- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kandel und Gastflugregelung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kandel und Gastflugregelung!

    Zitat von Transporter
    also,daß gleitschirmfliegen die vögel nicht stört,ist wohl nun schon lange erwiesen,aber deine argumentation,es interessiert dort keinen nicht stimmt wohl nicht!

    die in deutschland wissen auch nicht wie sich die vögel fühlen,so ein quatsch habe ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.(entschuldigung vibe)

    die tiere gewöhnen sich so ziemlich fast an alles und das gleitschirmfliegen für sie schädlich ist,dafür gibts wohl keine beweise,oder

    da gibts andere sachen wo die natur geschädigt wird,aber unser sport ist wohl der naturverträglichste.
    daß müsstest du vibe aber auch am besten wissen,wenn du schon mod beim dhv bist oder
    Was denn jetzt ? Keiner weiß was die Vögel fühlen, aber Du weißt das sie sich an alles gewöhnen und sich durch Gleitschirmflieger nicht gestört fühlen....

    Glaube da brauchts keinen weiteren Kommentar....

    Kommentar


      #17
      AW: Kandel und Gastflugregelung!

      oh Gott,

      Wie werde ich alle diese unzaehleige Regeln lernen ? In zwei Wochen ziehe ich fur 2 Jahren nach Bonn um. Werden diese 2 Jahren genuegen, um alle Regeln zu lernen, ... gar nicht sicher.

      Ich dachte, in Frankreich sei der FFVL (franzoesischer DHV) ziehmlich streng, aber scheint nicht ... und vor allem kein Kunstflug.

      Ok ich werde versuchen, ein "open Mind" zu helten, aber habe doch ein bisschen Angst. Aber so viele gelaende gibt es, dass man sicher einige finden kann, was man sich gut fuellt.

      Gruesse von Toulouse.

      Kommentar


        #18
        AW: Kandel und Gastflugregelung!

        ..verwechselst du was?
        wo hab ich das behauptet?sagte nur wo das gegenteil steht,daß vögel dadurch abgeschreckt werden.so!
        wer genau liest ist im vorteil !
        Zitat von Vibe
        Was denn jetzt ? Keiner weiß was die Vögel fühlen, aber Du weißt das sie sich an alles gewöhnen und sich durch Gleitschirmflieger nicht gestört fühlen....

        Glaube da brauchts keinen weiteren Kommentar....

        Kommentar


          #19
          AW: Kandel und Gastflugregelung!

          Stimmt!
          Zitat von Transporter
          wer genau liest ist im vorteil !
          und wer seine Ziele zum Thema genau beschreibt hat ebenfalls einen Vorteil!
          Was willst Du eigentlich mit dem Thema bezwecken? Dich stört, dass die Kandelpiloten nur über die Patenregelung Gastpiloten das Fliegen ermöglichen, oder?
          Bevor man sich diesbezüglich äußert, sollte man vielleicht die Hintergründe "wie ist es dazu gekommen" hinterfragen und nicht nur seine eigene Meinung, teilweise mit "Unwissen" darstellen. Ich lasse mich gerne belehren.

          - das bei euerem Fluggebiet (20x)kleiner alles besser funktioniert, Gratulation!
          - Gleitleistung Drachen ist natürlich besser- hier besser lesen bitte!- in der Startphase bzw. beim Hochkommen spielt das kaum eine Rolle, oder? Gleitleistung (Gleiten) ermöglicht weitere Ziele zu erreichen, da muss man aber erst mal hinkommen, oder? Bringt nix, wenn die entscheidenden Bärte (am Anfang) blockiert sind. Ich bin leider kein Drachenflieger und kann dazu nur Vermutungen anstellen. Aber wenn Du Dich da besser auskennst-fein! Gleitleistung ist nicht alles!

          Viel Spaß als Pate am Kandel.

          Kommentar


            #20
            AW: Kandel und Gastflugregelung!

            @transporter


            die in deutschland wissen auch nicht wie sich die vögel fühlen,so ein quatsch habe ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.
            Es geht auch nicht darum, was wir meinen, über Vögel zu wissen (ich hab' wahrscheinlich schon mehr Vögel jeder Grösse neben, über und unter mir fliegen sehen, als die meisten Vogelschützer in Naturfilmen ).
            Es geht aber darum, was Behörden, Jäger, Naturschützer ....... glauben, über Vögel zu wissen. Das mag manchmal richtig und manchmal falsch sein, aber es ist nun mal bei uns in Deutschland so, dass diese Behörden und Interessengruppen über die Zulassungen und Zulassungsmodalitäten von Fluggeländen zumindest mit entscheiden. Zu diskutieren, ob das gut oder schlecht ist, ist eine nette Trockenübung, bringt aber nix.

            Um Gelände zuzulassen oder zu erhalten, müssen Geländehalter neben viel Arbeit und Engagement oft auch Kompromisse und Zugeständnisse machen. Das zu akzeptieren, fällt diesen sicher nicht leicht (eigene Erfahrung). Sich aber dafür dann von Gastpiloten auch noch kritisieren zu lassen, macht's auch nicht einfacher.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #21
              AW: Kandel und Gastflugregelung!

              [QUOTE="Transporter"]
              Zitat von rene
              ist ja auch egal,ich finde die patenregelung nicht in ordnung,wozu auch,es reicht ja wenn man auch nur gesagt hätte zb.2o gastpiloten sind erlaubt.
              aber dann muß sich ein gast noch einen paten suchen,wenn überhaupt einer da ist,also alles ein bißchen....(vielleicht extra kompliziert gemacht) merkwürdig!
              Hoi Transi,

              also ich bin bestimmt auch kein Freund von "überregelten" Bergen.
              Auch ich vertrete prinzipiell die Ansicht, das Berge zum Fliegen für ALLE da sind. Vor allem verteilt sich das Aufkommen dann besser
              Und keiner muss jammern, dass alle nur an "seinen" Berg zum Fliegen kommen, weil die andern Geländepächter ja alle so restriktiv sind und der Berg ja eh der beste und (fast) einzigste von allen ist. ( Die übliche Erbsenzählerei halt... )

              Ich bin auch seit einiger Zeit dort im Verein und flieg auch recht regelmässig da.
              Am Anfang war ich absolut der Meinung, dass der Kandel ( West ) für Gäste vollständig geöffnet gehört und habe auch immer diese Meinung im Club vertreten. ( Bin übrigens immer noch der Meinung! )
              Aber: Ich kann auch die verantwortlichen Vorstände verstehen, wenn sie zunächst eine Übergangsregelung befürworten.
              Denn: Ein explosives anwachsen der Anzahl von Piloten könnte durchaus auch negative Konsequenzen für alle haben. Von externen Restriktionen bis hin zu Sperrung. Wie "empfindlich" der Berg in dieser Hinsicht wirklich ist, weiss ich nicht genau. Ich denke aber, die Führung des Vereins möchte die Sache auch nicht bis auf's Messer ausreizen.

              Zur Limitierung auf 20: Wie praktikabel ist eine Limitierung der Anzahl pro Tag wirklich?
              Ich würde auch nicht gern an einen Berg zum Fliegen anreisen, um dann dort zu erfahren, dass heut leider schon zuviele Gäste geflogen sind und ich deshalb nicht mehr starten soll.

              Insofern sehe ich die Patenregelung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

              Mit der Brechstange geht da jedenfalls nix!
              Ich denke und hoffe aber, wir sind auf dem richtigen Weg...

              Viele Grüße,
              und allen immer und überall freien Flug
              wünscht

              Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Kandel und Gastflugregelung!

                nö stört mich nicht,wollte nur wissen,was es mit der patenschaft aufsich hat,man hätte ja auch sagen können 10 gastpiloten und basta.

                wer kam den auf die glorreiche idee mit den paten,bestimmt nicht der naturschutz

                so und was machste,wenn der einstiegsbart 100m draußen am hang ist,wer kommt besser dran?drachen oder gleitschirm?

                und dann guckste mal das minimum sinken eines atos an....dann erzähl mir mal wer weniger sinkt,bei uns hängen immer noch die starren oder drachen oben,auch wenns schwach ist,denke es kommt aufs pilotenkönnen halt auch noch an!

                und an so einem großen hang wie dem kandel,gibts bestimmt mehrere "idiotenpumpen" ,glaube nicht,daß es da eng wird.

                es ist halt so,daß die drachenflieger am anfang zuerst da waren und nur ungern ihr "revier"teilen,deshalb ist so mit der regelung,daß wenigstens die gleitschirmflieger dort im verein fliegen können und eine handvoll gastpiloten und dann nur mit patenschaft!

                man hätte ja auch noch unterteilen können,wer dann eine blaue unterhose anhat darf dann auch nur mitfliegen (späßchen),aber irgendwo doch ein stück wahrheit!

                ps.ich komme trotzdem nächstes jahr und fliege als pate mit

                gruß Transporter


                Zitat von Ritti
                Stimmt!

                und wer seine Ziele zum Thema genau beschreibt hat ebenfalls einen Vorteil!
                Was willst Du eigentlich mit dem Thema bezwecken? Dich stört, dass die Kandelpiloten nur über die Patenregelung Gastpiloten das Fliegen ermöglichen, oder?
                Bevor man sich diesbezüglich äußert, sollte man vielleicht die Hintergründe "wie ist es dazu gekommen" hinterfragen und nicht nur seine eigene Meinung, teilweise mit "Unwissen" darstellen. Ich lasse mich gerne belehren.

                - das bei euerem Fluggebiet (20x)kleiner alles besser funktioniert, Gratulation!
                - Gleitleistung Drachen ist natürlich besser- hier besser lesen bitte!- in der Startphase bzw. beim Hochkommen spielt das kaum eine Rolle, oder? Gleitleistung (Gleiten) ermöglicht weitere Ziele zu erreichen, da muss man aber erst mal hinkommen, oder? Bringt nix, wenn die entscheidenden Bärte (am Anfang) blockiert sind. Ich bin leider kein Drachenflieger und kann dazu nur Vermutungen anstellen. Aber wenn Du Dich da besser auskennst-fein! Gleitleistung ist nicht alles!

                Viel Spaß als Pate am Kandel.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kandel und Gastflugregelung!

                  Zitat von El Zorro
                  [...]Zur Limitierung auf 20: Wie praktikabel ist eine Limitierung der Anzahl pro Tag wirklich?
                  Ich würde auch nicht gern an einen Berg zum Fliegen anreisen, um dann dort zu erfahren, dass heut leider schon zuviele Gäste geflogen sind und ich deshalb nicht mehr starten soll.[...]
                  Ich glaube, dass da nicht immer zu 100% genau gezählt wird, aber als Richtschnur ist so ein Wert sicher nicht schlecht (v.a. auch den Geländeeigentümern und sonstigen Interessengruppen gegenüber).

                  @Transporti: Da Du ja jetzt langsam mit dem Thema (Drachen gegen Gleitschirme am Kandel) hochkommst: Ich bin nicht so lange im Verein, dass ich die Interna seit Gründung wüsste, ich glaube aber, dass diese ehemalige Rivalität schon sehr stark abgenommen hat. Mit ein bisschen Respekt und Wissen voneinander fliegt es sich ganz gut. Probleme mit Mitfliegern hatte ich am Kandel noch nie. Man muss einfach ein bisschen Rücksicht nehmen. Hochkochen von Vorurteilen und "ollen Kamellen" hilft da nicht.

                  Grüße, Re.né

                  P.S. @ Transi: Bitte informiere Dich doch mal darüber, wie man (auch in WWW-Foren) richtig zitiert, v.a. hänge nicht immer diese unseligen Fullquotes unten an. Das nervt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kandel und Gastflugregelung!

                    hallo rene,mehr hab ich jetzt auch nicht mehr zusagen.
                    wie man richtig zitiert weiß ich schon,bin halt nur zu faul alles auseinanderklabautern zu müssen

                    tut mir leid,daß ich dich damit genervt habe,entschuldige mich natürlich dafür
                    Zitat von rene
                    Ich glaube, dass da nicht immer zu 100% genau gezählt wird, aber als Richtschnur ist so ein Wert sicher nicht schlecht (v.a. auch den Geländeeigentümern und sonstigen Interessengruppen gegenüber).

                    @Transporti: Da Du ja jetzt langsam mit dem Thema (Drachen gegen Gleitschirme am Kandel) hochkommst: Ich bin nicht so lange im Verein, dass ich die Interna seit Gründung wüsste, ich glaube aber, dass diese ehemalige Rivalität schon sehr stark abgenommen hat. Mit ein bisschen Respekt und Wissen voneinander fliegt es sich ganz gut. Probleme mit Mitfliegern hatte ich am Kandel noch nie. Man muss einfach ein bisschen Rücksicht nehmen. Hochkochen von Vorurteilen und "ollen Kamellen" hilft da nicht.

                    Grüße, Re.né

                    P.S. @ Transi: Bitte informiere Dich doch mal darüber, wie man (auch in WWW-Foren) richtig zitiert, v.a. hänge nicht immer diese unseligen Fullquotes unten an. Das nervt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kandel und Gastflugregelung!

                      Zitat von Transporter
                      hallo rene,mehr hab ich jetzt auch nicht mehr zusagen.
                      wie man richtig zitiert weiß ich schon,bin halt nur zu faul alles auseinanderklabautern zu müssen

                      tut mir leid,daß ich dich damit genervt habe,entschuldige mich natürlich dafür
                      Hoi Transi,
                      naja, so ein bissel markieren und Entf drücken dürfte doch zu den Anfängerübungen unter Windoof-Benutzern gehören, wa?
                      Fullquotes machen halt bissel unnötig unübersichtlich.

                      Zitat von Transporter
                      ps.ich komme trotzdem nächstes jahr und fliege als pate mit
                      Du meinst wohl eher als "Patenkind" oder?
                      Und wieso erst nächstes Jahr?

                      Im übrigen bin ich auch froh zu sehen, dass die Kooperation von Drachen und Gleitis doch einigermassen gut zu funktionieren scheint.
                      Hoffe das bleibt auch so...

                      Gruß
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 18.10.2005, 12:32.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kandel und Gastflugregelung!

                        hallo zorro,finde ich gut,was du geschrieben hast;o),weiß daß nicht immer alles so geht wie man es sich vorstellt,ist halt schade,daß an manchen bergen so ein tam tam gemacht wird.

                        komme erst nächstes jahr,wenn die thermik wieder losgeht...dann könntest du mich ja an die hand nehmen und mein pate sein.

                        gruß transporter

                        Zitat von El Zorro
                        Hoi Transi,
                        naja, so ein bissel markieren und Entf drücken dürfte doch zu den Anfängerübungen unter Windoof-Benutzern gehören, wa?
                        Fullquotes machen halt bissel unnötig unübersichtlich.



                        Du meinst wohl eher als "Patenkind" oder?
                        Und wieso erst nächstes Jahr?

                        Im übrigen bin ich auch froh zu sehen, dass die Kooperation von Drachen und Gleitis doch einigermassen gut zu funktionieren scheint.
                        Hoffe das bleibt auch so...

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kandel und Gastflugregelung!

                          Zitat von Transporter
                          hallo zorro,finde ich gut,was du geschrieben hast;o),weiß daß nicht immer alles so geht wie man es sich vorstellt,ist halt schade,daß an manchen bergen so ein tam tam gemacht wird.

                          komme erst nächstes jahr,wenn die thermik wieder losgeht...dann könntest du mich ja an die hand nehmen und mein pate sein.

                          gruß transporter
                          Jo. Ich find's auch immer schade wenn so viel tam tam gemacht wird.

                          Ob ich Dich als Patenonkel aber gleich an die Hand nehmen will weiss ich noch nicht. Ich hab beim Fliegen eigentlich immer gern beide Hände frei, aber versuchen könnten wir das mal. Vielleicht machen wir sogar den Renegades Konkurrenz?

                          Werde aber gern Dein Patenonkel sein.
                          Darfst mir halt keine Drachen ärgern. Wenn man die ärgert spucken sie Feuer! Oft auch zu recht!


                          Grüßle

                          Bernd
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X