- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

    boa, uli jetz wo dus sagst....da hast du völlig recht *feix*
    *kopfkratz* wieso is mir das net eingefallen


    *grübels* grins und weg
    Zuletzt geändert von dragon_w; 20.10.2005, 13:22. Grund: hab uli mit 2 L geschrieben fg
    fliegt nicht-gibts nicht

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

      stimmt ... erst die letzten 10 mm tun weh ... das ist mal eine sehr weise Erkenntnis
      =;-)
      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

        Hi Leute,

        Ich habe sehr frisch den A-Schein und noch kaum KM.
        Fliegen tu ich schon seit 5 1/2 Jahren mit schon einigen KM am Buckel.
        Ich persönlich halte das Motoradfahren in den meisten Fällen für gefährlicher als das Gleitschirm/Drachenfliegen. Sowohl was Eigen, als auch was Fremdverschulden betrifft.

        Der Punkt des fremdverschuldeten Unfalles dürfte in dieser Runde wohl diskussionslos zu lasten des Motoradfahren gehen (es sei denn, man ist notorischer HW-Pilot*ggg*). Wenn man im Stadtgebiet unterwegs ist, muß man für ALLE Verkehrsteilnehmer mitdenken (am besten, man erkennt jedem den Vertrauensgrundsatz ab und hält schön Abstand).

        Beim Eigenverschulden muß man dies differenzierter sehen.
        Beim alten Hasen wird das Unfallrisiko sowohl am GS als auch am Moped ählich hoch sein. Ebenso beim Crack, der seine Grenzen immer weiter verschiebt.
        Beim Rookie finde ich, das ein Motorradfahrer gefährdeter ist. Viel zu leicht kann man sich in kritische Situationen begeben. Un diese kritischen Situationen sind beim Moped eben um einiges heftiger als beim GS. "Hände hoch und warten" funktioniert da wohl nur beim GS richtig gut, außerdem ist ein Luftpolster unterm Ar... auch fein, er gibt vor allem Zeit zur Reperaturmöglichkeit, oder zum Retterwurf.
        Beim fliegen begrenzen oft die Bedingungen den Übermut des einzelnen. Wenn die Ablösen durchstürmen, oder der Wind hart von der Seite kommt, hindert das die Rookies oft daran einen Start durchzuführen. Einmal in der Luft bekommt man sehr bald deren Turbulenz und Aktivität mit. Viele landen spätestens jetzt. Beim Motoradfahren ist dies schwerer, man spürt nicht ob die Kurve geschottert ist, ob der vor mir Öl verloren hat, aber der Gasgriff ist trotzdem ganz leicht zu drehen. Vor allem junge, unerfahrene Biker sind da sehr risikofreudig. Der Abflug kommt dann aprupt... ohne Retter.. ohne für den Speed angemessenen Protektor und ohne Luft unterm Arsch um das zu korregerien. Einzig Hände weg... Moped weg... kann da noch schlimmeres verhindern...

        Wenn wir nun zu den unbelebten Störfaktoren kommen steht, wieder das GS fliegen auf der sichereren Seite. Ich habe einen Flugwetterbericht, der mir Anhaltspunkte über die Bedingungen gibt, ich kann mich anhand anderer Wettermodelle und meiner eigenen Erfahrung orientieren. Während des Flugtages läßt mich ständige Beobachtung schon recht langfristig erahnen was auf mich zukommt.
        Leesituationen und Überentwicklungen kann ich beobachten und frühzeitig reagieren. Auch Föhn kann ich beobachten, weiters wird er auch oft prognostiziert. Beim Moped sehe ich nicht immer, ob hinter der nächsten Kurve der Bauer einen Kubikmeter Ackererde verloren hat.

        Zusamenfassend halte ich das Motorad für etwas gefährlicher als den GS, zumal man sogar mit den schwächeren Modeleln locker höhere Geschwindigkeiten erreicht, oder möchte jemand meinen, 150 sind übersichtlicher als 40?.
        Wenn man nun noch die anderen Verkehrsteinehmer einberechnet, berücksichtigt wie kurzfristig der Lenker oftmals auf Störungen reagieren muß und miteinbezieht wie gering die passiven Sicherheitsvorkehrungen für den Fahrer sind, steht GS richtig gut da.

        CU, Franz
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

          Viel gefährlicher, finde ich, ist Schach spielen. Hast Du so einen Idioten auf der anderen Seite, bringt der Dich noch um, wenn er verliert.

          Tanzen auf einer Bühne ist auch verdammt gefährlich, kommt ein ander Tänzer, schiebt Dich runter, schon brichst Du Dir den Hals.

          Und dann erst Kochen, vergisst Du den Schnellkochtopf abzukühlen, bevor Du ihn öffnest, erschlägt er Dich in ner Millisekunde.

          Nä, und dann erst fliegen und Motorrad fahren, das ist ja noch viel gefährlicher, mindestens so wie zu lange in den Monitor starren und sich über vieldiskutierte Themen zu unterhalten, die eh keinen Nährwert haben, um dann festzustellen, dass man seine Zeit vertan hat für nix.

          Ok, ich spring jetzt!

          Gute Nacht
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 20.10.2005, 23:03. Grund: Komma vergessen. ;-)
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

            Zitat von Stefan_Schumacher
            Viel gefährlicher finde ich, ist Schach spielen. Hast Du so einen Idioten auf der anderen Seite, bringt der Dich noch um, wenn er verliert.

            Tanzen auf einer Bühne ist auch verdammt gefährlich, kommt ein ander Tänzer, schiebt Dich runter, schon brichst Du Dir den Hals.

            Und dann erst Kochen, vergisst Du den Schnellkochtopf abzukühlen, bevor Du ihn öffnest, erschlägt er Dich in ner Millisekunde.

            Nä, und dann erst fliegen und Motorrad fahren, das ist ja noch viel gefährlicher, mindestens so wie zu lange in den Monitor starren und sich über vieldiskutierte Themen zu unterhalten, die eh keinen Nährwert haben, um dann festzustellen, dass man seine Zeit vertan hat für nix.

            Ok, ich spring jetzt!

            Gute Nacht
            Stefan
            Du hast noch was vergessen :
            Tätowieren ist auch sau-gefährlich!
            Vor allem, wenn man den Freund seiner aktuellen Affäre vor sich sitzen hat...
            .
            Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

            www.black-bullet.de

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

              Zitat von ThommyW
              stimmt ... erst die letzten 10 mm tun weh ... das ist mal eine sehr weise Erkenntnis
              =;-)
              wieso die letzten 10? fg
              fliegt nicht-gibts nicht

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                Zitat von Dirty-13
                Du hast noch was vergessen :
                Tätowieren ist auch sau-gefährlich!
                Vor allem, wenn man den Freund seiner aktuellen Affäre vor sich sitzen hat...
                ach was das gefährlichste überhaupt ist das extrem-um-die-wette-stricken . mann was da alles passieren kann ...na davon kann i gar nix erzählen, zu furchtbare dinge
                aber alles nix gegen kinderkriegen fg
                fliegt nicht-gibts nicht

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                  Zitat von JHG
                  Sage ich doch schon die ganze Zeit, daß es im Bett am gefährlichsten ist
                  genau,schau dir mal daß an....aua!! oje oie ,dann doch lieber fliegen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                    Zitat von dragon_w
                    wieso die letzten 10? fg

                    Hi

                    ich bin davon ausgegangen, dass du mit Deinem Gewicht und Aufschlagmasse den Boden leicht ~10mm vielleicht sogar mehr deformierst … also dachte ich mir diese 10mm sind dann die welche am meisten weh tun … oder … na ja immer diese Theorien ;-))

                    Gruß Thomas
                    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                    __________________________________________________________________________________________________________________
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                      Zitat von ThommyW
                      Hi

                      ich bin davon ausgegangen, dass du mit Deinem Gewicht und Aufschlagmasse den Boden leicht ~10mm vielleicht sogar mehr deformierst … also dachte ich mir diese 10mm sind dann die welche am meisten weh tun … oder … na ja immer diese Theorien ;-))

                      Gruß Thomas
                      meinem gewicht, na des weisst doch gor net fg *scherzal* wenn du wüßtest wie ich einbombem würd da würds dem boden denk i mehr weh tun owa abgesehn davon, defomiert sich der körper gewöhlich sicha mehr als da boden
                      fliegt nicht-gibts nicht

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                        Zitat von dragon_w
                        ... wenn du wüßtest wie ich einbombem würd ...
                        Die Wahrscheinlichkeit des Überlebens einer Landung ist umgekehrt proportional zum Winkel, mit dem du aufkommst.



                        Uli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                          also ich halte fliegen für viel gefährlicher. Da werden Fehler meist schnell bestraft.
                          Ich kenne einige Leute die fliegen und die meisten haben sich schonmal irgendwas gebrochen. Beim moppedfahren ist das anders; da haben sich die meisten die ich kenne noch keine größeren Verletzungen zugezogen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                            Zitat von baldus
                            also ich halte fliegen für viel gefährlicher. Da werden Fehler meist schnell bestraft.
                            Ich kenne einige Leute die fliegen und die meisten haben sich schonmal irgendwas gebrochen. Beim moppedfahren ist das anders; da haben sich die meisten die ich kenne noch keine größeren Verletzungen zugezogen.
                            verwechlse net mopedfahren mit motorradfahren gg du da san grosse unterschiede bei dem ccm
                            und aussadem wennnst auf dem motorrad was falsch machst hauts dich auch auf die schnauze. in der luft siehst du die gefahr eher (bis auf die luftturbulenzen) aber wennst mit 250 um die kurve nagelst und es liegt schotter da, siehst des net gleich. is beides auf seine weise gefährlich drum beruf i mi wieder auf meinen ersten beitrag .....
                            fliegt nicht-gibts nicht

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                              Hallo,
                              nur um mal ein wenig Statistisches einfließen zu lassen: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.php

                              Ich übersetze es mal so:" Da (in 2004) 838 getötete Fußgänger zu 858 getöteten Motorradfahrern in Relation stehen und die Zahlen der getöteten Gleitschirmflieger in keinster Weise diese Zahlen erreichen, weder prozentual noch absolut, ist für mich Gleitschirmfliegen ungefährlicher als zu Fuß zu Gehen.

                              Desweiteren, allerdings von 1999:
                              "Motorradfahrer sind die am stärksten gefährdeten motorisierten Verkehrsteilnehmer. Im Falle eines Unfalles sind sie nahezu ungeschützt dem Verlauf der Kollision ausgesetzt. Das Risiko, auf dem Motorrad getötet zu werden, ist sieben mal höher als das der übrigen Verkehrsteilnehmer. Bezieht man die Anzahl der getöteten Motorradfahrer auf die Fahrleistung der Motorräder, so ergibt sich eine Rate von 92 Getöteten je eine Milliarde Motorradkilometer. Alle übrigen motorisierten Verkehrsteilnehmer fahren mit einem Risiko von 13 Getöteten je einer Milliarde Kraftfahrzeugkilometer.

                              Die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer und -beifahrer ist 1999 erstmals wieder drastisch angestiegen: um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 43.800. Dabei kamen 981 von ihnen ums Leben, 13.900 wurden schwer und 28.700 leicht verletzt. Bei über 40 Prozent aller Fälle ist die nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache; es folgen Fehler beim Überholen, Ein- und Abbiegen an Kreuzungen; außerorts sind Kurven, Einmündungen und Kreuzungen die dominierenden Unfallstellen.

                              Allerdings tragen die Motorradfahrer nicht die alleinige Schuld. So werden bei Kollisionen mit Pkw außerhalb von Ortschaften über 60 Prozent der Unfälle von Autofahrern verursacht, in Ortschaften sind es sogar bis zu 75 Prozent. Häufigster Fehler ist dabei die Missachtung der Vorfahrt des Zweirades."
                              Gefunden: http://www.vmbg.de/Sites/schwerpunkt...pkt_mai_02.htm

                              Solange die hauptsächliche Gefährdung der Moppedfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern ausgeht ist meines Erachtens das Gleitschirmfliegen sicherer. Wenn ich die paar Idioten, die leider auch beim Gleitschirmfliegen anzutreffen sind, und sich über kurz oder lang durch Harakirifliegen selbst entseelen, ausklammere, dann ist es eine Wohltat, dem gefährlichen Treiben auf den Straßen durch Gleitschirmfliegen entkommen zu dürfen.

                              PS: Den "Mir kann keiner" und "Ich bin der Beste" und allen anderen Profilneurotikern lässt sich halt nicht helfen, irgendwann sind sie halt dabei, weil sie es hoffnungslos übertreiben. Egal ob auf der Straße, in der Luft, oder Sonstwo.
                              Zuletzt geändert von xyon; 21.10.2005, 14:16. Grund: umgebaut

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                                Zitat von baldus
                                also ich halte fliegen für viel gefährlicher. Da werden Fehler meist schnell bestraft.
                                Ich kenne einige Leute die fliegen und die meisten haben sich schonmal irgendwas gebrochen. Beim moppedfahren ist das anders; da haben sich die meisten die ich kenne noch keine größeren Verletzungen zugezogen.
                                Da halte ich meine 6 Wochen Rollstuhl nach Mopedabgang, plus gebrochenen Fuß fünf Jahre später gegen.
                                Die Fliegerei hat mir seit 1993 eigentlich noch nix getan.
                                2:0 gegen Motorrad fahren. ;-)

                                Stefan
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X