu wollen ...
                      Eigentlich, wenn beide aufeinander zufliegen, hat man Sichtkontakt und kann sehen, was der andere macht.
                      Bei einem Drachen sieht man an der Bewegung des Piloten schon, bevor der Flügel in die Kurve geht, wohin er weg will.

                      Unangenehm finde ich persönlich nur Gleitschirme, die an der einzigen Stelle, wo es besser hochgeht, in der Luft stehen, wie festgeleimt.
                      Das ist echt unkameradschaftlich, wenn ich mit fleißigem 8-ern am Arbeiten bin...
                      Da finde ich Euren Vorschlag, mit dem Ausweichen, wer Gegenwind hat gut ,
                      aber schlecht praktikabel...

                      Ausweichpflichtige Grüße, W.
                      Recht hast Du ! Zumal die meisten hier ja eh immer Gegenwind haben ...

                      Fliegergrüße
                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                        Zitat von JHG
                        Es würde vor allem voraussetzen, daß alle zu jederzeit wissen ob sie gerade eine Gegenwindkomponente oder Rückenwindkomponente haben.

                        Stell ich mir sehr amüsant vor.

                        @Zorro, ich verstehe prinzipiell die Vorteile schon nur wie man das praktisch umsetzen will ist mir nicht klar. Ab 45° schon, bei 44° nicht mehr. Da müßte schon irgendwo eine eindeutige Eintrichtung sein die eine Vorrangrichtung vorgibt.
                        Ich weiss schon was Du meinst. Ich hatte es aber auch nicht von leicht variierenden wechselnden Winden sondern von klarem seitl. Wind der konstant auch so bleibt. ( Gibts tatsächlich! Und man kann trotzdem noch soaren! ) Wenn dann aber der, der Gegenwind hat vom Hang weg muss, ist das u.U. schlecht für ihn. Der andere dübelt mit 70 Sachen durchs Aufwindband und muss dann auch dem nächsten wieder ausweichen und absaufen. Der Letzte gewinnt in diesem Fall


                        Wird zwar selten so sein - gibt's aber... und wenn dann wer auf sein Vorflugrecht pocht dem wird's nicht gedankt sein...
                        Im übrigen plädiere auch ich für die Ausweichplicht als Ersatzwort für Vorflugrecht!

                        Noch immer fliegen zu viele nach dem Motto: "Wer zuckt, verliert"

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                          Hallo El Zorro,
                          "... Ausweichplicht als Ersatzwort für Vorflugrecht!"

                          wieso Ersatzwort? Ein Vorflugrecht gibt es doch garnicht, nur eine Ausweichpflicht.
                          Ich finde es schön, dass dieser feine wesentliche Unterschied hier wiedereinmal betont wird.

                          Immer daneben fliegen!

                          Bertram

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                            Regeln sollen den Umgang miteinander vereinfachen.
                            Es ist nicxht verpflichtend , das Gehirn auszuschalten .
                            Airos

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                              Zitat von gerninderluft
                              Hallo El Zorro,
                              "... Ausweichplicht als Ersatzwort für Vorflugrecht!"

                              wieso Ersatzwort? Ein Vorflugrecht gibt es doch garnicht, nur eine Ausweichpflicht.
                              Ich finde es schön, dass dieser feine wesentliche Unterschied hier wiedereinmal betont wird.

                              Immer daneben fliegen!

                              Bertram

                              Ok. Hast recht. Ist wohl eher der Volksmund der das Vorflugrecht erfand. Das mit dem "Immer daneben fliegen" gefällt mir sehr und trifft den Nagel auf den Kopf.
                              Ich mach das zumindest so...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                                Zitat von Airos Parazotti
                                Regeln sollen den Umgang miteinander vereinfachen.
                                Es ist nicxht verpflichtend , das Gehirn auszuschalten .
                                Airos
                                Auch nicht schlecht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X