- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steilspirale mit Beschleuniger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

    Zitat von MalteJ
    ...Wenn er meine Hinweise gelesen hat, weiß er, dass er für die Spirale mindestens 300m haben soll - nicht für die Steilkurven.
    Bei uns in der Schulung wurde von nem 500m Startplatz gestartet, über den Landeplatz geflogen und nach ein paar Rollübungen mit dem Spiralen angefangen.
    Da hieß es unter 200m nicht mehr mit Spiralen und Wingovern anfangen.
    Ich denke 300m sind da gar nich so schlecht...
    Sorry Malte,
    so hast Du´s nicht geschrieben. Falls Du´s aber so gemeint hast, dann kommt´s leider anders rüber.

    Und ich würde trotzdem niemals jemandem 300m über Grund zu seiner ersten Spirale raten, egal ob die Steilkurven dann schon vorbei sind oder nicht. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er tut und was nicht.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #17
      AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

      Zitat von MalteJ
      Der Reiz liegt nicht im Tot, sondern im Unvorhergesehenen.
      Und wenn du das Unvorhergesehene erledigt hast, hast du wieder was dazu gelernt.
      Wenn du mit dem Unvorhergesehenen nicht fertig wirst, kommt der Griff an die Rettung.
      Und das alles bei 300m? Auf unvorhergesehenes kann man sich doch nicht vorbereiten, sonst wäre es ja nicht unvorhergesehen Reizvoll kann das sein, stimmt, aber erst in die Spirale rein, dann etwas unverhergesehenes erleben, dann realisieren, dass man es nicht beherrschen kann und dann die Rettung schmeißen. Puh. Das Programm wäre mir zu kompakt

      Gruß
      Olli

      Kommentar


        #18
        AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

        Ich hab viel mehr Schiss vor plötzlich wechselnden Windverhältnissen während des Starts.
        Da biste auf einmal im Lee von ein paar Bäumen und dann hauts dir die Kappe weg.
        Kann dir versichern, ist kein schönes Gefühl!

        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #19
          AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

          Hallo,

          ich würde empfehlen, die Spirale unter Anleitung in einem Sicherheitstraining ein paar mal zu fliegen. Danach kannst Du Dich ja entscheiden, ob es für Dich ok ist, am 'Finetuning' in Eigenregie über Land zu basteln.

          Ich habe schon einige bei Ihren ersten Spiralversuchen im ST, sehr viele Höhenmeter beim Ausleiten verbraten sehen, da sich mit solchen Kräften und dem erhöhten Bremsdruck nicht gerechnet haben. 300 Meter sind da manchmal schneller verbraten, als einem lieb ist.

          Wer viel Talent und Gefühl für seinen Schirm hat und viel fliegt, kann sich sicher selber das Spiralen beibringen, ohne gleich in den Boden zu fräsen.
          Allerdings - wer sich selber zu dieser Pilotengruppe zählt, dürfte Deine Frage eigentlich gar nicht stellen. Zumindest nicht hier im Forum, sondern vielleicht Deinen Fluglehrer...


          Grüßli - Andi
          http://www.wireframe.de

          Kommentar


            #20
            AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

            Hallo auch,überdie Höhe von 300m läßt sich streiten,wobei ich sie auch für ausreichend halte.Das muß jeder für sich selbst entscheiden.Wie sieht denn die Praxis aus?Wenn der Schirm plötzlich auf die Nase geht,ich die starke Beschleunigung spüre und die Windgeräusche immer lauter werden leite ich meinen ersten Spiralversuch selbst sofort aus.Bei keinem meiner 7 oder 8 Fliegerkollegen war das anders.Von der Dynamik ist jeder erst einmal überrascht.Beim ST sehe ich es auch immer das Piloten viel Höhe vernichten.Ist ja auch klar wenn der Fluglehrer unten steht und dauernd halten halten halten ins Funkgerät sagt.Wäre das die erste Spirale ohne Lehrer gewesen hätte der Pilot schon längst ausgeleitet.Mit gesundem Selbstvertrauen (und das ist ein Muß in der Fliegerei) einem klaren Kopf und ein bißchen Geduld kann man sich die Figur schon selbst beibringen.Sooo böse ist sie nun auch wieder nicht. Schönen Gruß,Lothar


            Ein Leben ohne Risiko ist kein Leben

            Kommentar


              #21
              AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

              Ich freue mich sehr über eure Beiträge, vielen Dank!

              Ich denke, dass ich sehr viele nützliche Hinweise bekommen habe, von denen ich einige ausprobieren werde. Und keine Angst, ich kenne meine derzeitigen Grenzen, falls es mir zu heikel erscheint, werde ich nichts dem Risiko überlassen.

              Schön zu lesen, dass ich auch mit meinem Mescal Spaß haben kann, an einen SAT kann ich aber echt noch nicht denken!
              (Ich mein: Spaß habe ich jetzt auch schon eine Menge mit dem Schirm, wobei ich mich auf 15-20 minütige Abgleiter beschränke und mich erst langsam an Thermik und andere Spezialthemen herantaste!)

              In der Schulung in diesem Sommer haben wir Steilspirale geübt, allerdings nur an einem Tag, und bei mir hat es einmal geklappt (bei drei Versuchen). Unser Fluglehrer hat uns die Sache einleiten lassen; sobald der Schirm anbiss, sollten wir aber wieder ausleiten, da der Fluglehrer ja nicht wissen konnte, ob uns dabei sofort schlecht wurde oder nicht.
              Leider hat es (knapp drei Monate nach der Schulung) bei meinen Eigenversuchen nicht mehr hingehauen, zumal ich mich nicht mehr so richtig an den Bewegungsablauf erinnern kann.

              Ich werde sehr wahrscheinlich ein Sicherheitstraining im nächsten Frühjahr absolvieren. Ansonsten habe ich ohnehin die Möglichkeit, bei meiner Flugschule in der nächsten Saison ein paar Höhenflüge mit Funkanweisung mitzumachen.

              Beste Grüße
              FlyFlo

              Kommentar


                #22
                AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                Hi FlyFlo,

                bin selbst noch Anfänger und hab dieses Jahr im Sicherheitstraining die ersten Steilspiralen geübt. Mittlerweile klappts mit meinem Einser (Alpha 3) in ca 1,5 Umdrehungen bis er auf die Nase geht. Das saubere Ausleiten ohne Nachpendeln und hochschießen ist meiner Meinung nach viel schwieriger, da üb ich jetzt dran.

                Beim Sicherheitstraining hab ich andere Anfänger mit dem Mescal beobachtet. Dieser legt sich bei der richtigen Technik gerne in die Steilspirale. Er fliegt dann eine eher enge und schnelle Spirale und ist nur durch gezieltes Ausleiten, also Gewicht in die Mitte und aussen anbremsen, innen etwas nachgeben wieder in den Kurvenflug zu bringen. Man konnte im Film des Sicherheitstrainings sehen, dass er mehr Aktion braucht als mein Alpha. Auch will er stärker aussen angebremst werden zur Regulierung der Geschwindigkeit.

                Beim Sicherheitstraining haben die Mescal-Flieger dann auch entsprechend gebraucht die Spirale wieder zu verlassen. Man hört das sehr gut am Ton des Fluglehrers wie er die Ausleitkommandos gibt , der bekam so eine nervöse Schwingung .

                Nach meiner Erfahrung kann ich dir nur raten, ein Sicherheitstraining zu machen. Mit der Erfahrung gehts dann sicher mit dem Einleiten und auch das Ausleiten wird kontrolliert sein .

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                  Hallo Flyflo

                  Zitat von FlyFlo
                  Ich werde sehr wahrscheinlich ein Sicherheitstraining im nächsten Frühjahr absolvieren. Ansonsten habe ich ohnehin die Möglichkeit, bei meiner Flugschule in der nächsten Saison ein paar Höhenflüge mit Funkanweisung mitzumachen.
                  Ich finde, daß Du da eine gute Entscheidung getroffen hast. Sicher geht´s auch anders, aber das ist garantiert eine der sichersten Varianten.
                  Viel Spaß schon mal beim Sicherheitstraining, auch wenn´s noch ein paar Monate dauert.

                  Gruß
                  Sabine :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                    @FlyFlo
                    schau mal ins Handbuch deines Mescal, da steht auch was über die Steilspirale, speziel, was den Schirm-Typ angeht. Im Handbuch von meinem Tequila ist es jedenfalls beschrieben.
                    Gut, daß du dich nicht von den Schwärmerei-Ansätzen zum SAT verleiten lässt, als Anfänger denkt man nämlich leicht, das gehört einfach dazu und schon gibt es einen Anfänger weniger...
                    .
                    Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                    www.black-bullet.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                      @flyflo

                      habe mitte september mein erstes sicherheitstrainig absolviert. die einleitung und die spirale selbst sollten kein thema sein (die einwirkende belastung ist gewöhnungsbedürftig) , viel schwieriger ist die korrekte ausleitung ( zeitpunkt erkennen wenn man die innenbremse nachzieht)----> sah bei mir die ersten paar mal so aus als würd ich achterbahn fahren.

                      d'ehre

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                        Also, wenn man das alles so liest, läuft es mir kalt den Rücken runter. Wie kann man einem Anfänger missverständlich raten, 300 Meter für Selbstversuche seien ok?? 300 Meter sind für einen Anfänger bei einer Komplikation der sichere Tod - in einer misratenen Spirale ohne Übung die Rettung zu finden, kann nämlich eine echte Herausforderung sein.

                        Klar, für jeden von uns der regelmäßig spiralt ist das ein vergleichsweise harmloses Manöver, weil wir wissen, wie es sich anfühlt und was passiert. Selbst wenn es mal stabiler wird. Aber wenn ein Einsteiger nach Tips fragt sollte man da etwas sensibler sein mit den Ratschlägen ("mach doch danach gleich mal nen Sat...").

                        Auch heute fallen bei Sicherheitstrainings regelmäßig bei ersten Spiralversuchen Piloten ins Wasser, trotz Anleitung. Offenbar ist nicht jeder für den Selbstversuch bereit - auch wenn viele von uns ihre erste Spirale aus Neugier ohne Sicherheitstraining gemacht haben, ist es kein schlauer Rat.

                        Die G-Kräfte können bei den ersten Malen sehr überraschend sein, erst Recht, wenn die Spirale Richtung 20 m/s rutscht, weil man sie am Anfang noch nicht so im Griff hat. Und selbst das Risiko falsch einzuleiten (z. B. eine Seite durch zu viel Bremse abzureissen) ist erheblich, auch wenn der Mescal da eher unanfälliger ist. Und zu guter letzt muss man sich in den ersten Spiralen gerade als Anfänger ein System zulegen, den Luftraum UNTER EINEM immer wieder neu zu kontrollieren. Das wird immer wieder unterschätzt, weil man ja mit den Sinneseindrücken zu tun hat.

                        Aus dem was hier oben steht wäre der erste Rat wohl: Zuerst Mal aktiv fliegen lernen (so doof sich das anhört, erst die Übung, dann die Spirale) mit viel Gefühl für Gewichtsverlagerung, bevor der sinnlose und gefährliche "beschleunigte" Spiralversuch durch hohe Leinenlast den Schirm runiniert.

                        Grüßle

                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                          Zitat von Simpson
                          bevor der sinnlose und gefährliche "beschleunigte" Spiralversuch durch hohe Leinenlast den Schirm runiniert
                          Warum sollte es denn den Schirm ruinieren? Ich behaupte mal, der Schirm wird gar nicht mehr belastet. Klar mit Beschleuniger fliegt die Kiste im Trimmspeed schneller - aber der Anstellwinkel ist kleiner und damit sind die Kreise in der Spirale entsprechend größer. Klar die Geschwindigkeit geht quadratisch in die Zentripetalkraft ein, aber ich denke beim Mescal wird die Gleitzahl beim Beschleunigen ziemlich in sich zusammenbrechen und die ist eben für den Kreisradius wichtig.

                          Denn:
                          Schnelle Spirale ohne Außenbremse führt oft zum Entlasten der Flügelohren weil der Anstellwinkel durch die Drehbewegung dort lokal null bis leicht negativ wird - damit ist dann auch schon Ende der Fahnenstange - ist jetzt durch den Beschleuniger der Anstellwinkel von vornherein kleiner muß der Schirm zwingend größere Kreise drehen sonst ist noch früher Ende der Fahnenstange.
                          Irgendwo hier im Forum (oder im Schlechtfliegerforum - bin da jetzt nicht ganz sicher) ist auch der Zusammenhang zwischen maximalen G-Kräften und Gleitzahl plausibel beschrieben - wenn ich mich richtig erinnere: beschleunigt = schlechtere Gleitzahl und damit geringere mögliche G-Last.

                          Gruß,
                          Steffen

                          Nur so nebenbei:
                          Ich finde es schade, dass kaum einer auf den Fall mit Beschleuniger eingegangen ist und wieder einmal nur die gefährlich vs. ungefährlich Debatte gestartet wurde, die eh zu nichts führt, da im täglichen Leben jeder eine eigene Definition von Sicherheitsmarge hat.

                          Kommentar


                            #28
                            @Steffen:

                            Schau doch mal, wie der Stefan auf seinem Foto grinst. Dieses Zitat ist sicher ironisch gemeint...
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                              Ich kram den Thread noch einmal hoch..!
                              Ich habe mir für den Winter eine Deckenaufhängung für mein Gurtzeug gebastelt. Recht feine Sache, da kann ich so einige Bewegungsabläufe üben und mir eintrichtern, damit es in der Luft besser klappt.

                              Mir íst nun was interessantes aufgefallen, und zwar in Sachen Gewichtsverlagerung. Ich schrieb ja in diesem Thread, dass ich meine, dass ich die Gewichtsverlagerung noch nicht richtig beherrsche, unter anderem zur Einleitung einer Steilspirale. In der Luft habe ich den Oberköper in die gewünschte Richtung verlagert. Gleichzeitig habe ich mit meinen Beinen gearbeitet, d.h.: Oberkörper nach rechts, linkes Bein ebenfalls nach rechts, so halbwegs über das rechte Bein rüber. Das war in der Luft immer recht unbequem und anstrengend, aber ich dachte so ist es richtig.

                              Im aufgehängten Gurtzeug meine ich nun aber festgestellt zu haben, dass ich viel leichter und viel stärkere Ausschlagimpulse erhalte, wenn ich den Oberkörper nach rechts verlagere und dabei meine rechte Gesäßhälfte entlaste. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ich die linke Gesäßhälfte stärker belaste. Letzteres wiederum (und das scheint das entscheidende zu sein) fürt dazu, dass ich meinen Oberkörper viel stärker nach rechts verlagern kann, als bei der oben beschriebenen und bisher in der Luft praktizierten Technik.

                              Was ist denn nun richtig? (bei der nächsten Gelegenheit werde ich es natürlich in der Luft ausprobieren!).

                              In diesem Thread schreibt MalteJ in seiner ausführlichen Spiralanleitung, dass ich das linke Bein nach rechts überschlagen soll.
                              Oliver hingegen beschreibt meine neue Entdeckung, d.h. Anheben (Enlastung) der Gesäßhäfte. Meinst du die rechte oder die linke??

                              Bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass ich bald wieder in die Luft gehen kann..!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                                Hy FlyFlo,

                                eigentlich gibt es gar keine Steuerung durch Gewichtsverlagerung, sondern über die Schräglage des Sitzbretts. Dadurch wird eine Seite "relativ verkürzt", der Hebel der Auftriebskraft ist kleiner, auf der andren Seite größer.
                                Um das zu bewerkstelligen braucht es aber nun Gewichtsverlagerung*, und zwar am ehesten so daß deine Hüfte (am ehesten an der Linie zur Aufhängung) auf der einen (kurvenäußeren) Seite deutlich entlastet.
                                Dann gibt es auch den Knick in der Kappe zu sehen, der die Geometrieänderung anzeigt, welche zu dem Kurvenflug führt.

                                Den Oberkörper zur einen und den Hintern zur andern Seite bewegen bringt nix.


                                Uli

                                *Oder, Habe auch mal einen von den Teilen mit so einem "Kasten" aus Rohren zur Anlenkung gesehen, da kann man die Anlenkung sehr deutlich ohne viel Gewichtsverlagerung kippen - oder lenken am kite.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X