- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

    Zitat von huepferHH
    @Stefan
    Dein Video bleibt nach 15 Sekunden stehen. Dann läuft nur noch der ton weiter
    Ich hab das Video gerade noch einmal von der Adresse geladen, bei mir wird es vollständig angezeigt. Hast Du einen aktuellen DivX-Codec installiert?
    Sonst muss ich das noch einmal als mpeg reinstellen.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #17
      AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

      @Stefan

      es läuft.
      Fehler von HüpferHH deutet auf veralteten DivX hin.

      Kommentar


        #18
        AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

        Jepp,
        that's it i depp
        Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

        Kommentar


          #19
          AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

          Zitat von satministrator
          Hallo!

          Ich soare auch immer mit viel Gewicht auf der Talseite und mit viel Bremse auf der Bergseite am Hang rum. Mir hat´s damals der Richard so beigebracht.

          Sozusagen a bissl quer 'dahinslippen'. Dadurch kann man das Steigen etwas optimieren. Ähh - glaube ich jedenfalls.

          Grüßli - Andi
          Mir hat's zwar nicht der Richard beigebracht, sondern ich mir selbst als alter Autodidakt, aber genau so mach ich's auch ...

          Gruß und viel Spass beim (boaring) Soaring

          Kommentar


            #20
            AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

            Zitat von Stefan_Schumacher
            Servus,

            ich bin da trotzdem nicht von überzeugt, dass es etwas bringt. Bei schwachen Bedingungen hab ich die Bremsen sowieso ziemlich weit unten, um mit dem geringsten Sinken zu fliegen.
            Mit dieser IndenWindDrehen-Technik müsste eine Seite weniger oder garnicht angebremst sein, was das Sinken auf der bergabgewandten Seite des Schirms erhöht. Ob die Stellung gegen den Wind das mehr als kompensieren kann?
            Klar slippt der Schirm dann gegen den Wind etwas weniger, als wenn er geradeaus geflogen wird, das heißt, der Widerstand würde geringer, aber ob es das bringt.

            Wenn ich am Hang soare, hab ich ja normalerweise eh einen Vorhaltewinkel um nicht an den Berg gedrückt zu werden. Von daher bin ich ja sowieso schon ein wenig mit dem Gewicht auf der hangabgewendeten Seite, ob ich das noch weiter ausdehnen möchte, hmmm?

            Ich werde es nächste Woche gleich mal in Shelar ausprobieren, wenn ich wieder in der Heimat bin. Mal schauen, ob sich da ein Unterschied feststellen lässt.

            So long
            Stefan

            Man Stefan,
            Du warst ja erst relativ wenige Zeit da in Shelar,sind die Zweibeiner der weiblichen Art denn so attraktiv,daß Du schon von Heimat sprichst Du fliegender Sauerländer!
            Man bin ich gespannt auf Indien.
            Gruß
            Eugen.

            Kommentar


              #21
              AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts (OT)

              Zitat von Eugen
              Man Stefan,
              Du warst ja erst relativ wenige Zeit da in Shelar,sind die Zweibeiner der weiblichen Art denn so attraktiv,daß Du schon von Heimat sprichst Du fliegender Sauerländer!
              Man bin ich gespannt auf Indien.
              Gruß
              Eugen.

              Hallo Eugen,

              Du weißt ja wie das so ist. :-)
              Ja, Indien wird meine zweite Heimat werden, so oder so.

              Du wirst dann bald wissen, was ich meine, entweder man liebt Indien oder eben das Gegenteil, für mich Frostbeule ist das genau das Richtige.

              Bis bald
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #22
                AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                Zitat von JHG
                Was verstehst Du unter voll gewürgt ?

                Geringstens Sinken hast Du normalerweise bei rund 20 % Bremse.
                nun, da wir uns heute kurz "kennengelernt" haben , hier meine paar cent noch dazu:

                für mich als anfänger sieht es so aus (damit meine ich, dass ich nicht schon seit 10 jahren oder mehr fliege sondern seit mittlerweile 140 flügen einen artax):

                scheinbar haben sich einige "regeln" für leute die nur mehr moderne schirme kennen verändert, dazu gehören offenbar bestimmte starttechniken, das "ausschütteln" beim landen (um die leistung zu verschlechtern und punktzulanden) und das gewickelt im steigen herumfliegen.

                woher ich diese infos nehme? von meinen fluglehrern und aus dem sicherheitstraining, wo ganz klar mit beiden mythen aufgeräumt wurde. ich bilde mir auch ein, dass zum letzteren mal was von hannes indirekt gesagt wurde als es um das thermikkurbeln mit dem mamboo ging

                was mir aber schon selber aufgefallen ist und für das ungebremst fliegen spricht: im grenzbereich, also dort wo ich gerade ein bisserl steige, ist in dem moment wo ich zart anbremse um "länger im steigen zu bleiben" sense, da ich die leistung ja verschlechtere...
                da dies bei jeder steigrate gelten müßte, sollte es also mit höherem speed und besserer leistung immer besser laufen (gilt sicher nicht bei extrem engen bärten, ist auch mir klar).

                ich werde also weiterhin mit den verschiedensten möglichkeiten experimentieren und die leute an der kante und in der sanften abendthermik überholen müssen


                cu
                thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                  Zitat von Thomas C
                  woher ich diese infos nehme? von meinen fluglehrern und aus dem sicherheitstraining, wo ganz klar mit beiden mythen aufgeräumt wurde. ich bilde mir auch ein, dass zum letzteren mal was von hannes indirekt gesagt wurde als es um das thermikkurbeln mit dem mamboo ging
                  Tut mir leid, dass Du eine Polare für einen Mythos hältst, ich habe von Gleitschirmlehrern schon einiges gehört, was leider nicht der Flugtheorie oder Flugpraxis entspricht. Allerdings noch nicht so viel wie von gestandenen Gleitschirmpiloten, die bestimmte Dinge eigentlich wissen sollten. Damit möchte ich nicht sagen, dass alle Fluglehrer dummes Zeug reden, sondern dass man bestimmte Dinge auch mal hinterfragen sollte. Es gibt auch Fluglehrer, die bestimmte Geschichten gehört haben, und diese für wahr halten, weil sie mal ein in Ihren Augen schlauer Mensch gesagt hat.


                  Zitat von Thomas C
                  was mir aber schon selber aufgefallen ist und für das ungebremst fliegen spricht: im grenzbereich, also dort wo ich gerade ein bisserl steige, ist in dem moment wo ich zart anbremse um "länger im steigen zu bleiben" sense, da ich die leistung ja verschlechtere...
                  Du sprichst von Leistung, Leistung ist aber kein Wert, mit dem man etwas anfangen kann. Um die Eigenschaften Gleitleistung oder Steigleistung geht es, das sind übrigens verschiedene Dinge.
                  Um lange oben zu bleiben, geht es um die Steigleistung, wobei diese eigentlich Sinkleistung heißen müsste. Ein heutiger Schirm hat ein minimales Sinken von ca. 1,1 bis 1,3 Meter pro Sekunde, das hat er bei ca. 28 - 30 km/h. Bei Trimmspeed haben heutige Schirme ein Sinken von 1,3 - 1,6 Meter.
                  Fliegst Du also bei 1,2 Meter Steigen pro Sekunde, steigt der Schirm bestenfalls mit 0,1 Meter pro Sekunde beim minimalenSinken. Im Trimmspeed hat der Schirm bestenfalls 1,3 Meter Sinken, bleiben unter dem Strich -0,1 Meter pro Sekunde, es geht also nach unten. Angebremst geht es nach oben.


                  Zitat von Thomas C
                  da dies bei jeder steigrate gelten müßte, sollte es also mit höherem speed und besserer leistung immer besser laufen (gilt sicher nicht bei extrem engen bärten, ist auch mir klar).
                  Im Gegenteil, bei starken engen Bärten kann es von Vorteil sein, schnell zu fliegen, weil man den Schirm dann besser auf die Seite legen kann, um nicht flach, sondern steil zu drehen. Die Stallgeschwindigkeit wird hier höher (durch die g-Belastung), deshalb muss man etwas schneller fliegen.

                  Zitat von Thomas C
                  ich werde also weiterhin mit den verschiedensten möglichkeiten experimentieren und die leute an der kante und in der sanften abendthermik überholen müssen
                  Ist ja auch eine Möglichkeit zu fliegen, kurze Flüge können auch schön sein, ich persönlich bevorzuge halt bei solchen Bedingungen möglichst lange oben zu bleiben, um feinfühliges Fliegen zu lernen. ;-)

                  So long
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 31.10.2005, 09:05. Grund: Typos
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                    hallo stefan,

                    danke für deine ausführungen... *nachdenklich*

                    vielleicht vermische ich gleitzahl mit sinken? ich bin mir da sogar sicher dass es mein irrtum ist.

                    nachdem ich mich hier eh schon "oute", noch eine frage:

                    das bedeutet, dass "leicht anbremsen" in der steig-situation kontraproduktiv ist, sondern nur stark anbremsen (sonst komm ich nie auf die 28km/h) ? i

                    ich denke die kalte jahreszeit ist ideal um das in ruhe durchzudenken, aber hier geht es derzeit seit einer woche so schön zum fliegen, dass es kaum zu glauben ist...


                    cu
                    thomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                      Zitat von Thomas C
                      vielleicht vermische ich gleitzahl mit sinken? ich bin mir da sogar sicher dass es mein irrtum ist.

                      das bedeutet, dass "leicht anbremsen" in der steig-situation kontraproduktiv ist, sondern nur stark anbremsen (sonst komm ich nie auf die 28km/h) ? i

                      ich denke die kalte jahreszeit ist ideal um das in ruhe durchzudenken, aber hier geht es derzeit seit einer woche so schön zum fliegen, dass es kaum zu glauben ist...
                      Hallo Thomas,
                      die Gleitzahl gibt die maximale Strecke an, die man bei einer bestimmten Höhe fliegen kann. Diese Gleitzahl bezieht sich in der Polare auf den Wert des besten Gleitens, das ist beim Gleitschirm meistens Trimmspeed.

                      Wieviel Du anbremsen musst, bzw. wie weit Du die Leinen herunterziehen musst, kannst Du am Anfang am besten mit einem GPS oder Speedmesser erfliegen, das Vario sagt Dir allerdings auch, wann Du die richtige Bremsstellung hast.
                      Flieg im Trimmspeed (Arme oben) in eine Richtung, schau auf Deine Geschwindigkeit, zieh nun die Bremsen so weit, dass der Speed um 8 km/h zurück geht. Jetzt bist Du ungefähr im besten Steigen. Das Vario sollte an einem ruhigen Tag jetzt etwas weniger Sinken anzeigen. Am besten kannst Du das beim Abendabgleiter in ruhiger Luft machen.

                      Wenn Dir jemand im Sicherheitstraining gesagt hat, dass es besser ist, im Trimmspeed zu kreisen, kann das auch den Grund gehabt haben, dass die Geschwindigkeit ein besserer Schutz gegen Klapper und Stall sein kann. Wenn Du langsam fliegst, ist die Gefahr höher, von hinten eine Boe abzubekommen, so dass der Schirm stallt. Die Geschwindigkeit sollte man also nach dem Wind/Wetter wählen und nicht immer "gewürgt" fliegen oder wie Du sagtest.

                      Noch ein Tipp zur kalten Jahreszeit: In Indien hast Du die Möglichkeit, auch in unserer kalten Jahreszeit, die Sachen in der Praxis auszuprobieren. ;-)

                      So long
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                        Hallo Thomas,

                        Stefan hat ja schon umfassend geantwortet. Hannes hat im Schlechtfliegerforum folgendes geschrieben:

                        Zitat von Hannes Papesh
                        Wenn ihr einmal die Gelegenheit dazu habt: schaut Toni Bender zu, wie er das macht.
                        Im direkten Vergleich zu ihm in engen, schwachen Bedingungen habe ich erlebt, daß ich immer noch den Fehler mache, anzubremsen wenn ich in den schwachen Bart reinfahre. Wenn ich dann rausfalle, verliere ich viel Höhe. Toni dreht sofort mit Speed rein, auch wenn er rausfällt, nützt er die Dynamik, setzt den nächsten Kreis im Aufwind und ist schon ein Stockwerk höher.
                        Bezieht sich also auf schwache Bedingungen und darauf, daß es von Vorteil ist wenn Du wieder rausfällst (aber da mir das ja nie passiert ) fliege ich angebremst. Abgesehen davon daß der Mamboo in kräftigerer Thermik doch aktiv geflogen werden will, sonst klappert's nur.

                        Hier übrigens die Polare vom Artax:



                        Deshalb, gerade wenn es ander Wand über die ganze Länge geht -> Umkehrthermik oder auch dynamisch bist Du angebremst sicher höher als mit Trimmspeed. Trimmspeed Sinken ist ca. 1,25 m/s Geringstes Sinken bei knapp 30 km/h 1,1 m/s

                        Gruß
                        Sepp

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                          Zitat von JHG
                          Trimmspeed Sinken ist ca. 1,25 m/s Geringstes Sinken bei knapp 30 km/h 1,1 m/s
                          Danke für die Polare, hieran kann man meine Ausführungen sicher nachvollziehen. Allerdings werden bei para2000 nur Standardpolare verwendet, und manchmal nicht unbedingt die richtigen. Die Werte sollte man nur als "ungefähr" betrachten.
                          Bei meinem Schirm habe ich mit dem Vario eher einen Unterschied von 0,3 m/s erflogen. Allerdings bin ich das nicht "wissenschaftlich" angegangen, war mal ein Versuch beim Abgleiter in Kössen vor ein paar Wochen.

                          So long
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                            Zum Zitat von Hannes noch:
                            Die Frage ist hier, was versteht er unter schwachen Bedingungen? Kann sein, dass hier Steigwerte um 1 m/s gemeint sind, dann hat man sicherlich die Freiheit, schneller zu fliegen, wenn die Bärte eng sind, und man oft herausgetragen wird.

                            Aus meiner Segelflugerfahrung hab ich mitgenommen, dass schwache Bärte allerdings meistens größer sind, weil in schwachen Bedingungen auch meistens der schwächere Wind den Bart nicht so zerbläst.

                            Die Aussage von Hannes würde ich eher für Flüge bei Steigwerten um die 2m/s oder mehr unterstützen, wenn die Bärte eng sind, da kommt es auf ein paar Zehntel Steigleistung nicht an, wenn Du dafür möglichst schnell wieder im Steigen bist.

                            Es gibt zum Beispiel Bärte, bei denen fliegst Du gegen den Wind an, fliegst geradeaus, drehst um 360 Grad eine Kurve, fliegst wieder die fünffache Zeit gegen den Wind an, und so weiter.
                            In diesem Fall bietet sich an, möglichst schnell die 360 Grad zu fliegen, in diesem Fall: Angebremst gegen den Wind fliegen mit geringstem Sinken, vor dem Umdrehen wieder langsam freigeben, mit Schwung um die Ecke und beim Kurve ausleiten gleich wieder langsam anbremsen.

                            So, nun aber genug. Ich sollte mal langsam packen. ;-)

                            So long
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                              vielen dank für diese zusatz-/nachschulung :-)
                              so gesehen können die bremser nur recht haben...

                              werde mal gewickelt in "unserer" abenthermik herumfliegen :-)

                              (eigentlich ist das alles OT, wundert mich dass noch kein admin den thread getrennt hat )


                              cu
                              thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                                Zitat von Thomas C
                                vielen dank für diese zusatz-/nachschulung :-)
                                so gesehen können die bremser nur recht haben...

                                werde mal gewickelt in "unserer" abenthermik herumfliegen :-)

                                (eigentlich ist das alles OT, wundert mich dass noch kein admin den thread getrennt hat )


                                cu
                                thomas
                                Wiso gleich gleich wickeln ? ich wickel im Normalflug eigentlich nie. Ist doch auch viel entspannter die Arme nicht ganz oben halten zu müssen.

                                Und so OT finde ich es jetzt eigentlich gar nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X