- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

    Hy,

    zum Hangfliegen ist der Sicherheitsaspekt, einfach vom Körper her schon für eine Tendenz vom Hang wegzufliegen zu sorgen für mich ausreichend. Glaube nicht daß es dadurch zu gravierenden Performanceunterschieden kommt.
    Was ich nicht verstehe ist die AUssage von Stefan:
    Wenn ich am Hang soare, hab ich ja normalerweise eh einen Vorhaltewinkel um nicht an den Berg gedrückt zu werden. Von daher bin ich ja sowieso schon ein wenig mit dem Gewicht auf der hangabgewendeten Seite, ob ich das noch weiter ausdehnen möchte, hmmm?
    Das genau verstehe ich eigentlich unter dem Tipp gemäß des Zitats aus dem Magazin bzw meinem Gefühl. also wäre das doch auch ein pro-Statement für die Methode.

    Zum Kurbeln ist es doch klar, daß geringstes Sinken am Besten ist (solange man schön drin bleibt). FLiege auch einen Artax und gefühlt bzw. nach Vario scheint das nur leicht anbegremst zu sein, bestimmt nicht deutlich, und die unterschiede gegen Trimm höchstens 0,2m/s (meine es sind ca. 1,2 gegen ca 1,3-1,4m/s. Nie unter idealbedingungen gemessen. Abhängig von Luftdiche etc. pp.)
    Meistens scheint mir, das ich noch zuviel bremse und z.B. beim Soaren Energie verschenke.

    Bis denne,

    Uli

    Kommentar


      #32
      AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

      Hallo Uli,

      der Unterschied ist, dass ich, um gegen den Wind vorzuhalten, einmal den Impuls gebe, und der Schirm einen Winkel weg vom Berg hat, aber hangparallel fliegt, eben durch die Versetzung, die der Wind hervorruft. Dabei gebe ich aber nicht sehr viel Gewicht auf die dem Berg abgewandte Seite. Um nicht gegen den Berg gedrückt zu werden, braucht es manchmal noch Korrekturen, also sitze ich eher auf der dem Berg abgewandten Seite. Die Bremsen sind in diesem Fall auf gleicher Höhe.

      Im angesprochenen Fall wird aber betont das Gewicht verlagert, während die andere Seite betont angebremst wird. Sogar soviel, dass die Gleitschirm schreibt (wenn das Zitat richtig war), dass sowas besser nur Fortgeschrittene machen, die wissen, wann man den Schirm abreißen kann.

      Genau das halte ich eben für übertrieben, weil es meiner Meinung nach weder von der Sicherheit, noch vom Steigen etwas bringt.

      Ich hoffe, das war verständlicher.

      So long
      Stefan, der gerade Indien gebucht hat und voll happy ist ;-)
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

        Also, wenn ich mir das als Anfänger jetzt mal so durch den Kopf gehen lasse...
        dann müßte das doch so sein, daß bei Stefan´s Vorhaltetechnik der Schirm im Bereich des geringsten Sinkens liegt, also besser steigt. Bei der Technik, talwärts zu belasten und hangseits anzubremsen müßte der Schirm doch schon, bedingt durch die verzogene Fläche, unterschiedliche Anstellwinkel, kompensiert durch die tiefer gezogene hangseitige Bremse, Leitungseinbußen zeigen und nicht mehr so gut steigen, oder?
        Die Sicherheitsreserven gegen hangseitige Klapper müßten auch beinahe gleich sein, bei der Vorhaltetechnik eh schon vom Hang weg gerichtet, bei der anderen vom Hang weg belastet.
        Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, das sind nur einfache Gedankengänge eines unbedarften Anfängers...
        .
        Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

        www.black-bullet.de

        Kommentar

        Lädt...
        X