- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

walk & fly auch im Winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: walk & fly auch im Winter?

    Zitat von vertigo
    ich fahre seit über 30jahren ski und bin das erstemal mit einem akkia abgeholt worden wenn ichs alleine geschafft hätte hätt ichs auch gemacht

    Der erste Beitrag kam vielleicht etwas barsch rüber, waren halt meine ersten Gedanken: Bei kleinen Wehwehchen helf ich mir erst selber.

    Aber vielleicht kannst Du uns mal die genaue Situation schildern warum Du nicht weiterfahren konntest, damit wir etwas lernen können.

    Absturtzgelände kann es nicht gewesen sein, da ja ein Akia eingesetz wurde und kein Heli, oder Bergung mit Winde?

    Kommentar


      #77
      AW: walk & fly auch im Winter?

      Zitat von KlausW
      Klar, ein echter Mann[tm] marschiert natürlich mit einer Kopfplatzwunde erstmal weiter, bis er umkippt. Dann darf die Bergwacht nämlich statt eines halbstündigen Einsatzes mit 2 Mann die ganze Nacht mit den kompletten Bereitschaftspersonal suchen, das machen die Jungs immer gerne...
      Google doch mal nach Commotio cerebri (aber da müsst ja erstmal was zum Erschüttern dasein) Sorry wegen der drastischen Worte, aber in manchen Fällen platzt einem echt der Kragen.

      Erschüttert

      Klaus
      Zieh es bitte nicht ins lächerliche:

      Wer im freien Gelände Cliffdrops vo 8 Metern macht der trägt vernünftigerweise auch einen Helm.

      Beim Fliegen, wo Kopfverletzungen ja fast nie vorkommen, da trägt er sogar einen Integralen, und bei Cliffdrops von 8 Metern verzichtet er drauf?

      Kommentar


        #78
        AW: walk & fly auch im Winter?

        Zitat von haklefeucht
        Wie ich es las hat er sich bei einem Clif-Drop verschätzt und zog sich Prellungen und eine Kopfplatzwund zu.

        Also nehme ich an er war mit Skiern unterwegs, er hätte also nicht stundenlang laufen brauchen sondern hätte normal abfahren können, oder?
        Er war auf Skitour, d.h. nicht irgendwo auf einer Piste, wo man halt dann noch schnell runterfährt. Wenn er eine Kopfplatzwunde hat, hat er ziemlich ordentlich eins auf die Mütze bekommen und kann sich nicht sicher sein, dass er keine Gehirnerschütterung hat - mit der man auh noch nach einiger Zeit durchaus mal einfach umkippt. Wenn er jetzt also weiterfährt und umkippt liegt er irgendwo im unwegsamen Gelände an der Rotwand. Bis einer merkt, dass er abgängig ist, vergehen Stunden, keine Sau weiß, wo er genau ist, und dann heists suchen, und zwar auf ein paar Quadratkilometern - und das Beschissene daran ist, dass die ganze Aktion wahrscheinlich eh umsonst ist, weil der Kerl eh schon erfroren ist, bis man ihn findet.

        Ergo: wer einen Funken alpine Erfahrung und ein paar Gramm des zu erschütternden Organes besitzt, wird in dieser Situation die Bergwacht informieren, wenn er alleine unterwegs ist. Dass ich nicht gleich nen Akia hole, wenn ich mir auf der Piste mit 1000 Leuten und Pistenkontrolldienst nen Finger verstauche ist klar, aber Achtmetersturz plus Platzwunde allein in alpinen Gelände gilt Safety first - nicht nur im eigenen Interesse.

        Klaus

        Kommentar


          #79
          AW: walk & fly auch im Winter?

          Zitat von haklefeucht
          Zieh es bitte nicht ins lächerliche:

          Wer im freien Gelände Cliffdrops vo 8 Metern macht der trägt vernünftigerweise auch einen Helm.

          Beim Fliegen, wo Kopfverletzungen ja fast nie vorkommen, da trägt er sogar einen Integralen, und bei Cliffdrops von 8 Metern verzichtet er drauf?
          Ah, da haben mir das Missverständnis: ich glaube kaum, dass das ein freiwilliger "Cliffdrop" war

          jetzthammers

          Klaus

          Kommentar


            #80
            AW: walk & fly auch im Winter?

            Zitat von KlausW
            Ah, da haben mir das Missverständnis: ich glaube kaum, dass das ein freiwilliger "Cliffdrop" war

            jetzthammers

            Klaus
            Zitat von KlausW
            Ah, da haben mir das Missverständnis: ich glaube kaum, dass das ein freiwilliger "Cliffdrop" war

            jetzthammers

            Klaus
            Das mit dem Gelände war mir klar. Auch wenn es kein absichtlicher Cliffdrop war, ein Helm ist einfach Standartausrüstung für solche Touren und Platzwunden eigentlich unentschuldbar!
            Trotzdem macht es für mich keinen Unterschied, im Gelände kann man sogar meistens besser abfahren als auf so mancher Talabfahrt mit Haufenweise Betrunkenen dazwischen.

            Wie oft ist dass denn mit deiner Platzwunde und dem tot umfallen bei einer Skitour in den letzten 50 jahren denn schon vorgekommen?
            Kannst Du auch nur einen einzigen Fall nennen?

            Es bringt doch nix Horrorszenarien zu konstruieren, klar sind auch schon leute tot umgegippt weil sie sich auf die Lippe gebissen haben, soll man dann lieber auch gleich den Akia rufen?

            Und die Bergwachtleute sind gt Freiwillige und haben am So auch schönere Dinge vor! Die Bergwacht ist gedacht für Leute in Bergnot, die ruft man doch nicht wegen einem Kratzer am Kopf!

            Oder war er ohnmächtig und Wanderer haben die Bergwacht gerufen?

            Bitte um Aufklärung!

            Kommentar


              #81
              AW: walk & fly auch im Winter?

              Sorry,aber soviel Klugscheißerei habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen

              Kommentar


                #82
                AW: walk & fly auch im Winter?

                Zitat von Annapurna
                Sorry,aber soviel Klugscheißerei habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen
                dann liest du aber nicht oft mit

                Kommentar


                  #83
                  AW: walk & fly auch im Winter?

                  sorry das ich mit meinem comingout soviel wirbel verursache.ich denke mal das ich mich nicht rechtfertigen muss um aber jegliche diskussion zu beenden hier der ablauf.ich bin wie schon beschrieben mit den Walk und Fly Kollegen zum Rotwandhaus aufgestiegen ohne Fluggerät beim abfahren hab ich mich verfahren und bin an einen Steilhang gekommen beim versuch auszuweichen bin ich gestürzt und über den Felsvorsprung geflogen.Als ich im Schnee lag ist mir sofort die Blutlache aufgefallen und an meinem Kopf floss das Blut das meine ganzen klamotten voll waren.Die Stelle wo es passierte ist von keiner Seite einzusehen und mir war nicht bewusst wie stark meine Verletzung am Kopf war.Also habe ich mit dem Händy meine Frau angerufen und ihr erklärt was passiert ist und wo.Nach 20 minuten als die wunde nicht mehr blutete habe ich versucht den Steilhang herunterzukommen.
                  Solangsam wurde meinKreislauf etwas schwächer sodas ich um Hilfe rief.Eine tourengeherin(ärztin)hat mich gehört und wahrscheinlich die Bergwacht gerufen.Ich habe keine möglichkeit gehabt das zu verhindern.Ich hätte sicher versucht alleine runterzufahren war aber schon stark unterkühlt und letztendlich froh das die Bergwacht relativ schnell vor ort war.Die Kollegen von der Bergwacht haben mich nun nicht mehr gehen lassen und mich im Akkia den Bergrunter gebracht und ins Krankenhaus gefahren wo die Wunde mit 7 stichen genäht wurde.
                  Die moral von der Geschichte:Aus Fehlern wird man hoffentlich klüger

                  Kommentar


                    #84
                    AW: walk & fly auch im Winter?

                    Zitat von Annapurna
                    Sorry,aber soviel Klugscheißerei habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen
                    deswegen auch: haklefeucht

                    Kommentar


                      #85
                      AW: walk & fly auch im Winter?

                      @silencio:
                      fullACK

                      @haklefeucht:
                      *PLONK*

                      Kommentar


                        #86
                        AW: walk & fly auch im Winter?

                        @ Robi

                        Danke Robi, das sind wirklich gute und wertvolle Tipps.

                        Hab mich auch schon für einen Kurs Schneeschuhlaufen angemeldet.
                        (Macht hie im Schwarzwald der "Feldberg-Ranger)

                        Ich erzähls Dir dann mal wie's gegangen ist.

                        Grüss Dich, setus

                        Kommentar


                          #87
                          AW: walk & fly auch im Winter?

                          @ Klaus W: Man kann Deine Aussagen nur in allen Punkten unterstützen.

                          @ haklefeucht: Eine Frage - warum schreibst Du hier überhaupt mit ? Du hast nämlich vom Gebirge, von der Bergwacht, einfach von allem nicht die geringste Ahnung.
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 13.12.2005, 09:13. Grund: letzten Satz rausgenommen, forumsregel 7

                          Kommentar


                            #88
                            AW: walk & fly auch im Winter?

                            So ihr lieben Klugscheißer.

                            Es stimmt was beide Seiten sagen.

                            Ich war zwar nicht bei der Bergwacht, aber zehn Jahre Sanitäter im Katastrophenschutz gewesen und habe es oft genug erlebt, dass wegen kleinster Kleinigkeiten der Notarzt (nicht der ärztliche Notdienst!) gerufen wurde, der dann an anderer Stelle gefehlt hat.

                            Möglich, dass im vorliegenden Fall der Einsatz gerechtfertigt war; aber und da hat Haklefeucht durchaus recht: nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Nicht jede Verletzung ist lebensbedrohlich; macht lieber einen Erste-Hilfe Kurs, dann könnt ihr das besser beurteilen.

                            und noch was: sicherlich war die Alarmierung der Bergwacht " gut gemeint".
                            Das ist meistens das Gegenteil von "gut".

                            Grüße

                            Dirk

                            Kommentar


                              #89
                              AW: walk & fly auch im Winter?

                              @Robi

                              Na, zum "wandern und fliegen" kann auch mal ein "ich bin verletzt und brauche Hilfe" gehören.
                              Wenn jemand meint, dass er mit einer stark blutenden Kopfwunde noch in's Tal wedeln kann, lasst ihm seine Meinung. Jeder kann zum Glück eine andere haben.
                              Ich kenn' genügend Ärzte und Berwachtler, die scheißen sicher niemanden zusammen, zu dem sie in einer solchen Situation gerufen werden (außer daß vielleicht der Hinweis auf schützenswerte Körperteile kommt ).
                              Daß immer mehr Skitourengeher (vor allem die mit den breiten Ski ) mit Helm unterwegs sind, ist Tatsache. Sogar auf den Pisten siehst du hier bei uns heuer schon mehr als die Hälfte mit Helm fahren.
                              Den Thread aufzudröseln und aus allen Postings, die den Unfall betreffen, ein neues Thema zu machen, wäre (noch) übertrieben.

                              Und noch eine Bitte, auch wenn's schwer fällt. Falls sich mal jemand im Ton vergreift, nicht provozieren lassen und nicht auf gleichem Niveau kontern. Meistens ist genau das gewollt.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 13.12.2005, 08:59.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #90
                                AW: walk & fly auch im Winter?

                                Aus gegebenem Anlass einer Nachricht über ein Unglück mit Schneeschuhgehern



                                noch mal der eindrückliche Hinweis, stets das Wetter im Auge zu behalten. Durch die heutigen Schneefälle ist die Lawinengefahr deutlich gestiegen. Gute Infos hierzu unter



                                Gruß,
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X