- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstart Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rückwärtsstart Technik

    Zitat von flugmotte
    für mich ist ganz wichtig das "nachgeben statt zwingen" und "Fühlen".
    Frag Deinen SChirm!
    Das ist sicher richtig, aber man muss dem Schirm schon sagen, wo er hin soll und ihn nicht nur fragen, was er denn machen will Der untere ist hier ausnahmesweise mal der Chef.
    Gerade bei stärkerem Wind rennt man sonst über die ganze Wiese dem Schirm hinterher, weil man ja unterlaufen, zentrieren, nachgeben und fühlen will. Hab so einige Kilometer auf der Wiese zurückgelegt.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, vor allem bei starkem Wind, zu versuchen, möglichst wenig nachzugeben und zu unterlaufen, denn auf kleinen Startplätzen kann ich auch nicht unterlaufen. Halt so, dass es mich nicht von den Füßen reißt oder aushebelt. Ein wenig zwingen ist da manchmal schon dabei. Dabei bekommt man schnell raus, dass man oft gar nicht viel unterlaufen muss (bin am Enfang ständig auf der Suche nach der Schirmmitte rumgewetzt) und dass weniger korrigieren manchmal mehr wirkt usw.

    Aber - bin selbst Anfänger, aber leider mit mehr Bodenhandlingstunden als Flugstunden

    Besten Gruß
    Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2005, 16:27.

    Kommentar


      #17
      AW: Rückwärtsstart Technik

      Hallo,

      also ich weiß nicht wie es Dir nach all den schriftlichen Tips so geht. Ich finde es sehr schwer, solche Beschreibungen in die Tat umzusetzen.

      Für welche Starttechnik Du Dich auch entscheidest: Am Anfang einstudierte Fehler sind nur mit erhöhtem Trainingsaufwand wieder rauszutrainieren.
      Also Mein Tip:
      Gerade am Anfang nur mit einem guten Trainer (natürlich auch gerne Trainerin...) üben, bis Du selbst merkst, was falsch ist.
      Und vielleicht läßt Du Dir von verschiedenen Fliegern ihre techniken zeigen und entscheidest Dich dann nach ausprobieren, was Dir am besten liegt.

      Auf jeden Fall super, daß Du üben willst, daß wird Dir auf jeden Fall später nützen!

      Gruß Kai
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar


        #18
        AW: Rückwärtsstart Technik

        Zitat von Mops
        Das ist sicher richtig, aber man muss dem Schirm schon sagen, wo er hin soll und ihn nicht nur fragen, was er denn machen will Der untere ist hier ausnahmesweise mal der Chef.
        ...

        Besten Gruß
        Olli
        Hy Olli,

        Deine Antwort ist der beste Beweis. Beschreiben und lesen ist nicht besonders toll bei dem Thema.
        Besser üben.

        Für mich persönlich war die erwähnte Einstellung hilfreich. Muß nicht für jeden gelten. Ich meinte mit Nachgeben nur, die Schirmkraft für Dich zu nutzen und nicht stur dagegenzuhalten, nihct sich vom SChirm rumzerren lassen.

        Ach was, hier bringt das nichts.
        SChreibe nur, weil es regnet wie sau, nur WEstwind herrscht und ich selbst für'n Übungshang ne Stunde fahren muß und da gibts nur einen für Süd. Flache WIesen machen einfach weniger Spaß.

        gruß,

        Uli

        Kommentar


          #19
          AW: Rückwärtsstart Technik

          Hallo,

          ich ziehe mein Schirm ausschließlich mit den A-Gurten hoch (ein Gurt pro Hand).
          Wenn er asymmetrisch hochkommt wird dann an einem A-Gurt mehr gezogen. Ich finde diese Steuerung am einfachsten.
          Beim stärkeren Wind ist es hilfreich und schont die Kräfte, wenn der Schirm schneller oben ist (also stärkeren impuls geben).
          Beim Groundhandling finde ich es einfacher und wirkungsvoller nur mit den D-Leinen zu bremsen, beim Start habe ich lieber die Bremsen in der "richtigen" Hand.

          Schön ausprobieren, schauen, wie es die anderen machen und dabei bleiben, wo man sich am wohlsten fühlt...

          Viele Grüße

          Roberto

          P.S.: Schon jemand diesen Cobra Start ausprobiert?

          Kommentar


            #20
            AW: Rückwärtsstart Technik

            ¡Hola Roberto!

            Du bist mein Freund
            Die Methode halte ich auch für die beste, zumindest für mich

            Zitat von INVENTO
            P.S.: Schon jemand diesen Cobra Start ausprobiert?
            Ja, nette Spielerei. Man kann dadurch den Schirm am Rand des Windfensters einseitig hochziehen und dann mittig setzen. Wirklich gebraucht hab' ich's noch nicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Rückwärtsstart Technik

              Hi Uli,

              Zitat von flugmotte
              Hy Olli,

              Deine Antwort ist der beste Beweis. Beschreiben und lesen ist nicht besonders toll bei dem Thema.
              Besser üben.
              nicht krumm nehmen, hätte vielleicht am Anfang noch einen Smily mehr setzen sollen. War nicht 100%ig ernst gemeint der Anfang.

              Allerdings war das bei mir in der Tat so, dass ich- immer im Glauben, das Nachgeben und Unterlaufen immer das wichtigste sei - fast nix anderes getan habe als in die Richtung laufen, die mir der Schirm mitgeteilt hat (besser - die ich verstanden habe ). Deshalb habe ich das "Gezerre" vielleicht etwas überbetont.

              Hast schon recht, vor allem habe ich erst geschnallt, mich rückwärts einzuhängen, als mir jemand den simplen Trick gezeigt hat. Die Beschreibungen a la "rechts ausdrehen, also 3xRechts-Dreh-Regel" oder so ähnlich, habe ich nie geschnallt.

              Also nochmal, nicht so ernst nehmen, das Wetter is schlecht genug

              Besten Gruß
              Olli

              Kommentar


                #22
                AW: Rückwärtsstart Technik

                Zitat von RAc
                ...Ein Neubibergfestival o.ä. wäre genau das richtige für solche Fragen...
                Sehr gute Idee, wäre gerne dabei!

                Gruß
                Holger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rückwärtsstart Technik

                  Zitat von Obse
                  Hallo bin gerade in der A-Schein Ausbildung............
                  Hi Steffen,

                  so, jetzt hast Du eine ganze Menge gehört - ein Tipp ist aber noch nicht gefallen:

                  Hab Geduld!

                  Sehr wichtig in meinen Augen! Probier einfach rum, zupf beim Bodenhandling mal an dem Tragegurt, dann am anderen, schaue was passiert - steh wieder auf und klopf Dir den Dreck von den Hosenbeinen und wieder von vorn.
                  Wenn´s nicht gleich klappt, was soll´s? Klappt´s halt beim nächsten mal!

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rückwärtsstart Technik

                    Hallo,

                    so melde mich mal wieder zu Wort.
                    Danke für die vielen Tips.
                    Und ich weis: nur Übung macht den Meister...
                    Da ich eh keinen Berg zum fliegen in meiner Nähe habe und ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr wieder zum fliegen komme, werde ich üben, üben, üben wenn es das Wetter und meine Zeit zulässt. Denn die Tüte macht irgendwie süchtig, kenne ich schon vom Mountainbiken....


                    Steffen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rückwärtsstart Technik

                      Zitat von Obse
                      Denn die Tüte macht irgendwie süchtig

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rückwärtsstart Technik

                        Zitat von Obse
                        Hallo,

                        Denn die Tüte macht irgendwie süchtig, ....
                        ein schelm, wer böses dabei denkt
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X