- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

    Statistik hin oder her:

    Schlagt doch, speziell im Sommer, am Montag Eure Tageszeitung auf.
    Mindestens über 1 Motorradunfall wird immer berichtet.

    Über Gleitschirmunfälle kaum mal.

    (Ich wohne im Südschwarzwald - also nicht in einer Gegend wo es keine GS gibt)


    Übrigens: Der Bericht, um den es hier geht - die haben eigentlich gegen alles was, sogar Inlinern soll danach saugefährlich sein.
    Und immer wieder dieser blöde Spruch mit der Suche nach dem "Kick". Ich weiss auch, dass bei mir da etwas mehr Adrenalin im Kreislauf ist als beim Briefmarkensammeln. Aber Flieger, Kletterer usw. immer wieder dieses einzige Argument zu unterstellen ist doch mittlerweile langweilig.

    Oder finden es diese Pseudowissenschaftler gesünder wenn ich auf dem Sofa vor der Glotze bleibe, Bier Schoko und Chips zentnerweise einwerfe, und dann mit Herzinfarkt abtrete ?
    Hat eigentlich schon jemals einer diese Gefahr mit dem Fliegen verglichen ?

    setus - der zwar auch weiss, dass Fliegen gefährlicher sein kann als ein Kaufhausbummel, aber trotzdem lieber fliegt als Fernsehsesselfussball zu betreiben.
    Zuletzt geändert von Setus; 20.10.2005, 07:01.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

      Ich sehe das ähnlich wie Mops. Die Faktoren Selbsüberschätzung, Risikobereitschaft, Fahrlässigkeit, Zustand des Materials und Können spielen bei Beidem eine sehr ähnliche Rolle.
      Den Faktor "Gefährdung durch Dritte" sehe ich beim Moped fahren stärker, als beim Fliegen, da wir uns beim Fliegen u.a. in 3 Dimensionen bewegen und hier auch die Übersicht normalerweise besser ist. Es ist einfacher, sich als Flieger vom Pulk entfernt zu halten, als auf der Straße vom Gegenverkehr, der ggf. auf der falschen Seite um die Kurve kommt.

      @Vibe:
      Deine Meinung kann ich nicht teilen, da ich auch beim Fliegen unterscheide, ob ich viel Luft unterm Hintern habe oder nicht. Sind die Bäume näher, muss ich mehr Konzentration aufbringen, wenn auch über einen längeren Zeitraum. Bin ich weit oben, sehe ich das entspannter, weil ich hier deutlich mehr Zeit habe 1. zu reagieren, 2. die Rettung zu ziehen.
      Zudem kommt, dass Deine Hausstrecke nicht gleich Deine Hausstrecke ist. Bei Regen, im Herbst mit Blättern, im Sommer die heiße Straße oder nach einem Sommergewitter und wenn Du im Winter fährst das Salz bzw. Schnee und Eis... jedes mal ist der gleiche Weg anders zu befahren. So wie das Fluggebiet bei unterschiedlichen Windrichtungen.

      Und die Rettung ist das dritte Thema, das bisher noch gar nicht zur Sprache kam: Beim Fliegen gibt's 'ne 2. Chance, solange ich noch mehr als sagen wir 100m Höhe über Grund habe. Beim Motorrad bin ich ab ca. 40 km/h auf das Glück angewiesen, bei einem Sturz in nichts "scharfkanntiges", wie es Vibe ausdrückt, zu rutschen.


      rolX


      --
      Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

        statistisch gesehen glaub ich gibts mehr motorradfahrer als paragleiter. ich selbst bin motorrad gefahren und wenn ich sprüche hörte wie "motorradfahrer sind organspender" hab ich das gehasst.
        jeglicher "extrem"sport, sofern er nicht mit ein bissl hirn ausgeübt wird ist meines erachtens gefährlich. auch heuer las man in unseren zeitungen von etlichen unfällen von bikern, aber auch ebenso las man leider unfälle von paragleitern. freilich, meistens sind die unfälle egal welcher art auch auf fremdverschulden hinzuführen, trotzdem scheinen sie in der statistik als ünfälle auf, da intressierts net wirklich durch wen....
        wer dem risiko eines unfalls entgehen will, naja...der sollte halt schach spielen da glaub ich schauts mit unfällen nicht so krass aus der rest der leute sollte halt auch ab und zu ihr hirn benutzen, denn man gefährdet ja nicht nur das eigene leben!

        cya
        fliegt nicht-gibts nicht

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

          zitat setus:
          Und immer wieder dieser blöde Spruch mit der Suche nach dem "Kick". Ich weiss auch, dass bei mir da etwas mehr Adrenalin im Kreislauf ist als beim Briefmarkensammeln. Aber Flieger, Kletterer usw. immer wieder dieses einzige Argument zu unterstellen ist doch mittlerweile langweilig.
          na und wie ist es beim SEX ,da ist das adrenalin aber auch hoch,oder wenn man(n)unter einer vollbusigen frau erstickt...auch ganz schön gefährlich

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

            Zitat von Transporter
            zitat setus:

            na und wie ist es beim SEX ,da ist das adrenalin aber auch hoch,oder wenn man(n)unter einer vollbusigen frau erstickt...auch ganz schön gefährlich
            mhhh aber i denk beim sex gibts a weniger unfälle *fg* und wieviele liegen schon unter einer "dolly buster"?fg
            fliegt nicht-gibts nicht

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

              Sage ich doch schon die ganze Zeit, daß es im Bett am gefährlichsten ist

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                Zitat von dragon_w
                mhhh aber i denk beim sex gibts a weniger unfälle *fg* und wieviele liegen schon unter einer "dolly buster"?fg
                würd ich aber nicht sagen wieviel menschen machen denn SEX, da gibts bestimmt eine hohe dunkelziffer...penisbruch,staubsauger usw...
                bei der vollbusigen frau,spreche ich aus eigener erfahrung....denke ist aber ein schöner tod

                Kommentar


                  #23
                  Gleitschirmfliegen/Drachenfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                  Also wenn man den Bericht genau liest und jeder der mal Motorrad fährt und auch fliegt für sich eine Bilanz macht, dann kann jeder für sich selbst sehen wie gefährlich der jeweilige Sport ist, denn jeder geht mit dem Risiko im jeweiligen Sport anders um.

                  Ich bin 16 Jahre lang Mottorad/ Mopped gefahren und habe in dieser Zeit zwei sehr gute Freunde verloren. (habe letztes Jahr alles außer Helm verkauft)
                  Seit ca. 5 Jahren fliege ich Drachen und habe hier bisher den Hajo als guten Bekannten (ihn kannten ja auch viele) zu beklagen.

                  Also macht mal Eure eigene Rechung auf …

                  Gruß Thomas
                  aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                  __________________________________________________________________________________________________________________
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                  Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmfliegen/Drachenfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                    Zitat von ThommyW

                    Also macht mal Eure eigene Rechung auf …

                    Gruß Thomas
                    Mal im Ernst: als ob es dabei um Rechnungen geht. Die Statistik versagt im eigenen Fall doch ohnehin immer. Was hilft es den verunfallten Fliegern oder Mopedfahrern, dass die Statistik mal ein höheres Risiko hier oder da errechnet. Fakt ist doch, dass beides mit erheblichem Risiko behaftet ist, mal mit weniger Fremdgefährdung mal mit mehr.

                    Zahlenspiele sind da IMHO nur Augenwischerei und helfen vielleicht dem ein oder anderen, sich das eigene Risiko schönzurechnen. Wer sich auf Argumente wie Mopedfahren ist gefährlicher einläßt, begeht einen fatalen Fehler (habe auch schon gehört, dass Reiten ein verdammt gefährlicher Sport sein soll - siehe Reitunfall von Frau Madonna).

                    Aber welchen Erkenntnisgewinn zieht man aus einer solchen Statistik? Das ist wie bei Software-Firewalls - der Wohlfühlfaktor und die gefühlte Sicherheit nehmen zu, das reale Gefährdungspotenzial für jeden Einzelnen (und nur das zählt) nimmt aber nicht gleichermaßen ab.

                    Besten Gruß
                    Olli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                      Zitat von Transporter
                      würd ich aber nicht sagen wieviel menschen machen denn SEX, da gibts bestimmt eine hohe dunkelziffer...penisbruch,staubsauger usw...
                      bei der vollbusigen frau,spreche ich aus eigener erfahrung....denke ist aber ein schöner tod
                      lach, mhhhh mag ja sein was weiss ich was in andren schlafzimmern so vorsich geht fg, jedoch gibts ja da auch noch die enthaltsamen die drücken dann diese statistik gg
                      ich hoffe du hast keine bleibenden schäden von der dame zurückbehalten
                      fliegt nicht-gibts nicht

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmfliegen/Drachenfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                        Zitat von Mops
                        Mal im Ernst: als ob es dabei um Rechnungen geht. Die Statistik versagt im eigenen Fall doch ohnehin immer. Was hilft es den verunfallten Fliegern oder Mopedfahrern, dass die Statistik mal ein höheres Risiko hier oder da errechnet. Fakt ist doch, dass beides mit erheblichem Risiko behaftet ist, mal mit weniger Fremdgefährdung mal mit mehr.

                        Zahlenspiele sind da IMHO nur Augenwischerei und helfen vielleicht dem ein oder anderen, sich das eigene Risiko schönzurechnen. Wer sich auf Argumente wie Mopedfahren ist gefährlicher einläßt, begeht einen fatalen Fehler (habe auch schon gehört, dass Reiten ein verdammt gefährlicher Sport sein soll - siehe Reitunfall von Frau Madonna).

                        Aber welchen Erkenntnisgewinn zieht man aus einer solchen Statistik? Das ist wie bei Software-Firewalls - der Wohlfühlfaktor und die gefühlte Sicherheit nehmen zu, das reale Gefährdungspotenzial für jeden Einzelnen (und nur das zählt) nimmt aber nicht gleichermaßen ab.

                        Besten Gruß
                        Olli
                        Stimmt
                        ich möchte hier nix schönreden, bei meiner "Rechnung" steht es bisher unentschieden, eher zum Nachteil für D-fliegen …
                        zwei in 16 Jahren zu einer in fünf Jahren

                        ich will sagen man kann nix verallgemeinern nur man sollte sich im klaren sein dass man eben auch Risiken minimieren kann und da denke ich kann man beim GS oder Drachen oder Segelfliegen mehr minimieren als beim Motorradfahren.

                        Gruß Thomas
                        aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                        __________________________________________________________________________________________________________________
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                        Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                          Zitat von dragon_w
                          lach, mhhhh mag ja sein was weiss ich was in andren schlafzimmern so vorsich geht fg, jedoch gibts ja da auch noch die enthaltsamen die drücken dann diese statistik gg
                          ich hoffe du hast keine bleibenden schäden von der dame zurückbehalten
                          ja,daß sind dann die armen,die nicht wissen was ihnen im leben so alles entgeht
                          bin manchmal auch noch hin und hergerissen,was schöner ist,ein toller streckenflug,oder einen geilen.....X
                          aber denke wenn man beides an einem tag hat,na was willste dann noch mehr im leben,schöner kanns nicht sein

                          ps.bleibende schäden....nö ist ja ein guter AIRBAG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                            Zitat von Transporter
                            aber denke wenn man beides an einem tag hat,na was willste dann noch mehr im leben,schöner kanns nicht sein
                            mhh 2x am tag?
                            ps: aber wennst mit so nem "airbag" eine gedonenrt bekommst schaust a net gut aus fg
                            fliegt nicht-gibts nicht

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                              Hallo zusammen,

                              als ehemaliger (recht sportlicher) Motorradfahrer, Drachenflieger und nun Gleitschirm(gelegenheits)pilot möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

                              Meiner Meinung nach haben Motorradfahren und Fliegen grundsätzlich ähnliche Risiken. Meist sind diese kalkulierbar und entsprechend vorsichtiger oder vorausschauender Fahr- bzw. Flugweise durchaus zu vermeiden.

                              Es gibt aber meines Erachtens einen ganz großen Unterschied zwischen Motorradfahren und Fliegen: bei ersterem befinde ich mich auf der Erde und kann ggf. anhalten (z.b. wenn mir schlecht wird oder bei technischen Problemen am Motorrad), beim zweiten bin ich in der Luft und muss meinen Flug ggf. nach Fehlentscheidungen auch bei widrigen Verhältnissen fortsetzen und heil beenden.

                              Dies macht für mich eine Startentscheidung mitunter schwierig, da ich mir vorher schon über den zuerwartenden Verlauf des Fluges Gedanken machen muss.

                              Subjektiv bzw. mental empfinde ich daher das Flugrisiko schwerer zu kalkulieren und gehe beim Fliegen deshalb recht vorsichtig vor und verzichte auch schon mal auf eine Start, wenn ich für mich selber den "gesunden" Verlauf des Fluges nicht abschätzen kann...

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                                Meine Sicht der Dinge:

                                Nicht das Fliegen ist gefährlich - sondern das Abstürzen !

                                Duckundwech

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X