- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps und Tricks...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tipps und Tricks...

    Also ich würde die Stiefel nicht in die WaMa geben.
    1. Freut sich die WaMa über solche "Klupen" nicht und
    2. was soll das bringen? Zum Saubermachen nimmt man eine Bürste...
    (EDIT: Laufschuhe sind was anderes; die würde ich auch mal in die WaMa geben wenn unbedingt notwendig)

    Ebenso würde ich auch die Wax-Methode mit Föhn nie machen. Sicherlich "halten" die Stiefel dann bestimmt ewig - allerdings hast Du dann auch ein Klima in den Schuhen wie in Gummistiefeln!
    Ich hab mir vor 6 Jahren hohe Lowa-Stiefel gekauft und hab die weder großartig Imprägniert noch gewaxt. - Und ich liebe diese Stiefel, selbst bei warmen Temperaturen hat man noch ein angenehmes Klima darin. (In meinen leichten Joggingschuhen bekomm ich im Gegensatz dazu Stinkefüße. Wahrscheinlich weil alles aus Plastik ist...)
    Was die Hygiene anbelangt, Flydoc: Kauf die Sagrotan-Spray (und Schuhdeo, wenns Muffelt).

    Kommentar


      #17
      AW: Tipps und Tricks...

      Tja , man merkt:
      Werbung wirkt !!!
      Ein Spray hat Keinerlei Tiefenwirkung>> und geruchsfrei bzw. duftend heißt nicht
      sauber. In den Dingen kenn ich mich berufsbedingt betsens aus.
      Sportschuhe aus einem Goretex-Stoff-Materialmix lassen sich problemlos waschen.

      Meine Frage war ( allerdings vor einem halben jahr ! ), wie es mit Leder.Mix gehen könnte..
      Übrigens der Goretex-Membran-Effekt ist bei jeder Art von Waschen
      ( incl.Reinigung ) dahin >>> und funktionniert zuvor ohnehin nur bei Temperaturgefälle ( also "Kaltsportarten ) Alles andere ist schon wieder mal nur Werbung !!!
      Mein heutiger Hinweis war eigentlich nur für die "SChi and Fly Leute" gemeint
      Guats Nächtle Flydoc.
      Draußen saut das Wetter > wird wieder nix mit Fliegen !?!
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar


        #18
        AW: Sturmhaube...

        Zitat von Flydoc
        Beim Lidl gibts gerade eine Motorrad-Sturmhaube:
        Hervorragend für die Harten Schi and Fly Flieger unter uns :
        Flydoc
        Hab gesehen, auch einen Motocross-Helm gibt es dort zur Zeit zum Spottpreis.
        Dachte spontan, einfach den Schirm vom Helm ( nein, nicht den Gleitschirm!) abbauen, und schon habe ich einen feschen Flughelm!



        Noch jemand auf die Idee gekommen?

        Greets, Karsten
        Angehängte Dateien
        !!! Lieber Gott, mach endlich Frühling !!!

        Kommentar


          #19
          AW: Tipps und Tricks...

          Hi

          Aber bedennken solltest du, das so ein Motorradhelm im wesentlichen viel schwerer ist, als die gängigen Flughelme und daher auch mehr auf dem Rücken transportiert werden muss, wenn mal gelaufen wird!


          Grüße

          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar


            #20
            AW: Tipps und Tricks...

            Zitat von Schmille
            Hi

            Aber bedennken solltest du, das so ein Motorradhelm im wesentlichen viel schwerer ist, als die gängigen Flughelme und daher auch mehr auf dem Rücken transportiert werden muss, wenn mal gelaufen wird!


            Grüße

            Marc


            ....und zudem das sichtfeld nach OBEN zuviel einschränkt!

            ....aber es geibt ja auch gleitschirmflieger, die fliegen mit drachenfliegerhelmchen (piss mir immer fast in die hosen, wenn ich das sehen) und schaffen dann nicht mal mehr einen kontrollblick, weil der der helm beim blick nach oben durch das gurtzeug gestopt wird (und glaub nicht, dass die meisten gleitis die mit drachenhelm fliegen, auch drachen fliegen).

            also bevor crosshelm, lieber radhelm.

            @mrbean: da du ja den tip gegeben hast: wie ist denn das mit schnellen kopfbewegungen? ist da nicht ein riesen unterschied zwischen schweren und leichten helmen. beim motorradfahren ist's ja gut wenn der kopf durch die masseträgheit etwas stabilisiert wird, aber beim fliegen stelle ich mir das sehr ermüdend vor.

            Kommentar


              #21
              AW: Tipps und Tricks...

              Tja Flyaholic !
              ..aber der Fahrradhelm hat auch einen immensen Vorbau-OHNE Möglichkeit der Demontage... Ich hab mich diesen Winter beim Schi and Fly dermassen an meinen
              Schihelm gewöhnt , daß ich den noch weit ins FRühjahr benützen werde.
              ( Ich weiß , die Norm , die Norm )

              Ausserdem: Kontrollblick ist out , zumindest wird das in den mesten ST´s so verbreitet.
              Wer relevante Kappenstörungen am "Zug" nicht merkt...
              ...und kein Mensch erzählt mr , Alle Leinen etc mit einem Sekundenkontrollblick durchzuschauen...
              Lieber Nesselnsetz als Schneeschipp !
              Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #22
                AW: Tipps und Tricks...

                Zitat von Flydoc
                Sportschuhe aus einem Goretex-Stoff-Materialmix lassen sich problemlos waschen.
                ... snipp ...
                Übrigens der Goretex-Membran-Effekt ist bei jeder Art von Waschen
                ( incl.Reinigung ) dahin ...
                *Kopfkratz*
                Verstehen muss ich das jetzt nicht, oder?
                Deshalb hab ich auch gesagt: Nicht waschen.

                Warum das klima in meinen Schuhen so gut ist, ist mir ziemlich egal. Es ist halt so. (Wird sicherlich nicht an einer coolen Werbung liegen, sondern am Schuh )

                Sagrotan: Bitte genau lesen. Ich hab gesagt zum desinfizieren nehmen. Ich finde Sagrotan stickt sogar ein wenig. Wer duftende Schuhe haben will nimmt Schuhdeo von DM - das das nicht desinfiziert ist logo.
                Wenn Du von Tiefenwirkung sprichst musst Du allerdings dazusagen, dass man mit normalen Waschen bei bis 50 Grad rein gar nichts an Bakterien abtötet. Und bei 60 Grad würd ich schon mal gar keinen Schuh mehr in die WaMa geben. (Ich könnt ja jetzt sagen, dass es noch ein Flüssigwaschmittel von der o.g. Firma gibt ... )

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tipps und Tricks...

                  SAuber heisst : Dreck raus ( Eingetrockneter Schweiß , Flora und Fauna des Sommers/ Herbstes etc. )
                  Keimfrei ist bei Schuhen im besonderen und in der Prärie überhaupt eine Illusion !
                  Wegfall des ( Ohnehin kaum vorhandenen ) Membraneffekts nehme ich
                  Billigend in Kauf .
                  Habe auch alle meine Rauleder SChuhe ( ZB diese miserabligen Hanwags) mit
                  Tierowa überpinselt.
                  Seitdem sind sie wenigstens wasserdicht.
                  ...und im Winter fliege ich mit Tourenschistiefeln ( INNENschuh Gore ) bzw.
                  Wärmeisolierten ( Neopren ) Winterreiterstiefeln.
                  Belächelt , aber immer trocken und warm !!
                  FD
                  Zuletzt geändert von Flydoc; 11.03.2006, 15:00.
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sturmhaube...

                    Zitat von Flydoc
                    Beim Lidl gibts gerade eine Motorrad-Sturmhaube
                    Danke für den Tip! Hab mir auch gleich eine angeschafft. Kannst Dir ein Strich auf Deine Lidl-Provisionsliste machen

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X